APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 182.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Abeja, Romana: Grandios!

...um nicht zu sagen "Gnadiros!" ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm13

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo & Guten Morgen :sun:
    Die Tage habe ich noch mal ein bisschen rumgesucht u. kann es sein, dass das filigrane Schirmchen auf meiner Urkunde ein Coprinus Plicatilis - Glimmeriger Scheibentintling/Rad-Tintling ist.

Guten Morgen zurück!
    Ja, das ist ein Tintling und wohl einer aus der Plicatilis-Gruppe, die sind makroskopisch nicht zu unterscheiden, aber eben hübsch. Ich fand die Linien passen gut zu der gradlinigen Linnea! ;)

• Ja, sagt mal ... da war heut Nacht hier noch was richtig los! Habt ihr denn keinen Schlaf?! ==Gnolm11
    Gningnolm ändern? :haue: Nie im Leben - Gott sei Dank. ==Gnolm7

Übrigens unterwegs heute stolperte ich beim Hereinlinsen ins APR auf den Ausdruck "Vorraus-Pfahl". Finde ich genial!

Danke für die Lorbeeren. :nana: Meintest du diesen Beitrag? http://www.pilzforum.eu/board/…sung?pid=351252#pid351252

Craterelle, gehts noch? Oder zittern deine Hände heute so arg, dass du Sonderurlaub beantragen musst? Und eberhard? Man hört ja gar nichts von dir. 8| Du bist wohl total ruhig und gelassen, lachst dir einen ab über den aufgekratzten Hühnerhaufen hier und bürstest schon mal deinen Smoking ...

Edith jammert: Heute klappt es mit den Smileys nicht bei mir, was hab ich denn schon wieder falsch gemacht?!

Gespannte Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Edith jammert: Heute klappt es mit den Smileys nicht bei mir, was hab ich denn schon wieder falsch gemacht?!

Vermutlich nichts. Sieht eigentlich alles richtig aus, wird nur nicht richtig angezegt. Vielleicht spinnt die Software ein bisschen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Zitat

Edith jammert: Heute klappt es mit den Smileys nicht bei mir, was hab ich denn schon wieder falsch gemacht?!

GNAHAHAHAHAHA!!!
    und
    Gnihihihihihihihi!!!

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Bevor's losgeht, schnell noch meine Glückwünsche an Abeja und Romana!
    Super Steigerung und perfekter Einstieg! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen liebe Anna,

du verstehst es, Spannung aufzubauen! :D Meinetwegen können wir loslegen... :)

LG, Jan-Arne

• Na, wenn du schon soweit bist, lieber Jan-Arne, dann lösen wir doch mal schnell Türchen Nr. 19 auf:

Wir können es kurz halten: 26 Treffer bei nur 4 Jokern, das kann sich sehen lassen. Ordentlich gepfählt wurde bei dem Pilz auch, was eine blutige Angelegentheit war.

Der Rätselpilz war natürlich der große Bluthelmling, Mycena haematopus.

Edit: Für andere Helmlinge gab es natürlich Gattungspunkte...

• Offizieller Beitrag

Sehr schön. :) Bei dem hatte ich gesagt, dass mich etwas stört. Das war die fehlende Hutrandriefung, aber der Rest passte dann doch gut genug.

• Hallo Heide,
    Ich kann grad nur nix schreiben, Kaffeetasse in der einen und Lebkuchen in der anderen Hand ...
    und schaue einfach mal, wie es weitergeht :)
    GnG, e

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Sehr schön. :) Bei dem hatte ich gesagt, dass mich etwas stört. Das war die fehlende Hutrandriefung, aber der Rest passte dann doch gut genug.

Die ist doch da... ist nur bei der Vergrößerung nicht so deutlich zu sehen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Offizieller Beitrag

Ja, stimmt wohl irgendwie. Für mich sieht das aber eher radialfaserig als gerieft aus. Aber egal. Die 20 wird noch mal interessant und sorgt vermutlich ohnehin für mehr Diskussionsstoff. :D

• Sehr schön. :) Bei dem hatte ich gesagt, dass mich etwas stört. Das war die fehlende Hutrandriefung, aber der Rest passte dann doch gut genug.

Man muss da dazusagen, dass manche APRler die Bilder etwas anders angezeigt bekommen haben. Oft insgesamt etwas unschärfer, farblich anders oder auch nur ein noch kleinerer Bildausschnitt.

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Man muss da dazusagen, dass manche APRler die Bilder etwas anders angezeigt bekommen haben. Oft insgesamt etwas unschärfer, farblich anders oder auch nur ein noch kleinerer Bildausschnitt.

Oder ausschließlich in Gelb :nana:

Sagt mal, wo waren denn die Pfähle zum Bluthelmling? Ich habe keinen einzigen erkannt!!

• Ah, sehr fein - ist er's also tatsächlich! War mir nicht ganz sicher...

Hab gestern in dem ganzen Jubel und Trubel ganz versäumt, meiner Treppchennachbarin zu gratulieren:
    Herzliche Gratulation, liebe Abeja! Jedes Jahr eine Steigerung von 40 - na ordentlich!==Pilz23==Pilz23==Pilz25==Gnolm8 Das werde ich wohl nicht schaffen - eher in die umgekehrte Richtung...
    Muss gestehen, so ein bisserl stolz bin ich schon auf meinen 6. Platz ==Gnolm7
    Freu mich schon auf die endgültige Auflösung! Die Anna macht's ja ziemlich spannend...

Danke für eure lieben Gratulationen! Über Pfahlkunde hab ich ja jetzt schon einiges gelernt, mal sehen, ob das hilft oder eher das Gegenteil bewirkt :/

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Als nächstes wird dann der 5. Platz auf der APR-Treppe bekannt gegeben....

• Hallo Anna!
    Sag, hast du den Bluthelmling angestochen bzw. Nadeln reingesteckt? Sieht irgendwie auf dem Rätselbild so aus.
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Auf die Bühne gebeten wird nun unser Jan-Arne, der sich dieses Jahr den 5. Platz errungen hat!

Applaus...

Lieber Jan-Arne,

Auch du bist einer der wenigen Teilnehmer, die alle 5 APR-Rätsel unsicher gemacht haben. Dafür gibt es zunächst ein dickes Dankeschön von mir! Du bist quasi mit dem APR großgeworden. :evil:

Auch du hast dich bisher, unglaublich konstant, von Jahr zu Jahr gesteigert:

2012: 131
    2013: 198
    2014: 212
    2015: 258...

Dieses Jahr hast du das Kunststück vollbracht, deine letzte Platzierungszahl exakt zu treffen! :D
    Du erreichst erneut 258 Punkte und fliegst mit 21 Treffern sowie 2 Gattungstreffern an fast allen Teilnehmern vorbei. Nur 4 APRler musstest du dieses Jahr noch vorbeilassen. Du erreichst einen hervorragenden 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Eine ausgezeichnete Leistung, wie man sie von dir erwarten konnte. Du hast deine Joker klug eingesetzt und die meisten der Rätsel lösen können, darunter viele schwere.

Dazu gratuliere ich dir sehr herzlich und habe mich sehr über deine Teilnahme gefreut. :thumbup: :sun:

Hier ist deine APR-Urkunde:

Lass dich feiern und sei stolz auf dich!

Zitat von romana

Sag, hast du den Bluthelmling angestochen bzw. Nadeln reingesteckt? Sieht irgendwie auf dem Rätselbild so aus.

:D

Nein, aber dass ich ihn ein bißchen gezwickt und gezwackt habe, das könnte schon sein. :evil:

• Boaaaaaah, nun wird's aber so richtig spannend!!!!!

Jan-Arne, großartig!! Ich fand das Rätsel ja dieses Jahr noch schwerer als letztes Jahr, und du hast trotzdem deine Punkte halten können!

(Hier bebte sogar - im wahrsten Sinne des Wortes! - gerade kräftig die Erde angesichts deines Ergebnisses! :D)

• Da muss ich viele Glückwünsche nachholen.

HERZLICHE GRATULATION (wow eine obertopsuper-Leistung)

Inni, Texten, Anja, romana, abeja, JanMen !!!!

==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23
    ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

(Hier bebte sogar - im wahrsten Sinne des Wortes! - gerade kräftig die Erde angesichts deines Ergebnisses! :D)

Oh oh, pass bloß auf dich auf! 8|

Endlich bin ich entlastet. :D Ich dachte nicht, dass es so weit rauf gehen würde, vor allem nachdem ich die scheinbar einfachen Rätsel am Anfang (Geweihförmige Holzkeule lässt grüßen) versemmelt hatte. Und über die 258 Punkte freue ich mich auch sehr, obwohl mir eine Steigerung noch ein wenig lieber gewesen wäre. :D

Tausend Dank, liebe Anna für dieses wieder mal so genial vorbereitete, begleitete und aufgelöste Rätsel. Es war mal wieder sehr lehrreich, auch wenn ich mir bei so manchen meiner Antworten an den Kopf fassen muss. Aber gerade die brennen sich dann umso stärker ein, hoffe ich. Und einen lieben Dank natürlich auch an deinen "Mitbewohner", der sicher ganz viel im Hintergrund mitwirkt, aber auch den Thread mit frechen und humorvollen Kommentaren bereichert hat. Schön war's! Und ich bleibe weiter gespannt, wie weit es noch nach oben geht!

LG, Jan-Arne

• Hi JanGnarne!
    Rechne doch einfach mal die 20 Anna-Bonuspunkte ab.
    Dann hättest du dich aber schön verschlechtert!
    Naja, trotzdem Gratulation!

GI