Austernseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kate89.

• Hallo zusammen,
    gestern habe ich mit meinem Freund eine Wanderung bei Dahn in der Pfalz gemacht und dabei diese hoffenlich erkennbaren Pilze gefunden. Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen, dass es sich um Austernseitlinge handelt?

Liebe Grüße,
    Kate

• Hallo Kate!

Ja, zumindest die auf Bild 1+2 sind Austernseitlinge.
    Die anderen wahrscheinlich auch, aber die erkennt man ja nicht bis ins Detail.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Vielen Dank :)
    Bild 3 sind die gleichen nur entfernt fotografiert.
    Leider waren die Restlichen viel zu weit oben, um dran zu kommen.

Grüße Kate

Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

• ...Leider waren die Restlichen viel zu weit oben, um dran zu kommen...

Hallo Kate,
    ich kenne einen sehr netten und von mir sehr geschätzten Pilzkollegen in Schleswig-Holstein.
    Der läuft um diese Jahreszeit mit einer Stange herum, an die vorne ein scharfes Küchenmesser getaped ist.
    Und ich habe mal von einem Anderen gehört, dass eine Anstreicher-Teleskopstange mit einem angeschärften Spachtel das Mittel der Wahl ist.

So gesehen, gibt es "zu weit oben" gar nicht. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ..das klingt nach einer klugen Taktik, die ich mir für die nächste Austernjagd merken werde :D
    Danke für den Hinweis!

Dieses eine Mal waren wir lediglich auf dem Napoleonsteig, einer Wanderung im Pfälzer Wald, da hatten wir mit so einem Fund gar nicht gerechnet.
    Liebe Grüße,
    Kate

[hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

• Heute habe ich vermutlich einige gelbstielige Muschelseitlinge gefunden:
    Bei anderen Meinungen bitte berichtigen.

Fleisch: weiß
    Lamellen: cremefarben, dicht, enden zusammenlaufend an gleicher Stielhöhe
    Stiel: grüngelb
    Hut: grünbraun, 6-8cm Durchmesser, die kleineren sind an den Rändern eingerollt
    Geruch: leicht pilzig
    Substrat: Totholz

• Hallo Kate,

Panellus serotinus (Gelbstieliger Muschelseitling) hast Du richtig bestimmt :thumbup: . Die wachsen auch öfters mit Austern zusammen am selben Substrat.

Der mit den Teleskopstäben bin übrigens ich und da binde ich auch manchmal deren zwei zusammen. Mit drei habe ich es auch schon versucht aber das wird zu instabil. Probiere es einfach einmal aus.

VG Jörg

• Super, danke Jörg, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit :)

Grüße & ein schönes neues Jahr!
    Kate

[hr]