Erster Ausflug mit der neuen Kamera

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.973 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

• Hallo ihr Lieben,
    ich wollte euch gerne an meinen ersten Versuchen mit meiner neuen Lumix lx7 teilhaben lassen. Habe bis jetzt 0 Ahnung vom Fotografieren, aber einfach mal losgelegt und die ersten Schnappschüsse in meinem Lieblingspark gemacht. Es war einfach nur toll...
    Da ich so sehr mit Fotografieren und Ausprobieren beschäftigt war, haben die Pilze von mir noch keine Namen bekommen. Vielleicht habt ihr ja Spaß daran, bei der Taufe mitzuwirken...

1.

2.

3.

4.

5.

6.

und noch was nichtpilziges...

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Hallo Rotfüßchen,

ich empfehle dann doch, da Du ja selbst schreibst dass Du "0 Ahnung hast", mal mit jemand los zu ziehen, der sich auf dem Gebiet der Pilzfotografie schon etwas auskennt. Wenn man etwas direkt am Objekt gezeigt bekommt, ist das m. E. die beste Lernmethode.
    1. Halte ich für den Winter-Trompetenschnitzling, 4. Sollte der Herbe Zwergknäueling, Panellus stipticus sein.

• Ahoi, Rotfüßchen,

und erst einmal nachträglich Alles Gute zum Geburtstag!

Deine 5 taufe ich Lärchenschneckling.
    Zumindest sehe ich auch die Nadeln dazu...

Beim "nichtpilzigen" 3 hast Du eine Feuerwanze.

LG
    aus Mittelsüdhessen nach Mittelhessen
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

He, Flechten sind auch Pilze. Systematisch gesehen muss man die ins Pilzreich packen. Wobei die symbiotisch in den Pilzen lebenden Algen natürlich keine Pilze sind und auch nicht die damit symbiotisch verknüpften Bakterienkolonien. ;)

Bei >TuFur< und >Zwergknäueling< schließe ich mich Karl-Heinz an.

Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum) finde ich auch eine gute Idee.
    -2- ist ohne Mikromerkmale nicht zu klären.
    -3- sind Eichen - Feuerschwämme (Phellinus robustus)
    -6- ist so ebenfalls nicht bestimmbar, ist einer der diversen Trichterlinge, die so aussehen. Zu unterscheiden meist nur durch leicht unterschiedliche Gerüche, Sporengrößen und so.

LG, Pablo.

• Hallo Rotfüßchen guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Und ja........es ist spannend. Wenn man dann heimkommt, will man ja wissen, ob die Bilder was geworden sind. Bei meiner Kamera ( auch eine Lumix ) gibt es die Einstellung iA.......intilliegente Automatik. Damit habe ich angefangen. Ich wollte erst lernen, auf was man bei welchem Pilz zu achten hat, damit man ihn bestimmen kann. Anhand von Bildern.
    Jetzt fange ich an auch mal was manuelles aufzunehmen. Für mich sehr spannend dieser Teil des Lernprogrammes. Und Karl-Heinz hat auch recht. Jemand der sich mit der Fotografiererei auskennt.............. da lernt frau am Besten. Peter ( Malone ) hat mir das bei meiner Kamera im November gezeigt, was ich einstellen muß, wenn ich manuell fotografieren will. Wie meine Kamrea darauf reagiert. Aber........ich muß noch viel lernen.

Und für den Anfang können sich Deine Bilder durchaus sehen lassen. Die Nummer 5 könnte sehr wohl ein Lärchenschneckling sein. Zu sehen, an der Anordnung der Lamellen, der Farbe, es liegen Lärchen"blätter" auf dem Boden.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Rotfüßchen!
    Dann wirst Du jetzt sicher viel Zeit danit verbringen, das Gute Stück auszuprobieren. Ich mache das manchmal im Wohnzimmer, dann versuche ich, alle Einstellungen zu probieren, mache Bilder, lösche Bilder, mache Makroaufnahmen meiner Jeans in verschiedenen Einstellungen und vergleiche. So lernt man auch viel.
    Du wirst sehen, dieses für Dich neue Medium kann viel Spaß bereiten!

• Hallo Rotfüßchen,

ich habe auch die lx7 und mag sie eigentlich recht gern, auch wenn mir längst nicht jedes Bild gelingt. Sich von jemandem etwas live zeigen zu lassen, ist bestimmt super, wenn man die Gelegenheit hat. Ansonsten fand ich das Lumix-Forum (http://www.lumix-forum.de/) hilfreich, und Abeja hat mir hier auch einige Dinge erklärt:
    http://www.pilzforum.eu/board/…effnung-oder-grosser-zoom

Viel Spaß beim Entdecken und Herumprobieren auf jeden Fall!

LG, Craterelle

• Hallo und Guten Morgen,

jetzt muss ich es doch kurz und allgemein halten, da ich eben meinen Text (der seeehr lang war) versehentlich gelöscht habe :rolleyes:;(

Ganz lieben Dank für eure ermunternden Kommentare! Ja, ich merke schon, dass mir das Fotografieren in der Natur riesigen Spaß bereitet und es noch unendliche Lernmöglichkeiten gibt.
    Einfach ausprobieren, wie du es Tuppie beschreibst, hab ich gestern auch noch gemacht: Einfach ein Schneckenhaus vor mich auf den Tisch gelegt und herum experimentiert. Vor allem das manuelle Fokussieren, denn der automatische Fokus macht in der Regel nicht das, was ich mir so vorstellen.
    Heidi und Tuppie, ihr habt mich übrigens auf den Geschmack gebracht, mir auch eine Kamera anzuschaffen. Eure Bilder anzuschauen ist jedes mal ein richtiger Genuss!

Viele Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• ...und Hallo liebe Craterelle,

der link zum Forum ist super. Vielen Dank dafür. Da kann ich sicher sehr fündig werden. Die Diskussion zu Kompaktkameras hier im Forum hat mir schon vor ein paar Wochen geholfen, mich für die lx7 zu entscheiden. Und vor allem natürlich die tollen Fotos, die z.B. Du und Abeja damit machen.

Schönen Abend,
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

Fange auch gerade erst mit dem "besseren" Fotographieren an.
    Scharfe, gut ausgeleuchtete Bilder mit einer gewissen Tiefe zu machen
    ist trotz aller Technik garnicht so einfach. Und dann noch die Bearbeitung.

Das mit dem Löschen aus Versehen ist mir auch schon passiert, mit mühsam
    eingestellten Fotos und Allem. -Ächz-
    Jetzt wird immer eifrig "als Entwurf" gespeichert.

Herzliche Grüße Brassella

• Hallo Brassella,

Mittelhessen grüßt Nordhessen!
    Du hättest ja auch den Herben Zwergknäuleling gefunden und schreibst, dass sich nach dem Anfassen der Fruchtkörper die Finger stumpf anfühlen. Interessant. Weist du warum?
    Deine Winterklassiker gefallen mir auch sehr gut. Den Samtfußrübling habe ich übrigens noch nicht bewusst gefunden, obwohl er doch recht häufig sein soll. Aber vielleicht bin ich in der kalten Jahreszeit zu selten im Wald unterwegs.

Viele Grüße,
    Rotfüßchen

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

danke für die Grüße; und Grüße zurück nach Mittelhessen.

Wie die Substanz, die das stumpfe Gefühl der Fingerkuppen verursacht,
    genau heißt, weiß ich leider nicht. Es ist wohl eine Art Klebstoff, der beim
    Zerquetschen des Pilzes austritt.

Der Samtfußrübling ist jetzt zu finden, auch bes. an Buchenstümpfen und
    Stämmen. Aber auch an anderem sterbenden oder totem Holz. An lebenden
    Bäumen habe ich ihn noch nie gefunden.

Liebe Grüße Brassella