Was Buntes zum neuen Jahr

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

• Hallo Leute,

mein Papa und ich wünschen euch allen für 2017 nur das Beste. :thumbup: Das ist all inclusive mit Spass und viel Glück beim Pilzesuchen und vielen vielen Dank an alle, die geantwortet und geholfen haben. Wir hatten ein paar Probleme mit der Grafikkarte X( ,aber jetzt ist alles wieder ok. Wir hoffen, dass dieses Jahr nicht wieder so ein Faller wird wie 2016 und dass es viele Pilze gibt mit vielen Erstfunden.
    Aber eigentlich war es nicht so schlecht. Hier ein paar Fotos vom letzten Jahr. Ich hoffe, sie gefallen euch. Wir wissen nicht genau, welche Pilze das sind und es wäre cool wenn wir ein paar Tipps kriegen.

Liebe Grüsse

Alisa <3

1. Safran Schirmlinge

2. ???

3. Vielgestaltige Kohlenbeere (Erstfund)

4. Geweihförmige Holzkeule (Erstfund)

5. Wie an einer Bushaltestelle. Der Zweig links nervt mega! :cursing:

6. Mein erster blauer Rindenpilz

7. Was ganz Kleines. Sind das Pilze? Oder was insektenmässiges?

• Ahoi, Alisa,

schön,von Dir zu lesen
    und auch für Euch die besten Wünsche!

Ein paar Tipps habe sogar ich:
    die 3 ist sicher nur ein Verschreiber: Holzkeule, nicht Kohlenbeere.
    die 7 ist die Galle einer Gallwespe, welcher genau, weiß ich nicht.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Malone,
    upps :shy: ist Holzkeule. Danke für deinen Tipp. Mein Papa hatte schon den Verdacht, dass ich ein Insektendings fotografiert habe.

• Hallo Alisa!

Euch beiden auch ein schönes neues Jahr!

Schöne Fotos, mal wieder! Malone hat ja schon ein paar Sachen angemerkt. Ich würde außerdem noch sagen, dass die 1 kein Safranschirmling ist, der sollte größer sein, und stärker geschuppt. Ist vermutlich einer der kleineren Schirmlinge (Lepiota), aber welcher, weiß ich auch nicht.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Alisa!

Euch beiden auch ein schönes neues Jahr!

Schöne Fotos, mal wieder! Malone hat ja schon ein paar Sachen angemerkt. Ich würde außerdem noch sagen, dass die 1 kein Safranschirmling ist, der sollte größer sein, und stärker geschuppt. Ist vermutlich einer der kleineren Schirmlinge (Lepiota), aber welcher, weiß ich auch nicht.

Hi Sarifa,
    danke für deinen Tipp. Das mit den wissenschaftlichen Namen klärt Papa. Hi hi hi :cool:;)

• Hallo Alisa,
    wieder mal tolle Bilder ;)

Bild 1:
    Erinnert mich eher an den Stinkschirmling (Lepiota cristata)

Bild 2:
    Das könnten Rötlinge (Entoloma spec.) sein. Da gibt es sehr viele Arten die nur mikroskopisch zu unterscheiden sind.

Bild 5:
    das dürften 2 verschiedene Arten sein.
    Der rechts erinnert mich an den Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida)

Bild 6 ist wohl Baumharz.

Bild 7:
    Linsengallen von Eichen-Gallwespen (Neuroterus quercus-baccharum)

Beste Grüße
    Dieter

• Liebe Alisa,

falls dein Papa das mit dem wissenschaftlichen Namen klären will, vielleicht hilft ihm dieser Link,

http://www.pilzforum.eu/board/…age-zu-einem-blaetterpilz

Der blaue Rindenpilz ist in Bodennähe nicht anzutreffen, abgestorbene Äste über Kopfhöhe mag er, in diesem Fall auf Esche,

Also, -----> "Kopf hoch", :evil:

Danke für die schönen Aufnahmen,

:thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Alisa,
    auch Euch ein erfolgreiches Pilzjahr 2017.
    Schöne Fotos habt Ihr wieder eingestellt! ==Pilz22

Das 2. erinnert mich an einen Gurkenschnitzling, der hat immer so einen fettigen braunen Hut mit einer helleren Kante. Wäre schön wenn Ihr mal dran gerochen hättet, da wäre es einfacher.
    LG Ulla

• Das 2. erinnert mich an einen Gurkenschnitzling, der hat immer so einen fettigen braunen Hut mit einer helleren Kante. Wäre schön wenn Ihr mal dran gerochen hättet, da wäre es einfacher.

Hallo Ulla,
    sollte der nicht einen hellen Hutrand haben?
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Liebe Alisa,

zu deinen Fotos ist soweit alles gesagt worden, was die Bestimmung betrifft.
    Bleibt mir nur, noch mal zu erwähnen, das es schöne Fotos sind, die du uns zeigst :thumbup: Du hast schon einen guten Blick :)

Dir, deinem Papa und all deinen Lieben wünsche ich ebenfalls ein gutes, ein glückliches und ein gesundes neues Jahr!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Dir und deinem Papa auch ein frohes Neues jahr!
    Sehr schöne Bilder, das macht schon wieder Lust den Wald zu durchstöbern.

Beim zweiten denke ich auch eher an einen Rötling. Den Gurkenschnitzling kenne ich auch mit einer anderen Hutform, einem etwas anderen Farbverlauf und etwas gedrängteren, helleren Lamellen.
    Der wohl häufigste Rötling auf Wiesenflächen ist der Seidige Rötling (Entoloma sericeum), der spätestens beim Zerreiben eben auch stark nach aufgeschnittener Salatgurke riecht und nach meiner Erfahrung durchaus so aussieht. Natürlich gibt es noch einige seltene Rötlingsarten, die sehr ähnlich sind, aber die Wahrscheinlichkeit für den Seidigen Rötling halte ich in dem fall für sehr hoch.

LG, Pablo.

• Ich würde außerdem noch sagen, dass die 1 kein Safranschirmling ist, der sollte größer sein, und stärker geschuppt. Ist vermutlich einer der kleineren Schirmlinge (Lepiota), aber welcher, weiß ich auch nicht.

Mit großer Wahrscheinlichkeit halte ich das für Lepiota ignivolvata.
    Den sollte man aber nicht mit Safran-Schirmlingen verwechseln, weil giftig!

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Dieter,
    sorry daß ich erst heute antworte. Ich hatte viel mit meinem Zimmer und der Schule zu tun, aber jetzt ist mein Zeugnis da und meine Eltern sind voll zufrieden, yey :thumbup: ! Jetzt, wo du gesagt hast, die 1 sind Stinkschirmlinge, erinnere ich mich wieder, daß die gestunken haben. <X Bei 6 ist das wirklich blaues Baumharz? Schade wegen Erstfund :( , ok, was gelernt. Bei 7 hat Papa recht gehabt. Mir gefällt das trotzdem, obwohl das Foto nicht scharf geworden ist. Es gibt so viele kleine Sachen im Wald, die interessant sind, nicht nur Pilze.

Liebe Grüße
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. :thumbup: Ich hatte viel mit meinem Zimmer und mit der Schule zu tun, aber jetzt mache ich wieder mehr mit den Pilzen. Neue Fotos schicke ich auch.
    Liebe Grüße

Alisa <3
    [hr]

Hallo Ulla,
    danke für deine Antwort. :thumbup: Mein Papa und ich wollen dieses Jahr mit einer besseren Ausrüstung und mit Riechen und Schmecken nach den Pilzen sehen. Papa wünscht sich zum Geburtstag ein Gorillastativ und ich kann dann besser fotografieren, coole Sache, oder? :cool:

Liebe Grüße
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Melanie,
    vielen Dank für deine Antwort. :thumbup: Ich habe schon gedacht, du schreibst nicht mehr. Es ist Klasse, wenn die Fotos den Leuten gefallen, ich will noch besser werden, weil es Riesenspass macht. Im letzten Herbst hat Papa einen alten Buchenwald entdeckt, den wir im März wieder checken wollen ;) . Wir sind schon gespannt, was wir dort finden. Die Fotos zeigen wir dann.

Liebe Grüße

Alisa <3
    [hr]

Hi Pablo,
    danke für deine Antwort :thumbup: Wenn das ein Seidiger Rötling ist, ist das ein Erstfund. Wir haben noch mehr Fotos von der Wiese, die schicken wir bald. Da waren noch andere Pilze, aber alles kleine Burschis.

Liebe grüße

Alisa <3
    [hr]

Hallo Harald,
    danke für deinen Tip. Sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Liebe Grüße
    Alisa <3