Riesentrichterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boleta.

• Moin, ihr lieben Pilzexperten,
    ich habe gute Vorsätze für das kommende Jahr gefasst und möchte mich näher mit Pilzen beschäftigen :) . Jetzt habe ich den hier (siehe unten) in unserem Garten gefunden, und das im Winter?! Wächst im Hexenring, zwischen Efeu, unter Ahorn. Er riecht, nun ja, pilzig. Die Fotos sind nicht sususuper, aber vielleicht erkennt man, was es ist? Ich würde nach meinen bisherigen Recherchen auf Riesentrichterling tippen (einige Exemplare haben gute 15 cm Durchmesser). Kann man den ohne weiteres essen? Danke für all die Hinweise! Ich wünsche einen guten Rutsch!

• Hallo Boleta, also große Trichterlinge gibt es da nicht nur einen. Vorausgesetzt, die Farben stimmen soweit und er hat einen fühlbaren Hubbel in der Hutmitte, könnte es durchaus ein Möchskopftricherling sein. Im Prinzip wäre der gut durchgegart eßbar. Die findet man noch sehr spät im Jahr. Aktuell steht hier eine beachtliche Kollektion an der Autobahnausfahrt - schön durchgefroren. Aber immer daran denken: Die Speisewertangaben hier im Forum gelten immer nur für die genannte Art, nicht für die auf den Bildern abgebildeten Exemplare.

Ach ja, für den Fall, daß er keinen Buckel in der Hutmitte besitzt, kommt eher der Riesen-Krempentrichterling (Leucopaxillus giganteus) infrage.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Nö, das sollte kein Leucopaxillus giganteus (Riesenkrempentrichterling) sein. Das passt farblich nicht.
    Mönchskopf kann schon sein, Clitocybe geotropa (= Clitocybe maxima = Clitocybe geotropa var. maxima) gibt es auch ohne Buckel in der Hutmitte.
    Verzehrfreigaben online sind nicht möglich, aber das hat Holger schon erwähnt.

LG; Pablo.

• Hallo Holger und Pablo,
    super, vielen Dank für eure Kommentare. Hat keinen Hubbel... aber man kann wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es irgendein Trichterling ist...?
    Viele Grüße,
    Lena.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lena!

Es sind halt Fotos, das ist immer was Anderes, als wenn man einen Pilz selbst in der Hand hat.
    Dennoch würde ich sagen, daß es schon einer der Trichterlinge um den Mönchskopf sein sollte. Aber auch Rötelritterlinge (Lepista) könnten noch in Frage kommen.

LG; Pablo.

• Super, danke für die Info, Pablo.