Hallo zusammen,
neben den bereits überall präsenten großen Feuerwerken findet schon seit einiger Zeit auch ein sehr kleines bei mir in meinen Kulturdöschen statt, an Dung, den ich vor über einer Woche gesammelt habe. Pferd und Reh ist dabei.
Viele kleine Mikropilzchen daran feuern ihre Sporen oder ganze Kapseln davon ab.
Da wäre einmal dieser Ascobolus albidus an Pferdedung, der seine Sporen bei Reife aus den Asci schießt:
Ascozonus woolhopensis ist dagegen noch nicht ganz reif. Das fette Ding links ist ein sehr unreifer Ascobolus sacchariferus, wie sich später herausstellte:
Das Hauptfeuerwerk begann ein paar Tage später mit einem Massenauftreten von Pillenwerfern auf nahezu allen Proben. Mittlerweile sind sie nur noch vereinzelt zu finden. Zu finden sind bisher nur die zwei Standardarten P. crystallinus und kleinii.
Die kleinen sind richtige Frühaufsteher, bis Mittag sind sie jeweils fast alle schon zerfallen, sodass ich oft sehr frü raus musste, um diese Bilder schnell noch vor der Arbeit zu machen:
Pilobolus crystallinus
Pilobolus kleinii
Aber die größten Geschosse haben immer noch die Kugelschneller, Sphaerobolus stellatus, die schon von Beginn der Aufsammlung an auf Pferdedung zu bewundern waren.
Außerdem momentan in meinem Aufgebot: Thelebolus stercoreus, T. polysporus, Podospora intestinacea, Ascobolus sacchariferus und Einzelexemplar eines Lasiobolus, das nicht reif werden wollte. Mal sehen, was noch kommt.
Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017, viel Gesundheit und eine große Ladung spannender Pilze.
Viele Grüße,
Matthias