APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 179.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Hm, Peris Vorschlag ist auch nicht schlecht, wenn man da noch ein bisschen dran rumfeilt... so könnten auch alle Rätselbildsteller mitraten, ohne ihre eigenen Bilder raten zu müssen. Der Luschenbonus gefällt mir auch :D

Muss allerdings zentral koordiniert werden, damit wir nicht 29 Steinpilzbilder im Rätsel haben... :D

• Oha, viel verpasst. Der Auflösungs- und Nachbesprechungsthread wird zur Vorbesprechung. Dachte das kommt irgendwann separat.
    Aber gut so, ich bin gerne dabei. ;)

Bisher dachte ich so:

- Anna war so nett u. hat es früh verkündet. Ein Jahr ist lang und so hat jeder (auch Anfänger wie ich) Zeit mit offenen Augen u. Kameralinsen (APR mäßig) durch die Lande zu streifen. Mal sehen was dabei rauskommt.

- Bei z.B. 30 Teilnehmern (jeder bringt ein Bild mit, dass für ihn selbst witzlos zu lösen ist, weil er es kennt), gibt es nur maximal 290 Pkt. statt bisher 300 Pkt. zu erreichen. Das eigene Bild wird in der Tabelle genullt.

- Wenn sich dann jemand ohne eigenes Bild anmeldet, dürfte dieser auch nur auf 290 Pkt. kommen. Wobei dann die Frage wäre, welches Bild man streicht - ein leichteres oder ein schwereres. Ich wäre da für ein leichteres, da für die Bildersteller quasi auch ein leichteres gestrichen würde.

- Pilzanfänger (wie ich) könnten auch versuchen, die Brätzel entsprechend darzustellen. Gut, im Brätzellösen habe ich mich nicht gerade qualifizieren können, aber Ideen, also Ideen hätte ich schon... Da wär ich voll dabei.
    Noch ein bisschen mit der Kamera üben u. dann los. Und in hier - beim Brätzel - könnte man sogar einen Pilz verwenden, der zwar bekannter ist (also irgendwas, was auch ein Laie sicher bestimmen könnte), aber nicht auf den ersten Blick wie eben jener Pilz daherkommt.
    Gar nicht dran zu denken, was man sonst noch (als Pilzersatz quasi) nehmen könnte ...
    Wobei ein Brätzel kreieren sicher auch ne Kunst für sich ist.

---> Jetzt seid ihr schon weiter:

- z.B. bei 2 Bildern von den Teilnehmern.
    Finde ich auch gut, vllt. sollte jeder grundsätzlich über das Jahr ein paar mehr in Reserve vorbereiten. Was ist, wenn die Bilder beim Koordinator landen und dort sind dann zuviel Röhrlinge oder Doppelte- und Dreifache oder weiße oder gelbliche ;) oder Baumpilze oder .... .
    Dann könnte man flugs noch mal einen anderen nachschicken.

@ Sarifa
    Finde ich super, allerdings versaut dir das den Hattrick ...

Wenn einer von den "stärkeren" Pilzerkennern am Ende in der Koordination mitmischt u. über die eingesandten Bilder noch mal drüberguckt - der Richtigkeit halber - wäre das schon wichtig.

Letztendlich wird man aber erst im Herbst sehen können, wieviel Zeit ein jeder da einbringen kann. Kann ja immer noch mal was dazwischen kommen.

Könnten wir diesbezüglich nicht jetzt schon mal ein eigenes Thema aufmachen? Oder die Diskussion von hier dahin verschieben?

LG Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Hallo zusammen,
    Nette Gedanken macht ihr euch da , aber das wird wohl nicht viel bringen.
    Die Bilder an sich sind ja kein großes Problem , 24 + 6 Bilder bekommt man schon zusammen. Aber letzten Endes muß jemand die Lösungen entgegennehmen , Joker verschicken , aufmuntern , alles auswerten , den Lebenspartner im Keller verpflegen u.s.w.
    Bei 30 Teilnehmern zu 4 Jokern und (angenommen) auch 4 Teillisten sind das so ca. 240 PN's zu empfangen und zu beantworten - und das Meiste drängt sich dann auch noch direkt in der heißen Phase kurz vor Heiligabend......
    Nun , Zeit hätt ich ja , ich spiele mit dem Gedanken.......
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ...den Lebenspartner im Keller verpflegen u.s.w.

... ach, das sollte doch auch kein Problem sein! :D :D

Bei 30 Teilnehmern zu 4 Jokern und (angenommen) auch 4 Teillisten sind das so ca. 240 PN's zu empfangen und zu beantworten - und das Meiste drängt sich dann auch noch direkt in der heißen Phase kurz vor Heiligabend......

Da könnte man ja die Abgabefrist noch ein bisschen verlängern, um das Ganze zu strecken. Zwischen den Tagen ist es ja meist etwas ruhiger, und wenn man bis 31. noch Zeit hat um Joker anzufordern etc, dann können sich auch die Organisatoren ja auch über die Tage etwas entspannen. Wenn's überhaupt Joker geben soll... das ist ja auch noch offen (ich: dafüüüür! ;))

Aber schön, ich sehe schon, wir bekommen ein Grüppchen von Organsationswilligen zusammen! APR2017, wir kommen! :D

• Man könnte den Eindruck bekommen, alle wollen koordinieren statt miträtseln (ich auch, ich auch!)

Nicht dass Anna nachher die einzige Teilnehmerin ist :evil:

Für mit den anspruchsvollsten Teil außer dem Erstellen der Rätsel halte ich übrigens das Bewerten jenseits der exakten Treffer (also 5, 3 oder 0 Punkte).

• Hi
    Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher fasse ich mich ganz kurz.
    Bevor es hier schoin in die "heiße Planphase" geht, mal noch ne Idde in den Raum geworfen.

Was gibt eigentlich die Forensoftware her?
    Ist es möglich, dass jeder (24 Leute) im Vorfeld ein Bild auf PilzforumXXX hochladen kann und die Forensoftware automatisch in einem eigenen Thread ab dem 1. Dezember täglich ein Bild zeigt? So ne Art naja Diashow?

Und ist es denn zwingend notwendig Joker zu benutzen? Warum nicht einfach BILD--->LÖSUNG an XXX.

Somit läge der Aufwand lediglich auf der Auszählung der Liste!

So, war nur mal ne kleine Idee

PS "Fachsimpeln" kann man dann ja wieder in einem APR-Thread

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Ich denke das wird nicht funktionieren, die Bilder quasi automatisch auftauchen zu lassen.
    Das gibt die Software wohl nicht her.
    Daher wird es nicht anders gehen (egal, welchen Modus man nachher wählt), als daß eine oder mehrere Personen das Rätsel organisieren. Also die Bilder einsammeln, auswählen, auf die Tage verteilen, die Lösungen entgegen nehmen und auswerten. Was dann eigentlich schon eine eigene Teilnahme ausschließt.
    Eine Schwierigkeit, wenn 20 (oder mehr) verschiedene Leute Rätselbilder beitragen, wird das Einstellen der Bilder sein:
    Idealerweise würde das nur eine einzige Person machen (also alle gesammelten Bilder nach und nach hochladen), weil es auch einen Startbeitrag geben muss, der stets zu aktualisieren ist (die neuesten Rätselbilder und Links reineditieren).
    Und wenn gejokert werden soll, dann müsste man sonst immer gucken, daß man die Jokeranfragen auch an die richtigen Leute sendet, also die / den Einsteller des jeweiligen Rätsels.

Was man aber noch machen könnte, wäre das Basteln von Urkunden auf mehrere Schultern zu verteilen.

Achja:

Der Auflösungs- und Nachbesprechungsthread wird zur Vorbesprechung. Dachte das kommt irgendwann separat.

Wäre irgendwie logischer.
    Wenn ihr wollt, kann ich die Beiträge ab >Beitrag #1191< in ein eigenes Thema packen. Von da ab ging es glaube ich nur noch um die Organisation eines möglichen APR 2017.

Neulich hatte ich noch so einen dummen Gedanken.
    Da ging es mehr oder weniger um das Balancing, was ja nicht so einfach ist. In dem Zusammenhang dachte ich an ein individuell abstimmbares Rätsel.
    Etwa so: Pro Rätsel gibt es drei Bilder, die nicht alle gleich schwer sind, und darum unterschiedliche Punktzahlen einbringen. Also zB bei richtiger Lösung entweder 6, oder 8 oder 10 Punkte. Lösen darf man aber immer nur eines, also auch nur zu einem der drei Bilder einen Tip schicken.

Könnte so aussehen:
    Rätsel 1.1 (maximal 6 Punkte):

Rätsel 1.2 (maximal 8 Punkte):

Rätsel 1.3 (maximal 10 Punkte):

Oder sogar so:
    Rätsel 2.1 (maximal 6 Punkte):

Rätsel 2.2 (maximal 8 Punkte):

Rätsel 2.3 (maximal 10 Punkte):

Dabei könnte man dann in der Tat auch auf Joker verzichten.
    Oder eine andere Art Joker einführen, daß man zB bei einem Rätsel zu zwei Bildern Tips abgeben darf (der richtige mit der höheren erreichten Punktzahl wird gewertet).
    Da kann man sich aber noch viel ausdenken zu.

Jedenfalls wäre da gleichzeitig die Chance für die Oberrätselcracks, ihren Punktestand nach oben zu schrauben, aber auch wer noch nicht so tief in den Pilzen drinsteckt wird punktemäßig nicht abgehängt.

LG; Pablo.

• Hallo!
    So, nun mische ich auch noch mit... also, in den Organisations-Kader muss ich nicht. Ich könnte mit Anna rätseln. ;)
    Auch wenn das jetzt nur Beispiele waren, ich würde gerne auf echte Makroaufnahmen und mikroskopierte Sporen verzichten, das ginge mir doch zu sehr ins Spezielle und steht nicht im Geist des bisherigen Rätsels, dies nur als Anmerkung.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Echte Makroaufnahmen macht Anna auch. Mikrobilder müssen nicht sein. Das ist ja jetzt auch vorerst nur Spinnerei, nur ein paar gedanken, was denn so möglich wäre.
    Wichtig nur: Daß es auch in diesem Jahr wieder einen Adventsspaß mit zu bestaunenden Staubpelzen geben kann. :)

LG; Pablo.

• Hier gehts ja schon heiß her, das hört sich zum Feierabend erst mal nach höherer Mathematik an. Mein Kopf mag sich dazu irgendwie nichts vernünftiges mehr ausdenken, das Herze springt allerdings gleich in die Höhe und meldet sich "ich mach mit, ich mach mit, ich mach mit". Ich stelle mir den Adventskalender wie einen gedeckten Tisch vor, wo jeder was mitbringt. Das wird ein buntes Bufett.... auch doppelte Pilze aus verschiedener Sichtweise, große, kleine , unscharfe, ... die Vielfalt der daran Beteiligten macht gerade die Spannung für mich aus und den Unterschied zu Annas APR.... die meiste Arbeit liegt wohl bei den Koordinatoren, ich könnte die Zeit nicht aufbringen. Ich werde mich dann erst mal mit Bildbearbeitung beschäftigen müssen :D . Anna, mit welchem Programm machst Du das immer so schön?
    Abendbrot-Zeitsprung :haue:

Der Kopf denkt wieder.
    Zur Bewertung fällt mir gerade ein, es müssen ja nicht 300 Punkte sein. Bei 30 Rätselern 290 Punkte, bei 15 R. 140 Punkte, bei 23 R. 220 Punkte maximal ginge doch auch, wenn die fehlenden Bilder durch die Rätseler aufgeteilt selbst gestellt werden. Fotos von den Tribünengästen oder dem/den Koordinator werten dann natürlich auf. Der Rätselspass bleibt doch der gleiche. Spannend ist es für den Einen, der das Foto gemacht hat allemal, was an dem Tag aus seinem Bild gemacht wird.

• @ Beorn:
    Also mikroskopische Aufnahmen fände ich jetzt ein bißchen sehr speziell, und läßt Anfänger, oder Leute, die nur makroskopisch bestimmen, ziemlich alt aussehen. Sie könnten dann ja wirklich nur die Rätsel mit den wenigen Punkten lösen...

Rätsel 1.2 ist natürlich ganz klar das Hinterteil eines Waldschraats! :shy:

@ Linnea:
    Bin ganz auf deiner Linie (:D), so ähnlich dachte ich auch. Konnte es vllt. nur nicht so gut vermitteln.

@ Peri
    Von deinen Ausführungen habe ich ehrlich gesagt - - nicht alles verstanden. Das scheint mir auch ziemlich "pliziert".
    Luschenbonus: muß nicht sein, besonders nicht unter diesem Namen! Da fühl' ich mich irgendwie...hm...

@alle:
    Bin gespannt, wie das ausgeht und zu welcher Lösung wir am Ende kommen...auf jeden Fall kann man nur staunen über so viele Ideen und Kreativität, die zu dem Thema geradezu sprudeln! Da sieht man, wie wichtig es wohl allen ist. ==12

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo nochmal!

Meiner Meinung nach müssen die Joker bleiben, denn die machen schon auch irgendwie Spaß und das Spiel reizvoll und beeinflussbar.

Verschieden zu bewertende Levelbilder halte ich für umständlich, das macht ja noch mehr Arbeit.

Ich schließe mich Anja an, denn das war ja ursprünglich mein Anfangsgedanke:

Zitat

Ich stelle mir den Adventskalender wie einen gedeckten Tisch vor, wo jeder was mitbringt. Das wird ein buntes Bufett.... auch doppelte Pilze aus verschiedener Sichtweise, große, kleine , unscharfe, ... die Vielfalt der daran Beteiligten macht gerade die Spannung für mich aus und den Unterschied zu Annas APR....

Selbst finde ich ja meine Idee spannend, dass der Bilderspender Punkte verdienen kann, wenn er die Schwierigkeit richtig dosiert hat, aber das findet wohl keinen Anklang oder ist auch nicht verstanden worden.

Gerne setze ich mich wieder auf den geheimen Gnolmenschlitten, um bei Tuppie die Staubpelzportraits abzuholen.
    Frisst auch genug Zeit das Gnolmenleben, zumal das Spionieren wahrscheinlich mehr Sinn macht, wenn man auf der Rateseite sitzt.
    Drückt bloß den Sesselknopf nicht!

GI

@Kagi: Prima, dass du die gnolmischen Sprachregeln versuchst umzusetzen.
    Im Fall von "kompliziert" tritt aber nicht das Vorsilbenweglassen zu ("pliziert"), sondern die Gnolmbuchstabenregel. Muss also "gnolmpliziert" heißen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• @Kagi: Prima, dass du die gnolmischen Sprachregeln versuchst umzusetzen.
    Im Fall von "kompliziert" tritt aber nicht das Vorsilbenweglassen zu ("pliziert"), sondern die Gnolmbuchstabenregel. Muss also "gnolmpliziert" heißen.

Hallo Ingo,
    danke für die Infos zur gnolmischen Morphologie und Syntax! Wieder was gelernt...🤓
    Das "pliziert" habe ich allerdings genauso im APR-Thread gelesen, und zwar im Beitrag Nr. 28 von Nobi. (siehe Bild)

(Nobi schrieb:

"Lassen wir Gnolmi doch mal zu Wort kommen:

"Gnobi sich jetz schon zuviel Kopf mach. Isse nur ein Retsel!
    Deshalb Gnolmi sorgt hat leinen Tros, wenn mal zu pliziert is.
    Kanne Gnobi auf ander Danken komm und niesen jede Tag."")

Gerade dieser Ausdruck schien mir die Naivität, aber auch Klarheit der gnolmischen Sprache, also des Mittelhochgnolmischen, zu charakterisieren.
    Vielleicht spricht Nobis Gnolm allerdings auch einen seltenen ostgnolmischen Dialekt.
    Meiner spricht ja z.B. auch "Hessegnolmisch".
    Aber da ich auch hier Anfängerin bin, lasse ich mich gern eines Besseren belehren! ==Gnolm4

Bilder

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Vielleicht spricht Nobis Gnolm allerdings auch einen seltenen ostgnolmischen Dialekt.

Das kann ich mir also jetzt wirklich nicht vorstellen!
    Schließlich ist er im Hessischen zur Welt gekommen! ;)
    Und solange wohnt er noch nicht bei mir, um den sogenannten ostgnolmischen Dialekt zu erlernen.
    Dazu muss mar erscht ma sächsch kenn, un das is schon schwer genuch! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo APR-"gibt's nicht mehr Geschädigte" und "Verzweifler",

ob der vielen Vorschläge bin ich jetzt etwas durcheinander. :/
    Ich werde aber schon mal einige Detailbilder erstellen, nur so, zur Sicherheit... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Kagi!

Das war der mit dem italienischen Akzent, ist also nicht Mittelhochgnolmisch, sondern Pseudo-Gnolmisch mit Italoakzent. Ich glaube, das war ein Halbcousin von Don Gnolmio.
    "Isse nur ein Retsel!"
    "Kanne Gnobi auf ander Danken komm und niesen jede Tag."")."
    Wenn du den Akzent mal irgendwo auf Kniehöhe außerhalb der Dresdner Gegend hörst, solltest du vorsichtig sein!

Ein waschechter Staubpelz würde im guten Mittelhochgnolmischl sagen: "Bloß Ääätsel is!" und im 2. Fall: "Gnobi ander Danken mach un Sessel setz!............Gnobi mit Gnolmi spiel will?"

Aber lassen wir das jetzt und hier!

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Na, dann muß er sich ja mit meinem Hessegnolm bestens verstehen! ==Gnolm7
    [hr]

Danke! Das werde ich beim nächsten APR anwenden....==Gnolm15
    ...und meinem Gnolmi besser zuhören, bevor er in den Sommerschlaf geht!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Huiii, hier geht aber die Post ab ... 8|

Zuallerallersersteinmal: Anna, so schade es für uns ist - du hast mein vollstes Verständnis. Ich muss mich nur mal in deine Advents- und Jahresanfangszeit der letzten fünf Jahre versetzen, und das nicht tief, sondern nur mal "andenken", dann bin ich voll bei dir. Bei aller APR-Freude und -Spaß, die du auch hattest - dein Privatleben und eigene Pläne und Unternehmungen (und wenn es nur Couchen wäre) sind fünf Jahre lang auf der Strecke geblieben. Irgendwann schmeckt auch Schokolade nicht mehr, wenn man sie zum Frühstück, Mittagessen und Abendbrot täglich auf dem Teller hat, und mag sie noch so edel sein ... :/ Und dass ein Tapetenwechsel - von der Rätselfee zur Rätselkönigin - gut tun wird, davon bin ich überzeugt. :D

Ich freu mich aber riesig, dass die APR-Idee weiterlebt. Ihr sprudelt ja nur so von Ideen! :thumbup: Da schwirrt mir ein bisschen der Kopf, muss ich noch genauer lesen. Wenn, dann werde ich bestimmt in der Fraktion Rätselnüsse knacken dabei sein, Craterelle. ==9

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Moin!

OK, also Tendenz zu Jokern. :thumbup:
    Klar eigentlich, das ist in der Tat ein ganz wichtiges Element mit hohem Spannungsfaktor.

Über das Balancing könnte man sich dennoch weiter Gedanken machen, so daß es ein Rätsel wird, mit dem auch Alle etwas anfangen können. Anna hat das hervorragend hinbekommen, aber damit auch stets eine Menge Arbeit, beim Drehen an den Schwierigkeitsschrauben. Die Auswahl der Bilder wurde bei ihr ja wesentlich beeinflusst von den Zwischenergebnissen, nach denen sie die Kniffligkeit der Rätsel ausgewählt hat. Das ist ein ziemlich schwieriger Prozess, der auch einige Erfahrung braucht, denke ich.

Wo man mal drüber nachdenken könnte:
    Wenn man so ab Februar das OEPR wieder ein wenig laufen lässt, würde sich das als Testfeld für verschiedene Ideen anbieten.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

Über das Balancing könnte man sich dennoch weiter Gedanken machen, so daß es ein Rätsel wird, mit dem auch Alle etwas anfangen können.

Ja, ihr kommt schon noch dorthin, wo ich herkomme.
    Die spannendsten und idealsten Ratebilder für so ein Rätsel sind die, welche ungefähr von der Hälfte der Mitmachenden gelöst werden.
    Rätsel, die keiner schafft, machen keinen Spaß, und Rätsel, die von 30 Ratenden bei 30 Teilnehmenden gelöst werden, bringen keine Platzierungen zustande.
    Irgendwann kommt ihr schon noch auf meinen angestrebten Schwierigkeitsindex von 15 richtigen Lösungen bei 30 Teilnehmern. Und dass man den auch bei Punktlandung honorieren könnte (ein Extraspaß), falls es ein Gemeinschaftsrätsel wird.

Aber eigentlich wollte ich euch ja was ganz anderes zeigen.
    Also ich habe den Gnolmis gaaaaa nix gesaacht von der Grünen und dem APR-Aufhören; die Gnolmis gehen also davon aus, dass sie um den 15.11. wie gewohnt wieder aus ihrem Sommerschlaf aufwachen, aus dem Karton krabbeln und kräftig mithelfen können bei einem Adventsrätsel.

Hintendrin in der Schachtel mit "Nich wekwerfe" hat sich übrigens Nobis Halbitaliener eingenistet. Er fand es dieses Jahr beim Gnobi zu langweilig, geht erst wieder dorthin zurück, wenn der wieder mitspielt.

VG Ingo W

P.S.: Prima Arbeit Gnolmenfeder!! Hab wieder ordentlich grinsen müssen, "Schlaf-Kisd"........edit: und der Teddybär........

• Zitat

P.S.: Prima Arbeit Gnolmenfeder!! Hab wieder ordentlich grinsen müssen, "Schlaf-Kisd"........

Hallo Ingo!
    Danke! <3 Aber Du weißt doch, ich muss nur schnell das aufzeichnen, was ich sehe. Gut, diesmal musste ich nicht ganz so schnell sein, die lieben Kleinen sind jetzt recht langsam. :)

• Hintendrin in der Schachtel mit "Nich wekwerfe" hat sich übrigens Nobis Halbitaliener eingenistet. Er fand es dieses Jahr beim Gnobi zu langweilig, geht erst wieder dorthin zurück, wenn der wieder mitspielt.

Da ist er also abgeblieben. Ich habe den Kleinen schon vermisst! ;(
    Nun, gut zu wissen, dass du in besten Händen bzw. in einer hübschen Schachtel gelandet bist! :)
    Einen schönen Sommerschlaf wünsch' ich dir.

Und da ich meinen Gnolmi gern wiederhaben möchte, werde ich sicher wieder mitspielen beim APR 2017.
    Ob als Rätselfotolieferant, in einer sich noch zu findenden Jury oder gar als Rätsler - schaun mer mal.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo allerseits,
    was habe ich seit dem 09. Januar wieder alles verpasst,
    erst mal möchte ich den Siegern nochmals und diesmal richtig, d.h. in der richtigen Reihenfolge gratulieren!!!!

Eberhard zum 4. Platz !!!
    Mit einer Platzierung weit vorn hatte ich gerechnet, hatte dich sogar ein bisschen weiter vorn in meiner Wettliste ... wer so viele Zaunpfähle setzt, hat wahrscheinlich auch viel richtig!

Pablo und Craterelle zum zweiten Platz!!!
    Ähmmm, liebe C., dich hatte ich leider etwas (ein ganz kleines Bisschen) unterschätzt trotz deines guten Abschneidens 2014, ich war von den "Meldungen" und "Feststellungen" in der ersten Rätselhälfte ausgegangen... kannst du mir noch mal verzeihen??

Sarah zum ersten Platz !!!!! unglaublich mal wieder die Punktzahl, das kann dir so leicht keiner nachmachen!!!

Liebe Anna, lieber Stefan
    ich danke Euch für das großartigen Event, das uns alle immer wieder in den Bann zieht ... und wie gut kann ich eure Entscheidung nachvollziehen, hier einen Schlusspunkt (oder "Gedankenstrich") ... zu setzen. Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
    Im Thread wurde - nach dem Tränentrocknen - ja schon viel geschrieben und überlegt (habe ich bisher nur "überflogen")... ich fände es auch prima, wenn wir irgendwas auf die Beine stellen für 2017.

• Ja, ihr kommt schon noch dorthin, wo ich herkomme.
    Die spannendsten und idealsten Ratebilder für so ein Rätsel sind die, welche ungefähr von der Hälfte der Mitmachenden gelöst werden.
    Rätsel, die keiner schafft, machen keinen Spaß, und Rätsel, die von 30 Ratenden bei 30 Teilnehmenden gelöst werden, bringen keine Platzierungen zustande.
    Irgendwann kommt ihr schon noch auf meinen angestrebten Schwierigkeitsindex von 15 richtigen Lösungen bei 30 Teilnehmern. Und dass man den auch bei Punktlandung honorieren könnte (ein Extraspaß), falls es ein Gemeinschaftsrätsel wird.

Hallo Ingo,

Es erscheint nicht abwegig, bei einem kollektiven Rätsel auch für den Rätselsteller variable Punkte zu vergeben. Nur sollte das Rätselstellen, gerade wenn es freiwillig ist, ja auch noch einigermaßen attraktiv bleiben. Falls du den Rechengnolm nicht mehr wecken willst: Wenn das Ziel ist, das ein Rätsel im Schnitt von ca. der Hälfte der Teilnehmer gelöst, müsste man ca. 50% Chance auf die volle Punktzahl haben, und keine zu große Aussicht auf 0 Punkte.

Davon abgesehen: ein Rätsel, dass genau die Hälfte der Teilnehmer löst, ist doch keinen Deut besser als eines, was ein paar mehr oder weniger lösen (schau mal durch die alten Rätsel). Nur das mit der maximalen Punktzahl zu werten finde ich etwa so sinnvoll wie z.B. genau 13 richtige Lösungen zu belohnen. Bei der Chipsverteilung ist sowas ok, in der Punktwertung m.E. nicht so im Sinn der bisherigen Adventsrätsel.

LG, Craterelle

P.S.: @ abeja: macht doch nichts, ich hatte mich selbst auch nie weiter als zwischen dem 5. und 6. Platz gesehen.

• Hallo Craterelle!

Also nicht, dass wir uns missverstehen, ich Rede von Punkten, die der Rätselsteller kriegt.
    M.E. ist ein Rätselbild bei ca. 15 Lösungen durchaus ausgewogener und besser als eins, dass alle lösen oder keiner.
    Ich sah das als Möglichkeit bei der Rätselvariante "Jeder gibt ein Rätselbild" ab.

VG Ingo W