Cheilymenia granulata?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

bei der - mal wieder erfolglosen - Suche nach Schleimpilzen habe ich heute unter einem Stück Totholz diese Winzlinge gefunden. Nach
    längerer Suche war ich auf Illosporiopsis christiansenii gestoßen. Nachdem ich dann aber einige Bilder gefunden habe, die mehr als fleich-
    farbene Punkte zeigen, habe ich mich von der Art doch schnell wieder verabschiedet. Die einzige Art, die für mich jetzt noch übrig bleibt,
    wäre Cheilymenia granulata.

Das Totholz lag auf dem Boden. Die abgebildete Gruppe ist etwa 4 mm groß.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lichtbildner!

Cheilymenia granulata wohnt auf Dung (meistens Kuh) und sieht ganz anders aus.
    Illosporiopsis ist ein eher kleiner Bewohner von Flechten, der nicht hyalin sondern opak rot ist (und durchaus auch mit den Fruchtständen von Flechten selbst verwechselt werden kann). Da ist entweder ein Fehler in deinem Buch oder du hast was verwechselt.

Was du hier zeigst, sollte auf den Namen Neobulgaria pura (Buchen - Gallertkreisling) hören, und ist noch ziemlich jung.

LG, Pablo.

• Hallo Lichtbildner!

Zitat

Die abgebildete Gruppe ist etwa 4 mm groß.

Das kann ich nicht glauben.
    Entweder du meinst cm oder du hast falsch geschätzt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Lichtbildner!

Naja, wenn du dir sicher bist, käme man dann bei den größeren Einzelbechern auf +-1mm Durchmesser.
    Wenn du eine Gruppe mit 1mm-Apodurchmesser insgesamt so scharf kriegst, obwohl die nicht in einer Ebene liegen, dann hast du wahrscheinlich bessere Fototechnik (oder du hast gestackt), aber das sieht für mich nicht wirklich danach aus, als wenn die Becher so winzig wären.

Der Vorschlag von Pablo mit Ombrophila pura wäre auf jeden Fall aus dem Rennen. Dann ist es eine sehr viel kleinere Ombrophila-Art.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lichtbildner!

?

Neobulgaria pura = Ombrophila pura ;)
    >Synonymie<
    Wenn die gesamte Pilzgruppe tatsächlich nicht größer als 4mm ist, dann hat Ingo aber wohl recht und das wäre auch für einen sehr jungen Buchen - Schlauchzitterling irgendwie zu klein (in Kombination mit der Fruchtkörperform).
    Und dann ist man wohl tatsächlich eher bei Ombrophila s.str. und müsste mal reinlinsen, um mehr rausholen zu können.

Irgendwie hatte ich zu oberflächlich gelesen und bin davon ausgegangen, daß die Einzelfruchtkörper 4mm groß wären, was schon eher passen könnte, aber immer noch klein wäre. Buchen - Schlauchzitterlinge kenne ich mit Fruchtkörpergrößen von durchaus satt über 20mm.

LG, Pablo.

• hmmm, jetzt wird's ja richtig spannend. Neobulgaria pura hatte ich mir angesehen, und die Bilder haben gut gepaßt. Aber die Gruppe ist tatsächlich nur knapp 4 mm groß.

Pilze sind ja genauso schwierig wie viele Insektengruppen.

• Hallo Lichtbildner!

Zitat

Aber die Gruppe ist tatsächlich nur knapp 4 mm groß.

Naja, ist ja kein Problem, du hast die vor Ort und weißt es am besten.

Natürlich könntest du für mich mal das Lineal (ok., Handwerker darf auch Zollstock nehmen) danebenlegen und noch ein Foto machen, damit ich mit bestem Gewissen dann endlich Ruhe halten kann.

Was du hast, sollte dann also was aus der Ombrophila violacea-Ecke sein, das kann O. lilacina oder O. violacea selbst sein oder auch was selteneres, da müsste man dann mal reingucken.

VG Ingo W

• hab mal wieder kurz den Winterschlaf unterbrochen. Danke Euch beiden. Werde die nächsten Tage mal schauen, ob die Gruppe noch da ist und ob sie den Frost überstanden hat. Vielleicht kann man dann schon mehr erkennen.