Hallo Ihr Lieben!
Heute hatte ich schön Zeit, um im Wald mit der Kamera "umherzubummeln". Meine beiden Lieben wollten zu hause bleiben, also konnte ich jedes Pilzchen in Ruhe betrachten.
Ein paar Pilze habe ich gefunden. Neben Birkenporlingen, Rotrandigen Baumschwämmen und anderen "üblichen Verdächtigen" gab es noch ein paar mehr. Ok, es sind auch die üblichen Verdächtigen um diese Zeit. Aber ich mag sie so gerne. :shy:
Es waren wunderbar wenige Menschen unterwegs, da das Wetter nicht sehr einladend war, einigemaßen starker Wind und Nieselregen. Alles in allem ungemütlich.
Was mich jedoch am meisten gefreut hat, ich habe wieder ein paar Vögelchen zwitschern hören. Zur Zeit ist es bei uns nämlich so gut wie "vogelfrei". (Ich habe gelernt, dass es an verschiedenen Faktoren liegen soll. Zum einen gab es ein sehr feuchtes Frühjahr, sodass wenig Nachwuchs aufkommen konnte, zum anderen sind die heimischen Vögel schon Richtung südlicheres Deutschland abgewandert und die Nachrücker aus Polen etc. seien aufgrund des noch rech tmilden Winters noch nicht hier...)
Keine Piepmätze am Futterhäuschen, keine Piepser im Wald.
So, nun aber zu den Bildern... weitgehend sind die Pilze unbenannt. Nicht schimpfen...
01. Glimmertintling spec.
02. Stäublinge (Birnenstäublinge?)
03. Schmetterlingstrameten, Trametes versicolor
04. Feenperlen
05. Winzlingspilze jenseits meiner Optik...
06. Geweihförmige Holzkeule
07. Ruinchen
08. Striegelige Tramete, Trametes hirsuta. edit: Buckeltramete, Trametes gibbosa (danke fürs wieder draufstupsen, Abeja)
09. Schichtpilze? edit: Hätte ich doch auf mein Bauchgefühl gehört... Purpurfarbener Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum, danke Ingo!
10. Schirmchen edit: Winterhelmlinge, Mycena tintinnabulum (danke Abeja!)
11. Wasserspiele
12. Gifthäubling?
13. Kleine orangene Keulchen, edit (danke, Abeja): Laubholzhörnling, Calocera cornea
14. KBP
15. Dreierlei Drüslinge
15.1 (ist das der warzige Drüsling?) edit: 15.1 Stoppeliger Drüsling, Exidia truncata (danke Abeja)
15.2 edit: Schmutzbecherling, Bulgaria inquinans (danke Abeja)
15.3 edit: dito
16. Gnolmenkunst. edit: natürlich ist das ein Gnolmen-Andchleichblatt, danke Ingo
17. ?
18. Moos
19. Kleine Fruchtstände
20. Gelbstieliger Muschelseitling, Panellus serotinus
21. ?
Ich hoffe, der kleine Spaziergang hat Euch genauso gut getan wie mir. Herrlich, sich die frische Luft in die Lungen zu pumpen.