Hi,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch für die tollen Leistungen an die letzten Treppchenplätze. ==Pilz23==Pilz24==Pilz24==Pilz23
Besonders freue ich mich für Peri.
Zur 5: Ich hab mich mit dem rechtr schwer getan. Ich musste erstmal checken ob das ein Saftling sein kann und dann musste ich einen Schneckling nach dem anderen ausschließen.
Zur 6: Ich dachte spontan an eine rötende Inocybe. Ich bin da irgendwie vorgeschädigt, das gebe ich gerne zu. Die Huthautstruktur passte da ganz gut, allerdings habe ich ja auch zum damaligen Zeitpunkt geschrieben, dass mir die Hutfarbe zu "karottig" dafür ist. Ich wusste außerdem, dass Anna nicht/kaum mikroskopiert und da die ganzen rötenden Inocyben ohne Mikro auseinanderzuhalten geht nicht; außer dem I. erubescens vielleicht, aber den habe ich dann auch ausgeschlossen. Also habe ich die Pilzbücher gewälzt. Der Ziegelrote Schwefelkopf passte farblich gut, aber der hat nie so eine radialstreifige Hutoberfläche. Hilfe kam von Pablo bei einem Telefonat, dass Rätselpilz 6 einfach ist, aber dass man ihn kennen muss. Vor meinem geistigen Auge tauchte dann plötzlich der Pholiota astragalina auf. Eine Art, von der ich erst in Bernried erfahren und zum ersten Mal live gesehen habe.
Ich habe btw auch mal grob meine Punktzahl abgeschätzt. So langsam kommen wir in meinen Schätzbereich.
l.g.
Stefan