APR 2016 - die große Auflösung...

Es gibt 1.250 Antworten in diesem Thema, welches 179.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

• Hallo ihr Lieben,

ich könnte anbieten, schon im Vorfeld der Adventszeit (ab September) die Urkunden vorzubereiten. Vielleicht kann mir ja von euch dazu sehr schöne Fotos zur Verfügung stellen...die Platzierung + Namen trage ich dann natürlich nach Auswertung ein...==Gnolm13==Gnolm13==Gnolm13

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Also nicht, dass wir uns missverstehen, ich Rede von Punkten, die der Rätselsteller kriegt.
    M.E. ist ein Rätselbild bei ca. 15 Lösungen durchaus ausgewogener und besser als eins, dass alle lösen oder keiner.
    Ich sah das als Möglichkeit bei der Rätselvariante "Jeder gibt ein Rätselbild" ab.

Hallo Ingo,

Nanu, habe ich mich so wirr ausgedrückt?

Nein, missverstanden habe ich dich nicht, glaube ich.

Es geht auch mir um Punkte, die der Rätselsteller kriegt.

Und ich habe auch nicht widersprochen, dass ein Rätsel, welches von 15 Teilnehmern gelöst wurde, wahrscheinlich besser ist als eines, das von niemanden oder von allen gelöst wird.

Aber ein 15 mal gelöstes Rätsel ist doch eben nicht notwendigerweise besser als ein 14 oder 13 mal gelöstes.

Frage: bist du gedanklich nach wie vor bei dem Modell, wo jeder Teilnehmer genau ein Rätsel stellt? Also keiner ohne eigenes Rätsel mitmachen kann und auch niemand mehrere stellt?

LG, Craterelle

• Hallo miteinander!
    Ich lese da schon einige Zeit mit und freue mich wirklich sehr, dass da offensichtlich ein neues APR entwickelt wird! Hat wirklich Spaß gemacht, bei Annas APR mitzurätseln und da ist die Aussicht auf Fortsetzung wirklich eine Wohltat!
    Ich denke, die Rätselbilder zusammen zu bekommen, ist eher das kleinere Problem - da kann ich auch gerne was beisteuern. Und dass die Joker bleiben sollten finde ich auch.
    Das größte Problem ist wohl die Koordination: wer stellt die Fotos ein, verschickt die Joker, macht die Auswertung,... Ich helfe gerne mit, soweit ich kann.
    Bin jedenfalls schon gespannt, was da rauskommt!
    LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

• Wenn 24+ Leute Rätsel einstellen, jeder eines oder bei Bedarf auch 2 (wenn sich nicht genug Teilnehmer finden), beziehungsweise B-Rätsel, dann sollte vielleicht im Vorfeld festgelegt werden, wer welchen Tag übernimmt.
    Dann hat jeder die "Verantwortung" für sein Rätsel: Einstellen, Jokeranfrage geht dann an den jeweiligen (bekannten) Rätseleinsteller, Joker werden von ihm nur zu seinem Rätsel verschickt und der Rätselersteller macht die Auswertung nur für dieses/sein Rätsel.
    Das Ergebnis/ alle Ergebnisse könnten/ müssten dann zu einem Koordinator geschickt werden, der dann die Gesamtauswertung übernimmt.

• Hallo Ingo, ich erkenne in deinem letzten Beitrag nicht, was du mir sagen willst. Nichts? ==Gnolm5

Abeja, ein maximal dezentrales Rätsel ist auch eine Möglichkeit (hatte evtl. auch schon mal jemand ins Spiel gebracht, es ist schwer, da den Überblick zu behalten). Etwas gnompliziert wird's mit den Jokern, die man dann öffentlich anfordern müsste, damit es nachvollziehbar ist.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle!

Da ist was schief gelaufen und meine Antwort ist fort. Habe ich jetzt gelöscht.
    Ist aber ohnehin nicht allzu wichtig, da sich das Modell "Kleines Team versucht, Annas Arbeit gemeinsam zu bewältigen" durchsetzt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallöchen
    Ich möchte nochmals meine Gedanken loswerden. Nun, wenn wirklich jeder Teilnehmer oder Freiwilliger einen Rätselbeitrag beisteuert ist das eine gute Sache, aber(!) in Kombination mit Joker, welches denjenigen für runde 26 Tage "gefangen" hält bzw. Jokeranfragen übers gesamte APR beantworten muss, als viel zu zeitintensiv und eher abschreckend.
    Warum möchte man denn unbedingt an den Jokern festhalten? So wie ich die "Sache" sehe, entwickelt sich das APR in ein APR +1. Egal wie wir das jetzt weiterführen wollen geht das jetzt schon in eine Richtung die versucht -zwar völlig ungewollt-, aber das "alte" APR nochmals zu toppen. Warum eigentlich?

Was würde denn gegen ein einfaches 24 Bilder Adventsrätsel sprechen?

24 Bilder, Lösungen an xxx bis zum 27.12.2017. Auswertung, Siegerehrung, Fertig!

Ich glaube wirklich, dass einige hier den Aufwand selbst als Einzelbeitragender sehr unterschätzen. Ich selbst würde gerne mit einem Rätselbeitrag beitragen, aber einen 24 Tage Jokerservice kann ich beim besten Willen nicht mit anbieten. Somit falle ich schon mal weg.

So my2P

Grüße

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Tannenzäpfle!
    Ich bin eigentlich nie davon ausgegangen, dass der jeweilige Bildspender wochenlang für die Jokerabfrage zur Verfügung stehen soll.
    Muss ich überlesen haben, falls das Thema war.
    Hab's gefunden. Abeja hatte die Idee, finde ich aber nicht gut.

Warum ich Joker für gut befinde, habe ich bereits geschrieben (macht die Rätselei spannender und individuell beeinflussbar).

Ich hätte übrigens selbst noch nicht mal Skrupel gehabt, die Lösungsbilder als Urkundengrundlage zu benutzen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Ist aber ohnehin nicht allzu wichtig, da sich das Modell "Kleines Team versucht, Annas Arbeit gemeinsam zu bewältigen" durchsetzt.

Hallo Ingo,

Oh, echt? Das finde ich ja fast schon schade angesichts der großen Bereitschaft und Kreativität, die sich hier bemerkbar gemacht hat.

Naja, wenn's so sein soll...

Wünschen würde ich mir noch eine kleine Vorab-Ankündigung möglichst bald, damit wir alle wissen, ob wir nun Rätselbilder sammeln sollen oder nicht.

LG, Craterelle

• Hallo zusammen,
    Wär mir sehr recht , wenn sich ein Team (TEAM = Toll, Ein Anderer Machts ) mit belastbarer Planung zusammenfindet , dann kann ich mich hinsetzen und begeistert mitraten. Wenn nicht , wäre ich bereit , das APR nach Annas Vorbild durchzuführen (Wohl nicht ganz so genial bezüglich Grafik und Text).
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Zitat

Wünschen würde ich mir noch eine kleine Vorab-Ankündigung möglichst bald, damit wir alle wissen, ob wir nun Rätselbilder sammeln sollen oder nicht.

Fällt denn über das Jahr hin nicht einfach mal ein Bild (oder 2) an, das sich als Rätselausschnitt eignen würde?
    Ist das wirklich so ein großes Ding?

VG Ingo W

Außer natürlich, du denkst als Teil des kleinen verantwortlichen Teams, dann muss man sich sicherlich mehr Gedanken machen und früher.
    Aber das müsste man dann mal fest machen.
    [hr]

Hallo zusammen,
    Wär mir sehr recht , wenn sich ein Team (TEAM = Toll, Ein Anderer Machts ) mit belastbarer Planung zusammenfindet , dann kann ich mich hinsetzen und begeistert mitraten. Wenn nicht , wäre ich bereit , das APR nach Annas Vorbild durchzuführen (Wohl nicht ganz so genial bezüglich Grafik und Text).
    Grüße Norbert

Hallo Norbert!

Bei so einem Angebot sollte man ja sofort zuschlagen!
    Wie war das mit dem TEAM?

VG Ingo W

• Hallo,
    Also , Zeit hab ich , Bilder hab ich (Nicht so schön wie die von Anna , aber ist ja ein Rätsel und kein Fotowettbewerb)
    Tja , denkt mal drüber nach.
    Bin müde , guts Nächtle..
    Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ich würde da auch gerne in der ORGA mitmachen; allerdings fühle ich mich nicht in der Lage das ganze APR zu schmeißen. Ein paar Rätsel und sonstige Unterstützung aber sollten kein Problem sein.

Übrigens geht Anfang Februar das OEPR wieder los. Pablo und ich haben uns vorhin auf ein paar Eckpunkte verständigt. Wir wollen gerne versuchen, die Regeln etwas zu verschlanken, so dass sich die einzelnen Rätsel nicht so sehr in die Länge ziehen. Bis jetzt habe ich nur eine Rückmeldung zu der Einladung gelesen. Bestünde denn von euch anderen auch Interesse?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Norbert!

Fände ich großartig, wenn du das übernimmst.
    Meinen Segen hättest du.

Musst halt sagen, wo du Unterstützung gebrauchen kannst.

Mal sehen, ob andere was anderes denken.

VG Ingo W

• Fällt denn über das Jahr hin nicht einfach mal ein Bild (oder 2) an, das sich als Rätselausschnitt eignen würde?
    Ist das wirklich so ein großes Ding?

Hallo Ingo, ich fühlte mich zuerst ziemlich angeschrien von den Riesenbuchstaben :(

Aber waren ja dann gleich wegeditiert, also wohl nicht so gemeint (ist mir auch schon ganz oft passiert beim Versuch, Text in den Editor zu kopieren).

Ich finde ein Kollektivrätsel nach wie einen spannenden Ansatz. Aber Rätselbilder wären für mich generell eine mittelgroße Sache, sollen ja auch schöne werden, und die Latte liegt hoch.

LG, Craterelle

• Fände ich großartig, wenn du das übernimmst.
    Meinen Segen hättest du.

Sehe ich genau so :thumbup::thumbup:
    Respekt dass du das auf dich nehmen willst!!

LG Peter

Wow, ich könnte dir im Vorfeld bei den Urkunden helfen, wenn du möchtest.
    [hr]
    @ Stefan, auf ein OEPR freue ich mich.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Fände ich großartig, wenn du das übernimmst.
    Meinen Segen hättest du.

Sehe ich genau so :thumbup::thumbup:
    Respekt dass du das auf dich nehmen willst!!

LG Peter

Dito!
    Sehr tapfer, Norbert! :thumbup: :cool: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• HALLO Craterelle!

Zitat

Hallo Ingo, ich fühlte mich zuerst ziemlich angeschrien von den Riesenbuchstaben :(

Das Schreiben im Forum mit Smartphone ist für mich immer wieder eine Herausforderung.
    Anschreien will ich niemanden, schätze, manchmal fehlen auch die richtigen Worte.

Alles in allen freue ich mich über Norberts Angebot, den Versuch zu wagen.

Das andere angedachte Gemeinschaftsmodell fände ich persönlich als Alternative sehr spannend, aber aufgrund mancher Reaktionen stelle ich fest, dass das von meiner Seite wohl zu einfach gedacht ist.

Norbert, schreib eben, wenn du zu irgendwas Unterstützung brauchst.

VG Ingo W

• Hallo zusammen,
    Ihr tut ja alle , als hätte ich mich zum Einsatz in Afghanistan gemeldet......==Gnolm9
    Ganz so schlimm wirds wohl nicht.
    Ingo macht die Chipssammlung und-,verteilung.
    Angela hat sich für die Urkunden bereit erklärt....
    ,,und den Rest werd ich schon wuppen , Zeit hab ich genug.
    Wohl nicht so professionell wie Anna , aber da wird mich schon keiner beissen.
    Aber bis dahin läuft noch viel Öl den Main runter (Offenbacher Spruch aus den 70'ern)
    Grüße Norbert

-15 für APR 2022 = 110

• Danke für das Angebot! Finde ich super. ==Pilz25

Ich freue mich auf ein Pilzrätsel im Advent
    ... ein bisschen so wie das erste, dass ich erleben durfte
    ... und mit Pilzen aus Norberts Bildersammlung & Blickwinkel
    ... und das wird spannend werden.

Liebe Grüße L.

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Hallo Norbert,
    ein wenig Anerkennung für Deine Bereitschaft ein Norbert-APR zu organisieren wirst Du jetzt wohl ertragen müssen :)
    Schliesslich machst Du damit sicherlich vielen viel Freude, u.a. auch mir.
    Einen schönen Tag,
    eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Ihr tut ja alle , als hätte ich mich zum Einsatz in Afghanistan gemeldet......==Gnolm9

Hallo Norbert,

tolle Sache, dass Du das in Angriff nehmen willst. Du wirst sicher jedwede Unterstützung brauc...äh bekommen.
    Ich freue mich schon. :giggle:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo Norbert,

Also dann schließe ich mich dem Jubel der anderen gerne an und freue mich auf ein neues APR! Viel Erfolg für deinen "Einsatz in APRistan", auch für deine Helfer!
    À propos Mainwasser in den 70ern: Unser Lahnwasser war damals auch nicht viel besser, "Trinke kammer's net, awwer e Tröppche off'n Lappe macht jeden Fleck eraus!" <X

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()