APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 180.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Das wird ja langsam zum Streß hier ==Gnolm4

man kommt mit dem Beglückwünschen ja kaum noch hinterher. Daher ganz schnell

Glückwunsch meine Herren ==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22

....und jetzt als Betthupferl bitte die 6b Auflösen :yumyum: :yumyum:

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• ....und jetzt als Betthupferl bitte die 6b Auflösen :yumyum: :yumyum:

jo jo jo ==roeessbar==10==13==Pilz23

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Herzlichen Glückwunsch euch ==Pilz22==Pilz22==Pilz23

(@ Gningo: Danke für die weisen Worte)

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Hallo zusammen,
    die 6 war, wie mal gephalt, der Pilz, bei dem ich auf der Suche nach der Wortherkunft des lat. Artnamens bisher nix
    anderes als Astragale, (quasi antikes Spielzeug aus Huftierknöchelchen) finden konnte.
    ...warte immer noch auf besseren Vorschlag :)
    GnG, e.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Zitat von gdno81

Einen ganz lieben Dank auch für die wundeschöne Urkunde. Marone?

Mein Tip - in der Hoffnung auf noch zehn Punkte:
    >Buchwaldoboletus lignicola<
    :)

Weder noch. Erlengrübling... ;)
    [hr]
    Liebe Rasselbande,

na dann wollen wir uns mal der verflixten 6.B widmen. So sah sie aus:

Und vielleicht hat es der eine oder andere erraten - die 6.B war das zweite (und letzte) ohne Joker ungelöste Rätsel in diesem APR, was allen 10 Sonderpunkte als Entschädigung eingebracht hat. ;)

Und wie schon bei der 4.B waren auch hier an paar Leute ganz nah an der Lösung dran, erkannten zumindest grundsätzlich, was da gezeigt war.

Die Meisten sahen - nachvollziehbar - etwas zu Essen darinnen: Teig, Backwaren, Kartoffeln. Kleine Auswahl, die das Tabellenmonster bei der 6.B verfüttert bekommen hat, bis es nur noch: pappsatt! sagen konnte:

Stutenkerl, Weckmann
    Zerrupftes Rührkuchengebäck
    Pellkartoffel
    Pfannkuchen
    Osterzopf
    Kartoffelkrokette
    Muffin o.ä. Backwerk aus Rührteig.
    Frühstücksbaguette
    Querschnitt Salzbrezel
    B-rezel
    angebissenes Madeleinchen
    Biskuit, Plätzchen
    Folienkartoffel
    Brötchen

Lecker! :P

Aber es war ein Pilz, auch diesmal.

Inni und abeja sahen von Anfang an einen Röhrling darinnen und blieben auch dabei, was ihnen 5 Gattungs- bzw. /ähnliche-Art-Punkte einbrachte. Peri erkannte zunächst auch den Röhrling (verschlimmbesserte aber am Ende leider). Heide (Texten) tippte ebenfalls auf einen Röhrling, setzte dann noch einen Joker ein und sicherte damit ab. Ein weiterer Teilnehmer hatte einen Röhrling auf dem Zettel, bevor er abgesprungen ist.

Kompliment an euch, ihr hattet grundsätzlich den richtigen Riecher...

Die unscharfe Hintergrundfarbe war orange- bis rotbräunlich, die Röhren verbergend, der Stil - etwas angerissen beim Herausmachen - war leuchtend gelb. Gesucht war der Pfefferröhrling, Ch. piperatus. Hier die Schärfeebene weiter nach hinten verschoben...

Ab jetzt kommen nur noch lösbare Rätsel, versprochen... ;)

• die 6 war, wie mal gephalt, der Pilz, bei dem ich auf der Suche nach der Wortherkunft des lat. Artnamens bisher nix
    anderes als Astragale, (quasi antikes Spielzeug aus Huftierknöchelchen) finden konnte.
    ...warte immer noch auf besseren Vorschlag :)

Hallo Eberhard,

Das von mir häufig zu Rate gezogene "Pilznamen-Wörterbuch" (http://www.pilzepilze.de/wisnam.html) meint hier "zum Goldfinken gehörend". Mit höchstens ein bisschen Küchenlatein habe ich keine Ahnung, ob es plausibel ist oder nicht.

LG, Craterelle

• Glmmpfff....
    Tatsächlich gab es hier am Tag nach 6 B (The day after..) Kartoffelkroketten. Als ich eine davon durchbrach dachte ich : Moment mal....
    ..und habe die Bruchfläche vorm Monitor verglichen :shy:
    Korrekt , das isses.
    Und nun doch'n Pilz - aus dem Regen unter Umgehung der Traufe direkt in die Sch....öne Bescherung.
    Gnüßle

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• 2-3 Stunden pro Woche? Respeeeeekt!!!==Pilz22

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi!

Marzipankartoffel! :)

Jetzt noch mal zum Verständnis für die Langsamen: 10 Punkte als Entschädigung für alle heißt, dass jeder genau 10 Punkte kriegt und der Joker an der Stelle verschwendet war oder heißt das, dass es zusätzlich zu den "normalen" Punkten mit Joker noch 10 Punkte gibt, um die Punktzahl für alle noch einmal zu erhöhen und dadurch den Abstand zur 300 nicht so groß erscheinen zu lassen? Sorry, falls genau das schon mal genauer erklärt wurde. :D

LG, Jan-Arne

• Was mich ja bei der 6 b zunächst am meisten fertigmachte war, daß einige sich sicher waren, sofort die Lösung gehabt zu haben.

Gebäck etc. hatte ich wegen eines Detailes sofort ausgeschlossen. Es mußte was organisches sein. Ich habe mich tot gesucht bei Pilzen (Keulen, Schleimpilze.....), dann bei Früchten (Sanddornfrucht, Kaktusfrucht von außern, aber das innere paßte nicht) bis zur Jujube (chinesische Dattel), aber da stimmte die Außenhaut nicht- es war echt zum Verzweifeln. Was ich da gesucht habe! Was ich alles für Beeren ... präperiert habe :shy: , um dann doch einen Joker zu ziehen. Kartoffelkroketten gingen auch nicht wegen der Oberfläche

• Glückwunsch und Respekt, Brüderchen! ==Pilz24==Pilz23==Pilz25

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Norbert, Kartoffelkrokette erscheint mir völlig plausibel. Das stand bei mir auch als erster Tipp. Ich hatte zuerst den Eindruck, einige wäre Richtung Pappelschüppling marschiert ("diesmal einfach"), den gab's in einem der vergangenen Rätsel mal in sehr ähnlicher (überraschender) Optik. Aber das wäre ja langweilig gewesen...

Ich bin schwer beeindruckt, dass einige in dem Bild überhaupt den Pilzstiel erkannt haben. Und dann noch richtig auf einen Röhrling getippt? Hut ab. Ich finde das immer noch ohne Joker unlösbar und musste auch noch meine Familienjoker trösten.

• Das Krokettendesaster oder 6.B :nana:

Da führte mich mein Weg über eine Kiwano (wg. Außenschicht, aber zu extrem) zunächst zur Kaktusfeige (passte schon besser). Aber innen? Also beim nächsten Einkaufen gefunden, mitgenommen und dann schlich ich noch 2 Tage um die Dinger herum, weil ich damit nicht umzugehen wusste. :/ Dann ausprobiert, der Kaktus ist nicht umsonst im Namen u. dass Innere passte wieder nicht. Es war nicht fluffig genug (Kerne hätte Gnaan rauspulen können). Weiter überlegt–¦. Diesmal den Focus auf–™s Innere gelegt. Schmalzkuchen ? Kroketten ? Hätte beides gut zur Weihnachtszeit gepasst.
    Tja, Schmalzkuchen vom Weihnachtsmarkt probiert. Die waren innen ähnlich aber nicht perfekt. Parallel dazu Kroketten angetestet. Meine persönlichen Feststellungen:
    1.) Pfeffer ist in manchen Kroketten (kommt auf die Sorte an) tatsächlich schon vorher enthalten. Den kann man sogar sehen, wenn man sie vorsichtig auseinanderpult (war im Nachhinein witzig; weil beim Joker der Hinweis mit dem Pfeffer kam).
    2.) Die Struktur im Inneren war noch nicht gut genug dran. Außen hätte bei einer Sorte hinkommen können. Aber da war auch noch diese weiße "Zwischenschicht".
    3.) Das Alter fordert seinen Tribut. Ich konnte das Innere nicht so richtig klar erfassen. Also den Mann losgeschickt eine Lupe zu besorgen. Simpelste Lupe vom Optiker für Umsonst geschenkt bekommen. Sicht war jetzt besser, daher noch mal neuen Ansatz mit Schmalzkuchen u. Kroketten. Hat leider bei beiden nicht gepasst u. da die Dinger schließlich weg mussten, war hier eine Woche vor Weihnachten die Krokettensperre ausgebrochen. <X

Dann dachte ich noch kurz an irgendwelche Schokoriegel, musste die 6.B aber dringend aus dem Kopf kriegen u. habe schließlich am Ende kapituliert und mich zum Jokern durchgerungen.

Aber hey, das APR hatte mir da wenigstens schon mal eine kleine Lupe eingebracht. ;)

(Genau hinsehen –¦ und so–¦.) :D

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Gnabend!

Ich muss zugeben, mir fehlen etwas die Worte.
    Die Gnaan scheint sich nicht von ihrer Rolle der Hexe trennen zu können!!

Zitat

Und wie schon bei der 4.B waren auch hier an paar Leute ganz nah an der Lösung dran, erkannten zumindest grundsätzlich, was da gezeigt war.
    Die Meisten sahen - nachvollziehbar - etwas zu Essen darinnen:

Wenn doch nun 14 Leute was zum Essen erkennen, und nur eine verschwindend geringe Anzahl von APR-lern anhand dieses Ausschnittes meinen, einen Röhrling erkennen zu müssen, muss man da noch lange fragen, in welche Richtung die Punkte zu vergeben sind?
    Ist den Herren auch mal aufgefallen, dass sie hier völlig ignoriert, ja diskriminiert wurden bei der Punktevergabe?

Also ich könnte durchaus die Seite jetzt noch voll schreiben und erklären, warum die Mehrheit die volle Punktzahl verdient hat, schließlich leben wir doch in einer Demokratie.....

......, aber mein für solche Zwecke ausgebildeter "postfaktischer Populismus-Gnolm" hat wirklich eine Saukralle beim Schreiben.
    Sieht eigentlich alles mehr wie Strichmännchen aus.

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Jetzt noch mal zum Verständnis für die Langsamen: 10 Punkte als Entschädigung für alle heißt, dass jeder genau 10 Punkte kriegt und der Joker an der Stelle verschwendet war oder heißt das, dass es zusätzlich zu den "normalen" Punkten mit Joker noch 10 Punkte gibt

Zusätzlich zu Joker- Gattungs- oder Sonderpunkten, sonst wäre es ja unfair. Das mit dem Unlösbarkeitsbonus ist inzwischen als Update auch im APR-Startbeitrag erklärt... Ist ja nicht eure Schuld, wenn ich mir allzu kniffelige Rätsel ausdenke, die am Ende niemand herausbekommt, für die ihr eure Joker fast schon einsetzen müsst- also geht das schon in Ordnung so. Zudem war das Rätsel ja auch insgesamt, ganz unabhängig davon, nicht gerade leicht...

• Offizieller Beitrag

Hi Anna,

danke für die Aufklärung. :thumbup:

Ich bin da ähnlich schockiert, wie ihr. Ich hab übrigens Stereum hirsutum getippt. :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

danke für die Erklärung. Nun weiß ich Bescheid und lauere gespannt weiter auf die nächsten Pilze und Plätze. :thumbup: :)

LG, Jan-Arne

• Da ich ja immer gerne die Fussballvergleiche heranziehe (da wär ich PSV), kommt mir das allmählich hier wie eine Weltmeisterschaft vor.
    Die Favoriten geben sich in der Vorrunde noch keine Blösse, Saudi Arabien, El Salvador und Haiti sind schon raus.

Mit 186 Punkten könnte man ja zufrieden sein, aber da kommen NOCH 21 ! Gehts noch?? 8| ==Gnolm12==Gnolm9 Hat man Euch im Babysitz schon mit Pilzbrei gefüttert? :nana:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Achja, und der letzte Satz vom Postfaktor-Gnolm lautet nämlich auch noch, ich zitiere:

Zitat

"Ist ja nicht eure Schuld, wenn sie sich allzu kniffelige Rätsel ausdenkt, die am Ende niemand herausbekommt........."

@gnausmann: 3 Wettchips habe ich mir von dir gutgeschrieben!

GnGn GI

@Gnafste:
    Die Frage stelle ich lieber gleich an dich, mir scheint die Grünhex von Sinnen zu sein.
    Wie kommt eigentlich Gebäck- oder Kartoffelteig an die Stielbasen eurer Röhrlinge (oder überhaupt an eure gesuchten Pilze?)?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Käpt'n, da sieht man, daß du nicht alles aufmerksam liest: Deinen Neid kannst du hinter mir herschicken, denn dieses Viech ist mir in meinem letzten England-Urlaub begegnet, und deshalb habe ich es auch als einzige bestimmen können! (wie ich schon sarifa schrieb...) ==2

Übrigens schleicht ob deiner Plazierung eher mein Neid dir hinterher! ==Gnolm8
    Ich nehm' darauf einen Äpplwoi!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Da ich ja immer gerne die Fussballvergleiche heranziehe (da wär ich PSV), kommt mir das allmählich hier wie eine Weltmeisterschaft vor.
    Die Favoriten geben sich in der Vorrunde noch keine Blösse, Saudi Arabien, El Salvador und Haiti sind schon raus.

Mit 186 Punkten könnte man ja zufrieden sein, aber da kommen NOCH 21 ! Gehts noch?? 8| ==Gnolm12==Gnolm9 Hat man Euch im Babysitz schon mit Pilzbrei gefüttert? :nana:

Sagen wir mal so. Ich hab mich schon für Pilze interessiert, seitdem ich 4 bin (richtig ernsthaft mit dem Wuunsch PSV zu werden aber erst seit 2006), da ist dein Vergleich gar nicht mal so schlecht. :D Aber ich rechne mir persönlich auch keine allzuhohen Chancen mehr aus. Ich werde wohl knapp über 200 Punkte haben und Platz 19 oder 18 oder so... Für mehr Punkte/bessere Plätze habe ich zu viele falsch.

l.g.
    Stefan

• Hoppla, das geht ja wie das Brezelbacken hier. Auch von mir herzliche Glückwünsche ihr Drei! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Moin!

Jetzt noch mal zum Verständnis für die Langsamen: 10 Punkte als Entschädigung für alle heißt, dass jeder genau 10 Punkte kriegt und der Joker an der Stelle verschwendet war oder heißt das, dass es zusätzlich zu den "normalen" Punkten mit Joker noch 10 Punkte gibt

Zusätzlich zu Joker- Gattungs- oder Sonderpunkten, sonst wäre es ja unfair. Das mit dem Unlösbarkeitsbonus ist inzwischen als Update auch im APR-Startbeitrag erklärt... Ist ja nicht eure Schuld, wenn ich mir allzu kniffelige Rätsel ausdenke, die am Ende niemand herausbekommt, für die ihr eure Joker fast schon einsetzen müsst- also geht das schon in Ordnung so. Zudem war das Rätsel ja auch insgesamt, ganz unabhängig davon, nicht gerade leicht...

Du machst es dir aber auch schwer, Anna. ;)
    Hätte doch auch so gereicht: "Von wegen der Schwere von 4b und 6b starten alle Teilnemher mit einem Bonus von +20 Punkten."

Zitat

Hat man Euch im Babysitz schon mit Pilzbrei gefüttert?

Nein, nur mit kleinen, schwer erkennbaren Fitzelchen davon. :evil:

LG; Pablo.