Liebe Dungpilzfreunde,
Ich habe hier einen Ascobolus auf Damwildlosung. Mit Ellis & Ellis kommme ich auf Ascobolus mancus, das wäre eine neue Art in den Niederlanden. Das muss natürlich streng geprüft werden. Vielleicht könnt Ihr meine Bestimmung ja kontrolieren und eventuell dan bestätigen.
Die freien Sporen sind 20-25 µ x 10-10,5 µ, im Durchschnitt 24,5 lang. die Fruchtkörper sehr klein, unter einem halben Millimeter würde ich mal sagen. Jung ziemlich hell gelblich, beinahe weiß, aber eigenlich schlecht zu sagen bei Kunstlicht. Wenn sie älter werden etwas gelbbräunlich. Die Form der Fruchtkörper ist schmal schlauchförmig.
Ascobolus auf Damwildlosung
- Gulistan
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gulistan.
-
-
Liebe Dungpilzfreunde,
Ich habe hier einen Ascobolus auf Damwildlosung. Mit Ellis & Ellis kommme ich auf Ascobolus mancus, das wäre eine neue Art in den Niederlanden. Das muss natürlich streng geprüft werden. Vielleicht könnt Ihr meine Bestimmung ja kontrolieren und eventuell dan bestätigen.
Die freien Sporen sind 20-25 µ x 10-10,5 µ, im Durchschnitt 24,5 lang. die Fruchtkörper sehr klein, unter einem halben Millimeter würde ich mal sagen. Jung ziemlich hell gelblich, beinahe weiß, aber eigenlich schlecht zu sagen bei Kunstlicht. Wenn sie älter werden etwas gelbbräunlich. Die Form der Fruchtkörper ist schmal schlauchförmig.Hier habe ich noch ein Macrofoto durch das Microscop genommen, leider nicht so toll hingekriegt
-
Hallo Gulistan,
die aus dem Hymenium hervortretenden Asci lassen Deinen Fund der Sektion Dasyobolus zuordnen. A. mancus sollte ein Sporenornament aus zusammenfließenden Warzen und Rippen haben. Bei Deinen Fotos sehe ich isolierte Warzen. Die Sporenmaße passen jedoch sehr gut zu A. mancus. Vielleicht kannst Du nochmal reife Sporen vermessen und versuchen, die Sporenstruktur besser abzubilden.
-
Hallo Christiane,
Ralf hat ja bereits auf die Sektion Dasiobolus hingewiesen und auch die passende Sporengröße und ~form von A. mancus erwähnt.
Ich denke, das unregelmäßige feine Sporenornament aus feinsten Rissen des Epispors, welches van Brummelen abbildet, entwickelt sich erst bei völlig ausgereiften Sporen.Die Farbe der Sporen deutet auf noch relativ junge Apothecien hin.
Hier kann das Ornament durchaus fein punktiert sein. Cacialli et al (1995) erwähnen das ausdrücklich und zeichnen das auch.
Ich hänge die Arbeit zum Vergleichen als PDF an.Von Sporenform und Ornament am nächsten steht Ascobolus elegans, der aber deutlich größere Sporen hat.
Ich bin also ziemlich sicher, dass Du Ascobolus mancus gefunden hast.
LG Nobi
-
Lieber Ralf, lieber Nobi,
vielen Dank für Eure Antworten und auch für das PDF. Ich habe heute einige Stunden damit verbracht, reife Fruchtkörper von diesem Ascobolus zu finden. Keine leichte Aufgabe um überhaupt Fruchtkörper zu finden, geschweige denn Reife. Ich bin schon froh, dass ich überhaupt Fruchtkörper gefunden habe, sie sind so winzig, es ist nicht gerade eine Reinkultur in der Plastikschachtel. Reifere hat leider nicht hingehauen, jetzt hatte ich gar keine freien Sporen im Präparat. Vielleicht noch zwei Tage warten, hoffentlich klappt es.
Was mich stutzig gemacht hat bei der Studie von Cacialli, Caroti und Doveri ist, dass sie die Fruchtkörper rund nennen, und so sind sie auch auf dem Foto. Bei mir sind die Fruchtkörper alle schlauchförmig, auch wenn sie noch jung sind. Ich hänge noch mal ein gestacktes Sporenfoto an und ein Foto von Sporen von einem Präperat mit Melzer genommen. -
Hallo Gulistan,
diese Burschen haben die Angewohnheit, reife Sporen bei der geringsten Erschütterung abzuschießen. Man kann sie mit etwas Geschick mit dem Objektträger unter dem Bino abfangen, an dem sie kleben bleiben. Wenn Deine Sporenmaße stimmen, würde ich Nobi zustimmen. Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein.
-
Die neuen Bilder zeigen ein deutliches feinwarziges Sporenornament.
Solche Sporen habe ich bei Ascobolus mancus noch nie gesehen.
Ich weiß nicht, ob das noch in die Variabilität der Art fällt.Also, im Moment bin ich mir mit mancus überhaupt nicht mehr sicher. Ich wüsste allerdings auch keine bessere Alternative.
Vielleicht sollte man den besser mit Ascobolus cf. mancus benennen.LG Nobi
-
Naja....durch Nobis Unsicherheit angesteckt, fallen mir die Sporen im zweiten Foto auf. Die scheinen wesentlich breiter zu sein, als bei den vorherigen Fotos. Also komme ich nochmal auf die Sporenmaße zurück. Wenn die Maße etwas größer wären, würde ich glatt A. stictoideus dranschreiben.
Möglicherweise ist es auch eine dieser Kümmerformen, die bei Zuchtergebnissen manchmal vorkommen können. Grade weil die Apos so klein sind.Ich würde noch nicht aufgeben und versuchen, wirklich reife Sporen zu fangen. -
Also komme ich nochmal auf die Sporenmaße zurück. Wenn die Maße etwas größer wären, würde ich glatt A. stictoideus dranschreiben.An den hatte ich auch schon gedacht, Ralf!
Aber da will mir die Sporenform überhaupt nicht gefallen, und die Warzen wären noch etwas gröber.Würde mich nicht wundern, wenn Christiane eine noch unbeschriebene Art entdeckt hat!
Seltsamer Pilz!
LG Nobi
PS. Bitte soviel Belegmaterial wie möglich sichern, Christiane!
Evtl. müssen wir hier Francesco Doveri mit einbeziehen.
Vielleicht ist ja auch Johannes van Brummelen noch aktiv? -
Heute habe ich mich noch mal auf die Suche gemacht und einige Fruchtkörper finden können. Leider immer noch sehr wenig reife Sporen, eher Frühreife. Ich muß mich wohl entschuldigen, die geklebte Meßlatte von dem ersten Satz Fotos stimmt nicht zu diesem Mikroskop. Die gemessenenen Sporen von heute sind kleiner, 20-21 X 9. Die Meßlatte jetzt stimmt aber. Verkümmert sehen die Fruchtkörper eigentlich nicht aus. Vielleicht noch mal zwei Tage warten, dass sie dann reif sind. Das Sammeln von Belegen, wie stellt ihr euch das vor? Wenn ich sagen wir mal 4 oder 5 von de minusculen Ascobolussen hätte, wenn ich die trockne, dann verschwinden die doch?
-
Hallo Christiane,
ich muss jetzt leider passen. Mit noch kleineren Sporenmaßen fällt mir gar nix mehr ein. Tut mir Leid.
Ich würde mir die Art gerne mal selbst unter dem Mikro ansehen, leider wohnst Du zu weit weg. -
Hallo Christiane,ich muss jetzt leider passen. Mit noch kleineren Sporenmaßen fällt mir gar nix mehr ein. Tut mir Leid.
Ich würde mir die Art gerne mal selbst unter dem Mikro ansehen, leider wohnst Du zu weit weg.Hallo Rada,
trotzdem vielen Dank. Ich habe mir auf jeden Fall vorhin mal deine Sporensammelmethode zu eigen gemacht. Jetzt habe ich freie Sporen zusammen gekratzt vom Deckel meiner Zuchtdose. Die freien Sporen die ich da gefunden habe unterscheiden sich eigentlich in der Farbe nicht von denen vorher. Gemessen habe ich jetzt 22 X 9,5 µ. Ein zusammengestelltes Foto von einer Spore mit Stack dabei hänge ich mal hierein. Also, das ist alles die selbe Spore von links nach rechts, rechts außen gestackt.
Morgen ist hier Neujahrstreffen von den Mycologen, ich kann ja mal ein bißchen Losung mit Apothezien mitnehmen, vielleicht erbarmt sich ja noch jemand. Neue Art wäre ja nicht schlecht. -
Die gemessenen Sporen von heute sind kleiner, 20-21 X 9.Ah. Dann sieht das natürlich ganz anders aus!
Vermutlich ist das Ascobolus hawaiiensis. Da passt jetzt auch das feinwarzige Sporenornament.
Maren hatte im Vorjahr einen Fund im Forum diskutiert.
Zumindest ein Sporenfoto passt perfekt zu Deinem Fund. Schau mal hier.
Das Sammeln von Belegen, wie stellt ihr euch das vor? Wenn ich sagen wir mal 4 oder 5 von de minusculen Ascobolussen hätte, wenn ich die trockne, dann verschwinden die doch?Am besten trocknest Du etwas Substrat mit den Pilzchen.
Nach dem Aufweichen kann man die in der Regel unter der Stereolupe wiederfinden.LG Nobi
-
Vielen Dank, Nobi!
Das passt! Das wäre auch keine neue Art für die Niederlande, ist hier schon drei Mal gefunden. Also immer noch sehr seltsam, aber ich hätte auf jeden Fall nicht die ganze Arbeit vom Formular einfüllen von einer neuen Art.
Also ich bin erleichtert!
Trocknen mit Losung, ja, das könnte klappen!Liebe Grüße
Christiane