Pilzpfanne aus Judasohren

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine64.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich habe Judasohren gefunden.
    Wie soll ich sie zubereiten? Mit Butter, schmoren, braten, kochen?:/
    Fedis Idee konnte ich leider nicht ausprobieren, ich hab keine Soja soße :shy:

Hoffe auf schnelle Hilfe, denn ich bin gerade mit Pilzeputzen fertig!

Gruß Roman

• Hallo
    Hatte letztens auch keine Sojasoße .Hast du Maggi ?Geht auch .Oder mit Gemüsebrühe .
    Jedenfals solltest du sie mit etwas Flüssigkeit dünsten und nicht nur in Fett braten Dann werden sie weicher .
    Etwas Gemüse dazu schneiden .Möhren Paprika .....was du hast alles in Brühe 20-30 Min
    dünsten und dann mit gekochtem Reis Nudeln oder Glasnudeln vermischen .Nach Geschmack
    schärfen mit Pfeffer, Chili ,Paprika ect.
    Schmeckt immer :)
    Gruß Sabine

• Danke Sabine! ;)

Hatte zwar nicht genug Zeit, um Reis dazu zu mischen, aber der Tip mit dem Gemüse und dem Dünsten war super! :P

Mit Gemüsebrühe wär klasse gewesen :)

Ich hätte diesen Pilz aber eher zur Verfeinerung von Soßen verwendet, da er ziemlich geschmacksneutral ist :rolleyes:

Gruß Roman

• Hallo Roman
    Ja die Judasohren schmecken ganz neutral .Sie nehmen den Geschmack der Kochflüssigkeit an .
    Deswegen ist das auch so lecker mit der Sojasoße .Schmeckt halt asiatisch .Nur Judasohren würden mir auch nicht schmecken .Sind halt prima in einem Gemüse -Nudel -Reisgericht wie beim Chinesen .Also vor dem nächsten Fund einkaufen oder Ohren erstmal trocknen .Das geht prima
    und man kann sie dann auch vor dem Dünsten in verdünnter Sojasoße einweichen .
    Mir schmeckts am besten mit Glasnudeln .Die braucht man ja auch nur zum Schluss in die Soße geben und nicht kochen .
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,
    war heute wieder im Wald und habe Judasohren gesucht. Da habe ich gleich wieder an den Tipp mit der Brühe gedacht und mir etwas mehr Zeit genommen, die Öhrchen zu dünsten.
    Und ich muss sagen, ich war diesmal überwältigt, wie gut sie in der Gemüsebrühe schmecken. :):thumbup:
    Im Wald gab es aber nur noch wenige genießbare Ohren, da ich am vorigen Tag ja vieles abgeerntet habe und die anderen nur noch vertrocknet am Baum klebten :D

Lieber hätte ich mit den vielen Pilzen, die ich gestern hatte, deine Idee ausprobiert :P

Vielen Dank für den super :thumbup: Tipp mit der Brühe und dem Gemüse

Gruß Roman

• Hallo Roman
    War heute auch im Wald und musste feststellen ,dass die Judasohren ganz schön gelitten haben .Sie hingen ,genau wie bei ,dir traurig am Baum .
    Es ist einfach zu plötzlich warm geworden .Ich kann glücklicherweise auf meinen Trockenvorrat zurückgreifen .Im Dezember und Januar habe ich so viele geerntet und im Trockenautomat getrocknet .
    Schön ,dass dir die Öhrchen jetzt geschmeckt haben .Man muss halt ein bischen rumprobieren .Der nächste Winter kommt bestimmt :) dann kannst du dir auch einen Vorrat anlegen ,wo du jetzt weißt wo sie wachsen .Die kommen ja immer an den selben Bäumen .
    Schönes Wochenende noch
    Gruß Sabine