APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Offizieller Beitrag

Ha! Ein "Zeitblicktreffer"! :giggle:

Erst dachte ich, es sei ein Stein! 8|
    Beim zweiten Blick dann doch enttarnt.

Schick, schick!

Ach und Stefan......du traust dich was! Dazwischen gehen? ehrlich? + .......

:saint:

• Ist mir ja schon fast peinlich, aber bei der 1b war ich mir zu 99,99% sicher, dass es ein Goldröhrling ist :shy:

Somit 0 von 2 auf der Habenseite :cool:

Irgendwo muss ich aber saumäßig gepunktet haben, wenn mein anvisierter 30. Platz schon vergeben wurde. Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Dann mal noch ein bißchen Pfahlkunde:

zu 1:
    Da war ich noch bei den Filzern bzw. Rotfüßchen allgemein. Die Farben/Verfärbungen die ihnen zu eigen sein können waren sogar extra erwähnt.

zu 1b:
    Naja, der war nicht so gut gelungen. Aurea erinnerte mich an aurora und das Gold im Namen zudem an die Sonne.

Goldfarbener Glimmerschüppling, Phaeolepiota aurea

• Nr. 1b betrübt mich tatsächlich zutiefst. Nicht weil ich ihn jenseits von Pilz vs. kein Pilz völlig falsch habe, da wird er nicht allein bleiben.

Aber ich schreibe total gern Pilze in meine Lösungsliste, die ich gern mal finden würde (als wäre es ein Wunschzettel). Beim Glimmerschüppling bin ich im Lauf der vergangenen Rätsel so oft hängengeblieben: Och, kann denn der nicht vielleicht bitte passen?

Und jetzt habe ich die Chance verpasst :cursing:

• Tja,
    Bei der 1B hab ich fürchterlich gegrübelt , aber diese Mikrorisse im Braun , schloss einiges aus , hatte ich doch schon mal gesehen (nur breiter)
    Dann nach etlichen Rendezvous mit Fräulein Google - AHA ==Gnolm13
    Gnüße Gnorbert
    P.S. bin so gespannt , wie es weitergeht

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Jupdiduuuu! ==11
    Danke, da bin ich trotz langem Aussetzen und spätem Jokerverbraten doch echt weitergekommen als ich dachte, trotz letztem Platz.
    Besonders stolz bin ich, daß ich bei Nr. 1 nicht auf die Lamellenfalle reingefallen bin u. zumindest die Gattung erriet! Spaß hatte ich, und ich kenne definitiv mehr Pilze als vorher.
    Die Urkunde ist superschön, danke Naan!
    Erfährt man irgenwann später, für was man welche Punkte bekommen hat?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Irgendwo muss ich aber saumäßig gepunktet haben, wenn mein anvisierter 30. Platz schon vergeben wurde. Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen

Der 30. Platz ist nun schon vergeben, aber den 29. hätte ich noch frei... ;)

Dieser geht an unserTannenzäpfle! Auf die Bühne, und Applaus! :)

Liebes Tannenzäpfle,

auch du hast geknobelt und bis zum Schluss mitgemacht. Trotz knapper Zeit hast du starke 8 Rätsel erraten können, sowie bist drei Mal in der richtigen Gattung gelandet. Das ist ein richtig richtig guter Einstieg, der dir 133 Punkte einbringt! Und das, obwohl du einen deiner Joker nicht mehr in Anspruch nehmen konntest und am Ende doch 11 Lücken stehenblieben. Das zeigt, dass da sicherlich noch mehr möglich wäre. Ich freue mich, dass du dabei warst und überreiche dir deine Urkunde... :)

[hr]

Die Urkunde ist superschön, danke Naann!
    Erfährt man irgenwann später, für was man welche Punkte bekommen hat?

Gerne doch! :)
    Deine Punkte für Treffer und Gattungstreffer bekommst du im Rätsel ja mit der Auflösung noch mit. Allderdings lege ich die Sonderpunkte für originelle Ideen nicht offen. ;)

• Uah! 8| Du kannst doch keine leeren, unausgefüllten Lücken hinterlassen.
    Schreib da meinetwegen Wurstpilz, Glimmerbolete oder Geschmacksproben-Täubling hinein. Da sind dir bestimmt noch diverse ... wenn nicht mehr ... Punkte entgangen.

Herzlichen Glückwunsch zum deutlich verpassten letzten Platz, dem davor.
    Und Super! daß auch du dich in dieses Rateabenteuer gestürzt hast. :thumbup:

• Uiui,
    nicht traurig sein, Tannenzäpfle, bei mir auch 0:2 (lese gerade, HATTE SICH ÜBERSCHNITTEN: GRATULATION ZU STARKEN 133 PUNKTEN)

Bei 1 B war ich "unverrückbar" beim Tellerling (Form, Farbe, Oberfläche, Anfraß, passte m.M. im Vergleich perfekt, der einzige "Knackpunkt" die etwas dunklere Stelle (= Velum vom Glimmerschüppling), das habe ich nur für eine Schattenkante gehalten.

Ich glaube schon wieder, dass man 1B nur sicher enttarnte ohne Joker, wenn man den Glimmerschüppling (und den Tellerling) schon mal gründlich oder überhaupt gesehen hätte.

Apropos ZP: da war so ein "vorsichtiger" vom mir: UDO (unbekanntes diffuses Objekt --> UPO --> UFO ---> fliegende Untertasse ---> Tellerchen ---> Tellerling) und später (aber wahrscheinlich ohne jeglichen Zusammenhang) schreibt Ingo irgendwas in Bezug auf Naftste von "Tellerlingen" spülen"...

Bei 1 war ich auch an dem vielen Fett (Butter, Käse ....Öööööööööööööööl) hängengeblieben, aber das war nur "Gerede" etwas später - wahrscheinlich ohne Bedeutung - man macht sich seine ZP wahrscheinlich immer irgendwie passend.

• <3 - Glückwunsch Grüni !
    &
    <3 - Glückwunsch Tannenzäpfle !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zu 1.B.:

:giggle: Ich war der Käselaib ==Gnolm12

Da war ich aber auf Anhieb so was von überzeugt von, ich hätte sogar drauf wetten mögen. Und dann noch diese Diskussion ein paar Tage später von wegen was Mäuse essen mögen und was nicht. Tse, tse ...

LG Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Hallo Tannenzäpfle!

Das ist natürlich immer doof, wenn man nicht genügend Zeit hat und sogar die zustehenden Joker nicht ausschöpfen kann.
    Du hast bis zuletzt mitgemacht, somit erhältst du als Vorletzter 5 Pilzchips.

Grüße
    I

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wunderbar, Tannenzäpfle. Darauf 'nen Tannenzäpfle. :P

(Erläuterung für Nicht-BaWü-ler: Tannenzäpfle = Bezeichnung für Rothaus Pils)

• Glückwunsch Tannenzäpfle ==Pilz23
    Für einen Erstteilnehmer und einen ausgelassenen Joker eine respektable Punktzahl.
    Gnuß Gnorbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ach wie herrlich. Ich hatte beim Ansehen von 1b sofort eine Assoziation zu Pheolepiota aurea. Meine Eingebung hat sich da tatsächlich bewahrheitet. ==Gnolm3==Gnolm3==Gnolm3

l.g.
    Stefan

• Danke, Ingo! Die 5 PCs nehm ich gerne und mit Stolz!
    hat mich auch genug Nerven gekostet... ==Gnolm4

Liebe Grüße,
    die Kamikaze-KAGi-Grüni

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Glückwunsch Tannenzäpfle.
    Man konnte Deinen engagierten Einsatz sehr gut rauslesen.
    Tolle Leistung bei Zeitmangel und Jokerverzicht.
    Alle Achtung.

==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Applaus Tannenzäpfle ! ==Pilz23==Pilz22==Pilz24

Anders als bei 1 hab ich mir bei 1B 5 min Gedanken gemacht und kam zum Entschluss, das kann ja alles sein.
    Also 1. Joker gezogen und 10 Punkte eingesackt. Da war klar, meine Joker werden nur für Brätsel gezogen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Glückwunsch an Grüni und Tannenzäpfle, toll dass ihr das durchgezogen habt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Respekt au für die Art und weiße wie Anna die Pilze bestimmbar (natürlich nicht für mich) unbestimmbar fotografieren kann :cursing:

LG Peter

• Hallo Rasselbande,

ein Rätseltürchen lösen wir heute noch auf, Morgen geht es dann weiter...

Rätsel Nr. 2 sah so aus:

Auch kniffelig... Wer sehr aufmerksam war, konnte die gelbliche Lamellenfarbe an zwei kleinen Einrissen am unteren und linken Bildran erahnen. Der Joker verriet mehr...

Gesucht war ein fieser Giftpilz, der Riesenrötling, Entoloma sinuatum... Auch hier Bilder von der Stuttgarter Pilzausstellung.

Nur 5 von euch (nochn Pilz, Beorn, Anja, Sarifa & Texten) hatten den ohne Joker heraus, Ingo landete in der richtigen Gattung. :thumbup:

Joker wurden 8 angefordert, doch einer ging daneben. 12 Treffer insgesamt waren also insgesamt zu verzeichnen. Viele tippten auf Risspilze, Trichterlinge, Ritterlinge, Weichritterlinge oder anderen Lamellenpilzen.

• Uff,
    Ich bin einer von den Risspilzigen , hatte den Riesenrötling noch nie in der Hand und hätte ihn wohl auch mit Joker nicht erkannt... :shy:

• wow, für mich einer der Unlösbaren... Respekt an alle Löser :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Mausmann, da fühl ich mich ja in guter Gesellschaft, denn den Filzröhrling hatte ich da auch. Immerhin sind wir nicht in die "Lamellenfalle" getapst!!!!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Yes! ==Gnolm3

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Holy ..... da war ich meilenweit daneben ...==Gnolm9==Gnolm12

Respekt an die OhneJokerLöser :thumbup: Für mich war es ein Behangener Faserling, welcher nicht behangen war ... hihi

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022