APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 181.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Dein Bierchen steht ja schon seit gestern kühl, Eberhard... nun hast du es dir aber auch wirklich verdient! ==Pilz23

Dich hatte ich auch tatsächlich unter die ersten 5 geschätzt! Viele klasse Phäle, da hat man schon gemerkt, dass du weit vorn landen wirst!

... und nun geht's rund... Craterelle, wie fühlst du dich?

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• So ihr Lieben,

Glückwunsch zunächst auch an unsere Top 3-Finalisten, Craterelle, Pablo und Sarah! Ihr seid bestimmt gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Ein kleinwenig müsst ihr euch aber noch gedulden. :sun:

Ein paar Rätsel sind ja auch noch Aufzulösen, und da steht zunächst die Nr. 21 an:

Ein braunes Netz und merkwürdige, rosaliche Töne... Der Joker enhüllte die für die meisten von euch nur wenig bittere Wahrheit:

Gesucht war natürlich der Gallenröhrling, Tyllopilus felleus. Und was für ein Riese... 8|
    24 Treffer ohne auch nur einen einzigen Joker, der Rest setzte auf andere Röhrlinge und erhielt 5 Gattungspunkte...

• ... Craterelle, wollen wir uns nicht einen Platz teilen?

Genau! Ihr teilt euch den dritten.
    Du auf 1 und Craterelle auf 2, gelle ? :D

Meine Gratulation an Jan-Arne und Eberhard !
    Mordsleistung, ihr beiden ! :thumbup:
    [hr]

... Gesucht war natürlich der Gallenröhrling, Tyllopilus felleus. ...

Argh! Ich Idiot! :haue:

Und bei der 20 habe ich sooo lange gehadert ob vielleicht dieser oder jener Cortinarius. Gut daß die Rätsel aufgelöst werden sonst würde ich 2020 noch über dieser "Cortinarie" brüten. :D

• Wohl :nana:

Aber ich fand uns Damen da etwas zu einnehmend... Platz 1, 2 und 3 für uns beide... da machte ich mir Sorgen um Pablo. Man könnte ihm natürlich die Wurzel aus 3 anbieten....

Wo sind eigentlich alle? Jetzt wo es spannend wird, ist keiner da!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Sarah, wird wirklich schwierig mit einem Plätzchen zum Kuscheln (hoffentlich liest mein Freund das hier nie).

Ich muss auch demnächst ganz dringend runter, Treibstoff wird knapp. Elende Warteschleifen über der Auflösung.

Eberhard, du "Rookie", tolle Leistung, aber ich hatte drauf vertraut, da ginge sogar noch mehr. Die Holzmedaille (Abo?) im Fruchtschichtenrätsel, die vielen Zaunpfähle... Du bist auf jeden Fall bei den Favoriten einsortiert. Ich eigentlich nicht, und ich ziehe es auch vor, jetzt ohnmächtig zu werden und jemand anderem die Landung zu überlassen.

• eberhardS - der Wahnsinn!!

Gratulation ein Giant-Performance und das als NeuTeilnehmer!

Toll gemacht mit einer TopPunktzahl!

==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• ... und ich ziehe es auch vor, jetzt ohnmächtig zu werden ...

Ich vermutete, das wäre schon längst passiert. :D
    Aber wahrscheinlich hält dich eisgekühlter Champagner auf den Beinen, oder ?
    Anna sucht wahrscheinlich noch immer nach deiner Urkunde. Deshalb bist du jetzt schon soweit vorne. Ist schwer zu finden ein knattergreller Pilz. :D:evil:
    Ui! Schnell weg. :giggle:

• Gratulation Eberhard !
    Eigentlich warst Du ja Geheimfavorit, nachdem Du schon im warm-up "Buntwiesenwette" siegreich warst. ==Pilz24==Pilz23
    Freue mich für Dich, dass Du die Big Shots durch gemischt hast :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank noch für die Glückwünsche!

Muss man aber erst fragen: Lieber Vodka oder lieber Schladerer, J.-A.?

Erst einmal abwarten, wo du landest: Wodka bei Platz 1, Schladerer bei Platz 2, bei Platz 3 Rotwein. Klingt das fair? ;)

Und nicht zu vergessen: Eberhard, das war spitze! :thumbup:

LG, Jan-Arne

Edit: Darf ich mir eigentlich 5 Chips gutschreiben, lieber Chipsverwalter-Ingo? ;)

• Bevor Gold, Silber und Bronze vergeben werden, schnell noch meine Glückwünsche an Jan-Arne und Eberhard.
    Hervorragendes Ergebnis! ==Pilz22==Pilz25==Pilz24

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Eberhard - ohne Worte! ==Gnolm11==Pilz23==Pilz24 Sekt, Bier, Wein zum Anstoßen? Oder gar Whisky? Was ziehst du vor? Ich glaube, unsere Craterelle braucht einen doppelten Whisky zum Kippen, sonst kriegt sie den großen Flattermann. :D

Die anderen beiden sind Treppchen-erprobt, die stecken das locker weg.
    Hältst du noch durch, Craterelle? :Kuschel: Bald, bald stehst du ganz oben ... Und Anna genießt es offensichtlich, dich zu foltern ... ==17

Ach so, zum Pilz noch: Da war mir der Gallenröhrling zu popelig, dachte, Anna führt uns wieder auf's Glatteis. Deshalb hab ich den Anhängsel-Röhrling gewählt. :cursing: Dem Foto nach, das ich gefunden hatte, könnte der es aber auch sein. Anna, hast du dich da nicht vertan bei der Bestimmung? :/

Gnüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Einer von unseren Treppchenanwärtern fehlt noch, deshalb vertreiben wir uns die Zeit mit einem weiteren Türchen... Nr. 22

Das alle unsere Top-3-ler, so gut sie auch sind, leider falsch haben, weshalb es hier nicht die Spannung nimmt, wenn ich es bekanntgebe. :evil:
    So sah das Rätsel aus...

Und hier zeigte sich, wer wirklich genau hinsah! Die Gattung war für euch kein Problem. Milchling. Fast alle tippten auf den Edelreizker, dessen Hutstruktur tatsächlich genau so aussehen kann. 23 von euch erhielten Gattungspunkte. Nur gab es - wie so oft - eine winzige Information, ein Detail, welches eben keine karottenrote Milch zeigte, sondern gelbe. Hinter der 22 waren Lamellen eines darunter liegenden, anderen Fruchtkörpers zu erahnen. Im APR hat so etwas immer eine Bedeutung. Und das sahen ganze 3 Rätseler: Mausmann, Anja und Romana! Ein Extrakompliment an euch! :) :thumbup: :thumbup:

Gesucht war der Goldflüssige Milchling, Lactarius chrysorrheus.

Hier zur Verdeutlichung ein ähnliches Bild wie das Rätselbild, nur mit verschobener Schärfeebene:

• Wusste ich's doch... da gefiel mir der Edle nicht so wirklich, aber zum Schluss hatte ich kaum noch Zeit um da noch intensiv zu suchen.

Klasse, ihr drei! Stark - ich hätte da glaube ich das Gelbe nicht als Lamellen oder Milch erkannt, sondern einfach als Hintergrund. Echt super!!

Craterelle, jetzt schon landen? Warte doch noch ein bisschen....

Und Anna, ruf doch mal Pablo an, sonst hängen wir hier alle fest!

• Oh oh. Erbitte dringend Landeerlaubnis.

Einen kleinen Moment musst du dich noch gedulden, liebe Craterelle. Das ist der Preis, wenn man so weit hinauffliegt. :cool:

• Hier kommt Erste Hilfe, Craterelle, und das gleich doppelt. Prösterchen! Aber dann bitte aufrecht aufs Treppchen hochgehen!

Edith fügt noch rein vorsorglich den Link ein: http://picview.info/statics/th…lasses-table-cube-ice.jpg.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Gleich ein doppelter... Komm, Craterelle, wir nehmen die Gläser, setzen uns zusammen auf Platz 2 und stoßen auf Pablo an.

Oder wolltest du doch ganz nach oben? Dann darfst du auch beide Whiskeys haben.

• Offizieller Beitrag

Boah.....

ich bin ja sogar aufgeregt! 8|:D
    Jan-Arne, du (bzw. deine Platzierung) kostest mich zwar Chipse, aber irgendwie hab ich noch nie gut tippen oder wetten können....ich kenn das ja :haue:
    Glückwunsch für diese grandiose Punktzahl!
    Und Eberhard!! Krasser Einstieg ins APR! Glückwunsch zu diesem Gipfelsturm. Sollte es dieses Jahr wieder ein APR geben, willst du bestimmt nicht mitmachen, oder? Der Druck ist doch viel zu hoch.... :evil:

Hervorangende Ergebnisse allesamt! ==Pilz23==Pilz24==Pilz23

• Der Telefonjoker hat Pablo aus dem Winterschlaf geholt, dann wären wir also bereit für die Vergabe der letzten drei Plätze... ;)

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Iiiiiiih! 8|
    Was ist das denn?
    Öhm... Meine Liste an Anna war übrigens ungültig, da sie Tipfehler enthält.

OK, Anstoßen kann ich aber dennoch, in dem Päckchen mit Pilzen aus Österreich war neben Pilzen auch ein Fläschchen aus Österreich.
    Sieht sehr lecker aus. :P

Telefonjoker...
    Ja, den hätte ich mang auch gebraucht.
    An Eberhard: Drei Daumen hoch. :thumbup::thumbup::thumbup:

LG, Pablo.