APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Ahoi, VolleAhnungGrüni,

Anna schrieb:
    29 Treffer, 1x Gattung richtig.
    Daraus lässt sich schließen, daß Dein rachodes ein Treffer war,
    egal, ob nun Macrolepiota oder Chlorophyllum ...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich bestelle die Tasse! Und die Lupe! Und....

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Guten Morgen! Oh, Tuppie, so einen Becher hätte ich jetzt gern für meinen Kaffee. Besser kann ein Motiv kaum passen.

Hans, du bist schon ausgestiegen? Aber wir wollten doch zusammen... Hier muss doch irgendwo ein Knopf für Nothalt sein.

Ich gratuliere dir mit einem Strauß Prilblumen

• Hallo KAGi!

Also besser, als es die Grüne oben geschrieben hat, kann ich's jetzt auch nicht mehr erklären.
    Was verstehst du nicht an: "Ich habe beides gelten lassen"?

GnGn GI

DON GNOLMIO ist auch frühs wiedergekommen (hatte etwas Unruhe wegen Polizei).
    Er meint, ich solle nicht erklären , sondern Wett-Angebot machen.
    10 Schipsis darauf, dass deine Antwort als richtig gewertet wurde.

"Musse man alles zeige wie Schipsis verdiene?"
    Oh, ich glaube, da war etwas Kritik im Unterton.
    Ja Don GNOLMIO, natürlich Don GNOLMIO, selbstverständlich, wird gemacht Don GNOLMIO........Sofort Don GNOLMIO............

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Malone,
    sie schrieb 28 Treffer + einmal Gattung!
    "VolleAhnungGrüni"??!? Danke für die Lorbeeren, aber ich habe das Gefühl, es ist eher so 'ne leise Ahnung, die mich ab und zu überkommt!
    ...naja egal, das war ja mein 1. APR, ich werde noch dazulernen bis zum nächsten Mal! Obwohl ich mit meiner Punktzahl trotz letztem Platz echt zufrieden war! Immerhin über 100!
    [hr]

Hallo KAGi!

Also besser, als es die Grüne oben geschrieben hat, kann ich's jetzt auch nicht mehr erklären.
    Was verstehst du nicht an: "Ich habe beides gelten lassen"?

GnGn GI

Ei da fehlt das dritte! Ich hatte doch den falschen "Vornamen".(Macrolepiota)

Mein Hessegnolm hat mitgelesen und sagt:

Don Gnolmio wette will? Aba geht net, Naan net naue Wertung 'ausrückt! Gnüni Schippse lieba sammenhaltn soll!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• sie schrieb 28 Treffer

Gnolmi bessa mach hat!
    acht jetz viie schööna iss!

Schüssi!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• sie schrieb 28 Treffer + einmal Gattung!

Liebe Grüni, das war bei der Perle. Beim Safranschirmpilz waren es 29 und einmal Gattung, wie Peter schrieb. Zu den Treffern zählt deine Lösung natürlich auch. ;)

• sie schrieb 28 Treffer + einmal Gattung!

Liebe Grüni, das war bei der Perle. Beim Safranschirmpilz waren es 29 und einmal Gattung, wie Peter schrieb. Zu den Treffern zählt deine Lösung natürlich auch. ;)

Ach-soooooooo!!! Alles klaaaar! Wenns um Taxonomie geht, bin ich noch zutiefst verunsichert...
    [hr]

An Don Gnolmio vom Hessegnolm:
    Gnolmi froh is das Gnüni net guuute Schippsis wegwettet hat! ==Gnolm13

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Wenns um Taxonomie geht, bin ich noch zutiefst verunsichert...

[hr]

Nicht nur Du! Ich habe da bei DEM bei den ganzen Unbenennungen echt den Überblick verloren, deshalb sogar auf den lateinischen Namen verzichtet und Anna um Hinweis gebeten, sollte es nicht klar sein, welchen ich nun meine. Sonst hätte ich wohl eine Benennung mit zusätzlichen Quellenangaben vorgenommen.

• Morgen!

Grüni, keine Angst, gerade bei den Schirmlingen blicken ja selbst die Kenner bei der Taxonomie im Moment nicht durch! ;)

Anna, gibt's heute Frühstück? Auf die 10 sind wir doch sicher alle gespannt...;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Anna, gibt's heute Frühstück? Auf die 10 sind wir doch sicher alle gespannt...;)

Moin, Gelbhex, ohne Frühstück startet es sich schlecht in den Tag. Also lösen wir mal Rätsel Nr. 10 auf, das so aussah:

Gut zu erkennen waren die gegabelten Lamellen sowie eine rötliche Verfärbung an einer Verletzungsstelle. Gesucht war ein seltener Pilz, den ich beim Pilzkurs in Oberhof, bei Andreas, finden durfte: der rötende Gabelblättling oder auch Wachstrichterling, Cantharellula umbonata. Dass sich manche noch an den alten Beitrag erinnern haben bzw. den Rätselpilz auch ganz eigenständig anhand der Merkmal lösen konnten, hätte ich nicht gedacht. 18 Treffer, bei nur einem Joker. Das kann sich wirklich sehen lassen. :thumbup:

Auch tippten einige von euch auf den Kaffeebraunen Gabeltrichterling, der ja ebenfalls gegabelte Lamellen aufweist sowie ähnliche Farben zeigt - erkannen also ein sehr zentrales Merkmal und lagen nur knapp daneben. Diese Rätseler erhielten 5 Punkte für eine sehr ähnliche

• Liebe Anna,

ich hätte nicht gedacht, dass ich die 200 knacke. 8| Umso mehr freue ich mich! :) Es hat sehr viel Spaß gemacht!
    Ich möchte aber auch Dir zu Deiner Leistung gratulieren. Ein klasse Rätsel mit wunderbaren Urkunden. ==Pilz22==Pilz24==Pilz25
    Vielen Dank! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Edit: Meinen Glückwunsch an Hans und auch noch an Rudi !==Pilz25

[hr]

Was für ein schönes Exemplar, Anna - eine Perle der Perle! <3

Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang. ==Pilz24Da hast du deine Rätselkünste aber mächtig unterschätzt, gell?! Oder war das nur die beim APR übliche hohe Kunst des Tiefstapelns? ==Gnolm10

Gnüßle
    Heide

Nee, ich hab' wirklich nicht mit so vielen Punkten gerechnet. :)

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ohauerha! ....schon draußen. Da muss ich hintenraus aber ´ne Menge verdaddelt haben.
    Mein schlechtestes Ergebnis bisher, damit bin ich natürlich nicht sehr zufrieden....

Aber Deine wunderschöne Urkunde, Anna!
    Die reißt das Alles wieder raus.

...und Danke auch für die Prilblumen und andere Glückwünsche. :sun::sun::sun:

..und nu setz ich mich zu Melliiee, Nobi, Kuschel, Tuppie und den Anderen ganz gemütlich auf die Tribüne. ==Pilz24

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Bei der 10 habe ich sogar auf Kaffee verzichtet, um keine falschen Spuren zu legen.

Auf das Röten wollte ich hinaus, was bei beiden in einem der Trivialnamen vorkommt. Aber ich fühlte mich da doch ziemlich allein, bis ich sehr spät den Zaunpfahl von Hans entziffert hatte (ein recht hübscher, finde ich).

Daraufhin habe ich dann noch eine Kerze angezündet.

• Mjam, die 8 sollte doch wohl allen geschmeckt haben :plate:

Wolfgang, meinen Glückwunsch! Du bist um einiges an der Prognose vorbeigezogen, mindestens bis Taiwan oder so. Aber das habe ich ja schon vorher geahnt.

Neuseeland dann nächstes Jahr? :D

So ist es geplant! ==Gnolm7==Gnolm3==Gnolm10

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ohauerha! ....schon draußen. Da muss ich hintenraus aber ´ne Menge verdaddelt haben.
    Mein schlechtestes Ergebnis bisher, damit bin ich natürlich nicht sehr zufrieden....

Aber Deine wunderschöne Urkunde, Anna!
    Die reißt das Alles wieder raus.

Ich freu mich, wenn dir die Urkunde gefällt, und hoffe du bist nicht allzu entäuscht. Wir wissen alle was du kannst, Hans!

Dieses Jahr haben manche von euch alten Hasen einige Male knapp danebengetippt (viele Gattungstreffer, und durch einige mögliche Punkte verschenkt)- da habe ich mitgelitten. Ein Joker ging bei dir, Hans, leider - ein Flüchtigkeitsfehler - auch daneben und ab der Mitte hast du noch ein paar verhauen. Aber falls es dich tröstet, ich konnte deine Tipps sehr gut nachvollziehen. Und nach oben hin wird es dieses Jahr wirklich verdammt eng, 2-3 Treffer mehr oder weniger enscheiden da über 10 Plätze (das ist doch Wahnsinn! 8| ). Diese Platzierungsgeschichte verschleiert bei so vielen Teilnehmern einfach nur, wie eng es da eigentlich zugeht.

• ... Was passiert eigentlich, wenn ich keine Chips mehr haben sollte? ...

Gehe in das Gefängnis. Begib Dich direkt dorthin. Gehe nicht über LOS. Ziehe nicht 4.000DM ein.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Hallo!

M.E. einer der Pilze, die am meisten bephalt worden sind, sogar von der Grünen selbst, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Dazu muss man allerdings die Trivialnamen erst mal kennen. Der heißt nämlich auch noch Feuerfüßiger Wachstrichterling, glaube ich.
    Der Kaffeebraune hat nie so stark gegabelte Lamellen, meist sogar gar keine gegabelten, insofern war das ein 5-Minuten Ratepilz für mich.

Raussuchen kann ich die Phäle erst auf Abend zu, falls sich zwischendurch keiner findet.

GNGN GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

schönes Rätsel; allerdings das Röten habe ich nicht gesehen. Bei dem und der 14 (oder wars doch die 16?) habe ich auf alle Fälle Punkte gelassen. Ich hatte auch beide Arten/Gattungen nicht auf dem Schirm.
    Was mich allerdings ärgert, dass ich den Kaffeebraunen zu recht ausgeschlossen hab. Der hat ja schon allein eine vollkommen andere Lamellenfarbe. Das wären 5 Punkte gewesen. Zaunphäle nützen wenig, wenn man nicht weiß, worauf die so abzielen. Im Nachhinein ist der von Hans natürlich wirklich klasse. :thumbup:
    Hätte man denn eine Chance gehabt, den in irgendeinem Standard-Werk zu finden?

l.g.
    Stefan

• ... und hoffe du bist nicht allzu entäuscht. ...

Ist gerade noch auszuhalten. ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7
    [hr]
    ...uuppps... beinah vergessen:

Herzlichen Glückwunsch, Lupus. Auch zu der Super-Urkunde. Wir sind hier ja gewissermaßen die Sternsinger.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Meinen Glückwunsch, Hans! ==Pilz25 Da war bestimmt noch ein bisschen Sand im Getriebe der Mottognuzzi von der letzten Wüstentour. Trotzdem ein schönes Ergebnis und tolle Urkunde!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Kann mir mal einer den Phal von Hans erklären??? Da starre ich schon seit dem 10. Dezember drauf und verstehe ihn nicht :D

Eberhard hatte auch noch einen schönen, irgendwas mit farblich zur Jahreszeit passenden Kerzen...

Das Röten ist mir übrigens auch erst gestern aufgefallen! Aber der Kaffeebraune hat niemals so stark gegabelte Lamellen (ehrlich, ich hab bei dem noch überhaupt nie auch nur eine einzige gegabelte Lamelle gefunden!). In den üblichen Büchern ist der Wachstrichterling glaube ich nicht abgebildet, ist aber als Verwechslungspartner zum Kaffeebraunen angegeben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Auf meinem Bildschirm hat der nicht nur gerötet, sondern die Lamellen hatten sogar einen Rosatouch, ebenfalls auf dem Läppi meiner Tochter- sie bemerkte den Rosatouch auch (ich glaube aber, sie hat ihn trotzdem falsch, obwohl sie den Rosatouch auch gesehen hat und ich ihr sagte, daß der sehr relevant sei- rausfinden mußte sie den Pilz schon selber :/ )
    Ich kannte ihn noch nicht, habe ihn aber mehrfach im Internet gefunden- entsprechend beschrieben- die Anzahl der Fotos war aber echt spärlich.