APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 180.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• [hr]

Platzwetten mit 15 Beteiligten a 10 Chips Wetteinsatz:

Platz 5: Romana mit 11 Punkten -------------------------> erhält 15 Chips
    Platz 3: KAGI, Nochn Pilz, lupus mit je 12 Punkten ----> erhalten je 30 Chips
    Platz 1: EberhardS mit 16 Punkten ----------------------> erhält 45 Chips

Ingo:
    Woooow! Jubbeldiduuuu! Da hat sich das Wetten ja gelohnt!!! Und ich hatte schon gedacht, die 10 Chips hab ich in den Wind geschossen!!!! Huuuiii! Yeah!

Super, Ingnolm, daß ich noch mitmachen konnte!

@alle tollen Inhaber der vorderen Plätze:
    GANZ HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE AN ALLE SIEGER, SEIT ICH HIER ZULETZT REINGESCHAUT HABE! BESONDERS NATÜRLICH AN DIE ERSTEN PLÄTZE!
    Respekt, wie ihr soviel herausfinden konntet, der Wahnsinn!

@ ANNA:
    Abschied von meinem ersten APR....==Gnolm6 ist auch gleichzeitig Abschied von Annas APR! Das hab ich jetzt erst gelesen! Wie schade! Aber ich kanns verstehen, das muß eine irre Arbeit gewesen sein! ;(
    Auch ich schicke der Naan (Grünhex, das ist mir als Grüni sowieso schon sympathisch!) und ihren Helfershelfern (Gnnhihihiiih) meine besten Grüße, Respekt und Anerkennung dafür, daß du uns so ein tolles Rätsel ermöglicht hast! DANKE!
    Ja, mein erstes APR endete erwartungsgemäß, aber ich habe wirklich schon jetzt irre viel dazugelernt (danke Schwesta Tuppie, für die paar Kilo Bücher!)

==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24 ==Pilz23 ==Pilz24

Falls es nächstes Jahr doch wieder ein APR geben sollte, in welcher Form auch immer, will ich mich, durch euch alle inspiriert, unbedingt verbessern...muß VIEL LERNEN!
    Am besten Job und Haushalt aufgeben, Zelt im Wald aufschlagen und außerdem noch 15 Festmeter Pilzbücher anschaffen...
    ==Gnolm11 ==Gnolm12

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Mich würde mal interessieren, ob den hier Eine(r) beachtet, bzw. entschlüsselt hat:

Zitat: Heute bin ich mit einem Taxi nach Hause gefahren, weil ich es eilig hatte. Die Fahrerin konnte mir bei der 8 (ich habe immer Bilder dabei, die ich allen möglichen Leuten zeige) auch nicht eindeutig sagen, was man da sieht, obwohl sie Pilzkennerin ist. Aber sie hatte eine Vermutung.

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, das wird ein seltsamer Dezember 2017. Denn egal was kommt, es kann niemals das Selbe sein wie dein APR, Anna.
    Es wird also was fehlen, oder es wird wenigstens "irgendwie ungewohnt" sein.
    Dennoch, von meiner Seite hast du mehr als Verständnis. Auch wenn's komisch klingt: Meinen Glückwunsch zu der Entscheidung, in diesem Jahr mal nicht zwei Monate zu nix anderem mehr Zeit zu haben! :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo lupus!

Zitat

Mich würde mal interessieren, ob den hier Eine ® beachtet, bzw. entschlüsselt hat:
    Zitat: Heute bin ich mit einem Taxi nach Hause gefahren, weil ich es eilig hatte. Die Fahrerin konnte mir bei der 8 (ich habe immer Bilder dabei, die ich allen möglichen Leuten zeige) auch nicht eindeutig sagen, was man da sieht, obwohl sie Pilzkennerin ist. Aber sie hatte eine Vermutung.
    VG
    Wolfgang

Also die Machart, im APR Dinge zu erzählen, die eigentlich keinen wirklich interessieren oder nicht so recht dorthin passen, deutet schon irgendwo auf einen Phal hin. Aber ich sehe da nichts. Ich hatte dir damals geglaubt und dachte: "Vielleicht auch nicht dumm, andere zu fragen!", was aber wohl mehr bei B-Rätseln funktionieren sollte.

VgGnGiIngoGnW

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Also, ich lese immer gerne, was so unters Avatar geschrieben wird. Unter einem steht Asselntaxi und es ist von Safran.
    Zugegeben, bisschen weit hergeholt. ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Liebe APRler,

hier eine Rückmeldung von der Tribüne.

Ich konnte diesmal zwar nicht durchgehend die Auflösung verfolgen (zwischendurch musste ich mal den Chriurgen an mir 'rumschnippeln lassen), aber den Beginn und das Finale furioso habe ich mitbekommen - und das war wieder ganz großes Kino!!

Allen Teilnehmern sage ich danke für ihren Beitrag zu diesem Adventsevent und herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Punkten und Plätzen! Ich glaube, da braucht sich kein einziger von Euch zu verstecken; das war schon richtig, richtig gut. ==Pilz24

Und der größte Dank gilt Anna und Stefan für eine weitere Ausgabe dieses unvergleichlichen Spektakels - das hat auch von der Tribüne aus wieder viel Spaß gemacht ==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Dann hoffe ich, dass alle Urkunden ihren ehrenvollen Platz finden und wünsche allen Beteiligten gute Erholung
    Gerd

• Ja, das wird ein seltsamer Dezember 2017. Denn egal was kommt, es kann niemals das Selbe sein wie dein APR, Anna.
    Es wird also was fehlen, oder es wird wenigstens "irgendwie ungewohnt" sein.
    Dennoch, von meiner Seite hast du mehr als Verständnis. Auch wenn's komisch klingt: Meinen Glückwunsch zu der Entscheidung, in diesem Jahr mal nicht zwei Monate zu nix anderem mehr Zeit zu haben! :thumbup:

:thumbup::thumbup: sehe ich genau so

Stefan, bist du wahnsinnig? :cursing: hab schier gheult wo ich Time to say goodbye angehört habe :nana:

LG Peter

• So beherrscht war ich leider nicht, da kam der weiche Kern durch..... :whistling:

Allen Miträtslern, Einsteigern, Durchhaltern, ALLEN SIEGERN, denn hier hat jeder gewonnen, ein ganz dickes Lob und einen ganz
    herzlichen Glückwunsch.

Auch wenn ich selbst nicht mitgerätselt habe, die Zeit ab und zu mal einen Blick ins das legendäre APR reinzuwerfen, diese Zeit
    habe ich mir gegönnt und anderweitig gestohlen.

Das diesjährige APR war tatsächlich ein Highlight, DAS APR schlechthin.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Anna und Stefan. <3

Noch liebevoller, individueller, fachlich so kompetent und intellektuell eingehend, was Lösungsvorschläge, Joker, Anpassung
    des Rätsels hinsichtlich Schweregrad betreffend, Auflösung, individuelle Urkunden, zahllose pns, eine abschließende Auflösung,
    so viel Herz und Verstand betrifft, das ist wohl (leider) einmalig.

Eure Entscheidung, liebe Anna und Stefan, kann und muss man respektieren. Vielen Dank dafür, was ihr geleistet habt, dem Forum
    Kraft und Zeit geschenkt habt und an Wissen und <3 -lichkeit weitergegeben und vermittelt habt.

D A N K E S C H Ö N !!!

Ganz ganz liebe Grüße an euch, :Kuschel:
    Markus, Saranya und NiLa

PS: Herzlichen Dank auch an Tuppie und Ingo !
    @ JanMen : Das sind die Hände meiner Frau auf dem Foto, komm jetzt bloß nicht mit Copyright oder so daher :D

• Mich würde mal sehr interessieren, für welche Pilze oder Brätsel unsere 3 Finalisten überhaupt Joker benötigten, bei DER Trefferquote 8|

4B, 6B, 11B, 24B.

Und dann hätte ich noch gerne Extra-Joker gehabt zur 4 (hatte ich falsch), zur 13 (hatte ich falsch), zur 15 (hatte ich zum Glück richtig, war aber lange bei den Cortinarien), und zur 22 (fast richtig).

Unglaublich! Im Prinzip nur für die B-Rätsel!!! Du bist echt angsteinflößend ==Gnolm9

• Nun wird es aber Zeit, dass ich endlich die Tribüne verlasse und mich wieder unters APR-Volk mische!

Zuerst möchte ich allen 30 Gewinnern dieses schönsten Rätsels der Welt von Herzen gratulieren. <3 <3 <3
    Ihr ward einfach großartig!

Dann möchte ich Anna und Stefan danken, die dieses unglaubliche Ereignis überhaupt erst möglich machten. :) :) :)

Und natürlich Ingo und Tuppie, wegen derer genialen Beiträge und Zeichnungen ich mehrmals vor Begeisterung aus meinem Tribünensitz gesprungen bin. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Dass ich Euch etwa zur Hälfte des Rätsels verlassen musste, hat mir sehr leid getan. Gern hätte ich um den nicht vergebenen 15. Platz gekämpft. :cool:

Was? Wie bitäääää? Kannst Du nicht etwas lauter..........................................................................................................ach so, ja klar!

Gnolmi meint, ich sollte noch etwas zur Statistik sagen, wo ich doch hier schon mal angefangen hatte.

"Tistik sag noch, Gnobi, letz Rätzel is, Gnaan sag hat!"

Recht hast Du, mein Kleiner, aber da fasse ich mich kurz.

30 Miträtsler sind doppelt soviele wie zum 1. APR 2012! :thumbup:
    21 Rätsler haben die 200 Punktegrenze geknackt! Spitzenwert! :thumbup:
    1620 Beiträge gab es 2016 zum Rätselthread, soviele wie noch nie! :thumbup:
    278,8 Punkte musste man im Durchschnitt fürs oberste Treppchen bringen. :thumbup:

Fazit: Ein würdiger Abschluss einer legendären Reise!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• An dieser Stelle möchte ich euch schon mal darauf vorbereiten, dass ich nicht vorhabe, im Winter 2017 ein APR zu organisieren. So gerne ich es all diese Jahre gemacht habe... Lange habe ich hin- und herüberlegt, schon beim APR 2016 - einerseits fehlt mir ohne das Advents-Rätsel ja auch etwas, und ich möchte es euch ja so gerne schenken, weil ich sehe, dass viele von euch es sehr mögen.

Andererseits ist es auch unglaublich viel Zeit und Kraft, die in dieses Rätsel fließt, geflossen ist. Mit Vorbereitung 2 Monate, in denen ich zu fast nichts sonst komme, und das Rätsel ist jedes Jahr gewachsen. Natürlich muss ich sehen, dass ich beruflich und privat nicht zu viel vernachlässige. Wenn ich etwas mache, dann ganz, und nicht halb. Deshalb glaube ich, dass ich mir nach 5 Jahren nun eine Pause verdient habe... :)

Seid bitte nicht traurig, ich hoffe ihr versteht das. Es bedeutet ja nicht, dass ihr auf Rätselspass um Weihnachten verzichten müsst. Da gibt es bestimmt viele gute Ideen im Forum, die da wachsen werden; andere Rätselsteller, die vielleicht Lust haben, da selbst etwas zu organisieren...

Liebe Anna,

Abschied von meinem ersten APR....==Gnolm6 ist auch gleichzeitig Abschied von Annas APR!
    Das hab ich jetzt erst gelesen! Wie schade! Aber ich kanns verstehen, das muß eine irre Arbeit gewesen sein! ;(
    Da bin ich ja umso mehr froh, daß ich es dieses Jahr noch mitmachen konnte, selbst die ganze Aufregung und den Spaß erleben durfte, von denen mir Tuppie immer so vorgeschwärmt hat!
    Auch ich schicke dir, Naan (Grünhex, das ist mir als Grüni sowieso schon sympathisch!) meine besten Grüße, Respekt und Anerkennung dafür, daß du uns so ein tolles Rätsel ermöglicht hast! DANKE! <3 ==Pilz24

Die "Amanita angelica" (Fliegenpilz-Engel) nimmt's offenbar sehr schwer...
    (siehe Bild)

Bilder

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Ja, liebe Rasselbande,

der Abschied ist nicht leicht, für mich übrigens auch nicht. Dem APR fühle ich mich ja sehr verbunden, und das bleibt auch so.

Dass viele von euch über meine Entscheidung für 2017 anbelangt traurig sind, das verstehe ich natürlich! Ich möchte dieser Stelle noch allen ganz herzlich danken, die so liebe Posts geschrieben und verständnissvolle Worte geäußert haben. Ich habe alles aufmerksam gelesen, war sehr gerührt und habe mich über jeden gefreut, auch wenn ich nun nicht auf die einzelnen Beiträge eingehe. Danke auch für all die Sternchen, die es in diesem Zusammenhang für mich geregnet hat, das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen. Nun bin ich doch sehr in die Breite gegangen. :shy:==Gnolm7

Schön finde ich, dass es schon Ideen für neue Rätselfreuden gibt, und da bin ich schon sehr gespannt. Denn: Was ich fast genau so gerne mache wie Rätselstellen ist Rätselraten. :)

• Hallo APR-Freunde und Trauernde!

Vielleicht passt es ganz gut hierher, bevor sich die Rategemeinde zerstreut:

Ich denke, dass wir auch 2017/2018 ratemäßig was auf die Beine gestellt kriegen.
    Natürlich wird es nicht mehr Annas Premium-APR sein, dass wir seit 2012 hier im Forum kennen, außer es findet sich jmd., der sich die Nachfolge zutraut und die nötige Zeit dafür zusammenbringt.

Da das momentan recht unwahrscheinlich erscheint, reift folgende Idee:
    Jeder potentielle Advents-Miträtsler wird ab Mitte November neben der Startgebühr auch 2 selbstgemachte Rätselbilder + dazugehörige Jokerbilder + Auflösung dazu an einen "Koordinator" abgeben.
    Das sollten unnummerierte Bildausschnitte von gut bestimmten Pilzen o.ä. sein, und möglichst unpopulär im Forum. Also nicht, dass das Foto/ den Fund schon die Hälfte der Forianer aus Beiträgen oder gemeinsamen Exkursionen kennt.

Der "Koordinator" wird sich um das Einstellen der Ratebilder kümmern und um die Lösungslisten. Müsste natürlich jmd. mit Zeit sein im Dezember. Zeitmäßig käme theoretisch ich in Frage, kann aber natürlich auch jeder andere sein, der das gerne machen möchte.

Ich denke, qualitativ ist der Anna-Messlatte nicht das Wasser zu reichen, aber auf diese Art und Weise lebt vielleicht wenigstens so eine Art Gemeinschafts-Ersatz-APR weiter.
    Die Feinheiten können natürlich noch reifen über das Jahr hinweg.

Soweit erst mal Anfangsgedanken in der Advents-Rätselzeit nach ANNA.

VG Ingo W

P.S.: Das ganze Geschreibsel ist hinfällig, wenn wir Anna breitschlagen, den Job erneut zu übernehmen, das versteht sich wohl von selbst.
    Aber für 2 Ratebilder/Rätsel kann über ´s Jahr hin ja trotzdem schon mal jeder sorgen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• ==Gnolm3==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Klingt super!
    Der Anna würde ich aber schon jetzt gönnen sich auf der Seite der Rätselnden einzutragen.
    Und uns dieses Experiment empfehlen. Wenn es klappt, gut. Dann könnte man das auch fortsetzen in der Art bzw. an den Mängeln weiter dran feilen.
    Und läuft es nicht so gut, dann zücken wir alle unsere Taschentücher und heulen der Anna was voll.

Was wir schon jetzt bedenken sollten bzgl. der Bilder von uns.
    Die Bilder eines Mitspielenden kommen für diesen ja nicht als zu erratendes Bild infrage, schließlich kennt er die Lösung. In Abhängigkeit der Mitspieleranzahl ist dadurch rechnerisch auf jeden Fall ein Problem zu lösen. Man kann ja auch nicht davon ausgehen daß es 24 oder 30 Mitspieler geben wird, so daß jeder ein Bild beisteuern würde. Mein Vorschlag daher 25 statt 24 Türchen (oder 31 statt 30). Ein Türchen wäre dann als Streichergebnis für jeden.
    Das wäre allerdings auch ungerecht, könnte man zurecht behaupten. Wer kein Bild spendiert hat bzw. es nicht ausgewählt wurde, bekommt eine ungelöste Tür gestrichen ... derjenige aber dessen Bild verwendet wurde, bekommt nur seines gestrichen. Ziemlich unfair natürlich da er ein Bild mehr lösen können muß.
    Darum müßte bei den Bilderspendern ein zweites Türchen als Streichergebnis gelten, meine ich.
    So käme man dann allerdings auch nicht mehr zu 300 möglichen Punkten ... ohne Sonderpunkte. Das sollte man wissen.
    Andere Gedanken hierzu ?

• Vielleicht die Teilnehmerzahl beschränken? Wenn dann 25 bzw. 30 Teilnehmer angemeldet sind, jeder von denen ein Bild beisteuert und somit ein Streichergebnis hat, dann keinen TN mehr annehmen. Wenn sich zu wenig Leute anmelden, ist das Rätsel dann eben kürzer, bzw. man läßt mal hie und da einen Tag aus.
    Die mögliche Punktzahl muß dem Ganzen natürlich angepaßt werden.
    Dann müßte man noch überlegen, ob es auch sowas wie Brätzel geben soll. Vllt. die Daten der Türchen inkl. der traditionellen Brätzeltage verlosen, wenn genug Leute angemeldet sind?
    Für das Erstellen des Rätselbildes mit Joker etc. sehe ich höchstens für Anfänger wie mich ein Problem mit der Auswahl eines geeigneten Fotos, der sicheren Bestimmung und den kompetenten Tipps bzw. Jokern.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Morn.
    Erstmal ist eine Teilnehmerbegrenzung nicht geplant.
    Eigentlich ist noch gar nichts geplant.

Aber jetzt morgens hatte ich eine aus meiner Sicht ganz neckische Idee, was das "Mausmännsche Problem" betrifft.

Ich koppele die Bewertung der Rätselbilder an deren Auflösungsschwierigkeit.

Schickt mir also die Gelbhex ein Rätselbild, dass keiner knackt oder über 20 mal gelöst wird, dann gibt es keine Punkte dafür.
    Wird es 1-9 mal geknackt, dann 10 Punkte.
    10-19 mal = 5 Punkte.

VG I

Edith: wobei sich 10 Punkte für die Auflösungsschwierigkeit 10-19 gesünder anhört, aber da kann man die Grüne konsultieren, wenn der Zeitpunkt da ist.

• Morn.
    Erstmal ist eine Teilnehmerbegrenzung nicht geplant.
    Eigentlich ist noch gar nichts geplant.

Morsche,
    das war ja auch nur eine Idee, um das Problem zu lösen, so eine Art Brainstorming. Schon klar, daß noch nichts geplant ist.
    Dein Vorschlag mit der Punktvergabe nach Auflösungsschwierigkeit klingt allerdings "pliziert"! "Auflösungsschwierigkeit" ist ja kein absoluter Begriff.
    Naja, es ist ja noch ein bißchen Zeit, um was auf die Beine zu stellen...==Gnolm15

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Moin,

Gute Idee auf jeden Fall, irgendwas zu machen, schon den Gnolmen zuliebe (und uns, und Anna) :thumbup:

Bei 24-30 Teilnehmern sehe ich gar kein Problem, ggf. gibt's dann eben mal an einem oder mehreren "B-Tagen" nur ein (B?-)Rätsel.

Das Rätsel bei <24 Teilnehmern früher zu beenden kommt mir dagegen merkwürdig vor. Dann feiern wir alle schon am 21. Weihnachten, weil ja der Adventskalender alle ist?
    Dann vielleicht doch besser später einsetzen, oder es könnte ja auch sein, dass der Koordinator noch ein paar Rätsel aus seinem Ärmel schütteln kann oder Zaungäste welche beisteuern.

Wenn dann bis 30 Teilnehmer dabei wären und jeder selbst ein Rätsel stellt (das wäre gewissermaßen die Teilnahmegebühr), finde ich es auch nicht unangemessen, für das eigene Rätsel 10 Punkte zu kassieren. Das wäre dann ja für alle gleich. Einen Teil dieser Punkte aberkennen würde ich allenfalls, wenn es wirklich niemand ohne Joker rauskriegt oder mehr als die Hälfte der gezogenen Joker in den Sand gesetzt werden.

Was man mit dem 31. und weiteren Teilnehmern anstellt, wäre noch zu überlegen. Entweder gar nichts, also etwas schlechtere Startbedingungen für die, die sich zu spät anmelden, oder vielleicht ein Bonus von 5 Punkten? Ein zusätzlicher Joker erscheint mir eher zu viel des Guten. Aber ich halte es ohnehin für wenig wahrscheinlich, dass wir so viele werden.

LG, Craterelle

• Morgen!

Ich würde als Alternative noch vorschlagen, dass wir das APR in ähnlicher Form mit ähnlichen Regeln und Punkten weiterführen, wenn sich ein Team aus 3-5 Leuten findet, die das ganze organisieren. Das setzt natürlich voraus:
    a) dass sie Zeit und Lust haben
    b) dass sie nicht selbst mitraten
    c) dass sie genügend Ratebilder zusammenbekommen
    d) dass sie Ahnung von Pilzen haben.

c und d wären ja durch einen ganzen Haufen der APR-Teilnehmer abgedeckt, denke ich mal. Wenn wir jetzt noch für a und b Leute finden... Ingo scheint Zeit zu haben, ich hätte Lust, weiß aber noch nicht, wie mein nächster Dezember aussieht. Aber dass muss ja nicht schon jetzt entschieden werden.

Wenn ich Zeit habe, mache ich jedenfalls bei der Koordination - egal in welcher Rätselform - gerne mit, und bin auch bereit, dafür meine Teilnahme zu opfern (... der Druck wird jetzt langsam sowieso zu hoch! :D :D)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Jeder potentielle Advents-Miträtsler wird ab Mitte November neben der Startgebühr auch 2 selbstgemachte Rätselbilder + dazugehörige Jokerbilder + Auflösung dazu an einen "Koordinator" abgeben.

Das sollten unnummerierte Bildausschnitte von gut bestimmten Pilzen o.ä. sein, und möglichst unpopulär im Forum. Also nicht, dass das Foto/ den Fund schon die Hälfte der Forianer aus Beiträgen oder gemeinsamen Exkursionen kennt.

Moin erstmal :)!

Zur ersten Hälfte des obigen Zitats (ich habe der besseren Trennung halber mal eine Leerzeile eingefügt): Auf den ersten Blick sieht das nach einer guten Idee aus, die auch die Belastung verteilen würde. Und ich bin auch bereit, Fotos beizusteuern. So weit, so gut.

Zur zweiten Häflte kommt ein "aber": Pilze, die ich kleiner Hobbysammler sicher bestimmen kann, entlocken den Cracks vermutlich nur ein ausgiebiges Gähnen, nachdem sie beim halbsekündigen Anschauen des Fotos mit halbgeschlossenen Augen im Halbschlaf mal eben lässig die korrekte Antwort reinschreiben ;). Mir unbekannte oder "im Forum unpopuläre" Arten kann ich, wenn ich welche finde, zwar rätseltauglich fotografieren - was aber ist, wenn mir da selber mangels Fachkenntnis ein Fehler unterläuft und das Rätsel damit unsinnig wird?

Das ist überhaupt nicht negativ oder gar böse gemeint - ich habe bloß Bedenken, dass bei dieser Vorgehensweise nur noch die Spitzenkönner die Qualifikation zur Rätselteilnahme schaffen ;) .

Und das wäre schade - mir hat es Spaß gemacht, auch wenn ich nur einen (kleinen!) Bruchteil der gezeigten Arten selbst schon mal bewusst in echt gesehen habe. Ich lerne dazu, und das war auch mein Hauptanliegen bei meiner Teilnahme.

Von daher: Die vorgeschlagene Alternative direkt über diesem Post halte ich für sinnvoller.

Und das Wichtigste zum Schluss: Einen riesigen Dank an Dich, Anna, für die unglaubliche Mühe, die Du da auf Dich genommen hast. Das schließt ausdrücklich die diversen immer ausgesprochen netten PNs mit ein :thumbup: !

• Hallo Bodo!
    Naja, die Bilder werden ja noch mal angeschaut, du bringst ja das Auflösungsfoto mit.
    Und zum 2. Punkt: man kann auch einen Pfefferröhrling so fotografieren, dass er nicht gleich erkannt wird. Habe ich mal gehört irgendwo.

Aber freilich sind das erstmal Nullserien-Ideen für den Fall, dass anderweitig nichts zustande kommt.
    Wollte bloß die APR-Welt schon mal drauf hinweisen, dass Ersatzgedanken vorhanden sind für die Rätselzeit.

VG Ingo W

Edith meint noch, dass eine andere Möglichkeit wäre, dass eben nur die Gewinn-Front für Bilder sorgt oder nur wer will.

• Zur zweiten Häflte kommt ein "aber": Pilze, die ich kleiner Hobbysammler sicher bestimmen kann, entlocken den Cracks vermutlich nur ein ausgiebiges Gähnen, nachdem sie beim halbsekündigen Anschauen des Fotos mit halbgeschlossenen Augen im Halbschlaf mal eben lässig die korrekte Antwort reinschreiben ;). Mir unbekannte oder "im Forum unpopuläre" Arten kann ich, wenn ich welche finde, zwar rätseltauglich fotografieren - was aber ist, wenn mir da selber mangels Fachkenntnis ein Fehler unterläuft und das Rätsel damit unsinnig wird?

Das ist überhaupt nicht negativ oder gar böse gemeint - ich habe bloß Bedenken, dass bei dieser Vorgehensweise nur noch die Spitzenkönner die Qualifikation zur Rätselteilnahme schaffen ;) .

Und das wäre schade - mir hat es Spaß gemacht, auch wenn ich nur einen (kleinen!) Bruchteil der gezeigten Arten selbst schon mal bewusst in echt gesehen habe. Ich lerne dazu, und das war auch mein Hauptanliegen bei meiner Teilnahme.

@Käpt'n:
    Das ist genau was ich meinte; Anfänger, aber auch technisch nicht so gut ausgerüstete TN könnten etwas im Nachteil sein, was das Beisteuern von Rätselbildern betrifft. Oder man muß es eben hinnehmen, daß das eine Bild vielleicht "zu leicht" und dafür ein anderes "zu schwierig" ist. Ergibt im Endeffekt vielleicht sogar eine interessante Mischung. ==18

Craterelle:
    Ich meinte da ja nicht, daß das Rätsel früher aufhören soll, sondern daß in diesem Falle (zu wenige TN) eben zwischendurch "Pause-Tage" eingelegt werden könnten. Oder so wie du es schriebst, daß es dann später anfängt. War ja auch einfach mal eine erste Brainstorming-Idee... ==Gnolm15

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• d) dass sie Ahnung von Pilzen haben.

c und d wären ja durch einen ganzen Haufen der APR-Teilnehmer abgedeckt, denke ich mal.

:D:D du überschätzt manche von uns, i dät mi sehr schwer, was makroskopisch unverwechselbares zu fotografieren was du net in einer zentel Sekunde lösen würdest :shy:

Mein Vorschlag wäre:
    11 Rätselbildeinsteller,
    jeder 3 Rätselbilder
    9 davon zwei Pilze und ein B-Rätsel,
    die zwei Besten Einsteller 3 Pilze, Bestenermittlung APR 2006
    24 Pilzbilder
    9 B-rätsel
    Von den 33 Bildern kommen nur 30 in die Wertung
    Nichtbildsteller müssen vor dem Start sagen welche Pilze oder B-Rätsel bei ihnen nicht in die Wertung kommt
    Luschenbonus: Bei jedem der im APR 2016 unter 200 Punkte war kommen alle 33 Bilder in die Wertung :D
    Will hier niemanden außer mir selbst als Lusche bezeichnen und bin mir sicher dass ich auch mit Luschenbonus nie auf 200 Punkte komme :shy::D

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()