APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Haha, ein Rötselpilz!
    Das passt doch wunderbar in ein ordentliches Pilzrötsel. Doch was der mir den Kopf zerbrochen hat...
    Aus dem gleichen Grund wie Inken, ich kannte den eben mit etwas anderer Hutoberfläche (nicht so deutlich striat). Aber irgendwann musste es ja der sein, denn der war so rötselhaft.

Das finde ich hier an diesen Rätseln so besonders gelungen: Die Pilze zu kennen (Fruchtkörper von Glimmerschüpplingen hatte ich viel mehr in der Hand als Riesenrötlinge) bedeutet nicht immer, die Rätsel auch knacken zu können. und dennoch nimmt man so viel mit, alleine schon was die Betrachtung und Beurteilung kleiner Details betrifft.
    Eben superstark eben. :thumbup:

Ich setz mal noch einen Lilllilllifeeeteeee auf.

LG; Pablo.

• Ich setz mal noch einen Lilllilllifeeeteeee auf.

Ich lill auch! :P

Morgen, Quasselbande, hier geht es ja zu wie beim Pferderennen... Krümel-Gnozaki und KleinGrozingnolm, wenn mich noch einer bestechen will, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt... :cool:

Habt ihr die ersten Enthüllungen unser Rötselpilze gut verkraftet?

Heute geht es natürlich irgendwann weiter mit unser großen Auflösung, begonnen wird dann mit der Ausrufung des nächsten ehrenvollen Platzes auf der APR-Treppe.

Allerdings muss ich heute auch noch rätselferne Arbeit erledigen, deshalb gibt es Auflösungen nur zwischendurch, wenn ich gerade Zeit habe... ;)

Zitat

Was würde ich manchmal drum geben mal in eure Köpfe hereingucken zu können.

Kann mich nicht erinnern, dass das ein Zaunphal war... Das schrieb ich, weil ich von euren Zaunphählen fast nichts deuten konnte und noch keine Tipps vorliegen hatte, um euer Gescheibsel zu verstehen... :D
    Was man alles an Zaunphählen erfinden kann, wenn man nur lang genug sucht...

• Offizieller Beitrag

So viele Zaunpfähle und Nicht-Zaunpfähle, die ich nicht verstanden hab... Meinetwegen kann's weitergehen. Heute kann ich noch einmal den ganzen Tag vor dem Laptop rumhängen. :D

• Zitat

nochn Pilz schrieb: http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=350209#pid350209Norbert: Wenn hier ein Fremder reinschaut , der denkt wir hätten nicht alle Lamellen unterm Hut.... [Lamelle schaut heraus]

GnÄäähh , das war Kein Phal , das war nur die Wahrheit ...

Jaja.... Das ist auch eine Kunst. ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Meinetwegen kann's weitergehen. Heute kann ich noch einmal den ganzen Tag vor dem Laptop rumhängen. :D

Ich MUSS leider heute schon wieder den ganzen Tag vor dem Laptop rumhängen, daher kann es von mir aus auch gerne weitergehen. Man muss das ja mit der Arbeit nicht so ganz heftig angehen nach den Feiertagen... ;)
    [hr]

Allerdings muss ich heute auch noch rätselferne Arbeit erledigen, deshalb gibt es Auflösungen nur zwischendurch, wenn ich gerade Zeit habe... ;)

Lass das doch einfach Stefan machen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Man muss das ja mit der Arbeit nicht so ganz heftig angehen nach den Feiertagen... ;)

Edit:

Gute Idee, aber ob der das auch hinbekommt...?
    Naja, wir probieren das mal aus.

Stefaaaan?

• Och, nöööö ;( ... Den Glimmerschüppling hatte ich in die engere Auswahl einbezogen und habe ihn dann zugunsten eines trockenen Kuhröhrlings gestrichen. ==Gnolm6

Himmel, was da so alles an (vermeintlichen) Phählen rumgeschwirrt ist ... Obwohl ich den Riesenrötling ziemlich schnell auf die Lösungsliste gesetzt hatte (war mir aber total unsicher, die gelben Lamellen habe ich natürlich nicht gesehen), hab ich die Zaunphäle nicht entziffern können. Diesbezüglich bin ich ne totale Niete. :D

Glückwunsch, Tannenzäpfle! ==Pilz23==Pilz25

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• ...und dennoch nimmt man so viel mit, alleine schon was die Betrachtung und Beurteilung kleiner Details betrifft.

sehe ich genau auch so. Was mich immer wieder verblüfft, dass es vorallem die vermeintlich "einfachen" Pilze sind, welche hier überraschen. Ich meine diejenigen Pilze, welche so prägnante Merkmale aufweisen, dass man dafür die weniger deutlichen Merkmale gar nicht kennt, respektive gar nicht darauf achtet. Seit dieser Saison (dank APR2015) betrachte ich öfters auch mal einen ganz normalen Pilz ganz genau und entdecke da so einiges.

Wer wüsste auswendig beim Fliegenpilz: ==lamgiftigWie die Stielspitze über der Manschette aussieht, Stiel gestopft/hohl/gekammert/was anderes, Huthaut abziehbar, etc etc. Manche mögen sagen, das ist ja gar nicht nötig zu wissen, da sich der Fliegenpilz ja schon längst als Fliegenpilz verraten hat, aber interessant ist es allemal .. find ich.

Für den Riesenrötling gilt das gar nicht oder erst recht. Dort ist es empfehlenswert so viele Details wie nur möglich zu kennen. Zum Teil sind diese Jungs nicht schwer zu bestimmen. Grad weil sie so variabel daher kommen und auch weil diese bei uns recht selten sind. ... und die Nebelkappe kann manchmal ganz nahe sein. Sauber gemacht ohne Joker...

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• [quote pid='350217' dateline='1483348409']
    Seit dieser Saison (dank APR2015) betrachte ich öfters auch mal einen ganz normalen Pilz ganz genau und entdecke da so einiges.

[/quote]

Gebe ich Dir völlig Recht. Aber auch dieses Jahr hat Anna geschafft, mich (uns) erfolgreich in die Irre zu führern.... Parasitischer Röhrling ts ts...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• [hr]

Ja, Gnimbingfreak, mach mal. Ich leg mich dann wieder hin. :cool:

• WER das nun macht, das was gemacht werden muss, ist mir egal! Hauptsache, Anna hat keinerlei Nicht-APR-relevante Verpflichtungen heute!

Also, Jungs. Ihr wisst, was zu tun ist.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• [font="Roboto, sans-serif"]"Das bisschen Haushalt macht sich von allein"[/font]

[font="Roboto, sans-serif"]Die Gelbhex sagt[/font]

[font="Roboto, sans-serif"]"Das bisschen Haushalt kann so schlimm nicht sein"[/font]

[font="Roboto, sans-serif"]Die Gelbhex sagt[/font]

[font="Roboto, sans-serif"]"Wie Gnafste sich überhaupt beklagen kann[/font]

[font="Roboto, sans-serif"]Ist unbegreiflich"[/font]

[font="Roboto, sans-serif"]Also ran. :( [/font]

• Tssss. Nun dichtet er schon wieder, anstatt anzupacken... Oder bist du tatsächlich noch immer im Keller angekettet und sie hat heute morgen vergessen, die Handschellen abzunehmen? 8|

Ich glaub, ich schick da mal einen Gnolm vorbei, dann kann der mal die Arbeit übernehmen. Meiner ist inzwischen ganz gut trainiert, der zerbricht beim Spülen nur hin und wieder mal ein paar Teller.

Gib dem aber keinen Müll zum Rausbringen, da setzt der sich immer vor die Tür und wühlt den Beutel nach Essbarem durch.

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Hallo Rasselbande,

weiter geht es mit der Ausrufung des 28. Platzes auf der APR-Tabelle. Dieser geht an Zimtsternchen, welches nun auf die Rätsel-Bühne gebeten wird! :sun:

Applaus...

Liebes Zimtsternchen,

auch dieses Jahr hast du wieder im Verborgenen mitgerätselt... Leider konnte ich dir dabei nicht über die Schulter schauen, so dass du auf dich allein gestellt warst. Mit 9 Treffern und drei Gattungstreffern sowie den Bonus- und Sonderpunkten kommst du ganz eigentständig auf eine Zahl von 146 Punkten in der APR-Wertung und hast so einiges herausbekommen... :thumbup:

Und das, obwohl - vielleicht der Zeit geschuldet - 6 Lücken bis zu Schluss stehenbleiben mussten... Herzlichen Glüchwunsch... hier ist deine Urkunde...

• Offizieller Beitrag

Gratulation! :)

• Demnächst geht es dann weiter mit Rätsel Nr. 3...
    [hr]
    So, under Rätseltürchen Nr. 3 wird aufgelöst... So sahe es aus...

Und dieses ist euch leichter gefallen! Kein Joker wurde versandt, es gab Zaunpfähle noch und nöcher und 18 richtige Lösungen trudelten bei mir ein.

So hätte der Joker ausgesehen...

Gesucht war natürlich die geweihförmige :haue: :evil: Holzkeule... Xylaria hypoxylon... Auch getippt wurden u.a. Herbsttrompeten, Stielporlinge oder Korallen...

• So bin quasi jetzt auch da. Schuhe noch an und Kopf auf der Arbeit aber doch Feierabend. Ich denke mir einfach erst mal was zu essen und harre der Dinge die da kommen.

Gratuliere Zimtsternchen!
    9 Treffer ist doch gar nicht mal schlecht. Soviele Arten an Pilzen kennen alle meine Arbeitskollegen zusammen nicht. :)

Und nu bitte Pilze, Pülse, Pilse. :P
    [hr]

... Gesucht war natürlich die geweihförmige :haue: :evil: Holzkeule... Xylaria hypoxylon... Auch getippt wurden u.a. Herbsttrompeten, Stielporlinge oder Korallen...

Neeeeeiiiin!

Und ich war so unzufrieden mit der Totentrompete (zu der ich auch pfählte) und wechselte dann auf Graue Kraterelle, Craterellus cinereus wegen der braunen Stellen am Stiel. :haue::haue::haue:

Au, Geweiha!

Ich geh wieder zur Arbeit ...

• Neiiiiiiiiin No 2

Ich war bei der Totentrompeten-Fraktion :haue: :haue:

:/

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Geil, schon wieder daneben. Für mich war's der Löwengelbe Stielporling mit schwarzem Fuß - passte perfekt. Und ja, Zaunpfähle erkennen... 8|

• Ich war auch erst bei Totentrompete und grauer Kraterelle, aber das *TA-DAAAAA!* war, wie ich eben feststelle, mein erster Treffer :cool:.
    Dass ich bei 1B auf ein Brötchen oder Baguette tippte, verschweige ich mal lieber :D .

• Geil, schon wieder daneben. Für mich war's der Löwengelbe Stielporling mit schwarzem Fuß - passte perfekt. Und ja, Zaunpfähle erkennen... 8|

Kann ich gut nachvollziehen, war mir - wie andere Vorschläge - drei Punkte wert.

Aber grämt euch nicht, noch ist nicht aller Rätsel Abend...

Demnächst prämieren wir das 27. Treppchen auf der APR-Treppe....

• Neeeeeiiiin!

Und ich war so unzufrieden mit der Totentrompete ...

Au, Geweiha! ...

Neiiiiiiiiin No 2

Ich war bei der Totentrompeten-Fraktion ...

Neeeeeiiiin! No 3

Täterätätäää! ==Gnolm4

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)