APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 180.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Offizieller Beitrag

Hi,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen an die letzten Treppchenplätze. ==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz23

Besonders freue ich mich für Peri. :)

Zur 5: Ich hab mich mit dem rechtr schwer getan. Ich musste erstmal checken ob das ein Saftling sein kann und dann musste ich einen Schneckling nach dem anderen ausschließen.

Zur 6: Ich dachte spontan an eine rötende Inocybe. Ich bin da irgendwie vorgeschädigt, das gebe ich gerne zu. :giggle: ==Gnolm3 Die Huthautstruktur passte da ganz gut, allerdings habe ich ja auch zum damaligen Zeitpunkt geschrieben, dass mir die Hutfarbe zu "karottig" dafür ist. Ich wusste außerdem, dass Anna nicht/kaum mikroskopiert und da die ganzen rötenden Inocyben ohne Mikro auseinanderzuhalten geht nicht; außer dem I. erubescens vielleicht, aber den habe ich dann auch ausgeschlossen. Also habe ich die Pilzbücher gewälzt. Der Ziegelrote Schwefelkopf passte farblich gut, aber der hat nie so eine radialstreifige Hutoberfläche. Hilfe kam von Pablo bei einem Telefonat, dass Rätselpilz 6 einfach ist, aber dass man ihn kennen muss. Vor meinem geistigen Auge tauchte dann plötzlich der Pholiota astragalina auf. Eine Art, von der ich erst in Bernried erfahren und zum ersten Mal live gesehen habe.

Ich habe btw auch mal grob meine Punktzahl abgeschätzt. So langsam kommen wir in meinen Schätzbereich. ;)

l.g.
    Stefan

• So langsam wird's unheimlich. So Pilz-Kanten wie gdno81 noch hinter mir plaziert?

Haben Dir meine Spass-Benamsungen so gut gefallen, Anna?

Wird ja immer spannender. Mein Chef neben mir lacht sich schlapp... sieht immer nur Pilzbilder auf meinem Rechner...na ja... Jahresbwertung ist gerade rum... :D ==Gnolm10

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo,
    ..auch wieder an Bord.
    Glückwunsch an alle , welche bisher so viele Punkte gesammelt haben.==Pilz24==Pilz23==Pilz22
    Eigentlich müsste ich langsam kommen , die Ausbeute bisher war mäßig...
    ...und schon zweimal mit meinen Inocybe falsch gelandet.
    spannend is..
    Gnüße Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Zur 5: Ich hab mich mit dem recht schwer getan. Ich musste erstmal checken ob das ein Saftling sein kann und dann musste ich einen Schneckling nach dem anderen ausschließen.

Ich hatte lange den Frostschneckling im Rennen, die können durchaus auch mal von unten so aus sehen und der Stiel passt auch.
    Am Schluss doch noch auf den Lärchenschneckling umgesattelt. Uff ==Pilz23==Gnolm13

6b 6b 6b biddee biddee biddee <3 :love: :D

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Meinen Glückwunsch an Peri-Peter, Undercover-Agent Thomas und Björn (der sich letztes Jahr so viele Punkte verdient hat, dass er dieses Jahr auch mal drauf ausruhen darf)!

Marco, die verlorene Wette scheint sich für dich ja richtig zu lohnen, du bist doch schon locker (annähernd doppelt) über deine Zielsetzung, oder? Weiter so!

Nr. 5 fand ich nicht so einfach wie anscheinend viele hier, und erkannte Pfähle machten sich auch rar, nur den von Anja an Mausmann weg von den Saftlingen und hin zu den Schnecklingen habe ich bemerkt.

War das Thema Gewürze bei der 6 eigentlich Absicht? Vermutlich schon...

(korrigiert, ich habe das Gegenteil von dem geschrieben, was ich vermutet habe - sind doch noch Gnolme irgendwo versteckt?)

• ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hilfe kam von Pablo bei einem Telefonat, dass Rätselpilz 6 einfach ist, aber dass man ihn kennen muss.
    l.g.
    Stefan

Das ist eindeutig "Wettbewerbsverzerrung" ! ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

VG
    Wolfgang
    [hr]

So langsam wird's unheimlich. So Pilz-Kanten wie gdno81 noch hinter mir plaziert?

Ja, ich kapier's auch nicht, meiner Meinung nach wäre ich schon längst "fällig"..... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Applaus für Thomas und Björn ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    Also bei der 5 hätte ich beinahe die orangegelbe Form des Frostschnecklings genommen. ==Pilz24 an Anna, sehr schöner Bilsausschnitt, ich wäre fast drauf reingefallen. Puuuhhh

• Glückwunsch an Björn! Ohne viel Zeit ist das APR wirklich nicht zu knacken, und so ist deine Leistung echt spitze!

Bei der 5 hatte ich ganz kurz den Orangefarbigen Lärchenschneckling, weil das Bild so sehr gelb rüberkam. Aber dann kam der Lärchenschneckling als Bestimmungsanfrage, und dann bin ich schnell umgeschwenkt.

Bei der 6 hatte ich lange den Hainschneckling, der hat auch so eine bereifte Oberfläche, ist aber nicht ganz so rötlich. Und dann lief mir ganz zufällig ein Bild des Safranschüpplings über den Weg... :)

Die Gewürzdiskussion fand ich im Nachhinein dann doch sehr phalig... das war also keine Absicht?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ja, ich kapier's auch nicht, meiner Meinung nach wäre ich schon längst "fällig"..... ;)

Ein bisschen musst du schon noch durchhalten, Wolfgang. Deiner Schwiegermutter zuliebe ;)

;););)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bei der 5 hatte ich ganz kurz den Orangefarbigen Lärchenschneckling, weil das Bild so sehr gelb rüberkam. Aber dann kam der Lärchenschneckling als Bestimmungsanfrage, und dann bin ich schnell umgeschwenkt.

...bei mir wat's bei der 5 umgekehrt. Ich hatte den Lärchenschneckling zuerst und bin dann auf die gelbe Form des Frostschnecklings geschwenkt...

==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

• Hallo Björn!

Zitat

Dieses Jahr hattest du eigentlich gar keine Zeit, und warst deshalb im Thread auch kaum präsent... Ich finde es daher besonders ehrenwert und sportlich, dass du - obwohl es beruflich bei dir hoch herging - zum Ende hin noch etwas mitgerätselt hast, und es dir auch nicht nehmen ließest, deine Liste einzureichen.

Ich hänge mich mal an Annas treffende Formulierung, weil sie es so schön zusammengefasst hat.

Bewundernswert ist sie schon deine "Dennoch-Teilnahme-obwohl-keine-Zeit", zumal ich ja wohl derjenige bin, der aufgrund seiner häufigen Anwesenheit hier beinahe mit am besten einschätzen kann, was man alles verpasst, wenn man nur sporadisch ins APR reinlinsen kann. Die ganze Geschichte außenrum fehlt, und damit mitunter die Chance, was Profitables herauszulesen zu können..

Eigentlich solltest du ja dieses Jahr im APR den Versorgungsstützpunkt der Gnolme einrichten, 3 Gnolme zur Unterstützung hatte ich dafür eingeplant, so war das letztes Jahr ausgemacht.
    Nachdem sich die zeitweise Verbündete der einzig richtigen Seite, die ehrenwerte Rothex, schon dünne gemacht hat, fand ich das jetzt gar nicht schön von dir, dass du geschwänzt hast!
    Unentschuldigt!!
    Ohne, was zu sagen oder für Ersatz zu sorgen!!
    Ihr habt mich dieses Jahr alle schön hängen lassen, obwohl ihr genau wisst, wie schwer es ist, Personal zu finden mit der geeigneten Boshaftigkeit.
    Keine Ahnung, wie ihr das wieder gut machen wollt.

Naja, trotzdem meine Glückwünsche.......
    GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Bei 5. hatte ich Dottergelber Saftling Hygrocybe vitellina... gab es da nicht eindeutige ZP dazu..irgendetwas mit "das Gelbe vom Ei"....???? :/ :/ :/ :/

Und "juchuhuu" die 6. hatte ich richtig....ohne Joker...ganz allein...ganz einfach...ohne Hin und Her... :D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• So langsam wird's unheimlich. So Pilz-Kanten wie gdno81 noch hinter mir plaziert?

Haben Dir meine Spass-Benamsungen so gut gefallen, Anna?

Die Spassbenamsungen waren lustig, lieber Marco, haben dir aber nicht sonderlich viele Sonderpunkte gebracht, da die meisten ja gar keine Pilze waren (auch bei den regulären Rätseln)... Punkte hast du schon vorwiegend mit deinen Treffern und Gattungstreffern gemacht. :thumbup:

Aber wenn es dir unheimlich wird, können wir das Ganze ja auch auch etwas beschleunigen:

Der 22. Platz wird dieses Jahr feierlich an unseren Kozaki / Marco verliehen, der letztes Jahr noch eine sehr lückenhafte (aber in den Ansätzen doch gute) Liste eingereicht und damit 89 Punkte erreicht hatte. Dieses Jahr ist er dann vollends zum APR-Streber-Musterschüler mutiert. :thumbup:

Lieber Marco,
    an deiner Rätselleistung gibt es dieses Jahr wirklich gar nichts auszusetzen:
    12 Treffer, 4 Gattungstreffer sowie Sonder- und Bonuspunkte bringen dich auf bärenstarke
    184 Punkte!

Toll fand ich, mit welchem Ergeiz und welcher Begeisterung du dabei warst und den Thread bereichert hast... Dafür ein herzliches Dankeschön und deine Urkunde... Ich hoffe du hast auch weiterhin so viel Spass an den Pilzen und am Rätseln... :sun:

• Herzlichen Glückwunsch!!!!! Wow - ist die Urkunde schön....

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• [quote pid='350466' dateline='1483459620']
    Ich hoffe du hast auch weiterhin so viel Spass an den Pilzen und am Rätseln

[/quote]
    Danke schön, dank schön. Ich musste ja irgendwann mal Schluss machen, sonst gibt es bei APR2017 ja keine Steigerungsmöglichkeiten mehr :D :D
    Die Spannung ist jetzt persönlich natürlich raus... aber der Thread wird mich sicher nicht los werden ==Gnolm7==Gnolm4==Gnolm2

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Ich hänge mich den Gratulanten mal an um den zuletzt ausgerufenen Plätzen meinen Respekt zu zollen. :thumbup:

Die 5 die so viele richtig erkannten ist mir tatsächlich durch die Lappen gegangen. Ich hatte so viele mögliche Kandidaten gefunden die ich aber allesamt ausschließen mochte. Den Lärchenschneckling hatte ich in all dem Überfluss nicht auf dem Zettel und zuletzt auch nicht mehr die Zeit (oder Muße) dem weiter nachzugehen. Pünktlich nach Abgabe erkannte ich ihn dann. Malone identifizierte ihn in einer Bestimmungsanfrage und mir fiel es wie Schuppen ... :rolleyes:

Die 6 war mir auch gar nicht bekannt. Deshalb hielt ich den für so schwierig zu erraten. Da lag ich wohl falsch.
    Jedoch, mit Joker, habe ich den dann auch gelöst.
    War das nicht der Pilz bei dem wir wetteten, Ingo ? Falls ja, dann schreib dir die 3 Chips gut. Und wer war da noch aufgesprungen ? Das finde ich jetzt nicht so schnell wieder bei der Masse an Beiträgen. Jedenfalls gilt da das gleiche.

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Thomas Björn & Marco!

Ordentlich Punkte habt ihr da in Annas Tabelle der Todesmutigen geschüttet. :thumbup:
    Aber eine Frage hätte ich noch, wo ich in den Regularien die Antwort nicht finde:
    Wie viele Punkte bekommt man nun für das Erraten der Pilze auf den Urkunden?

LG, Pablo.

• Gratuliere auch, Marco!
    Mit über 180 Punkten auf dem 22. Platz? Wo sind dann erst die ersten Zehn zu vermuten?
    Wagt jemand zu tippen, welches die vier höchsten Punktezahlen sind?

Wissen die Gnolme, welche Namen demnächst folgen bzw. wann meiner ! ==Gnolm7

GnLG und viel Spass Euch allen,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

ich hab fleißig mitgelesen und zolle nun gesammelt den letztgenannten Platzierten meinen Respekt - insbesondere meinem Fungibro Björn, dem ich für 2017 vor allem Zeit wünsche. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo ihr Lieben,

ich hab fleißig mitgelesen und zolle nun gesammelt den letztgenannten Platzierten meinen Respekt - insbesondere meinem Fungibro Björn, dem ich für 2017 vor allem Zeit wünsche. :)

LG, Jan-Arne

Dankeschön mein Fungibro :Kuschel: :love:

Ein ganz großes Dankeschön an Anna für die hervorragend ausgefeilten und präsentierten Rätsel :thumbup:
    Wie ja bereits erwähnt hat mich die Arbeit heuer derart überrollt das ich den Rätseln nicht die Zeit schenken konnte die sie brauchen und vor allem verdienen. 2-3Stunden Rätselspaß pro Woche,mehr war nicht drin. Ich denke und hoffe mal das ich im nächsten Jahr einen entspannteren Dezember erlebe und somit hier auch wieder voll einsteigen kann :evil:
    Einen ganz lieben Dank auch für die wundeschöne Urkunde <3
    Marone?