Wie grössere Mengen Austernseitlinge züchten?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Röde Orm.

• Hallo, wir haben seit einiger Zeit im (unbewohnten) Keller auf Stroh in einer Bauwanne Austernseitlinge gezüchtet.

Die sind ja superlecker und das klappt auch recht gut.

Nur, ich würde gerne mal mehr davon haben.

In der Wanne geht das nicht so gut, das müsste besser ein Gitterkorb oder so etwas sein.

Ich würde gerne mal wissen, wie man das am Besten macht und ob es da schon Erfahrungswerte von Euch gibt.

Viele Grüsse

• Hallo,

du kannst das Substrat aufwerten, z.B. mit Kleie (10 - 20% nach Gewicht) oder Kaffeesatz. Beides schimmelt aber sehr leicht, ist also nicht so einfach wie reines Stroh.

Dann kannst du andere Behälter verwenden, z.B. Wäschekörbe. Da trocknet das Substrat aber schneller aus.

Plastikbeutel sind auch sehr beliebt. Sobald sich Pilze bilden, schneidet man Löcher und läßt sie rauswachsen.

Das einfachste wären wohl mehrere Wannen oder ganze Strohballen, die du nach der Besiedelung durch das Mycel im Garten zur Hälfte eingräbst.

Grüße, Carsten

• Aha, so macht man das also. Kaffeesatz habe ich schon zu sammeln begonnen.

Im Garten beginnt im Sommer sowieso die Grossproduktion. Ich will endlich mal richtig ordentlich Pilze essen können. Damit man auch etwas davon hat und nicht nur zum Gucken.

Mal sehen, ich hab ganz stabile dickwandige Plastiksäcke. Ich werde mal einen davon und einen Wäschekorb probieren udn schauen, was besser geht.