Wald-/Baumarten in der Region

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo,

zur Zeit ist viel die Rede von Auwäldern u.a. mit Eschen, die sich zu dieser Jahreszeit als relativ ertragsreich erweisen sollen, was das Pilzsammeln anbelangt.

Nun wüsste ich persönlich nicht, wo in meiner Nähe sich solche Wälder / Bäume befinden. Denn in meiner Umgebung ist mir keine großartige Baumvielfalt bekannt.

Ganz allgemein würde mich interessieren, ob es irgendwelche Daten (evtl. Karten) zu dem regionalen Vorkommen best. Baumarten / Waldarten gibt.

Hat jemand eine Ahnung?

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo,
    willkommen im Forum. :)
    Darüber würde ich in meiner unmittelbarer Umgebung auch gerne Bescheid wissen. ;)
    Ich dachte schon daran, beim Forst oder der Gemeinde nachzufragen.

Was ich dazu im Internet gefunden habe: :/
    Auenwälder sollten um große Flüsse und deren Ausläufe zu finden sein. Eschen sind in Auenwäldern zu finden. Sie bevorzugen wohl Kalkböden.

Die Karte auf dieser Seite ist von Nordrhein-Westfalen.
    Web-Server NRW
    Web-Server NRW
    Diese Karte ist von der Schweiz.
    esche1.php

bis dann,
    Nando[hr]
    Im Sächsischen Landesamt für Umwelt und Geologie kann man sich Karten bestellen und auf der Homepage ansehen. Jetzt noch die richtige Karte finden ...
    10725.htm
    Geotopkarte_1_400.jpg

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Gewusst wie, ist da bestimmt etwas heraus zu holen. :evil:
    857.asp?url=3941.html
    RochF.jpg
    Standorteigenschaften_Detail.jpg
    weitere Karten Bodenfunktionen
    interaktive Bodenkonzeptkarte http://www.umwelt.sachsen.de/d…ebsite/bodenkonzeptkarte/

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo
    Also ich habe auch schon probiert über Karten ,Google ect.mal ein gutes Waldgebiet zufinden .
    Ich glaube das bringt nichts .Man muss sich sein Waldgebiet "erlaufen :)
    Wenn du nach Auwäldern suchst, kannst du dich doch an Flüssen und Bächen orientieren .
    Ich habe hier im Bergischen Land Glück .Ganz in der Nähe fließt die Wupper und sämtliche Zuläufe
    wie z. B. der Eschbach fließen durch unser Stadtgebiet .Auch an den kleineren Bächen und Flüssen finden sich Auwälder mit toller Vegetation ,Sumpfgebiet und alles was dazu gehört .
    Meine Pilzgebiete liegen fast alle in der Nähe eines Baches oder Flüsschen .In meinem Lieblingwald mit den besten Pilzfunden gibt es einen Teich an dem Reiher
    nisten .100m vom Teich entfernt habe ich im Herbst 2 kg Pfifferlinge gefunden .Am Bach der in den Teich mündet fand ich meine ersten Austerseitinge .Unten im Tal stehen fast nur Eschen +Erlen .Daran schließen sich Buchen an und dann geht es in einen Fichten - Lärchenwald .
    Alle Vorraussetzungen für ganzjährige Pilzfunde .
    Gruß Sabine

• Hallo,
    ich suche dennoch weiter nach Kartenmaterial der Umgebung. ;)
    Schaden kann es nicht.

Die Karte zur Vegetation in Sachsen finde ich bis jetzt am interessantesten. Man kann in einer Legende, Flächen mit bestimmten Baumbestand suchen.
    http://www.umwelt.sachsen.de/d…steme/arcims/website/pnv/

Zum Begriff Geoportal Sachsen habe ich eine nette interaktive Karte gefunden. Es lassen sich z.B. Karten zur Geologie-Natur-Umwelt-Wald und Topographische Karten aktivieren.
    standard.jsp

Diese Karte konnte ich mir auf meinem Rechner nicht anschauen.
    http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte/java/

bis dann,
    Nando

• Nun wüsste ich persönlich nicht, wo in meiner Nähe sich solche Wälder / Bäume befinden. Denn in meiner Umgebung ist mir keine großartige Baumvielfalt bekannt.

Hat jemand eine Ahnung?

Hallo,

es bedarf keinen ganzen Wald, um eine bestimmte Pilzart zu finden. Ein Baum reicht schon, der als Mykorrhiza-Partner für deinen Wunsch-Pilz herhält. Wenn dann noch der Boden passt...
    Also, "einfach" mit den Bäumen vertraut machen, um sie erkennen zu können und dann findest du sie (fast) überall. Als hilfreicher erachte ich wie in den vorhergehenden Postings schon erwähnt,geologische Karten, da diese meist Aussagen über die vorherrschenden Böden und damit über den pH-Wert von Böden zulassen. Wenn du das Pferd von hintern aufzäumen willst, kannst du dich natürlich auch mit Pflanzen vertraut machen, die nur auf bestimmten (z.B. sauren oder kalkhaltigen) Böden vorkommen und von dieser Seite mögliche Pilzarten vermuten/ausschließen.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe auf der Seite des Bayerischen Landesamts für Umwelt Biotopkartierungsdaten gefunden: index.htm

Die zum Download bereitgestellten .zip-Dateien beinhalten aber offenbar nur die Layer (Shape-Format), die auf eine Karte als Grundlage aufgetragen werden. Ein passendes Programm habe ich mit dem kostenlosen "Programm zur Darstellung von Daten im ESRI-Shape-Format" namens "ArcExplorer" auch heruntergeladen.

Nur habe ich keine Karte als Basis, und ohne Karte nützen mir die Layer absolut nichts. Kennt sich da jemand aus und weiß, woher ich die bekomme?

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo,
    ich finde die Suchmaschine IFS: Geometa Lab nicht schlecht. Die Interaktive Karte zu Sachsen und eine zu Bayern tauchen dort auf. Ich hoffe die zu Bayern bringt dir etwas.

IFS: Geometa Lab
    Hinweis: Umzug in den UmweltAtlas Bayern - LfU Bayern

Dorthin gekommen bin ich über wiki.
    Geodaten – Wikipedia

bis dann,
    Nando[hr]
    Über Google "geoportal bayern lfug" finden sich auch einige Interaktive Karten.

• Hallo,
    eine sehr umfangreiche Karte zu Baden-Württemberg habe ich noch gefunden.
    Es sind mehrere Themengebiete und zugehörige Ebenen auswählbar. Man sollte aber nicht zu viele Ebenen, wegen der Überlagerung, auswählen. Man kann sich u.a. über Feinbodenarten, Substrat, Grundwasserergiebigkeit und Bodenversauerung informieren.

index.phtml?action=GoToStartMap&theme=Boden&CMD=KEEPBBOX
    einige Karten in der Übersicht http://www.lgrb.uni-freiburg.d…/lgrb_mapserver/mapserver

bis dann,
    Nando