So, Rasselbande, dann kommt wohl als nächstes die gute 4.B dran...
APR 2016 - die große Auflösung...
- Naan83
- Erledigt
Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.
-
-
So, Rasselbande, dann kommt wohl als nächstes die gute 4.B dran...OH ja da interessiert mich brennend, ob der ohne Joker gelöst wurde. Meiner Meinung nach das schwerste Rätsel dieses Jahr...
l.g.
StefanP.S. Ohne Joker hätte ich nicht einmal die Gattung erkannt.
-
Ach, der Joker-zum-Joker-Kandidat ...
-
Hallo,
Glückwünsche an ALLE , die schon auf dem Treppchen stehen durfen, das habt ihr TOLL gemacht.
Bei wem läuft es eigentlich so richtig rund?
Bei mir jedenfalls nicht sooo ... wenn es da nicht noch rappelt im Karton, dann komme ich auch bald dran!Die Holzkeule (Nr. 3) fand ich penetrant gepfählt (=o.k.) ,
Nr. 2 war bei mir Inocybe geophylla (gelb"liche" Lamellen gesehen, aber Risspilze haben auch erst helle Lamellen, zart getönt, Oberfläche fand ich sehr passend (seidig + gerissen). ZP nur auf Hutform bezogen, "rot" nicht verstanden. (Den Risspilz kenn ich, den Rötling noch nicht)
Nr. 4 war eine Eingebung - mal eine, die auch stimmte (Oberfläche+ Form so im Web gefunden, Pilz noch nicht gesehen)
"VersuchsZP dazu: Streifen im Himmel (Tier=Pilz mit Streifen) im Gedicht mit Abendbild -
Gottchen ist das spannend hier ...
Herzlichen Glückwunsch an Zimtsternchen, Engelchen & Käptn Chaos !
-
Nr. 2 war bei mir Inocybe geophylla (gelb"liche" Lamellen gesehen, aber Risspilze haben auch erst helle Lamellen, zart getönt, Oberfläche fand ich sehr passend (seidig + gerissen).
Ja ging mir genau so; übrigens hätte Inocybe sindonia fast noch besser gepasst.
-
Aber wie wir ja alle wissen: Risspilze gehen ohne Mikro nicht :nana:
EDIT:
Und hier verabschiede ich mich gezwungenermaßen für heute... Quasselkopp Sarah hat die maximale Beitragszahl von 25 für heute erreicht und das System lässt mich nichts mehr posten
Stellt euch also bitte bei den nächsten Pilzen mein Fluchen oder Jubeln einfach vor.
-
Aber wie wir ja alle wissen: Risspilze gehen ohne Mikro nicht :nana:Würde ich so nicht sagen. Da geht auch einiges makroskopisch, wie ich schmerzhaft lernen musste. Zumindest sind beide Arten recht gut zu trennen; insbesondere auch über den Geruch. ==Gnolm3==Gnolm7
-
[quote pid='350342' dateline='1483387354']
OH ja da interessiert mich brennend, ob der ohne Joker gelöst wurde. Meiner Meinung nach das schwerste Rätsel dieses Jahr...
[/quote]
Nee, echt nicht das schwerste- ich denke, daß das die 6 b ist- bei der bin ich so gut wie sicher, daß die niemand ohne Joker hat.Aber die 4 b) ist auch nicht ohne, selbst mit Joker nicht, obwohl ich ja die Gattung gleich irgendwie total ungewußt erraten habe :shy: . Wenn ich das wirklich hingeschrieben hätte, hätte das Kreativpunkte oder Gattungspunkte gegeben??
-
Huhu, bin auch zuhause!
4 b geht nach hinten los glaub ich. Hätte vielleicht doch lieber nach den Worten auf dem Joker als nach dem Bild gehen sollen.....bin auf jeden Fall gespannt. -
Hallo Safran,
stimmt. Aber ich habe die vage Hoffnung, dass ich die 6b ohne Joker habe. Wenn ich mit meinem Tipp richtig liege, dann halte ich die 6b für nicht wirklich schwer. Bei der 1b hats bei mir ja auch geklappt.
l.g.
Stefan -
Ich lese dazu übrigens keine Phäle, ebenso wenig zur 2, obwohl ich da zumindest was stehen hab. Konnte mich allerdings auch lang nicht entscheiden.
Zur 4 meine ich einige Phäle gesehen zu haben, die ich aber nicht verstehe, bzw. die nicht zu meiner unsicheren Idee passen...gefährlicher Tipp also.
LG Gninni
entscheidem...Scheidling (leider falsch)
Gefährlich....Tigerritterling
waren meine versuchten Phäle -
Nein, nicht gesehen ist wirklich keine gute Ausrede. Kletterstefan, du kannst doch eigentlich nur gewinnen, entweder Punkte oder Chips.
Ahoi Bodo - mehr Käptn als Chaos, oder? Zumindest in der Tendenz. Super Einstand!
-
Hallo Clim BI(n)G FREAK!Worauf warten wir?
http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=350301#pid350301Glaub nicht, dass Gnolme nicht auch ärgerlich werden können!
Und bitte nicht die Leier mit "Habe ich gar nicht gesehen!" Denk dir eine ordentliche Ausrede aus!
Sehr nachdenkliche Gnüße
GI
Hi,den Beitrag habe ich gar nicht gesehen; bzw. habe ich zwischendrin mal ein bisschen Spell Force 2 gespielt; reicht das als "Ausrede"?
Aber gerne das ist eine Wette nach meinem Geschmack. Ich nehme sie sehr gerne an.
Gnolmige Güße
Gnombignfreak
@Bodo: auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
-
Hallo!
@ abejaZitat
"VersuchsZP dazu: Streifen im Himmel (Tier=Pilz mit Streifen)
Ich habe mir das jetzt ungefähr 15 mal durchgelesen, und denke, dass ich jetzt endlich verstanden habe, worum es gehen sollte. Aber so wie es dortsteht, also wirklich sehr kryptisch:Ein Tier = ein Pilz mit Streifen?
vielleicht "g" vergessen und das Tier sollte ein Tiger sein? Aber ein Tiger ist ja auch kein Pilz mit Streifen. Oder doch? Seit neustem vielleicht?@ Climbi ignorier Freak:
Specialy for you (Text habe ich weggelöscht, denn das hat sich jetzt echt nicht mehr schön angehört!)GnGn GI
Ps.: @ Stefan: Eine Chane habe ich für dich herausgehandelt: wir erhöhen auf 10. Ansonsten.......ich sag ´s lieber nicht......Mann sind die sauer!!
So kenne ich die gar nicht!@ abeja: ich hab`s!! "Pilz = Tier mit Streifen". Und da sagen die immer, dass Pilze nichts mit dem Tierreich zu tun haben.
Du wolltest auch noch ein Wettchen mit den Gnolmis machen, habe ich oben herausgelesen? Sag an, wie war das mit dem gleich Aufgerufenwerden? -
... die gute 4.B dran...OH ja da interessiert mich brennend, ob der ohne Joker gelöst wurde. Meiner Meinung nach das schwerste Rätsel dieses Jahr...
Ja, eines der beiden schwersten Rätsel dieses Jahr. Und das war mir auch klar. Dennoch hätte ich gedacht, dass einer von euch Ratefüchsen den noch herausbekommt. Manche waren wirklich ganz kurz davor.
Originelle falsche Lösungsvorschläge brachte der jedenfalls einige hervor, hier eine Auswahl:
Bohrloch der Larve der Feuerglühenden Piratenschiffsbohrmuschel (Teredo igneus navalis corsarii)
Gerollte Schokolade (so mit dem Messer gekratzt, für Kuchen-Deko)
Hohler Baumstamm
Orchideenblüte (Wilsonara Zebra x Phalenopsis tigris maculatis")
Flechte oder ZebraelchLustige Ideen.
Aber es war auch hier wieder ein Pilz, der gesucht wurde.
Fast alle bestellten für die verwirrende 4.B ihren Zusatzhinweis: ganze 19 Rätseler! Ein paar waren - wie ich anhand von Zwischenständen ja z.T. sehen konnte - aber zuvor schon ganz nahe an der Lösung drangewesen... Hatten die Gattung heraus, tippten auf den grauen Leistling (Pablo, z.B.). Andere schrieben etwas von vergammelten Pfifferlingen. Ich drückte ihnen die Daumen, schwafelte etwas von Farben im Hintergrund, die wichtig sind, aber niemand getraute sich da zu pokern... Alle wollten den Joker sehen:
Der Joker sprach von "Schwarz" und "leisten" und zeigte noch deutlicher als das Rätselbild im Hintergrund orangegelbe Partien am Pilz! Der Joker half 9 Rätselern zur Lösung und zu 10 Treffer-Punkten. Der Rest landete zumindest in die richtige Verwandschaft: bei den Leistlingen und Craterellen, was 5 Punkte einbrachte.
Gezeigt war jedenfalls ein schöner und seltenen Pfifferling, den wir im Sommer am Ammersee finden durften: Cantharellus melanoxeros, der schwärzende Pfifferling. Dessen wichtigstes Merkmal war im Rätselbild zentral in Szene gesetzt: Die schwärzliche Verfärbung der Fruchtkörper. Am Standort waren die jungen Fruchtkörper noch leuchtend gelb, mit zunächst typisch violettlich-schimmernder Fruchtschicht...
Die mitgenommen Fruchtkörper verfärbten sich dann, wie auf den unteren Bildern gezeigt, in den nächsten Stunden und über Nacht.
-
@ Climbi ignorier Freak:
Specialy for you (Text habe ich weggelöscht, denn das hat sich jetzt echt nicht mehr schön angehört!)GnGn GI
Hallo mächtiger Großzingnolm,
sorry, wie ich bereits oben schrieb, war ich mit einem Computerspielchen zu dem Zeitpunkt deines Angebotes etwas anderweitig beschäftigt. Das Wettangebot ehrt mich sehr und ich würde mich riesig freuen, wenn es noch zustande käme.
Ganz gnolmige und demütige Grüße
Gnolmignfreak[hr]
So ich ich mir das dachte. Ohne Joker ist die 4b unlösbar; mit Joker wars hingegen leicht. Das ist auf alle Fälle ein Sensationsfund Anna. Freut mich sehr, dass du den ins APR eingebaut hast.
l.g.
Stefan -
"Bohrloch der Larve der Feuerglühenden Piratenschiffsbohrmuschel (Teredo igneus navalis corsarii) "
Das hätte bei mir 15 Extra-Punkte gegeben!
Was für ein toller Pilz - selbst mit Joker fand ich den schwer, weil ich einfach auf keinen Leistling mit schwarzer Fruchtschicht kam! Den Schwärzenden Pfifferling kannte ich überhaupt nicht! Wieder was gelernt
P.S. Danke nochmal an Jan-Arne & Frank für das Hochsetzen der maximalen Beitragszahl - nun kann ich heute doch noch weiterquasseln!
-
Ein Glück, dass ich dafür einen Joker benutzt hab. Zwischendurch war ich bei eingerollten Tintlingsrändern... Craterellus melanoxeros zählt ja auch, oder? Der Taxonomie-Schnell-Check bei Wikipedia war leider nicht mehr aktuell.
LG, Jan-Arne
-
Oh je ...trotz Joker daneben.
Hatte tatsächlich auch den schwärzenden auf dem Schirm, aber keine passenden Bilder gefunden.Der Spruch hätte übrigens super zum Kohlenleistling gepasst....schwarz kann ich mir leisten....schwarz wie Kohle und leisten wie Leisten und Kohle wie Geld von wegen leisten können. War aber auch fototechnisch unpassend .
Ich hab also den grauen Leistling stehen lassen ohne das orangene zu verstehen.
-
Boah, daß da so fast ganze Fruchtkörper schwärzen können. Deine Bilder sind eindrucksvoll. Die Googelsuche ergab keine solchen Bilder. Na, zum Glück habe ich mich ja trotzdem für den Richtigen entschieden. Hat den eigentlich jemand komplett ohne Joker raus?. also nicht nur Gattung?
Wie wäre eigentlich der "Pfifferling im Babyelephantenmagen" gewertet worden? Kreativ-oder auch Gattungspunkte?
Ehrlich : bei DEM habe ich bis zum Joker nicht bei den Pilzen gesucht: Meine Suchworte waren alle außerhalb der Pilze---------- bis hin zu Blüten- dachte, daß das orangene eine Narbe sein könnte
-
Hallo!
Ich finde, das mit der eingerollten Schokolade aber eine schöne Idee.
Übrigens hatte ich im Netz nach diesem Schwärzenden Leistling gegockelt. Das, was ich fand, sah kein bisschen so aus. Nichts, das so schwarz war, weswegen ich mich schweren Herzens dagegen entschieden und C. sinuosus genommen habe, was aber wieder wegen fehlendem Gelb nicht passt.
Blödes Ding!
Das nächste Mal möchte ich die erst im Forum vorgestellt kriegen!@ Stefan Gnimby:
Ist 10 Chips ok oder willst du erhöhen?GnGn GI
-
Hi,
Den hätte ich auch mit Joker gnicht gegnackt - vollkommen unbekannt....==Gnolm9
Gut , dass ich den praktisch links habe liegen lassen.
Gnüße Gnorbert -
Schönes Rätselbild, aber auch vorbei und das ned knapp
Jetzt sehe ich die Leisten auch2 von 6 ay ay ay das wird eng mit der 200
-
Hi Großzingnolm,
10 sind ok. Ich freue mich, dass das noch geklappt hat.
l.g.
Stefan