Rechne doch einfach mal die 20 Anna-Bonuspunkte ab.
Dann hättest du dich aber schön verschlechtert!
Pssssst, das fiel keinem auf!
Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 182.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
Pssssst, das fiel keinem auf!
Hi JanGnarne!
Oje, was müssen wir bloß machen, damit GuMI mal wieder bessere Laune bekommt? :nana:
Alles anzeigen
Hi JanGnarne!
Oje, was müssen wir bloß machen, damit GuMI mal wieder bessere Laune bekommt? :nana:
Don Gnolmio zurückholen? Ich glaube, Ingo vermisst ihn heimlich ...
Au weia. Ich bin die Ruhe in Person. Ommmmmmmmmm.
Erstmal gratulieren, das lenkt ab:
Jan-Arne, das du hast wieder mal gut hingekriegt
Ha, die Phase der Stagnation ist erreicht
Um ein Haar hätte ich dich an genau dieser Position auf meine Wettliste gesetzt, ich habe das dann aber doch noch wieder umgeschmissen.
Und Anna foltert wieder Pilze...
Super gemacht, Jan-Arne! ==Pilz23==Pilz24
Aber ein klein bisschen mehr hättest du dich schon anstrengen können, zumindest ein Treppchenplatz höher, damit ich wenigstens bei einem meiner noch im Wettrennen verbliebenen Pferdchen richtig gelegen hätte. Zwei sind nämlich schon ausgeschieden.
Gnüßle
Heide
Au weia. Ich bin die Ruhe in Person. Ommmmmmmmmm.
Mir ist auch ganz schwindelig. Ich glaube, das kommt von den Erdbeben, aber könnte auch von der APR-Aufregung sein
Um ein Haar hätte ich dich an genau dieser Position auf meine Wettliste gesetzt, ich habe das dann aber doch noch wieder umgeschmissen.
Jan-Arne, ich hatte dich auch weiter oben. Aber meine Liste ist jetzt sowieso schon durcheinander...
Craterelle, wollen wir uns nicht einen Platz teilen?
Nun geht es weiter mit unser Auflösung und Nr. 20 steht an:
Ein kniffeliges Rätsel, das viele von euch hinters Licht (oder vielmehr hinter den Schleier?) geführt hat. Blau- bis grünliche Töne, Rotbraunes Sporenpulver auf dem Ring... Gesucht war dennoch kein Cortinarius, wie man vielleicht vermuten könnte.
Der Joker, den niemand sehen wollte, empfahl, sich nicht t(r)äuschen zu lassen:
Gesucht war der Blaugrüne Träuschlig, Stropharia caerula. Im Lösungsbild im Sonnenlicht, was die Lammelenfarben etwas verändert.
7 Rätseler hatten den ohne Joker heraus, darunter alle unsere verbliebenen 4 Treppchenanwärter sowie Kozaki, Texten und inni! Ein Mal gab es Gattungspunkte zu vergeben.
Ach Gottchen. Da kam ich nicht von einem Schleierling weg. Dieses rostbraune Sporenpulver... Hat der Blaue Träuschling nicht eigentlich einen dunkleres Sporenpulver und zumeist einen Violetthauch drin? Auf jeden Fall wurde ich da durch einige vermeintliche Zaunphäle ordentlich get(r)äuscht...
Von Vorteil, dass ich da noch so einige Beiträge zu Grünspan - und Blauem Träuschling im Kopf hatte. Der wurde ja recht häufig gefunden dieses Jahr.
Und das hier hatte ich auch noch im Kopf und so brauchte ich nur noch einmal ganz zielgerichtet vergleichen: http://www.pilzforum.eu/board/…blau?pid=343589#pid343589
Die kommenden Pilze finde ich da um einiges spannender!
Ach Gottchen. Da kam ich nicht von einem Schleierling weg. Dieses rostbraune Sporenpulver... Hat der Blaue Träuschling nicht eigentlich einen dunkleres Sporenpulver und zumeist einen Violetthauch drin? Auf jeden Fall wurde ich da durch einige vermeintliche Zaunphäle ordentlich get(r)äuscht...
Kein Violetthauch drin, sonst wär's ja aruginosa.
GI
Also ich hatte da einen Joker, bloß einen anderen. Als regulären gezogen hätte ich den nicht, weil ich schon bis zu den Träuschlingen und dort zu den beiden blaugrünen vorgerückt war. Dann wollte ich gucken, wie das mit Ring und Ringzone jetzt so genau auszusehen hat, und bin auf diesen Beitrag gestoßen
http://www.pilzforum.eu/board/…dex.php?thread-31096.html
Die Suchmaschine hat mir das in der Archivansicht ausgespuckt, also ohne Bilder. Der Text war auch schon ausgesprochen hilfreich, z.B. bzgl. was Pablo zur Sporenpulverfarbe schreibt, aber das letzte Bild war echt der Hammer.
Das habe ich dann ganz schnell wieder zugemacht, aber zumindest Marco wollte ich gern dahin lotsen, es war ja seine Bestimmungsanfrage gewesen. Yes, hat geklappt
Ingo, Glückwunsch zum 1000. Beitrag im Auflösungs-Thread
P.S.: Lustig, Sarah, du hast das Bild auch gefunden, nur woanders. Mit dem Platzteilen, das lassen wir besser, bis jetzt sind alle Verabredungen geplatzt. Außerdem habe ich dir in meiner Wettliste einen zugedacht, wo ich nicht hingehöre. Schrecklich kalt muss es da ganz oben sein, und immer so einsam.
schrecklich kalt muss es da ganz oben sein, und immer so einsam.
Deswegen will ich ja auch dieses Jahr kuscheln !
Na, ganz oben auf dem Gipfel darf man das aber doch leider nicht. Da ist wohl nur Platz für einen, und man muss sich stattdessen hauen und stechen oder so. Auf einem der anderen Plätze herumkuscheln: klar, gern
Klasse, Jan-Arne!
...und gar nicht so weit weg von meiner Schätzung.
Ups, daneben... War da nur bei den Cortinarien.
Jan Arne, herzliche Gratulation! ==Gnolm8==Pilz25==Pilz22==Pilz22
Auf meiner Liste warst du aber auch weiter oben.
Alles anzeigen
Na, ganz oben auf dem Gipfel darf man das aber doch leider nicht. Da ist wohl nur Platz für einen, und man muss sich stattdessen hauen und stechen oder so. Auf einem der anderen Plätze herumkuscheln: klar, gern
Och, ich mach's mir gerne weiter unten bequem. Gerne darf jemand anders sich da oben den eisigen Wind um die Nase wehen lassen...
Hallo und Gratulation auch, Jan-Arne!
...mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich meine Urkunde
bloss irgendwo weiter zurück in der Menge der Beiträge überlesen haben muss...
Mahlzeit , e
Romana, Abeja, JanMen - was für weite Sprünge. Komplettiert mit einem sauberen Telemark in den 250ern. Klasse!
Naaaaaa, wie geht's jetzt den noch Verbliebenen? Aufgeregt?
Naaaaaa, wie geht's jetzt den noch Verbliebenen? Aufgeregt?
Nö. Ich bin jetzt schon zufrieden mit allem, was da noch so kommt.
Alles anzeigenNaaaaaa, wie geht's jetzt den noch Verbliebenen? Aufgeregt?
Nö. Ich bin jetzt schon zufrieden mit allem, was da noch so kommt.
...geht mir genau so, allerdings schon länger
eberhard
Ohh ein Träuschling
War da wie viele andere auch bei einer Cortinarie ... dachte an C. varius.
Craterelle: das war auch meine Phählung, eine falsche Fährte wie sich das rausstellte. Variation einer Phählung.
Ich beschränk mich künftig wieder auf totale Phal-Ignoration - bin dazu nicht talentiert
LGS
Pfähle? Deinen habe ich gar nicht erst nicht gefunden, Stephan. Ich habe von den Schleierlingen abgeraten (zu Eberhard "Du hattest vor einiger Zeit mal was zu jener Gattung geschrieben, was man hier vielleicht auch in Erwägung ziehen könnte?", zu Marco "Nicht von den Experten für bestimmte schwierige Gattungen verwirren lassen"), und bei einigen hat das anscheinend gefruchtet. Es waren aber auch noch mehr da, das zweite Gedicht von Eberhard:
http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348856#pid348856
Und von Pablo:
ZitatLeider habe ich Anna heute eine Liste geschickt, wo der mit drauf stand. Aber nun weiß ich nicht mehr, welchen Namen ich da blauäugig reingemalt hatte.
Weil die ist ja nun weg, die Liste, und ich habe mir ein Weizen eingeschenkt.
Müsste man mal Anna fragen, bevor ich im Rausch irgendwas vertausche ...
Und das Weizen ist auch ein Pfahl. Weizen -> Stroh -> Stropharia...
Weizen = Semmelgelber Schleimkopf...
Auch von mir noch schnell:
Herzlichen Glückwunsch Jan-Arne !