Mag jemand bestimmen?
- MorchellaClancularius
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hi,
äähm das wird schwer bis unmöglich, denn gefrorene Pilze taugen nicht mehr zu einer Bestimmung! Wenn wenigstens die Hutoberseite zu sehen gewesen wäre, aber so wird das ein Rätselraten ohne Lösung...
l.g.
Stefan -
Jup, war auch nicht als todernste Anfrage gedacht.
Erstaunlich war, dass der ganze Wald voll von solchen Fruchtkörpern war.
LGS
-
Hallo Stephan,
aus dem Bauch heraus würde ich auf Tapinella atromentosa tippen.
Jup, deine Anfrage ist nicht todernst gedacht, yepp meine Antwort ist es auch nicht.
LG
Peter -
Jup, war auch nicht als todernste Anfrage gedacht.LGS
Dann kann ich ja schreiben, was mir als erstes über die Lippen kam:
Scherzkeks!
Eispilz...Zitterzahn?
liebe Grüße,
Melanie -
Eispilz...Zitterzahn?
liebe Grüße,
MelanieEin Eispilz könnte es sein, war hart wie Eis!
Zitterzahn schliesse ich aus, da weder der Pilz noch ich gezittert haben.hihi==Gnolm10
-
In Anbetracht dessen, dass in den Wäldern immer noch einige durchfrorene Mönchsköpfe herumstehen, könnte ich mir vorstellen, dass das hier auch einer ist.
"Tapinella atromentosa" gibts natürlich überhaupt nicht.Beste Grüße
Harald -
"Tapinella atromentosa" gibts natürlich überhaupt nicht.
Beste Grüße
HaraldIst die Version für schreibfaule
-
Ahoi zusammen!
Außer "Schneehaubenpilz" kommen noch "Flockenhäubling", "Verschneiter Rübling" und "Frostkopf" in Frage.
Da die sich alle recht ähnlich sehen, wird's wohl auch hier nicht ohne Mikroskop und Sequenzierung gehen.LG; Pablo.
-
Außer "Schneehaubenpilz" kommen noch "Flockenhäubling", "Verschneiter Rübling" und "Frostkopf" in Frage.
Der Frostkopf wär natürlich der Hammer. Extrem selten in unseren Breitengraden. Wäre ein Erstfund - of course
-
Der Frostkopf wär natürlich der Hammer. Extrem selten in unseren Breitengraden. Wäre ein Erstfund - of course
Sag, Beorn
Frostköpfe entspringen doch immer aus einem Sklerotium! Das kann ich vor Allem bei Bild Nr. 2 gar nicht ausmachen.
Frostkopf var. antisclerotioides? -
Ahoi!
Echt? Frostköpfe immer mit Sklerotium?
Das müsste ja aber als unterirdischer (hypogäischer) Schneeball ausgeprägt sein, vielleicht müsste man danach ja erstmal buddeln?LG, Pablo.