Sooo, im Sessel ists gemütlich, Gnolmi ist instruiert auf keine Knöpfe zu drücken. Anjas Knabberzeug mundet. Und es geht schon dolle los!
Das erste Rätsel ist gelöst und MEINE Schwester hat ihre erste APR-Urkunde bekommen! Glückwunsch, Grüni!
APR 2016 - die große Auflösung...
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 180.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
Hallo zusammen,
wünsche allen ein Gutes Neues Jahr und ein reiches interessantes Pilzjahr.Diese Nr. 1 hatte es schon in sich. Obwohl ein knüppelharter Einstieg auch ein fantastischer Pilzausschnitt und Idee unserer
RätselChefin. Joker sei dank. Ohne diesen hätte ich keine Chance gehabt. Entsprechend tief meine Verbeugung an die beiden
Rätsler, welche dies ohne Joker rausgekriegt haben. Hätte eigentlich einige Chips zusätzlich verdient - super gemacht!Freue mich auf die weitere Auflösung. Da sind bei mir noch einige Fragezeichen, die auf eine Antwort warten.==4
Gruss Stephan
-
Jetzt fiebere ich mit euch, wer die Treppchen erklimmen wird und bin gespannt,wie weit ich ohne Recherche gekommen bin.Ach fein, die Oothex ist eingeflogen, die hat uns gerade noch gefehlt...
...unsere allerliebste Mellie!
Oo.....Hex? Na warte....
-
Freue mich auf die weitere Auflösung. Da sind bei mir noch einige Fragezeichen, die auf eine Antwort warten.==4Ja das geht nicht nur dir so. Bei mir wären es nämlich die 1b, 2... Auf die beiden bin ich sehr gespannt. Ich wüsste gerne, ob ich mit meinen Tipps da ins Schwarze getroffen habe; besonders bei der 1b.
l.g.
Stefan -
Schonwasverpasstschonwasverpasstschonwasverpasst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gratulation an Grüni!
Die Punktzahl kann sich sehen lassen (das kann man ja mal mit den anderen APR`s vergleichen in den Vorjahren)
... Ich habe mich hier auch erst im zweiten Pilzjahr "getraut" ... nachdem ich mich Nov. 2012 angemeldet hatte ... und das hier dann im Dezember los ging (erst mal völlig unbemerkt von mir) ... da dachte ich nur: "Was machen die denn da??? Und wie geht das überhaupt?" Damals mit nur einem Pilzbuch und die 123-Maschine hatte ich auch noch nicht entdeckt. Und 2013 habe ich die erste Hälfte auch erst im "stillen Kämmerlein" mitgerätselt, bevor ich offiziell mitgemacht habe (ganz schön vorsichtig, was?)So.
Und
die
Nr. 1 Voll daneben!Starke Leistung der Nichtjokerer (da hätte ich jetzt gedacht, dass man den persönlich gut kennen müsste. Leider wachsen bei mir auch normale Röhrlinge kaum, so dass ich nicht im Traum daran gedacht habe, dass das ein Röhrling sein könnte, mit diesen Scheinlamellen.
Ich war bei Ölbaumpilz, und damit bis gerade auch noch ganz glücklich . Der sieht zwar auf den meisten Bildern etwas anders aus - aber: auf ein paar Bildern haben junge Pilze einen ganz schmalen Streifen von stark herablaufenden gelben Lamellen (oberhalb dann orangef. Lamellen ) und auch deutliche Körnchen/Pünktchen am Stiel.Na ... ja.
Wir warten auf die 1 B -
Hätte ich tatsächlich da....hat meine Tochter im Laden letztens entdeckt und wollte den unbedingt habenNa dann nehm ich auch einen.
[hr]
Ach fein, die Oothex ist eingeflogen, die hat uns gerade noch gefehlt...Oo.....Hex? Na warte....
Ruhe jetzt. Oder ich geh dazwischen.
-
Ja das geht nicht nur dir so. Bei mir wären es nämlich die 1b, 2... Auf die beiden bin ich sehr gespannt. Ich wüsste gerne, ob ich mit meinen Tipps da ins Schwarze getroffen habe; besonders bei der 1b.l.g.
Stefanaye ... der ruppige Start ging gleich weiter mit der 1b und 2, 4b ... bei 1b hatte ich eine pilzige Spontidee, welche ich bis am Schluss nicht mehr geändert habe. Werde es bald erfahren ... hoffentlich noch heute LIEBE Anna
-
Ja das geht nicht nur dir so. Bei mir wären es nämlich die 1b, 2... Auf die beiden bin ich sehr gespannt. Ich wüsste gerne, ob ich mit meinen Tipps da ins Schwarze getroffen habe; besonders bei der 1b.l.g.
Stefanaye ... der ruppige Start ging gleich weiter mit der 1b und 2, 4b ... bei 1b hatte ich eine pilzige Spontidee, welche ich bis am Schluss nicht mehr geändert habe. Werde es bald erfahren ... hoffentlich noch heute LIEBE Anna
Ja Anna lös mal bitte die 1b heute noch auf sonst krieg ich noch Zustände. ==Gnolm9==Gnolm11==Gnolm12==Gnolm4==Gnolm5==Gnolm1
Natürlich nur vor Spannung und Ungeduld. :shy:
-
-
Grüni, Glückwunsch zu diesem so hart umkämpften Platz! Ich finde es klasse, dass du mitgemacht hast, das hatte ich ja schon geschrieben Und gnolmisch hast du auch extrem schnell gelernt, scheint mir. Ja ja, rätseln bildet.
Ingo, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, deinen Zaunpfahl zu enthüllen? Ich habe alles, was ich überhaupt gefunden habe, aufs Goldblatt gemünzt. Zaunpfähle können erstaunlich biegsam sein
-
Ganz liebes " herzlichen Glückwunsch" für dich grüni. Tolle Leistung - ich fand das apr schon ziemlich schwer und anspruchsvoll. schon die 1. war unglaublich fast unlösbar...
-
Hallo
Cnaterelle!Zu der Nr. 1 gabs einen Phal, erst recht spät am 14.12., aber doch immerhin sehr offensichtlich. Die Gnaan hat mich damals nicht öffentlich bebrillt, weil es sonst noch mehr aufgefallen wäre.
Aber ich wusste ja, mein Ruf ist schön versaut, da kann man was aufs Spiel setzen:Zitat
Die APR-Lösungslisten-Nummerierung muss also bei "0" anfangen. Der gelb lamellierte Ratepilz am 1.Tag wäre demnach "Nr. 0 = irgendein Röhrling".GnGn GI
-
HalloCnaterelle!Zu der Nr. 1 gabs einen Phal, erst recht spät am 14.12., aber doch immerhin sehr offensichtlich. Die Gnaan hat mich damals nicht öffentlich bebrillt, weil es sonst noch mehr aufgefallen wäre.
Aber ich wusste ja, mein Ruf ist schön versaut, da kann man was aufs Spiel setzen:Zitat
Die APR-Lösungslisten-Nummerierung muss also bei "0" anfangen. Der gelb lamellierte Ratepilz am 1.Tag wäre demnach "Nr. 0 = irgendein Röhrling".GnGn GI
Stimmt und dann gabs auch noch mal was, wo du extra eine Liste erstellt hast mit:
1. irgendein Röhrling
...Das war schon extrem frech; aber guuut.
l.g.
Stefan -
Haaaaaalt!
Die KAGi kriegt doch was!!!
Hat in meinen Augen auch ein bisschen was Kamikatse-mäßiges, aber eben gerade darum hast du dir das mehr als verdient!!
Für die Feuertaufe und für den Mut gibts 5 PCs.Meinen Glückwunsch!!
I -
hoffentlich noch heute LIEBE Anna
Ja Anna lös mal bitte die 1b heute noch auf sonst krieg ich noch Zustände. ==Gnolm9==Gnolm11==Gnolm12==Gnolm4==Gnolm5==Gnolm1Natürlich nur vor Spannung und Ungeduld. :shy:
Na, Drängelbande, dann will ich mal nicht so sein.
Weiter geht es mit Rätsel Nr. 1.B., das auch nicht gerade einfach war, ein B-Rätsel eben. So sah es aus–¦
–¦und stellte einmal mehr die Frage der Brätsel-Fragen: Pilz oder Nichtpilz–¦?
Ihr wart euch uneins. Nichtpilz, aber zum Essen, dachten die einen: Soßenkuchen, Erdnüsse, oder Käseräder sahen sie. Oder war es doch eher ein Stopfpilz?Andere favorisieren reale Pilze verschiedenster Gattungen. Röhrlinge, Lamellenpilze, Porlinge–¦ fast alles war dabei.
Mit Pilz hatten sie Recht! Doch welcher?Gesucht war - der Joker verriet es - ein Star unter den Sternchen:
Gesucht was der Glimmerschüppling, Phaeolepiota aurea:
Immerhin 13 richtige Lösungen flatterten bei mir ein, bei 5 versendeten Jokern. Das heißt, 8 Rätseler haben diesen Pilz ohne Hilfe herausbekommen (klasse gemacht!). Viele erhielten immerhin Sonderpunkte für originelle Lösungsideen...Das Bild entstand vor ein paar Jahren bei einer Stuttgarter Pilzausstellung, selbst habe ich den hübschen Gesellen leider immer noch nicht finden dürfen–¦ Vielleicht läuft er mir ja 2017 mal über den Weg...
Demnächst wird dann noch der nächste Treppchenplatz bekannt gegeben..
Achja, und das wollte ich auch noch erledigen, danke fürs Erinnern, lieber Ingnolm, mir wird schon wieder ganz warm um die Ohren:
Zitat von Brillenanwärter 00-5
Zu der Nr. 1 gabs auch einen Phal, erst recht spät am 14.12., aber doch immerhin sehr offensichtlich. Die Gnaan hat mich damals nicht öffentlich bebrillt, weil es sonst noch mehr aufgefallen wäre. -
So was ist viel zu offensichtlich um drüber zu stolpern. Nicht begriffen. Wie der offen auf dem Schreibtisch liegende Brief bei Sherlock Holmes.
[hr]
EDIT. Ich meinte Ingos Phal. Nicht die zwischenzeitlich aufgelöste 1b. Der fiel mir seltsamerweise von sämtlichen Rätseln am einfachsten. Einmal raufgedeckt und voilà .
[hr]
Raufgeguckt ; sorry. Handytastatur. -
Yippieh!
Das war, bei Abgabeschluß, mein unsicherstes B-Rätzel.
Nur bei der 6b will ich eine Überraschung nicht ausschließen. -
Hallo Inken!
Zitat
So was ist viel zu offensichtlich um drüber zu stolpern.
Das war der Plan. Riskant, ich geb es zu.
Ich muss auch sagen "Zum Glück" ging ´s gut, denn so richtig Pilz-verraten macht keinen Spaß.
Wenn man dran schuld ist, dass "alle Welt" jetzt Bescheid weiß..... in die letzte Ecke möchte man sich verkriechen.
Hatte ich letztes Jahr, brauche ich nicht wirklich wieder.Langsam zurückverwandel
I -
Die APR-Lösungslisten-Nummerierung muss also bei "0" anfangen. Der gelb lamellierte Ratepilz am 1.Tag wäre demnach "Nr. 0 = irgendein Röhrling".Hallo Ingo,
Gesehen habe ich den, aber er schien mir auch für das Goldblatt als "halber Röhrling" brauchbar. Und noch später hast du Jan-Arne Literaturtipps gegeben, etwas zu afrikanischer (Kontinent) und südamerikanischer (Kontinent) oder so. Naja, europäisches (Kontinent) Goldblatt, ist doch völlig klar :shy:
Ignorante Grüße,
Craterelle -
Sehr schön, die 1b Eins der seltenen B-Rätsel bei dem ich keinen Joker brauchte...
-
Zunächst mal meinen grössten Respekt für die Tapferkeit und die dreistellige Punktzahl von Grüni. Voll ins kalte Wasser gesprungen und tadellos das Ufer erreicht: reife Leistung!
Dann ziehe ich fast sprachlos meinen Hut vor Anja und Linnea. Unglaublich.
==Gnolm11==Pilz24Und schliesslich absolute Hochachtung vor unserer Rätselfee, die zumindestens mir ein x für ein u vormachte. Klasse gemacht!
... gabs einen Phal, erst recht spät am 14.12. ...Zu dem Zeitpunkt war ich durch den Mausmann-Pfahl mit der spezifischen Farbe ("sie weiss") und dem verfilzten Gnolm
schon unverrückbar beim von mir gewählten Purpurfilzigen Holzritterling.1b hab ich zum Glück gejokert. Endlich Punkte auffem Konto.
-
Salut!
Ach, also doch ein Pilz, die 1b?
Alle Achtung.LG, Pablo.
-
Hi!
Wow! Glimmerschüppling! Alle Achtung, und dann haben das gleich auch noch so viel rausgekriegt!
Birkenporling hatte ich anfangs mal gedacht, aber die blöden Kratzer außendrauf haben mich eher an was Unpilziges glauben lassen.
Der von Leupoldt muss es sein:
https://www.foodbrothers.com/m…leupoldt-sossenkuchen.jpgKleiner werdender Groszingnolm
-
Tja...
Allerdings: Da mag ich euch meinen Tip auch nicht vorenthalten:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG, Pablo.
-
Woooot Glimmerschüppling ... zum Glück blieb ich standhaft und bin meiner Spontidee bis zum Schluss treu geblieben.==Gnolm8