APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 182.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Hi,
    Den hätte ich auch mit Joker gnicht gegnackt - vollkommen unbekannt....==Gnolm9

Och, ich kenne viele Pilze nicht, die dann bei mir als Lösung rauskommen, das heißt gar nichts. Von dem, den ich zur 15 erwählt habe, und sogar ziemlich sicher bin, den richtig zu haben, hatte ich auch noch nie gehört und andere ebenfalls.

• P.S. Danke nochmal an Jan-Arne & Frank für das Hochsetzen der maximalen Beitragszahl - nun kann ich heute doch noch weiterquasseln! ==Gnolm10

...echt?!?

zuviel gesabbelt wird bestraft hier??? ==Gnolm5

Geht ja gaaanich! ==Gnolm14

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo climbi!

Zitat

10 sind ok. Ich freue mich, dass das noch geklappt hat.

Alles wieder klar!
    Ich habe dich in den höchsten Tönen gelobt und auch nochmal in Erinnerung gerufen, dass du schon oft genug im APR was abgekriegt hast, und weil du außerdem dieses Jahr bis zum Ende dabei gewesen bist (die Wette hätte ich nämlich verloren).
    Jetzt lachen die Pelze wieder! Die spielen nämlich gerade Gnolmen-Poker. Aber frag mich nicht, wie das geht. Komische Sachen passieren da und es wird gebrabbelt und gelacht.
    Der Wett-Gnolm hat die Wette mit dir aufgeschrieben, ich glaube, er hat diesen zukünftigen Gewinn eben schon wieder verspielt.

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ein Glück, dass ich dafür einen Joker benutzt hab. Zwischendurch war ich bei eingerollten Tintlingsrändern... Craterellus melanoxeros zählt ja auch, oder?

Aber klar doch, da ist ja wie so oft einiges hin- und hergeschoben worden.

Wie wäre eigentlich der "Pfifferling im Babyelephantenmagen" gewertet worden? Kreativ-oder auch Gattungspunkte?

Das hätte ich mir überlegen müssen, wenn du das am Ende so eingereicht hättest. Vermutlich hättest du - neben der Brille für den Verquatscher im Thread - doch auch Gattungspunkte bekommen.

Zitat von Ingnolm

Übrigens hatte ich im Netz nach diesem Schwärzenden Leistling gegockelt. Das, was ich fand, sah kein bisschen so aus. Nichts, das so schwarz war, deswegen habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden und C. sinuosus genommen, was aber auch nicht recht passte.

Vielleicht liegt das daran, dass die meisten Fotos ja noch am Standort entstehen, und nicht nachdem der schon ne Weile liegt. Ob das Schwärzen bei unserem Fund ungewöhlich stark war, kann ich leider nicht beurteilen, da ich den zum ersten Mal gefunden habe. Vielleicht wurde es auch durch die warmen Temperaturen und das Lagern in der Pilzbox verstärkt...

• Hallo Gnaan!

Zitat

Vielleicht liegt das daran, dass die meisten Fotos ja noch am Standort entstehen, und nicht nachdem der schon ne Weile liegt. .....

Denk ich auch.
    Eine Geheimdepesche an dich ist unterwegs!
    Grüße GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Eigentlich kam nach dem Joker nur die jetzt bekannte Lösung in Frage. Trotzdem habe ich auch gezweifelt, weil ich nirgendwo ein Bild gefunden habe, das der Art entsprach. Schön, dass ich trotzdem an meiner Lösung nix mehr verändert habe! ;):cool::)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo GRoßzingnolm,

danke. ==Gnolm13==Gnolm8 Meine Absagen der letzten beiden Jahre lagen hauptsächlich daran, dass es mir da nicht besonders gut ging; Todesfall in der Familie etc.

Da haben dann andere Dinge Vorrang als das APR; ist nur eine Erklärung; bitte nicht als jammern verstehen. Ich bin dieses (äähm letztes) Jahr von so was verschont geblieben, so dass ich mich voll und ganz dem APR widmen konnte. ==Gnolm3==Gnolm7

Gnolmige Grüße

Gnimbignfreak

• Offizieller Beitrag

Salut!

Oh, ich lese mit gemischten Gefühlen nach, wobei...
    Alles nachzulesen schon wieder viel zu lang dauern würde. Ihr seid schon bemerkenswert superbe Quasselstrippen, alle miteinander. :)
    Man sah ja schon im Rätselthread die Pfähle oft vor Begeisterung und sprühendem Witz nicht.
    Von der 4a bekommt man Bauchschmerzen, übrigens. Damit hatte ich nicht gerechnet, und brauche jetzt einen Schnaps in den Prinzessin - Lillifee - Tee.
    Mit den Bildern zum Schwärzenden ist das schon interessant, ich hatte auch mal kurz nach was Passendem gesucht. 0 treffer im Netz.
    Wenn man aber die Beschreibungen liest (zB GPBWs), dann sollte das schon so sein, daß der eben beim liegenlassen nach und nach immer weiter schwärzt.

LG; Pablo.

• Hallo!

Schaffen wir noch einen?

GnGn GI

• P.S. Danke nochmal an Jan-Arne & Frank für das Hochsetzen der maximalen Beitragszahl - nun kann ich heute doch noch weiterquasseln! ==Gnolm10

Schei... benkleister! X(

Und ich hatte dir schon ein Handtuch zum Teller abtrocknen bereit gelegt. Zeit genug hättest du ja gehabt. Aber so... :cursing:

Schei... benkleister! X(

Und ich hatte dir schon ein Handtuch zum Teller abtrocknen bereit gelegt. Zeit genug hättest du ja gehabt. Aber so... :cursing:

Aufmüpfig heute, was? :D

Na warte...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Zum Abschluss des Auflösungstages sucht noch der 25. Treppchenplatz einen Besitzer: er geht an unseren peri!

Auf die Bühne mit einem fünffachen Sonderapplaus.

Denn peri feiert dieses Jahr 5jähriges APR-Jubiläum, er war bei allen 5 APR-Pilzrätseln dabei, das soll ihm erstmal einer nachmachen! Stark! :thumbup:

Lieber Peri-Peter,
    auch dieses Mal hast du mich mir deiner gelegentlich entzückend-freundlichen <3 , dann aber auch wieder frechen erfrischend direkten Art :haue: unterhalten. :D

Und du hast deine Sache prima gemacht: Neben 9 Treffern hast du 6 mal die richtige Gattung erraten, und deine Ideen konnte ich durchweg sehr gut nachvollziehen, was dir viele Sonderpunkte einbrachte. Das bringt dir mit den Bonuspunkten für unlösbare Rätsel dieses Jahr 170 Punkte ein - dein höchster APR-Score! :thumbup:

Herzlichen Glückwunsch und ich habe mich sehr gefreut, dass du wieder dabei warst... :Kuschel:

Hier ist deine Urkunde: :)

• Wenn man aber die Beschreibungen liest (zB GPBWs), dann sollte das schon so sein, daß der eben beim liegenlassen nach und nach immer weiter schwärzt.

Ja, der Name ist Programm. Das war schon beeindruckend und der Fund ein Hammer am See namens Ammer. :cool:

• Gnablo-Abguck-Beorn gibt dieses zu:

Zitat

Wenn man aber die Beschreibungen liest (zB GPBWs), dann sollte das schon so sein, daß der eben beim liegenlassen nach und nach immer weiter schwärzt.

Leute?
    Wie machen wir ´s?
    Ok., er hat ´s jetzt selbst zugegeben, muss vielleicht nicht gleich die Disqualifikation sein.
    Was fällt euch noch so ein als kleiner Denkzettel? 70 Minus?

GnGn GI

• Herzlichen Glückwunsch Peri ! ==Pilz22

... Blüten- dachte, daß das orangene eine Narbe sein könnte ...

Dito. Da war ich mir ziemlich schnell total sicher u. dann habe ich mich auch noch so sicher gefühlt.

Was bedeutet jetzt eigentlich dieses Phal ohne f ? Geht das wirklich so einfach oder bedeutete das was ??? :/
    Ein unbedarftes Greenhorn bittet um Aufklärung. ==21
    Weil Phal-enopsis war es ja nu nicht.

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Hallo,
    ich schaffe es gerade nicht alles zu lesen und viel zu tippen, mein Notebook hat eine Macke (manche Tasten funktionieren nur nachdem ich es ungefähr 2 Stunden an habe UND durch Betätigung heißlaufen ließ - irgendeine blöde kalte "Lötstelle" oder so was, dann habe ich keine 1, keine 3, kein q, kein t, kein u, kein j ... und wenn es wieder funktioniert, dann klappen wieder alle Tasten. Also macht echt Spaß so zu tippen (habe die ganzen Buchstaben in ein Dokument geschrieben und im NOTFALL, wenn ich unbedingt was schreiben MUSS, dann kopier ich die hinein ... ABERDASMACHTWAHNSINNIG!

Climbingfreak: Inocybe sindonia, da kenne ich die Oberfläche auch gut, die sieht aber gaaaaanz anders aus :D :D , als hier der NICHT-Risspilz ;(;( , viel wolliger, etwas "dicker" wirkend in der Hutschicht , etwas "unordentlicher "(jedenfalls bei meinen Funden, die Ulla abgesichert hatte.

Zu 4 b sage ich nichts... weil manche mit dem Joker Schwierigkeiten hatten, habe ich den nicht genommen. Ich war beim "hohlen Baumstamm" (komme ja auch vom Baumkundeforum herüber geflogen), und Morchella Stefan sagte was von "holy" (das habe ich als ZP interpretiert, im ZP EINBILDEN bin ich wirklich gut)

Mein Tiger-ZP ... also wirklich sehr vorsichtig: der Himmel hat Streifen, ein Tiger hat auch Streifen - der Pilz, der Tigerritterling heißt, hat zwar keine Streifen (aber trotzdem könnte man von Streifen auf Tiger kommen, oder?)

So was lese ich:
    Ich darf auch mit GI und den Gnolmis wetten ? so eine Ehre!

Zitat

@ abeja: ich hab`s!! "Pilz = Tier mit Streifen". Und da sagen die immer, dass Pilze nichts mit dem Tierreich zu tun haben.
    Du wolltest auch noch ein Wettchen mit den Gnolmis machen, habe ich oben herausgelesen? Sag an, wie war das mit dem gleich Aufgerufenwerden?

Also das war ja nur so ein "Gefühl"... soll ich jetzt realistisch schätzen oder "surrealistisch"?
    Alle Joker noch im späteren Einsatz!
    Also ich nehme den Mund dann doch etwas voller und wette um 10 Chips, dass ich mich punktemäßig (nicht unbedingt platzierungsmäßig, weshalb sollten die anderen Rätsler schlechter sein) gegenüber dem Vorjahr etwas verbessern kann, d.h. Punktzahl über 215 :shy::shy::shy::shy:
    (216 zählt ja auch schon :giggle: :giggle: :giggle: )

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Schon irre, wenn man sich das so anguckt:
    170 Punkte und "nur" Platz 25 ?!?
    Kaum zu glauben. Ich finde das wirklich beeindruckend, denn das Rätsel ist schwierig. Tendeziell würde ich sagen: Noch ein Stück schwieriger als im letzten Jahr, was aber halt individuell ist. Alle, die sich hier in der Bestenliste verewigt haben, müssten beinahe schon selbst zum Pilz geworden sein, um da mindestens 100 Punkte zusammenzukratzen.
    Also haben sich alle auch einen Lallillitee verdient, von mir aus auch mit Schuss.

LG, Pablo.

• ...Zeit fürs Bettchen... huschhusch! :D

Ja, aber vorher nochmal eben ganz dickes Lob für den Kaptein und für Peri.
    Absolut taffe Leistung, Männers. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• auch dieses Mal hast du mich mir deiner gelegentlich entzückend-freundlichen <3 , dann aber auch wieder frechen erfrischend direkten Art :haue: unterhalten. :D

:) jetzt mal ehrlich, manchmal hast du dir die Prügel auch verdient, schau dir mal die 4b an! :haue::nana:

Ich bin mit meiner Punktzahl sehr zufrieden, weil mein Ziel wie jedes Jahr die 100 Punkte waren.
    170 sind der Wahnsinn ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7

vielen Dank an die Gratulanten ;)

Und besonderen Dank an dich dass du so nen Riesenaufwand für uns treibst :Kuschel:
    gewöhn dich net dran dass ich was nettes über dich schreibe, das wird wieder anders :nana::D

LG Peter