APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 179.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Hallo Climby!

Zitat

Hätte man das Kuhmaul schon nicht schon aufgrund der nicht herablaufenden Lamellen ausschließen können? Bisher hatte ich den nur in älter gefunden/gesehen. Deswegen auch die Frage...

Du willst mir aber jetzt nicht sagen, dass du durch den Schleimring des Ratebildes Nr.13 die Lamellenhaltung erkennst?

Wenn wir aber gerade bei der Lamellenhaltung sind: auf Annas Link zum Filzigen Gelbfuß auf der ital. Seite erkenne ich links niemals einen Spitzgebuckelten Raukopf, das ist m.M.n. genauso ein Gelbfuß wie die andern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Ich dachte, Eberhards Phal bezog sich auf die 15:
    Bei den Schweizern --> Chroogomphus helveticus.
    Wenn ich da nicht in der Zeile verrutscht bin, war das einer der ganz wenigen, die ich noch zu verstehen glaubte.
    Wenn ich auch erst bei den Schleierlingen war, da gäbe es schon ein paar fast passende Arten.
    Keine Ahnung, warum ich den nachher noch gejokert hatte. Vielleicht eben wegen C. fulmineus. Das war wohl neben der 11a der bisher ärgerlichste Fehler bei mir.

LG, Pablo.

• Also bei der 15 war ich mir sehr sehr sicher, zumindest die Gattung richtig zu haben.

Zitat Pablo: "Liebe Leute, ich glaube nicht, daß bei dieser Gattung Zaunphäle viel weiter helfen.
    Denn ihr Name ist Legion."

Da ich auf cortinarius tippte, googelte ich mal nach "legion, cortinarius" und landete hier:

http://eu.battle.net/wow/de/ch…legion/Cortinarius/simple

Nicht mal Pablo kann man vertrauen! :haue:;););)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Offizieller Beitrag

Ja, Wolfgang!

Asche auf mein Haupt, das war zu schnell, denn zu dem Zeitpunkt dachte ich auch noch an die "Legion". :shy:
    Erst als ich bei der 13 vom Kuhmaul (der übrigens am Ringansatz immer einen weißen oder gelben Stiel hat, Ingo) zu einem Schleierling umgeschwenkt bin, durfte 15 keiner mehr sein. Weil das wären sonst zu viele für ein Rätsel gewesen.

PS.: "Legion" war nur ein Hinweis auf die Gattung an sich. "Wir sind Viele" ---> Gattung mit über 800 Arten nur in Europa.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi,

erkennen vielleicht nicht aber anhand des Velums abschätzen. Ich hate ehrlich gesagt das Kuhmaul auch kurz in Betracht gezogen, bin dann aber zugunsten eines Schleierlings sehr schnell umgeschwenkt. Warum hauptsächlin Intuintion...

Ach da fällt mir ein; ich muss noch meine Chips in der Signatur ändern.

• Liebe Rasselbande,

wir kommen zur Verkündung des nächsten Treppchens. Dieses ist bereits das 12. und wieder ein Doppeltreppchen, welches sich Climbingfreak und (passend zum gerade aufgelösten Rätsel) unser Schweizer MorchellaClancularius teilen. Beide kommt ihr auf starke 234 Punkte in der APR-Tabelle.
    Stefan und Stephan, bitte auf die APR-Bühne, mit einem Sonderapplaus!

Lieber Stefan,

dieses Jahr bist du - finde ich - sehr locker an die Rätselgeschichte APR herangegangen, hast dir weniger Druck gemacht und schon hat es diesmal (wie man so schön sagt) "geflutscht". ;)

17 Rätsel konntest du lösen und du bist 4 Mal in der richtigen Gattung gelandet. Schwierige Türchen wie z.B. die 1.B und die 12 hast du ohne Joker lösen können, und alle deine Lösungsvorschläge waren für mich nachvollziehbar. Deine Punktzahl vom letzen Mal hast du mit 234 Punkten so mehr als verdoppelt, was du dir am Anfang wohl selbst nicht zugetraut hättest. Dein 12. Platz, zusammen mit Stephan, ist in diesem Jahr (wo alles so eng zugeht wie nie zuvor) wirklich ein tolles Ergebnis! Nur wenige Treffer von den vorderen Plätzen entfernt. Da passt "Climbingfreak" doch mal wirklich - Eine echte Kletterleistung. Zu ihr gratuliere ich dir sehr herzlich und freue mich mit dir... :)

Hier ist deine Urkunde, und vielen Dank, dass du dabei warst. :sun:

Lieber Stephan,

auch du bist nun schon zum zweiten Mal dabei, was mich sehr gefreut hat! Letztes Jahr hast du starke 230 Punkte erreicht, ein super Debut! Dieses Jahr kannst du dich nicht nur halten, sondern sogar steigern. Mit 18 Treffern und zwei Gattungstreffern landest du mit Climbingfreak zusammen auf 234 Punkten und erreichst den 12. Platz dieses Rätsels - bei wesentlich mehr Teilnehmern als im letzten Jahr. Auch du konntest schwierige Türchen, wie 1.B, 11.B und 15, ohne Joker lösen. Ein paar Mal hast du nur ganz knapp danebengetippt. Nur wenige Treffer mehr, und du wärst vorne dabei gewesen. Hoffentlich hattest du wieder Spass beim APR. Ich gratuliere dir zu deinem Ergebnis und übereiche dir - mit einem Dankeschön! - deine Urkunde:

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch euch beiden! Saubere Leistungen! :thumbup:

• Huiii, zweimal Stephan - mein f hat Gnolmi geklaut. Glückwunsch ==Pilz23==Pilz24 zu der tollen Punktzahl: 2, 3, 4 ==Gnolm4 und den wunderschönen Urkunden!

Sodele, jetzt zieh ich auch mein kleines Schwarzes an, als Nächstes komm ich wohl dran.

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo Fastnamensvetter,

ich teile den Treppenplatz mit dir sehr gern. :thumbup: Grandiose Leistung von dir mein guter.

Hallo Jan-Arne

danke für die Glückwünsche.

Hallo Anna,

danke für deine lieben Worte und die sehr hübsche Urkunde. :sun:

l.g.
    Stefan

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch! ==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Na, ich glaub eher ich bin als nächstes dran...

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Lieber Stephan,

auch du bist nun schon zum zweiten Mal dabei, was mich sehr gefreut hat! Letztes Jahr hast du starke 230 Punkte erreicht, ein super Debut! Dieses Jahr kannst du dich nicht nur halten, sondern sogar steigern. Mit 18 Treffern und zwei Gattungstreffern landest du mit Climbingfreak zusammen auf 234 Punkten und erreichst den 12. Platz dieses Rätsels - bei wesentlich mehr Teilnehmern als im letzten Jahr. Auch du konntest schwierige Türchen, wie 1.B, 11.B und 15, ohne Joker lösen. Ein paar Mal hast du nur ganz knapp danebengetippt. Nur wenige Treffer mehr, und du wärst vorne dabei gewesen. Hoffentlich hattest du wieder Spass beim APR. Ich gratuliere dir zu deinem Ergebnis und übereiche dir - mit einem Dankeschön! - deine Urkunde:

Herzlichen Dank Anna,
    Hat wieder Riesenspass gemacht. Schlussendlich hatte ich zwei- dreimal eingeloggt, was ich nochmals hätte hinterfragen sollen.
    Auf der anderen Seite hab ich auch Glück gehabt. Die Nacktschnecke ist mir buchstäblich vor der Nase vorbeigekrochen und hat mich inspiriert.
    Und wenn ich dieses Jahr wieder der einzige Schweizer-Teilnehmer bin, darf ich mich "Schweizer APR-Meister 2016" nennen.
    hihi ==Gnolm7==Gnolm7
    Gratulation auch an meinen Treppchen-Nachbar Stefan (Climbingfreak). Passt doch gut :)
    Ich nehme nun gerne Platz und geniesse die weitere Auflösung.
    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo,

vielen Dank auch an Texten, Romana und Mausmann für die Glückwünsche und Anna; danke für das liebe Sternchen. :sun:

l.g.
    Stefan

• Hi,
    Glückwünsche an Stefan und Stephan ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz24
    Vielleicht sollte ich mich für nächstes Jahr umtaufen lassen , da kommt man weiter.
    Zum Schleimigen Kollegen : ich war erst ja auch sicher bei Kuhmaul , aber gerade dann kam hier im Forum dieser Beitrag :
    http://www.pilzforum.eu/board/…tternstielige-schleimfuss
    Da bin ich halt fröhlich umgeschwenkt - was schert mich mein Geschwätz von gestern.........
    Gnüßle Gnorbertle

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Gnabend!

Wie jetzt? Die Schweiz darf auch so ohne weiteres mitspielen?
    Waren da nicht gewisse Gebühren fällig für ´s Raten im Flachland?
    Bitte nachlösen und an mich schicken!

Besonders Climby GN Big Freak dürfte seit gestern ein Stein vom Herzen gefallen sein.
    Glückwunsch ihr beiden!

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hi,

große Gratulation an die beiden Steph-fans!

Bei der Wetterei, die gerade noch läuft ... ich mach gleich auch noch mit ... ist es wohl im jetzigen Moment nicht so geeignet über seine + und - Pünktchen zu reden ...

Nur zur 14:
    letztes Jahr hatte ich bei einem zwischen P. cotonea und maculata geschwankt, was sich im Nachhinein als blöde herausstellte (weil ja makroskopisch nicht eindeutig). Psathyrella maculata hatte ich zweimal (einmal abgesichtert), da war auch so eine miniminimini gelbliche Stelle ganz unten, nur nicht so schwefelgelb. Hier bei dem Rätselpilz habe ich das Gelb übersehen und wg. der aufrechtsstehenden Hutfaser an einer Stelle war ich auf Medusenhaupt gekommen (wenn Schuppen fast abgewaschen sind, sind die Vergleichsbilder o.k). Dann habe ich "Medusa" mit allen möglichen im Thread kurz danach vorkommenden "Bemerkungen" gegoogelt ... und IMMER gab es eine Verknüpfung!
    AUSSCHLAGGEBEND war für mich dann die Ergänzung von Anna zur "Einkaufsliste": ganz viel Pepe Roni
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348149#pid348149
    Googelt man "Medusa Peperoni" kommt das da:
    https://www.mein-nasch-balkon.…hili-f%C3%BCr-den-balkon/ :D:D:D

• Herzlichen Glückwunsch den Stephvans! ==Gnolm8==Gnolm8

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Ein Hoch auf Stephan und Stefan. Das passt genauso gut zusammen wie "Climbingfreak" und "Schweiz".
    Glückwunsch zur hervorragenden Leistung! ==Pilz22==Pilz24==Pilz25

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ein Hoch auf Stephan und Stefan. Das passt genauso gut zusammen wie "Climbingfreak" und "Schweiz".
    Glückwunsch zur hervorragenden Leistung! ==Pilz22==Pilz24==Pilz25

VG
    Wolfgang

Dem kann ich mich nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch euch beiden !! ==Pilz23==Pilz23

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• 2-3-4. Das kann sogar ich mir merken. :cool:

In jedem Fall eine Super-Leistung, odr?

Herzlichen Glückwunsch ihr Namens- und Fast-Namensvetter! :thumbup:

• Wenn wir aber gerade bei der Lamellenhaltung sind: auf Annas Link zum Filzigen Gelbfuß auf der ital. Seite erkenne ich links niemals einen Spitzgebuckelten Raukopf, das ist m.M.n. genauso ein Gelbfuß wie die andern.

Hallo Ingo!

Du zweifelst daran? :/

Ich halte das Foto für authentisch, sonst hätte ich es nicht verlinkt. Nicht nur, weil es da halt so drüber steht ("Confronto tra  Cortinarius speciosissimus  (primo a sinistra) e  Chroogomphus helveticus). Auch nicht nur, weil ich diese Seite der Italiener mit ihren Pilzvorstellungen in der Regel für sehr zuverlässig halte und keinen Grund sehe, dass sich jemand da einen schlechten Scherz erlaubt und ein solches Vergleichsbild mit drei Gelbfüßen bestückt.

Vielmehr, und das ist ausschlaggebend, weil ich spitzgebuckelte Rauköpfe (und andere Raukopfarten) auch schon selbst vergleichbar aussehend wie der FK auf dem Bild links außen gefunden habe: fast (oder ganz) ohne Bänderung am Stiel, in dieser Form und Farbe. So etwa wie auf diesem Bild des spitzgebuckelten Raukopf der junge FK unten in der Mitte. Die Verwechselungsgefahr zwischen Gelbfüßen und Rauköpfen besteht m.E. jung definitiv, gerade wenn andere Merkmale wie die Stielnatterung nicht richtig ausgeprägt sind. Beim nächsten Fund beider Arten will ich das selbst mal dokumentieren, vielleicht ja an der Fundstelle des Rätselpilzes, da kommen die Spitzgebuckelten sicher mal vor.

Kleine Unterschiede gibt es, meine ich, auch auf dem Bild der Italiener (das vermutlich etwas zu hell, da überblitzt ist): Der Stiel ist beim spitzgebuckelten (wie jung oft) an der Basis etwas keuliger (kann der Gelbuß aber auch mal machen). Huthaut und Hutrand sind minimal anders beschaffen (schwer in Worte zu fassen). Der Fruchtkörper links ist etwas dunkler orange und färbt an Druckstellen nicht rosalich (wie der rechts außen). Ein- oder zwei ganz leichte Bänderzonen sind am Stiel evtl. zu erahnen (hier unten mal etwas abgedunkelt, damit man das sehen kann, was ich meine):

Doch genug dazu, allen eine gute Nacht und morgen geht es weiter mit unserem Rätsel.

• Hallo!

Zwischendurch haben sich doch auch immer mal Mitleser offenbart, welche nicht mitspielen im Pilzrätsel.
    Die und alle anderen können natürlich hier auch auf die Plätze wetten, wenn sie lustig sind.
    Einsatz sind 10 Chips!

Hier nochmal die Regeln:
    http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=350974#pid350974

GnGn GI

Hallo Anna!

Beweisen kann ich es nicht, aber die dickere Basis ist auch gleich drüber auf Bidern von helveticas zu sehen, und die Lamellenhaltung scheint mir herablaufend zu sein, wenn man vergrößert. Man sieht es aber leider nicht genau genug.
    Mich überzeugt das Bild auf jeden Fall nicht, zumal es ja auch noch der Spitzbuckelige speciosissimus sein soll, also der mit dem markanten spitzen Buckel.
    Auf der 2.Seite fühle ich mich im richtigen Film:
    http://www.funghiitaliani.it/i…hp?showtopic=15397&page=2

Hier 3 Seiten Cortinarius speciosissimus:
    http://www.funghiitaliani.it/index.php?showtopic=15775
    Meist ist die Stielbänderung/ Stielvelum heller als der Stiel an sich. Leider findet man eben auch wenige Gegenbeispiele.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()