APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Wo ist eigentlich unser Ingo, ehemals Großzingnolm, nennt sich seit neuestem Kleiningnolm... ich hoffe, Don Gnolmio hat ihm nichts angetan... er klang zuletzt so besorgt..

Alles in Ordnung, Tuppie... gnihihihihi...

"Gelbhex, Gelbhex, was hat dir Großzingnolm getan, dass du ihn so respektlos behandelst. Du kommst in diesen Thread am Auflösungstag dieses Rätsels und bittest uns wegzusehen." :cool:

:giggle:

• Grossen Glückwunsch an Safran, Mausmann, Linnea und Tuppie. ==Gnolm3==Gnolm10==Gnolm8

Feine Ergebnisse und (afaics) persönliche Top-Leistungen.
    Aber ganz besonderen Applaus an Linnea, starker Erstauftritt!!!

==Pilz24

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Tja, Stefan... Don Gnolmo machte ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte....

Oh, dann hab ich auch nichts gesehen. 8|

Außer die beiden schönen und vollkommen verdienten Uhrkunden für Linnea und Mausmann. Klasse, ihr beiden! :)
    [hr]
    Und hier auch noch mal ein dickes Dankeschön für unsere Gnolmfeder, Gnuppie! Deine Zeichnungen sind eine Augenweide und ein Riesen-Stimmungsaufheller im dunkel-kalten Winter. :)

• Ja, in der Tat, Anja.

Der Hinweis war ein Volltreffer!

Den muss ich nochmal suchen, vielleicht verstehe ich ihn ja zumindest jetzt.

Linnea und Mausmann: nicht schlecht, Respekt :cool:

Ist ein schönes Treppchen, und die Stufe hat auch Überbreite (wir haben da letzten Jahr ein bisschen angebaut), da lässt es sich gut zu zweit aushalten.

Wow, das wird immer spannender. Aber sag mal, Treppchenschwester, du rechnest nicht ernsthaft mit Platz 13, oder? Ich bin sicher, Don Gnolmio würde da mit einigen Chips gegenhalten, falls er nicht gerade anderweitig beschäftigt ist. Ich habe fast das Gefühl, du ziehst uns allen noch davon.

• Ja, in der Tat, Anja.

Der Hinweis war ein Volltreffer!

Den muss ich nochmal suchen, vielleicht verstehe ich ihn ja zumindest jetzt.

Ich hab ihn grad gefunden, und ich glaube, es war ein Insider. Von wegen "darum kümmern sich meine Mitbewohner".

Ich habe fast das Gefühl, du ziehst und allen noch davon.

DAS Gefühl habe ich allerdings auch!!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo liebe Miträtsler und jetzt Mitfieberer!
    Erstmal auch von mir herzliche Gratulation an die letzten Treppchenbesteiger! ==Pilz22==Pilz23==Pilz24==Pilz25

Und vor allem auch Gratulation an Tuppie zu ihrer schönen Ehrenurkunde! Hast echt du alle diese Gnolmenzeichnungen gemacht? Toll! Ich schreib da zwar nicht so oft mit, aber ich lese und schaue und deine Zeichnungen gefallen mir wirklich sehr! ==10

Auch bei Anna möchte ich mich zwischendurch mal wieder bedanken! Tolles Rätsel! Wunderschöne Urkunden und Ehrenurkunden! Danke für deine Mühe! :thumbup:==Pilz25==Pilz24

Und noch immer hab ich keinen Treppchenlatz bekommen... jetzt kann's aber wirklich nicht mehr lange daueren...

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Hu, hu Mausmann - Herzlichen Glückwunsch ! ==Pilz22

Vielen Dank euch allen & natürlich dir - liebe Anna - für dieses genial-verrückte, in seiner Art wohl einzigartiges Pilzrätsel.

Anfangs hätte ich niemals gedacht so weit zu kommen, aber dann lief es irgendwie u. dann lag ich auch herrlich daneben. Dass es jetzt ein Doppeltreppchen (aus Nordlichtern) geworden ist, ist außerdem witzig. :Kuschel: Ich freue mich jedenfalls total.

Das Advents Pilzrätsel war für mich ein wunderbare neue Erfahrung & ein erfrischender Abschluss des (eher miesen) Pilzjahres 2016. Ich konnte viele neue Einblicke bekommen, Suchen starten, habe mich intensiv mit Pilzen beschäftigen (die ich so gar nicht erst gefunden hätte, um sie bestimmen zu können) und nicht zuletzt durfte ich eine sehr nette, pilzverrückte Runde kennenlernen.
    Die Gnolme sollen dabei auch nicht vergessen werden. ==Gnolm4==Gnolm8

Ab jetzt wird es Pilze da draußen geben, die ich (hoffentlich) nie vergesse u. auch welche, wo ich mich jetzt schon darauf freue, die irgendwann mal persönlich in Händen zu halten u. genauer betrachten zu können (sicherlich nicht alle, aber vllt. wenigstens einige davon). Und der Besuch einer Pilzaustellung wird jetzt auch mal fällig.

Ganz viele liebe Grüße
    Linnea

P.S: Ich freue mich natürlich auch total über die hübsche Urkunde. <3 Danke Anna

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Ahoi,

Mann, ist das eine eine Flut von Beiträgen hier - kaum noch hinterherzukommen.

Glückwunsch an Norbert, Safran, Linnea und Mausmann,
    stramme Leistung!

Und natürlich ganz besonders an Tuppie mit der flotten Feder!

Von Silvester ist noch ne Flasche Sekt da , die wird heute Abend drauf geleert.

Hallo, Norbert, heute abend konnte ich leider nicht,
    war aber im Geiste dabei...

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Insider? :/ Ich dächte, ich habe schon mal von ihnen berichtet, ich weiß allerdings nicht mehr wo.

Ja, doch... ich schon..... ==Gnolm7

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Weiter geht es mit der Ausflösung von Rätsel Nr. 12.

Braunfleckige Lamellen, ein leichter Grünton am Stiel, wer genau hinsah, entdeckte ein winziges Tröpfen Milch unten in der Mitte.

Gesucht war der Olivbraune Milchling (Lactarius turpis), auch Tannenreizker genannt. Dieser wurde von euch insgesamt 11 Mal gelöst, bei einem versandten Joker. Viele erkannten zumindest den Sprödblättler setzten auf andere Milchlinge oder auch Täublinge und sicherten sich damit 5 Gattungspunkte.

• Offizieller Beitrag

YES! Da freu ich mich. Ich war mir bei diesem hier sehr unsicher, dachte zwischenzeitig z. B. noch an den Grünenden Pfeffermilchling, der auch irgendwie hätte passen können. Eigentlich waren mir die Lamellen auch zu engstehend für den Olivbraunen, aber am Ende bin ich glücklicherweise doch dabei geblieben. Wurde der eigentlich irgendwo gephält?

• ...komplett phalsch abgebogen... ==Gnolm7==Gnolm10==Gnolm12

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Gnallo in die Nacht!

Wenn ich mal kurz nicht da bin, dann wird das aber auch gleich ausgenutzt mit der Vielzahl der Beiträge.

Meine Abwesenheit war aber jetzt tatsächlich notwendig geworden, musste ein größeres Paket absenden, bevor die Post schließt, und uns der Schnee und das Unwetter diese Chance versagt.
    Richtung Palermo ist es jetzt bald unterwegs, mit Sonderfrankierung, weil es aus den Ritzen gedampft hat.

Naja, zurück zum APR.
    Das gefällt mir alles gar nicht, was hier nachträglich in die Bilder reinretuschiert wird, bloß damit die Auflösung sich anders anhört als das, was ich getippt habe.

Bei den meisten war ich mir auch noch vollkommen sicher, dass meine auserwählte Lösung die richtige sein muss. Sicherlich habe ich das dann so mit besten Gewissen auch irgendwie bephalt.

Beim Milchling bin ich vom Pechschwarzen "picinus" ausgegangen: "nur der kann es sein mit diesem Stiel und der Verfärbung!", beim Hautkopf habe ich mir feinsäuberlich notiert, warum es auch der malicorius NICHT sein kann, sondern eben mein Tipp "cinnamomeus" sein MUSS.
    Deswegen habe ich (glaube ich) "Zimt" für den Schleierling und "Pech" für den Milchling + "PICture" als Anlehnung an "picinus" zurückgelassen.

Noch schlimmer ist das b-Rätsel, von dem ich einen "entschlüsselten" Phal von mausmann aufgriff ("klebrig"), der mich zielgenau zur Venusfliegenfalle brachte. Ich war mir sooooo sicher, dass es nur das sein kann, und wunderte mich höchstens, dass so viele andere Phalschmeißer das auch erkannt habenn (dabei war das wohl auf Schnecke gemünzt).
    Hier mal ein Bild der Venusfliegenfalle,......
    https://commons.wikimedia.org/…ionaea_muscipula_trap.jpg
    ........ irgendwo fand ich noch passendere Bilder, die etwas abweichende Farbe redete ich mir schön mit "Sorten" und Licht beim Fotografieren.

GnGn wieder an Größe zunehmender Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Lieber wachsender Ingnolm!
    Die Wegschnecke erkannte ich an der Zacke links oben ;) Ich dachte aber kurzfristig an den Ohrlöffel-Stacheling, schloss ihn aber aus, da ich, wie schon erwähnt, davon ausging, kein Pilz komme doppelt vor, womit ich ja falsch lag....
    lg
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo!

Wurde der eigentlich irgendwo gephält?

Aber ja, sogar sehr elegant, fand ich. Das war einer meiner liebsten Pfähle, von Eberhard, über erfreuliche Namen.

Verstehe nur Bahnhof!
    Könnten wir das mit dem Auflösen der Phäle etwas konkreter machen?
    Mich wurmt es, dass ich manches immer noch nicht begreife, und schließlich wollen wir am Ende ja auch über die schönsten Phäle noch abstimmen.

GnGn mittelgnoßer (nicht mittelloser) Ingnolm

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo!
    Oh je, das war sicher ein schweres Paket. Don Gn..., äh, der Inhalt ist wohl ein ganz schöner Brocken. Ich bin froh, dass Du das Paket nicht Richtung Mittelhessen gesendet hast.
    Was ist denn nun mit der Wette, die ich mit Don Gnolmio und Dir am Laufen hatte? Heute wurde ich aufgerufen, mit Urkunde und Punkten und allem. Ich habe mir die Chips dann schon mal gutgeschrieben.
    Ich habe eben vom Besten Zocker hier gelernt!
    Danke für die beste Schule, Großzingnolm!

• Hallo wachsender Ingnolm!
    Von Phählen versteh ich leider ganz und gar nichts - die konnt ich gar nicht sehen...!! Sah ja nur Pilze und so Zeugs.
    Der Zacken ist in der linken Ecke des Rätselbildes - siehst du sicher.

Edit: Ach so, du meintest echte Phähle - aber von denen versteh ich ja nichts...
    lg
    romana

Einmal editiert, zuletzt von romana ()

• Zum Phal von Anja kann ich jetzt was sagen, damals habe ich ihn aber - wie immer - nicht gerafft.
    Laufenten mögen Nacktschnecken als ihre Leibspeise. Darum hatte Anja (stolze Besitzerin solcher Tiere) zwei "Publikumsjoker".
    Zu den Namens-Phählen von Eberhard kann ich nichts sagen.

• Oh je: olivbrauner Milchling 8| Mein Bildschirm zeigt da kein Grün :( , bei den Milchlingen war ich da auch zuerst, aber den habe ich irgendwie nicht gefunden und bin dann total umgeschwenkt.

• Tut mir leid Gnolmenfeder, die Antwort gab ´s schon hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=350835#pid350835
    Zu verschenken gibt es bei GI weiterhin nichts!
    Tut euch einen Gefallen, und schaut nicht nach gewissen italienischen Worten, die er brabbelte und dort niedergeschrieben sind.

GnGn GI