Coprinus patouillardii?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo liebe Dungpilz und Tintlingsversteher,

ich wünsche euch allen ein Frohes neues Jahr! Bezüglich meiner Bestimmungsanfrage handelt es sich um einen Tintling, welchen ich als Coprinus patouillardii bestimmt habe :shy: !?? Was sagen die Experten dazu?
    - Substrat: Rinderlosung
    - Velum: kugelige Zellen
    - Sporen: ca. 7-8 x 6-7 µ
    - Basidien: 4 sporig, ca. 20 x 8 µ
    - Cheilozystiden: ca. 15-30 x 15-20 µ

LG Charlotte

• Hallo liebe Dungpilz- und Tintlingsversteher

Schön wär's! :D

Mit C. patouillardii liegst Du erst mal ganz gut, Charlotte!
    Ob allerdings richtig, weiß ich nicht.
    Man brauchte auch ein paar Makrodaten, z.B. die Größe des aufgeschirmten Hutes.

Über den Artenkomplex wurde bereits ausführlich im Forum diskutiert, u.a. anlässlich Ralfs (Rada) Beitrag hier.
    Auch Hans (coprinusspezi) hat den Komplex auf seiner HP betrachtet.
    Und die Beiträge von Andreas (pilzmel) sind natürlich auch Pflicht! Hier und hier.

Vielleicht hilft Dir das weiter, um "Deine" Art sicher zu bestimmen.
    Ich kann aus der Ferne jedenfalls keine klare Ansage machen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Bei deinem Fund tendiere ich eher zu Coprinus ephemeroides, weil mir die Sporen etwas zu rund sind und ich meine, auf dem ersten Bild an der Stielbasis eine Ringbildung zu erkennen.

Der kann es natürlich auch sein, Hans!
    Gute Idee! :thumbup:
    Jedenfalls sollte man ihn in den partouillardii-cordisporus-Komplex mit einbeziehen.

Wenn tatsächlich ein Ring vorhanden war, wäre die Sache geklärt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,
    wenn ein deutlicher Ring zu sehen ist, dann ist die Sache natürlich klar. Wenn nicht, mache ich es mir persönlich ganz einfach: Auf Dung = cordispora, anderes Substrat = patouillardii (so auch im Original –žPar groupes sur le mare de raisin pourrissant–œ (in Gruppen auf faulen Trauben).
    Es hat momentan wenig Zweck, eine Unterscheidung aufgrund Habitus und Anatomie zu versuchen. Beide sind sehr variabel, auch die Sporenform. Wieviele Arten sich im Komplex verstecken, ist noch ungeklärt. Relativ sicher ist aber, dass es sich nicht um Coprinopsis handelt. Bei genetischen Untersuchungen landet die Gruppe näher an Psathyrella und Coprinellus. Vermutlich macht jemand mal eine neue Gattung daraus, vielleicht Patouillardia.
    Beste Grüße,
    Andreas