APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Hallo abeja!

Zitat

Also ich nehme den Mund dann doch etwas voller und wette um 10 Chips, dass ich mich punktemäßig (nicht unbedingt platzierungsmäßig, weshalb sollten die anderen Rätsler schlechter sein) gegenüber dem Vorjahr etwas verbessern kann, d.h. Punktzahl über 215

Naja, wenn du die Ehre wahrnehmen willst mit Gnolmen zu wetten (frag mal auf deiner Arbeit, ob das schon mal jmd. von deinen Arbeitskollegen durfte!), dann musst du schon was attraktiveres anbieten. Momentan ist das wie "Ich wette, dass der Tiger Streifen hat".

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Nein, leider muss die Rätselfee ins Bettchen. :yawn:

• Ohoh,
    jetzt habe ich vor lauter Getippe vergessen, zu gratulieren!!!

Große Gratulation an Bodo und Peri!

@ Ingo: aber ich bin doch so vorsichtig, so vorsichtig wie ein Tiger-Zaunpfahl!
    Und außerdem könnte das ja so peinlich werden!
    Aber ... diesmal gibt es ja für jeden den + 20 Punkte-Bonus wg. 2 ohne Joker "unlösbarer" Rätsel, also ich erhöhe meine "anvisierte" Punktzahl auf größer als 215+20 ... = größer als 235 (oweiweiowei - warum lass ich mich hier nur so kitzeln!)

Gnachti!

• Hallo Linnea!

Zitat

Was bedeutet jetzt eigentlich dieses Phal ohne f ? Geht das wirklich so einfach oder bedeutete das was ??? hmmnmz
    Ein unbedarftes Greenhorn bittet um Aufklärung.

Es gibt besondere Gnolme, nun ja, wie soll ich sagen.........einer der 2 ist scheinbar gerade bei abeja, lies mal hier die ersten 3 Zeilen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=350394#pid350394

Die machen sich auf jeden Fall einen Spaß draus, gewissen Buchstaben-Tasten verschwinden zu lassen oder zumindest zu blockieren.

Sieht ja auch recht witzig aus das Geschreibsel, wenn Buchstaben fehlen.

Sie meinen halt, so viele Buchstaben wie wir auf der Tastatur drauf haben, sind gar nicht nötig. Und wenn ein paar fehlen, plaudert sich das Geschriebene fast wie gnolmisch.

Weil die APR-ler aber auch nicht dumm sind, haben sie also in dem einen Jahr, als überall das "F" auf der Tastatur fehlte oder klemmte, kurzerhand das Notprogramm mit dem Ersatz PH ins Leben gerufen.
    Schließlich sagt man ja auch Philosoph. Das fast schon abgesagte APR-Rätsel konnte also weitergehen.

Natürlich wird dir auffallen, wenn man das "f" in "Pfahl" mit "ph" ersetzt, sieht ´s komisch aus nämlich so: "Pphal". Deswegen ist das eine "P" weggekürzt worden.
    Aber da kommen wir jetzt in die Feinheiten, die musst du nicht unbedingt wissen ("Kraphtstophph").

GnGn GI

Edit: Hallo abeja!
    Die Gnolme lehnen ab.
    Es gibt also keine Wette zwischen uns, sorry!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ja, kennst du die denn nicht? Die hab ich im letzten England-Urlaub am Meer gesehen und deshalb sofort (als einzige) erkannt!
    :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm: :worm:
    (Tja, mit gleich 15 Punkten dafür wirds wohl nix, aber die Naan honoriert solche "einmaligen Bestimmungen" sicherlich auch...)
    ==Gnolm7

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Klasse, Käpt'n Chaos. Aus den Rätseln hast du Fischstäbchen gemacht und leckere 165 Punkte erreicht.
    Gratulation! :)
    [hr]

Ja, der Name ist Programm. Das war schon beeindruckend und der Fund ein Hammer am See namens Ammer. :cool:

:rolleyes: ... und nun dichtet er auch noch...

Zeit fürs Bettchen... huschhusch! :D

Bin nicht müde! :yawn:

• Hallo allseits, wünsche auch gut ins neue Jahr gerutscht zu sein & einen herzlichen Glückwunsch allen, die bereits Ihren Treppchenplatz erfahren haben,
    ich freue mich mit Euch und auch mit denen die dies erst werden.

Mit meiner Bemerkung bei Nr. 1 "...gelb mögen die Dinger ja sein, aber..." wollte ich mal schauen, ob sich jemand findet, der/die die Idee "...ob's auch Lamellen sind?" teilt.

@ 1B: Hat denn niemand sonst die Zutaten in Gnaannas Beitrag #148 mal gegoogelt? Es kam Käsesouffle heraus - und sah ähnlich aus wie 1b und ich war davon fast bis zum Ende überzeugt :)

Bei Nr.2.: (@ ClimbingfreakStefan): nachdem ich hier bis hin zum eigenartigen gr. Knollenblätterpilz schon alles mögliche vermutete, wurde ich nach dem Joker bei Deinem Beitrag doch etwas neidisch, in dem Du geschrieben hattest, dass Du Nr2 eigentlich fast bei jedem Pilzgang siehst...
    Was hättest Du gelacht, wenn ich geschrieben hätte, dass ich diesen Wald gern mal bei Gelegenheit sehen möchte :)

Nr 3 : Neiiiin 04 bzw viel Trara um nichts :)

Bei Nr4 und 4B habe ich wohl einen GneenhornPhalGhinweis gesetzt, der, tja, sich dann doch als falsch herausstellen sollte: :saint:
    Im KonditoreiCafe dichtete ich einst, dass ich dort 4B zu finden hoffe (nach erfolgloser Suche nach 4B in Obst- und Supermarkt und dem Verdacht, dass dies etwas mit Zuckerbäckerei zu tun haben könnte). In dem Gedicht baute ich, sicher etwas plump, auch meinen ersten Tipp zu 4 ein, den Eichenseitling ("Ob auch mal Pfähl zu 4 mich leiten, das steht noch auf 'ner andren ... Blatt.").
    Ein eigenes Foto passte dann aber noch besser zur 4. und dazu, nachzufragen ob 4 nach Mehl riecht.

Zu 4b, (bei dem ich eine bildgewordene Sprichwortumkehr vermutete, nämlich zur Abwechslung mal: ein Detail, im Teufel steckend)
    zitiere ich unseren GI:

Zitat von Ingnolm

Übrigens hatte ich im Netz nach diesem Schwärzenden Leistling gegockelt. Das, was ich fand, sah kein bisschen so aus. Nichts, das so schwarz war, deswegen habe ich mich schweren Herzens dagegen entschieden und C. sinuosus genommen, was aber auch nicht recht passte.

... ich fand auch kein Bild das zeigte, dass C. melanoxeros derart schwärzt. Dann doch die Idee, der Info im Joker der Rätselgnanna eher zu vertrauen als der vermutlichen Informationslücke auf meiner Seite. ;)

einen schönen weiteren Abend
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Bei Nr.2.: (@ ClimbingfreakStefan): nachdem ich hier bis hin zum eigenartigen gr. Knollenblätterpilz schon alles mögliche vermutete, wurde ich nach dem Joker bei Deinem Beitrag doch etwas neidisch, in dem Du geschrieben hattest, dass Du Nr2 eigentlich fast bei jedem Pilzgang siehst...
    Was hättest Du gelacht, wenn ich geschrieben hätte, dass ich diesen Wald gern mal bei Gelegenheit sehen möchte :)

Hi,

na ja, nachdem ich ja I. geophylla getippt habe, kannst du den bei dir gerne selber suchen. Der ist überall häufig. :D Ich empfehle da insbesondere Straßenränder und Parkanlagen. ;)

l.g.
    Stefan

• Moin zusammen,

Gratulation an Dich, Peri, weil Du Dir diesen Stress schon 5x angetan hast. ==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23
    Gnatulation und Dank an Gningo, dem ich gerade 5 Pilzchips abgedrückt hab, weil er mehr Gnotential in mir sieht, als ich selbst. :haue:... oder einfach nur von den Gnolmen gut informiert ist...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Bodo, alter Tiefstapler! :D

Super gemacht!

[hr]
    Damit hätte Gnozaki ja seine Wette auch verloren, oder?

Wie jetzt, Tiefstapler :cool: ? Das sind 155 (OK, beim 9. war ich mir ziemlich sicher und hab insgeheim ganz dreist mal 'nen Zehner einkalkuliert ;) ) mehr als erwartet!

Die Wette war irgendwas mit "bisher tiefstes Endergebnis aller Zeiten unterbieten" oder so, hab ich das richtig in Erinnerung :/?

Danke für die schöne Urkunde :):Kuschel: !
    [hr]

Bohrloch der Larve der Feuerglühenden Piratenschiffsbohrmuschel (Teredo igneus navalis corsarii)

Hätte ja gut zu meinem Nick gepasst, ich wars aber nicht. Ehrlich!

Mein Neid schleicht also ab sofort dem-/derjenigen hinterher, der/die sich das ausgedacht hat :thumbup: :D !
    [hr]

Peri & Bodo bekommen aber Champus würde ich sagen. :)

Statt Schampus lieber 'n herbes Pilzs, wenn möglich ;) . Mag ich lieber :) *prost*. Und is' auch billiger :D.

• Möönsch, nun hab ich ganz vergessen dem Peri zu gratulieren!

Das wird hier nochmal nachgeholt! Glückwunsch, Peri!

Morn.
    Also jeder, der hier aufgerufen wird, kann sich von mir gratuliert fühlen. Finde alle Spitze, besonders die, bei denen ich weiß, dass sie mitgemacht haben.
    Ich bin halt mit anderen Dingen eingespannt, die auch sein müssen Gnolmpoker lernen, Goldbarren verwalten, Wettchipse zählen.
    GnGn GI

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Guten Morgen, Rasselbande...

Ich bin halt mit anderen Dingen eingespannt, die auch sein müssen. Goldbarren zählen.

Nicht zu vergessen das morgentliche Bad im Geldspeicher... :D

Zitat von kagi-Grüni

(Tja, mit gleich 15 Punkten dafür wirds wohl nix, aber die Naan honoriert solche "einmaligen Bestimmungen" sicherlich auch...)

Wenn ihr wüsstet, was die Naan so alles honoriert... ==Gnolm7

So, mal sehen was der Tag für uns bereithält...

• Gmorn,
    Komme vom Schneefegen rein , meine Frau :
    "Muß gnolmisch kalt sein , du zitterst ja wie Wackelpudding"
    Ich :
    "Ich zittere vor Spannung wegen der APR-Auflösung"
    Gnüßle Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Morjen zsamm,

ich fühl mich in die Kasperle-Zeiten zurückversetzt: "Kinder, seid ihr alle da?" :)

Meine 4B - oje, oje, ich bin in der 5-Punkte-Fraktion aus dem gleichen Grund wie viele: kein Bild im Netz, das so schwarz ist. Also bin ich hin- und hergeschwankt zwischen Schwärzendem Leistling (Annas Joker-Text) und der Grauen Kraterelle oder Herbstrompete, von der ich zumindest die tupfengleichen grau-schwarzen Stiele so kannte. Und hin und wieder haben sie ja auch einen bräunlichen "Kopf". So hab ich sie mir schöngeredet und die finale Liste dann verschlimmbessert. In der ersten, die ich an Anna geschickt hatte, stand noch der Richtige. ;(

Gratulation an die nächsten zwei Treppchen-Besetzer Bodo und Peri ==Pilz23==Pilz24- und wie gewünscht mit einem kühlen Bierchen. Prost!

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• So, mal sehen was der Tag für uns bereithält...

Vielleicht schon heute morgen für die Frühaufsteher und Schneeschipper???? :P

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• So, mal sehen was der Tag für uns bereithält...

Vielleicht schon heute morgen für die Frühaufsteher und Schneeschipper???? :P

Eigentlich müßten die Schneeschipper echt belohnt werden- ich HASSE Schneeschippen, ist vor allem Sisyphusarbeit, weil alle halbe Stunde räumt die Schneeräummaschine den gerade geräumten Weg wieder voll. Schnee heißt bei mir : den ganzen Tag Schneeschippen. Zum Glück regnet es bei uns

• Zugegeben, ich hatte die morgendliche Motivation eigentlich für Gnorbert angefragt.
    Wir wohnen im Neubaugebiet, da gibt es keinen Bürgersteig :D :D also auch nix zum Schippen ==Gnolm10==Gnolm3

Grüße aus dem Moseltal

Marco

• Liebe Anna,
    Du hast wieder ein großartiges APR abgeliefert und ich liebe diesen Auflösungs-Thread, den Du so genüsslich in die (für uns neugierigen, quälende) Länge ziehst :evil::thumbup:

Tjaaaa, hätte ich die Zeit gehabt, mitzurätseln, hätte ich für dieses Rätsel keinen Joker angefordert, denn für mich war's ein 5-Sekunden-Bild, völlig klar, womit Anna uns foppen will :D ! Ich erinnerte mich an Anna's irreführendes Bild mit den drapierten, vergehenden Bananenschalen, die aussahen wie Pilze X(
    Also MUSSTE dieses Bild einen Pilz zeigen, der unpilzig aussehen und auf etwas anderes deuten sollte :/ Nicht mit mir! Ich war überzeugt davon, dass Anna einen deformierten Spechttintling zeigt!!! Die Untergrundfarbe, die fleckartigen Velumreste wie typisch für den Spechttintling. Was man sich so alles einbilden kann... :giggle:

Den Teilnehmern und bisherigen Gewinnern möchte ich auch ganz herzlich gratulieren! Ihr könnt sehr stolz auf Eure Leistung sein :thumbup:

• Große Gratulation an die nächsten "Treppchen" Bodo und Peri - ==Pilz23==Pilz23

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• ...
    Also MUSSTE dieses Bild einen Pilz zeigen, der unpilzig aussehen und auf etwas anderes deuten sollte :/ Nicht mit mir! Ich war überzeugt davon, dass Anna einen deformierten Spechttintling zeigt!!! Die Untergrundfarbe, die fleckartigen Velumreste wie typisch für den Spechttintling. Was man sich so alles einbilden kann... :giggle:

==11 Genau - beim Spechttintling war ich u. a. auch, bevor ich den Joker angefordert hatte. ==Gnolm12

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• ...und ich war anfangs bei der hier

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)