Zubereiten von Morcheln oder Austernseitlingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von speisemorchel.

• Hallo Leute,

Wie bereitet man eigentlich am besten ein ganz normales Pilzgericht aus Morcheln oder Austernseitlingen zu?
    Soll ich sie kochen, backen, braten, oder etwas ganz anderes damit machen???:/
    Ich hatte noch nie eine Morchel auf dem Teller, was sollte ich dann auch auf keinen Fall tun?

Gruß Roman

• Hallo Roman,
    die Themen mit den Morcheln, haben mich schon ein wenig angstachelt. :P

Austernseitlinge wurden bei uns nur mit Butter angebraten.

Für unsere ersten Morcheln, wollen wir uns etwas besonderes einfallen lassen. Das Gericht (unten) mit Spargel sah ganz nett aus. Mich interessieren auch die Pilzgerichte der anderen aus dem Forum. :)

656070,CmC=656146.html

Zitat

Bei diesem festlichen Frühlingsgericht der niederländischen Malerin Lenny Schröder, einer Freundin von Fred und Marcel, ist jeder Teil der Komposition für sich allein schon eine Delikatesse: Der grüne Spargel, dessen leicht bitteren Geschmack die grüne Sauce betont, die feinwürzigen Morcheln in Sahne, die zarten Eier, die auf der Zunge zergehen, und, nicht zu vergessen die kräftigen Rosmarin-Kartoffeln, eine Anleihe aus der Küche des Mittelmeerraums.

656058,property=imageData,v=1.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• :) Hallo Roman,

meine Empfehlung bei erstmaligem Genuss von neuen Speisepilzen ist, dass man ein paar Exemplare in Butter dünstet und ohne Gewürze und Beilagen kostet um den :P Geschmack/Aroma zu testen. Ansonsten ist es wie bei jedem Gericht Schnitzel/Steak. Lamm o.ä. so wie jeder es mag, paniert, unpaniert, in Eihülle oder oder oder......... Austernseitlinge frisch esse ich am Liebsten nur leicht gewürzt mit Butter in der Pfanne geschmort. Mariniert schmecken sie auch lecker, ebenso paniert, ich habe sie auch schon :D als ich zu viele hatte, auf verschiedene Arten eingelegt meine Frau und die jüngste Tochter haben :( mir davon nichts über gelassen. Für Morcheln gibt es viele Gerichte, aber erst mal musst Du ;) welche finden. Es kommt auch bei der Zubereitung immer darauf an ob die Pilze frisch sind, eingefroren, eingekocht oder getrocknet sind. Ich habe eine recht umfangreich Sammlung von Rezepten verschiedener Speisepilze, Morcheln, Austern, essbare Porlinge, Reizkern, Hallimasch usw. gern schicke ich sie Dir per Mail oder PM.