Podospora myriaspora oder myriospora?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

• Hallo Hans,
    Laut Index fungorum heisst das Ding "offiziell" Podospora myriospora (P. Crouan & H. Crouan) Niessl.
    Viele Grüße
    Manfred

Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

• Laut Index fungorum heisst das Ding "offiziell" Podospora myriospora (P. Crouan & H. Crouan) Niessl.

Das heißt noch nicht, dass die dort verwendete Schreibweise richtig ist! Auch IF irrt gelegentlich.

Mir ist gerade aufgefallen, dass in Mykis die Art unter Podospora myriospora steht.
    In meiner Literatur ist die aber verschiedendlich auch unter Podospora myriaspora vermerkt!
    Was ist nun richtig?

Tja, Hans, kein einfaches Problem.
    Ich kenne die Art seit ca. 20 Jahren nur unter dem Namen myriaspora.
    Alle namhaften Mykologen, die sich gegenwärtig mit Coprophilen beschäftigen, verwenden diesen Namen. Z.B. Doveri, Lundqvist oder Richardson.
    Laut Wiki ist myria die korrekte Schreibweise und myrio gilt als Synonym.
    Die alternative Schreibweise myrio wurde vor allem im 19. Jh. verwendet.
    Möglicherweise wurde die Art also 1867 von H.&P. Crouan als Sordaria myriospora beschrieben und die Schreibweise später zu myriaspora korrigiert?
    Oder aus myriaspora wurde durch eine der vielen späteren Umkombinierungen myriospora?
    Dazu müsste man sich das Original und vieles mehr anschauen.

Meiner Meinung nach ist myriospora die unkorrekte Schreibweise und leider so von IF übernommen.
    Demzufolge taucht nun die Art auch unter Mykis mit diesem Namen auf.

Damit kann man leben, muss es aber nicht.
    Bei mir jedenfalls wird die Art auch weiterhin Podospora myriaspora heißen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für die Aufklärung Nobi
    LG.Hans