APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 179.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Liebe Anna,

Tausend Dank für die schöne Urkunde! Einer meiner diesjährigen Lieblingspilze! :sun:

Und natürlich auch nochmal danke - dir und Stefan - für die unterhaltsame Advents-Weihnachts-Neujahrszeit! :Kuschel:

Also, Champagner für alle! Oder Whiskey, oder Birnenschnaps, oder was immer ihr wollt! Ich mixe auch Cocktails! :D

Party!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Herzlichen Glückwunsch!! Mehr kann ich dazu garnicht sagen! Sarah!!!!! Yeah!!! ==Pilz22==Pilz22==Pilz22

• ... und was machen wir jetzt?

Party, dann schlafen, dann aufs APR 2017 warten. :cool:

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Liebe Rasselbande!

Drei Türchen sind noch aufzulösen, bevor dieses Rätsel zu Ende geht.

Zunächst die 23:

19 Treffer, bei 6 Jokern. :thumbup:

Gesucht war ein Langohr-Geselle, der sich aus der Oster- in die Weihnachtszeit verirrt hatte:

Der Hasenröhrling, Gyroporus castaneus. 5 Gattungspunkte gab es für diverse andere Röhrlinge...

• Gratulation an die zwei zweiten und die Siegerin! ==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz24
    Beeindruckende Leistung!
    Ist mir eine Ehre mit euch mitgerätselt zu haben!

==koralle==koralle==koralle

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Offizieller Beitrag

Ha! Das Langohr! Wusst ich ´s doch! :cool::)

• Liebe Craterelle, lieber Pablo!
    Herzlichste Glückwünsche zu Eurer Platzierung und der enormen Punktzahl... wow!

Liebe Sarah!
    Ich bin echt beeindruckt... hier noch eine Zusatzurkunde.

• Hallo Sarah,

die Anna hat gemeint ich soll zu dir rübergehen und dir gratulieren. Also mach ich das halt. :(

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz ... murmel murmel ... du hast das toll gemacht ... murmel murmel ... was ich manchmal in den letzten Wochen gesagt habe, war nicht so gemeint ... murmel murmel ... und tut mir leid ... murmel murmel ...

;)

Feiere schön, Goldhex, und gönn dir was. :)

• Hallo Sarah,

die Anna hat gemeint ich soll zu dir rübergehen und dir gratulieren. Also mach ich das halt. :(

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz ... murmel murmel ... du hast das toll gemacht ... murmel murmel ... was ich manchmal in den letzten Wochen gesagt habe, war nicht so gemeint ... murmel murmel ... und tut mir leid ... murmel murmel ...

Alles vergeben und vergessen mein Lieber! ... aber im nächsten Jahr hole ich das Büchlein mit den Vergehen wieder raus :evil:

:D

Feier mit! Und dann erhol dich, mit Anna, von der anstrengenden Rätselzeit! Und morgen ist ja Dienstag, da kannst du sie dann auch ausführen ;)

• Bleiben die beiden Weihnachtsrätsel übrig: zunächst die 24:

Traditionell ein etwas leichteres Rätsel. 19 von euch erkannten den strahlenden, starken Löwengelben Dachpilz, Pluteus leoninus, bei 2 Jokern.

Die übrigen tippten zum größten Teil auf andere Dachpilzarten, und erhielten 5 Gattungspunkte.

Dann bleibt uns nur noch die 24.B... So sah sie aus und war auch recht weihnachtlich:

Etwas kniffeliger. 12 Richtige Lösungen gingen bei mir ein, bei 7 Jokern, von denen nur 6 weiterhalfen. 6 Rätseler konnten dieses Türchen ohne Joker lösen, Kompliment!

Des Rätsels Lösung war die Walnuss...

Für diverse Nüsse und die Marone (Esskastanie) habe ich 5 Punkte für ähnliche Arten vergeben. Für viele weitere gute Ideen gab es immerhin 3 Punkte...

• Offizieller Beitrag

Ah, guck an. Da kommen also die zweiten Gattungspunkte her. Auf die Walnuss kam ich bei der Form nicht, aber jetzt, wo du es sagst... :D :thumbup:

• ... und was machen wir jetzt?

Party, dann schlafen, dann aufs APR 2017 warten. :cool:

War da nicht mal die Rede von nem OPR (Osterpilzrätsel) ?

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Sagt mal, ist Craterelle nun endgültig in Ohnmacht gefallen? 8|

Oder war der doppelte Drink doch zu stark? :D

Der erste Schlaf seit 8 Tagen, würde ich tippen. :D

• Offizieller Beitrag

Hej.

Wenn ich Tuppies Grafik so angucke, dann müsste man wohl sagen:
    Alles gute zum ersten April, Sarah? :D

Nuss.
    Da war also die Nuss.
    Irgendeine (mehr oder weniger) harte Nuss muss ja dabei sein. Leider nicht Jack Sparrows Erdnuss.
    OK, Physalis war schon ein Stück weg. Aber die Liste musste ja raus.

LG, Pablo.

• Hee.
    Dazwischen und davor und so gibt's auch irgendwann nochmal echte Pilze zum Gucken. Im Wald.

Wenn ich Tuppies Grafik so angucke, dann müsste man wohl sagen:
    Alles gute zum ersten April, Sarah? :D

Ja, denn dann fängt das OPR an! :D

• Herzlichen Glückwunsch Craterelle und Pablo. ==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    Ein ebenso herzlicher Glückwunsch geht an Sarah. 289 Punkte, der absolute Wahnsinn!
    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11==Pilz24==Pilz24==Pilz24
    Nicht zu vergessen, eine weitere Goldmedaillengewinnerin: Vielen vielen Dank, liebe Anna, für das wunderbare Rätsel und die damit verbundene Arbeit !==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Ihr seid echt die Härte!
    Eberhard, jeden Deiner Phväle habe ich analysiert, übersetzt, nicht verstanden und dann eingeloggt.==Gnolm8
    Pablo, bei Dir bin ich immer sicher, zwischen den Zeilen rauszuhören: "00Schneider, der Kommissar ist gut".==Gnolm1
    CRATERELLE, das meinst Du doch nicht ernst, wir hatten mal geplant, uns das Treppchen zu teilen und==Gnolm5
    Sarah, .....==Gnolm11==Gnolm12

ich bin immer noch sehr stolz, dass ich mit Dir schon mal das Treppchen geteilt hab...

Ihr seid alle völlig irre!!!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hier geht ja voll der Puck ab als wäre schon wieder Silvester. :D

Funtastische Leistung, Beorn und Craterelle!
    Und wirklich erstaunlich, Craterelle! Sich dort hinauf zu hangeln. Das ist stark!

Aber Sarah! 8| Da macht es "KLONG!" und die Kinnlade schlägt auf den Beton.
    Wie kann man zweimal so eine Punktzahl erreichen ? Du hast nicht irgendwie ... brabbel, murmel ... mit Nafste ... kratz, brummel, doof guck ... oder ?

Herzlichen Glückwünsch zum Platz auf dem Olymp!
    Der Platz an der Sonne sei dir gegönnt.
    Aber den Hattrick, den werden dir viele streitig machen! :evil:

• Gnallo in die Nacht!

Meine Glückwünsche für alle noch nicht Beglückwünschten.      

Was für ein Wahnsinnsgespür und detektivischen Blick ihr doch habt, das muss ich neidvoll zugeben.

Und die Gelbhex wieder auf der 1.?
    Hat die nicht zwischendrin mal gejammert, dass es dieses Jahr nicht reichen kann bei so viel Fehlern?
    Und dann noch die falsche Liste abgegeben?
    Naja, mit richtiger Liste würden es wahrscheinlich über 350 Punkte werden und sicherlich würde sie auch noch gewinnen, wenn sie als Schlusslösung mal versehentlich ein Kochrezept abgibt.

Hochachtung und Glückwünsche für den Pokal!!!

GnGn GI
    [hr]
    Die Chipse für die Platzierungen:

Platz 6: 6 (2x je 3) Chips ---> 3 an Romana, 3 an abeja
    Platz 5: 5 Chips ----------------> 5 an Jan-Arne
    Platz 4: 7 Chips ----------------> 7 an EberhardS
    Platz 3: 10 Chips --------------> unbesetzt, Wert geht zu Platz 2
    Platz 2: 14 Chips + 10 von Platz 3 = 24 --> bedeutet je 12 Chips für Craterelle und Pablo
    Platz 1: 18 Chips --------------> Sarah
    [hr]
    Platzwetten mit 15 Beteiligten a 10 Chips Wetteinsatz:

Platz 5: Romana mit 11 Punkten -------------------------> erhält 15 Chips
    Platz 3: KAGI, Nochn Pilz, lupus mit je 12 Punkten ----> erhalten je 30 Chips
    Platz 1: EberhardS mit 16 Punkten ----------------------> erhält 45 Chips

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Na, das war ja mal spannend...

==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23==Pilz22==Pilz23

Liebe Sarah, Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz !!!

auf ein neues Jahr unter dem "Zauberstab" der Gelbhex !

==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25==Pilz25

Liebe Craterelle & Lieber Beorn !!

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Doppeltreppchen ! (Gib fast nix besseres, falls man mich fragen würde.)

==becher==fliege==koralle==stein==morchel==pfiff==taube==borste==koralle==borste==taube==pfiff==morchel==stein==koralle==fliege==becher

Lieber Eberhard,

meinen Herzlichen Glückwunsch zu deiner hervorragenden Leistung! ==Pilz25

P.S.: Mir wurscht, ob du schon beim Fruchtschichtenrätsel erfolgreich warst, für mich bist du der APR-Rookie 2016 !!
    Qualität zeigt sich halt über das ganze Jahr. ;)

Viele liebe Grüße & feiert noch schön
    Linnea

Edith hat noch was gesehen: Herzlichen Glückwunsch an die Zocker !

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Moin zusammen,
    erst mal einen Riesenglückwunsch an die Top ten, was ihr da geleistet habt ist der Waahhhnnnnsssiiiiinnn :thumbup: :thumbup:
    Die Punktzahlen sind natürlich auch der Oberhammer :thumbup: :thumbup:

Sarah, 2 mal hintereinander so ein Brett! WOW, Hochachtung!!!! ziehe den Hut, fast sprachlos :thumbup: :thumbup:

Stefanna,

wie jedes Jahr darf man sich bei euch nur bedanken für den Riesenaufwand und die perfekte Unterhaltung über so einen langen Zeitraum.
    Wie ihr das macht und woher ihr die Zeit nehmt weiß ich net!
    Wenn wir uns dieses Jahr bei Pablo hoffentlich sehen gibt's noch ne ganz dicke :Kuschel: an euch :thumbup: :thumbup:

LG Peter

• Herzlichen Glückwunsch den Medaillengewinnern!

Gold Sarah! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Silber Craterelle und Pablo! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Absolut grossartig, es fehlen mir die Worte. ==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Guten Morgen! Das war dann doch ein bisschen viel für mich gestern. Die Höhenluft, der doppelte Whisky (virtueller scheint besonders stark zu sein), die schwierige Landung am Steilhang...

Eigentlich kann ich es immer noch nicht fassen. Pablo, halt mich fest :Kuschel:

Und auch dir, liebe #FFFF00 Glückwunsch zu deinem einsamen Spitzenplatz! "Griechische Bergziege" wird dir wohl als Beiname erhalten bleiben.

Gibt's eigentlich dieses Jahr eine Prämie für den steilsten Aufstieg? Dafür würde ich sonst noch ein paar Chips ausloben. Berechnet natürlich wie in den Vorjahren, also Verbesserung gegenüber der bisher besten Platzierung in allen Vorjahren. Ginge also nicht an mich selbst, das wäre ja ziemlich sinnfrei.

Nach den Zaunpfählen für die letzten paar Rätsel müssten wir auch noch mal suchen. Im Pfählesetzen bin ich noch nicht so gut, sie fallen meist zu zierlich aus, aber ich gebe mir Mühe.