APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Wir haben gerade reichlich Besuch, ich hab mir mal ganz schnell frei genommen.==Gnolm7

Ich war sooooooo sicher, dass 6b ein Weckmann ist. Gute Gründe habe ich im Dutzend,==Gnolm3

Aber ausgerechnet ein Pfefferröhrling!!! ==Gnolm11==Gnolm14
    Der ist bei uns soooooo häufig. Ich war bis gerade eben appsolut sicher, dass ich den aus JEDER Perspektive aus 3m erkenne.....
    ==Gnolm1==Gnolm1==Gnolm5

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Für die südlich von Bremen lebenden Forumler: Was ist ein Weckmann? Ich war ja ne Zeit lang in Oldenburg, wie du weißt, da ist mir der Begriff auch nicht untergekommen. Ist das eine Bremer Spezialität? ;)

• Für heute ist Schluss, gute Nacht! :yawn:

• Puh, Schrecksekunde! Jetzt hab ich kurz gedacht, ich hätte die Lösungsliste nicht an Naan geschickt, weil ich mit Joker auch auf diesen Pfefferröhling gekommen bin, Naan mich aber nicht erwähnt hat... Aber ich hab nachgeschaut, passt eh. Ohne Joker wäre ich nie drauf gekommen, ich dachte, das sei eine gekochte Kartoffel oder ev. noch irgendein Teig.
    Die Nummer 6 fiel mir sehr leicht, denn Pholiota astragalina fand und bestimmte ich heuer das erste mal, so war mir die Farbe und das Schwärzen wohlbekannt.
    Bei Rätsel 5 hatte ich schon auch noch andere Ideen, aber Schneckling war fix und der Lärchenscneckling gefiel mir einfach am besten.
    4B fiel mir auch mit Joker schwer, da musste ich schon einiges Nachlesen, bevor ich mir beim Schwärzenden Leistling sicher war, denn ich fand keine vergleichbaren Fotos.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht...
    Noch immer hab ich keine Urkunde...
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Jaaaa, das wüßten wir wohl alle gerne... :giggle:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• ....und jetzt als Betthupferl bitte die 6b Auflösen :yumyum: :yumyum:

ICH SAGTE: BETTHUPFERL!!!

Das ist doch die Höhe. Ein Pilz, ha ein hundsdermlicher gemeiner Piiiilz!. Nee das war untergnolmisch ggmein. :cursing: :cursing: :cursing:

Mit sowas konnte man beim besten Willen doch nicht rechnen ==Gnolm14==Gnolm12==Gnolm14

So ich schalt jetzt ab :nana:

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• ..und habe die Bruchfläche vorm Monitor verglichen :shy:

genau und ich hab sogar ne Salzbrezel-Packung gekauft und deren Bruchfläche verglichen.

Das isses! ==Gnolm8 nö vergisses! ==Gnolm4

En Röhrling! Aber so was auch. Das war eher weniger knapp vorbei :haue:

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo romana!

Zitat

Noch immer hab ich keine Urkunde...
    LG
    romana

Wie das nur kommt??? ?

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ja ich weiß auch nicht... Für mich waren die meisten richtige Blätterpilze, ein Buch nach dem anderen nach Ideen durchforsten und dann weitersuchen...
    ==Gnolm5

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Erst mal meinen Glückwunsch an die nächsten drei (Rätsel-)Nussknacker! ==Gnolm8 ==Pilz23

Tja, wie kam ich auf einen Röhrling? Die Farben waren so leuchtend gelb, dass mir auf Anhieb der Goldröhrling in den Sinn kam. Und dann erinnerte ich mich noch sehr gut an das APR 2015, die Nr. 12, den Porphyrbraunen Wulstling, bei dem Anna uns mit dem geschlossenen Velum auf falsche Fährte gelockt hatte. Und das Foto war auch so ähnlich verschwommen wie dieses bei 6B. Nachdem ich im Netz dann auch ein paar ähnliche Bilder vom Goldröhrling mit halb geschlossenem Velum fand, war es mir klar ... ==Gnolm15

Unsicher wurde ich, weil ich so viele Zaunphähle "entzifferte", die alle in eine andere Richtung wiesen, also forderte ich den Joker an - und hätt mich eigentlich in den Hintern beißen können, denn 5 Gattungspunkte hätte ich eh gehabt. :cursing:

Nachdem Anna für die 6B 10 Sonderpunkte verteilt, lag ich ja wohl doch ziemlich richtig mit meiner Einschätzung: Ich bin nicht pleite, ==Gnolm7 ohne Joker unlösbar ...

Gnüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Eieiei... der hat mich auch gefoppt, aber ich habe da zum Glück gejokert!

Nie, nie, nie wäre ich da auf einen Röhrling gekommen! Respekt!!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Buena sera!

Es spricht sich rum, im APR-Auflösungsthread ist was los.
    Und so ist nun nicht nur bei Nobi ein italienischer Gnolm, wie wir ja letztens schon an dessen Akzent feststellten, sondern auch ich habe Verstärkung bekommen.
    Als er zur Tür reinkam, musste ich sehr lachen.

Nach einer kurzen Inspektion der größten Schachtel, die bei mir rumstand, hörte ich nur kurz "Isse mütlich!" und sah ihn dann nicht mehr.
    Seitdem klimpert und lacht es in der Schachtel (gnihihihi), qualmt aus allen Ritzen des Kartons und wird von anderen Gnolmis gern besucht.

@Climby GN-Big-Freak:

Don Gnolmio setze 10 Schipsis auf: GN-Big-Freak schaffe mehr als 210.
    Spiele mit?

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Offizieller Beitrag

@Climby GN-Big-Freak:

Don Gnolmo setze 10 Schipsis auf: GN-Big-Freak schaffe mehr als 210.
    Spiele mit?

Zusätzlich zu der alten Wette? Oh mann, wenn das so weitergeht habe ich zwar vielleicht viele Punkte beim APR aber bin dafür bald pleite. :D Das mit den Zusatzpunkten ändert natürlich meine Minimalpunktabschätzung. :/ Kann ich mir das noch überlegen?
    [hr]

Weckmann müsste doch auch so was sein wie ein Stutenkerl (oder Dambedei, für die Karlsruher), necht?

Hi,

stimmt Stutenkerl hieß der in Oldenburg und nicht Weckmann. Danke für die Erklärung Tuppie und Pablo. Wir haben so was in Dresden nicht.

Wir haben da was wesentlich schmackhafteres.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

l.g.
    Stefan

• Hallo,
    erst mal DICKE GRATULATION an die tapferen APR-ler, die heute nachmittag geehrt wurden: Thomas, Björn und Marco.

Nun noch was zu den Rätseln, ich hadere immer noch mit dem Nr. 2 Riesenrötling ==Gnolm2 , aber das war wieder sooooooooo lehrreich.
    Obwohl ich schon im letzten Jahr (oder vorletzten) den Riesenrötling mit irgendwas verglichen hatte (ich glaube mit dem Pilz, der sich als Acker-Scheidling entpuppte ... den hatte ich inzwischen EINMAL ... und exakt so feucht und radialfaserig auf der Oberfläche wie in dem damaligen Rätsel), so wäre ich hier bei Nr. 2 niemals darauf gekommen, dass so ein Riesenrötling auf der Oberfläche so WEISS sein könnte (bei mir am Bildschirm sieht der fast reinweiß aus). Skeptisch war ich bei meiner Risspilzlösung nur etwas, weil man die Größe von dem Ganzen so schlecht abschätzen konnte.

Nr. 5 kenne ich selbst, habe den nach dem APR nochmal zweimal wiedergefunden (trockene alte Reste) , und die Fundberichte hier im Forum waren geradezu gehäuft zu der Zeit.

Nr. 6 kenne ich noch nicht selbst, aber die Oberfläche sah schon anders aus als alles andere, was ich kannte - und Vergleichsbild... BINGO (nicht nur die Schwärzung, sondern auch die kleinen "karottigen" Strichelchen und der etwas hellere Rand.
    Versuchsweise war da wieder ein ZP von mir (auch wieder bei dem Himmelsfoto+Gedicht): Farben im Himmel, Kuchenbacken... Safran macht den Kuchen "gehl" (gelb) ... der Weg zu den Sternen ist schwer (hart/ steinig) ... per aspera ad ASTRA.

Nr. 6b generell bei B-Rätseln - wenn mir nichts spontan einfällt - suche ich bei Pilzen.
    Und ich habe die Details eigentlich falsch interpretiert.
    Links das war für mich ein Fetzer Huthaut - eventuell schleimig, das Gelbe war für mich Hutfleisch (nicht Stielfleisch), das Ganze dann ein alter auseinandergerupfte Goldröhrling.
    Verwundert hatte mich die schaumartige Konsitenz vom mutmaßlichen Hutfleisch.
    Ein relativ ähnliches (aber aus größerer Entfernung aufgenommenes) Bild fand ich im Web - und ich habe selbst eines (eins meiner ersten grottenschlechten Pilzbilder vor 2012, bisher die einzige Goldröhrlinge), wo das alte Hutfleisch so "schaumig" aussieht.
    Wg. der "Huthaut" (die keine war) habe ich alle Gebäcke verworfen.

... Da wo ich aufgewachsen bin sagt man zum Weckmann auch Weckmann oder Stutenkerl oder eher noch "Kloßkerl" ... aber so gelb ist der innen nicht (könnte man aber mal machen, finde ich ... Safran rein ... und ein paar mehr Rosinenaugen!
    Mutierte Weckmänner braucht das Land!
    ==12

• Nach einer kurzen Inspektion der größten Schachtel, die bei mir rumstand, hörte ich nur kurz "Isse mütlich!" und sah ihn dann nicht mehr.
    Seitdem klimpert und lacht es in der Schachtel (gnihihihi), qualmt aus allen Ritzen des Kartons und wird von anderen Gnolmis gern besucht.

Armer Ingo!
    Das muss ja jetzt bei Dir zu hause stinken wie im Zigarrenclub... pack mal besser eventuell vorhandene Schnapsflaschen weg, sonst geht die Pokerrunde bis in die Morgenstunden.

Es tut mir leid, dass er jetzt bei Dir gelandet ist. Er wollte sich schon hier häuslich niederlassen, aber ich sagte zu ihm (rauhe, brutal-melancholisch fragende Stimme):
    "Du kommste hierhär, isch abe Dich in meine Familia aufgenommen... unde wasse machste Du? Du willst eine Pokerclub eröffne. In meine Haus. Meine Tochter iste noch soo jung, das kann isch nichte zulasse."
    Dabei habe ich ganz unauffällig-auffällig mit meinem Pilzmesser gespielt und er war hast-du-nicht-gesehen weg.

• @ Stefan!

Zitat

Zusätzlich zu der alten Wette? Oh mann, wenn das so weitergeht habe ich zwar vielleicht viele Punkte beim APR aber bin dafür bald pleite

Don Gnolmio meint:
    "Kuh melke musst solange Milch gibt!"

Zitat

Climby ängstlich aus der Ecke:
    Kann ich mir das noch überlegen?

Nich warte su lange, Don Gnolmio schäftigter Gnolmi is(e)!

BIG FREAKO selba Anbot mache will? Was sage?

P.S.:
    Eine der letzten treuen Seelen macht sich Gedanken:

Zitat

Armer Ingo!

Passt schon Tuppie.
    Der bringt neuen Wind und Schipsis rein.
    Und laut war ´s bei mir schon immer, schließlich wuseln hier in den Januar-Rückkehrzeiten immer so um die 20 Gnolme rum.
    Das, was der raucht stinkt auch gar nicht. Ersetzt eher so einen Geruchsspender wie im Auto. Mal riechts pfefferminzig, mal nach Kokos oder Vanille. Heute rochs mal kurz nach (Mausmann-)Schipsis.

Grüße in den weltbesten Gnolm-Portraitier-Stützpunkt
    GI

• Die 6 war mir auch gar nicht bekannt...
    War das nicht der Pilz bei dem wir wetteten, Ingo ? Falls ja, dann schreib dir die 3 Chips gut. Und wer war da noch aufgesprungen ? Das finde ich jetzt nicht so schnell wieder bei der Masse an Beiträgen. Jedenfalls gilt da das gleiche.

Hallo Mausmann, das war Beitrag #967. ...wir sagten 3 Chips, falls ich mit dem Tipp recht behalten sollte, dass GI nicht der einzige sein wird, der die 6 ohne Joker herausbekommt.
    LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Zitat von "[s

Naan83[/s] keiAhnungGrüni"]
    Bohrloch der Larve der Feuerglühenden Piratenschiffsbohrmuschel (Teredo igneus navalis corsarii)

Hätte ja gut zu meinem Nick gepasst, ich wars aber nicht. Ehrlich!
    Mein Neid schleicht also ab sofort dem-/derjenigen hinterher, der/die sich das ausgedacht hat :thumbup: :D !

Zitat von keiAhnungGrüni

Hallo Käpt'n, da sieht man, daß du nicht alles aufmerksam liest: Deinen Neid kannst du hinter mir herschicken

Dass versehentlich Anna als Zitierte drinsteht, war ein Fehler meinerseits beim Editieren der Quotetags, als ich den Beitrag entsprechend meinem Lesefortschritt im Thread ergänzt habe . Tut mir leid, das war keine Absicht.
    Der Neid ist schon auf Deiner Spur ;).

• Keeeeiiiin Problem, das hat Anna ja wirklich reingestellt, da sie verrückte Lösungen zitierte!
    Aber man kommt mit der Zitiererei eh oft durcheinander...==Gnolm4

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ...Für die südlich von Bremen lebenden Forumler: Was ist ein Weckmann? Ich war ja ne Zeit lang in Oldenburg, wie du weißt, da ist mir der Begriff auch nicht untergekommen. Ist das eine Bremer Spezialität? ;)

Na, das hat sich ja inzwischen aufgeklärt.
    "Weckmann" sagt man übrigens in meiner Herkunftsgegend (Rheinland). Hier oben nennt man ihn "Stutenkerl".
    Wer wissen möchte, wie ich darauf gekommen bin, sollte mal die Google-Bilder-Suche mit "Nikolausgebäck" füttern.
    Schon 2014 und 15 war das 6er-Rätsel irgendwie mit "Nikolaus" im weiteren Sinne verknüpft. Zahlreiche Pfähle ließen mich nicht eine Sekunde zweifeln. ´

So kann man sich irren. ==Gnolm7

Meinen größten Respekt übrigens für die tollen Leistungen von Björn und Marco. ==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Zitat von "keiAhnungGrüni"

Aber man kommt mit der Zitiererei eh oft durcheinander

Wohl wahr, der Editor ist, ähm, gewöhnungsbedürftig - und von allen ungefähr 10 Foren, in denen ich halbwegs regelmäßig unterwegs bin, der für mich mit Abstand undurchschaubarste ;).