Unbekannte Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speisemorchel.

• Heute habe ich einen kleinen Pilz, den ich schon gestern fotografiert habe, nocheinmal zur Sicherheit größer abgelichtet - ja, ich habe ihn tatsächlich wiedergefunden:D
    Leider konnte ich keinen Pilz finden, der so wie mein kleiner Einzelgänger Anfang März wächst:

Das Pilzlein ist sehr zart gebaut und ca 3 cm hoch. Viel mehr weiß ich nicht, denn ich wollte den Einzelgänger am Leben lassen.

Beim Verlassen des Gehölzes ca. 50 Meter weiter bin ich dann auf einen Baumstumpf gestoßen, an dem ebenfalls Pilze wuchsen - sind das möglicherweise die großen Geschwister meines kleinen Freundes:

Diese hier hatten einen Hutdurchmesser von 4 bis 6 cm und wuchsen unter dem Baumstumpf hervor.

Ich weiß, dass die Informationen ziemlich dürftig sind, aber vielleicht reicht es für eine erste, ungefähre Bestimmung:(

Ich hatte es schon ziemlich eilig, aber ich habe mir vorgenommen morgen nochmal hinzuschauen, wenn ich die Judasohren für meine Scampi ernten gehe:P

LG
    Fedi

• Zitat

Ich weiß, dass die Informationen ziemlich dürftig sind, aber vielleicht reicht es für eine erste, ungefähre Bestimmung:(

Hallo Fedi!

Mein Tipp ist Tubaria hiemalis (Winter-Trompetenschnitzling) für beide Funde.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• :) Moin Fedi,

sehe den Pilz genauso wie Ingo, zumindest zum ;) Substrat könntest Du nächstes mal etwas sagen. Riech beim nächsten Fund auch mal dran, am Besten die Lamellen etwas reiben und dann die Nase dran, müsste angenehm pilzig riechen.