Mottowettbewerb #12 - "Närrischer Wald" - Karnevalszeit!

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris und Helmut.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum!

Der zwölfte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Alle 2 Monate findet ein Wettbewerb statt, der unter einem zuvor abgestimmten Motto steht. In dem verlinkten Thread könnt ihr weitere Vorschläge zu möglichen Mottos ergänzen. Die bereits genannten Ideen, zumindest die mit einigen Stimmen in der letzten Abstimmung, bleiben weiterhin als Option bestehen. Die neuen Vorschläge fließen dann zum Teil ebenfalls in die nächste Abstimmung ein.

Für alle Teilnehmer: Bis zum 19. Februar  um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Hier findet ihr Informationen über die diesjährigen Preise

Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.

Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.

Das Motto lautet: "Närrischer Wald" - Karnevalszeit!
    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!

Liebe Grüße
    Jan-Arne

• .....Das Motto lautet: "Närrischer Wald - Karnevalszeit!

Liebe Grüße
    Jan-Arne

So, Konfetti und Luftschlangen sind eingepackt und jetzt geht's ab in den Wald...==Gnolm13

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,
    die neue Regelung (etwas größere Fotos) finde ich gut!
    Ich war kurz davor, das auch vorzuschlagen (obwohl ich davon wahrscheinlich keine Vorteile haben werde ==2)

Oh.... dieses Thema ... oh ... was fällt mir dazu ein ... oder dem Wald ... und den Pilzen ...?
    Mal schauen, ob ich da überhaupt was Passendes habe, denn jetzt in der Jahreszeit machen ... mmh.

Wahrscheinlich stammt der Vorschlag und auch die Zustimmung dazu von denjenigen, die hier NICHT teilnehmen und nur mal sehen wollen, was dabei so heraus kommt ==Gnolm14==Gnolm11 ... OK - eine echte Herausforderung!

Narri-Narro, Helau, Alaaf ... oder "nit für Kooche, Lück..." ? ... ==Gnolm13

• Hallo Pilzfreunde,
    die Regelung 1200 x 900 px. finde ich suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper.
    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22==Pilz22
    Greets
    Dieter

• Hallo zusammen,

ich hätte einen Vorschlag zu diesem Mottowettbewerb, keine Ahnung, ob er ankommt und realisierbar ist:

Da sich bei dem eingesandten Foto ja jeder etwas Karnevalistisches dabei gedacht hat, fände ich es schön, wenn man zusammen mit dem Bild an Jan-Arne auch den "Titel" schickt. Die Fotos sollten dann nicht nur mit der Nummer, sondern auch mit dem jeweiligen Titel veröffentlicht werden. Etwa so: Hexen im Häuschen, Batman in Aktion oder was weiß ich ... So sind die Bilder auf jeden Fall spannender und man sieht sie mit anderen Augen, wenn man weiß, was sich der Kopf hinter der Kamera dabei gedacht hat. ;) Was meint ihr?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Das Motto lautet: "Närrischer Wald - Karnevalszeit!

Helau JanMen,

da freu ich mich aber, daß mein Mottovorschlag gewählt wurde!!!! ==Pilz23
    Als alte Fassenachterin werd' ich da bestimmt auch mal einen Versuch wagen! Muß halt mangelnde Kameratechnik mit einer guten Idee kompensieren.... ==Gnolm7

...fände ich es schön, wenn man zusammen mit dem Bild an Jan-Arne auch den "Titel" schickt.

@Heide
    Die Idee mit den Titeln finde ich super!

...Wahrscheinlich stammt der Vorschlag und auch die Zustimmung dazu von denjenigen, die hier NICHT teilnehmen und nur mal sehen wollen, was dabei so heraus kommt ==Gnolm14==Gnolm11 ... OK - eine echte Herausforderung!

abeja
    Nein, den Vorschlag habe ich schon ernst gemeint (soweit das möglich ist), und ich würde auch gerne selbst mitmachen! ==Gnolm4 :giggle: Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Außerdem wurde ja abgestimmt...
    Bin sehr gespannt auf die Ideen!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zum Titel-Vorschlag: Die Idee ist an sich wirklich nicht schlecht, aber ich würde dennoch lieber drauf verzichten. Die Gründe: Zum einen wird dabei weitere Kreativität "verlangt", die unabhängig von der Fotografie stattfindet. Zum anderen soll ebendiese einzig und alleine im Fokus stehen, ganz alleine das Motto erfüllen und dabei den Platz für Interpretationen lassen, der von Titeln möglicherweise genommen wird. Versteht man, was ich damit meine? :)

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Zum Titel-Vorschlag: Die Idee ist an sich wirklich nicht schlecht, aber ich würde dennoch lieber drauf verzichten. Die Gründe: Zum einen wird dabei weitere Kreativität "verlangt", die unabhängig von der Fotografie stattfindet. Zum anderen soll ebendiese einzig und alleine im Fokus stehen, ganz alleine das Motto erfüllen und dabei den Platz für Interpretationen lassen, der von Titeln möglicherweise genommen wird. Versteht man, was ich damit meine? :)

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,

verstehe gut, was du meinst. Ich denke zwar, daß "weitere Kreativität" aufzubringen kein Problem für die TN wäre, aber verstehe auch, daß du die Interpretation der Bilder nicht so einschränken möchtest. Das ist so ähnlich, wie wenn man ein bestimmtes Buch gelesen hat (eigene Interpretation im Kopf) und dann den Film dazu sieht (vorgefertigte Interpretation der Filmemacher).
    Obwohl...es hätte es mit den Titeln vielleicht ganz lustig/interessant werden können....;)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Hallo,
    gerade habe ich mich für ein "Altbild" als Mottofoto entschieden ... davor war ich kurz davor, etwas zu "machen" (was sich aber "im Kopf" ganz einfach darstellte, in der Realität aber kaum umsetzbar ...)

Die Überlegungen zu Titel oder nicht-Titel kann ich gut nachvollziehen ... aber niemand will ja den Juroren vorschreiben /nahelegen, was sie "zu denken haben" ...

obwohl, meinem Bild täte ein Titel auch ganz gut ... ohne geht das bestimmt "schief" ....

@ Grüni: wir können ja auch noch hinterher darlegen, waswiewo gemeint war :)
    ...äääähm ... habe ich wieder "gekitzelt" ?... :saint: ...
    Das fände ich wirklich schön, wenn du als Themen-Ideen-Lieferantin auch mitmachst ==3
    Hoffentlich gibt es rege Beteiligung, denn mit 3 oder 4 Fotos macht so ein Mottowettbewerb ja nicht so viel Spaß.

• Hallo Abeja,

habe es fest vor, aber mit Pilzen und Zeit ist es bei mir im Moment nicht so weit her...hoffe noch auf die zündende Idee! Muß wohl auch auf Altbestände zurückgreifen, aber die Hilfe eines Titels wäre echt nicht schlecht!
    Jaaa, die TIIIEEEFGRÜNDIGE Diskussion über gemeintes und nicht-gemeintes sollten wir vllt. verschieben oder gleich den Philosophen überlassen...:giggle:
    Bißchen "kitzeln" und "zurückkitzeln": macht immer Spaß! ==2 Gnnnhihi!

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hier die aktuelle Auswahl...

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Die Jury zieht sich bis zum 01. März zur Beratung zurück! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Es folgen die Ergebnisse! Die sehr unterschiedlichen Interpretationen haben zu sehr unterschiedlichen Wertungen innerhalb der Jury geführt:

1. Platz

Bild 4 - Doris und Helmut mit Tintlingen (Coprinellus spec.)  

2. Platz

Bild 5 - beatephmc mit Riesenbovist  (Calvatia gigantea)  

3. Platz

Bild 1 - Clavulina mit einem Herkuleskeule  (Clavariadelphus truncatus)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 3 (abeja) mit Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)  

5. Platz  - Bild 2 (Texten) mit ?

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Die Sieger werden bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!

Freundliche Grüße,
    Jan-Arne

• Hallo,

am Aschermittwoch ist ... alles vorbei. ==1
    Schade, dass es nur so wenige Einsendungen gab - aber auch die 5 Fotos zeigen eine interessante Bandbreite.

Es bestand wohl bei den meisten Nichtteilnehmern das Problem, etwas Passendes zu finden.
    Mein Favorit wäre Platz 2, das Bild von Beate gewesen (schon 2015 entstanden? stimmt das?) jedenfalls muss ich bei der Figur beim Anblick immer grinsen - so ein "frecher" Pilz. Man sieht natürlich, dass es "gemacht" ist und kein Bild in der Natur/ direkt aus der Natur, ich finde es aber gut gemacht.
    Platz 1, das Bild von Doris und Helmut geht aber auch voll in Ordnung: Darth Vader? Jedenfalls hatte ich die Assoziation sofort.
    Platz 3, das Bild von Clavulina ... ja das ist auch ein Möglichkeit, etwas hinein zu malen. Es braucht dann jedenfalls keinen Titel.

Die Bilder von Heide (Platz 5) und von mir (Platz 4) bräuchten dann - wahrscheinlich - eher ein bisschen "Nachhilfe".
    @ Heide, das "Närrische" (oder die Verkleidung/ Assoziation) an deinem Bild drängt sich mir leider (auch) nicht auf, bitte um Aufklärung!

Ich hatte ursprünglich vor, eine "alemannische" Fasnachtsmaske aus vorhanden Pilzpildern zu basteln, ging aber nicht gut bzw. war mir zu aufwendig. Es gibt da so Dämonen- und Hexenmasken, auch in manchen Gegenden was mit Gemüse (also warum keine Pilze?). Ein Gesichtspunkt wäre dann die "Winteraustriebs-Funktion" gewesen, die da zumindest teilweise eine Rolle spielt. Das wäre aber - auch bei Gelingen des Bildes - möglicherweise erläuterungsbedürftig gewesen.

So habe ich ein Altbild von November 2015 genommen, die ("wie närrisch wachsenden") Pilze kamen mir immer schon wie "Publikum" vor:
    in der Reihe, etwas erwartend, ganze Familien, ganze Grüppchen zusammen, Spotlight an
    Karnevalistischer Bezug bzw. Titel hätte sein können:
    "Wir warten, dass d'r Zoch kütt" oder
    "Und jetzt: schunkeln!!!" (bei einer Prunksitzung o.ä.)
    ... nur "verkleidet" sind sie nicht, ich habe davon Abstand genommen, darin herum zu malen oder noch andere "Pilzchen" als Verkleidung/Verfremdung zu "montieren" (als rote Nasen oder Krönchen oder Hüte), das gefiel mir überhaupt nicht.

• Ganz herzlichen Glückwunsch an Doris und Helmut mit ihrem Gewinnerbild und natürlich an alle anderen und vielen Dank für meinen 2.Platz! Den ersten Platz hätte ich genauso bewertet, die Darth Vader-Assoziation hatte ich auch direkt... und ein Bild ohne "Montage", das dem Thema so gut gerecht wird, ist in meinen Augen einfach Olympiastufe 2!

Übrigens ist das Originalfoto von dem Riesenbovisten tatsächlich 2015 entstanden, die Montage aber erst jetzt. Auf einer Wanderung entdeckten wir die etwas in die Jahre gekommene Bovistendame. Jemand hatte sie auf einen Stock drapiert an den Wanderweg gestellt. Ich fand das sehr kreativ, der etwas andere Pilzfund eben! Der Hintergrund ist übrigens keine Zeichnung oder Grafik, sondern das stark vergrößerte Foto einer Seifenblasenhaut über einer geöffneten Konservendose! (Wer darauf gekommen ist, kriegt von mir 100 Punkte.) Ich hatte einen ganzen Abend lang einen Heidenspaß beim Montieren immer neuer "Verkleidungsfotos". Damit sie nicht einfach so in der Tonne landen, hier noch ein paar andere Versionen (ich hoffe, Ihr fühl Euch dadurch nicht gespamt...)
    LG an alle,
    Beate.

• Klasse!!! :thumbup: :cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Doris und Helmut zum Siegertreppchen, natürlich auch dem 2. und 3. Treppchen! :thumbup:
    Beate, deine Fotos tragen irgendwie deine unverkennbare Handschrift; ich hab gewusst, dass es deins ist, auch der Fliegenpilz im Februarwettbewerb. :) Und das Making-off ist klasse, wäre schade gewesen, die Alternativen nicht zu zeigen.

Tja, abeja, mein Moby Dick war wohl nicht so eindeutig. :D Es ist eine total verwachsene junge Buckeltramete. Ich hatte sie erst ganz fotografiert. Daheim beim Anschauen der Fotos kam mir Brechts Lied in den Sinn: "Und der Haifisch, der hat Zähne, und die trägt er im Gesicht ..." Ich ging zurück zum Stamm, deckte ein paar Pilzteile mit Moos und dem Blatt ab, knipste meinen nun offensichtlicheren Fisch und taufte ihn Moby Dick.

Zwei Alternativen hätte ich noch gehabt:

Donald Duck

Kragenechse

Meinem Mann gefiel die Kragenechse am besten, ich fand Moby Dick süßer. :/

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo,
    ==Gnolm8 @ Beate: die Hintergrund-Alternativen finde ich auch interessant!
    Auf Seifenblasen wäre ich nicht gekommen, was die für "komische" Strukturen machen! Der andere (letzte) Seifenblasenhintergrund ist ein bisschen "psychodelisch" ... und vor dem Hintergrund des Kölner Doms, da wirkt der Pilz wie ein (leicht angesäuselter) Reporter im Fernsehen, der von den Aktivitäten dort berichtet :D

@ Heide, für mich am "verständlichsten" wäre Donald Duck gewesen :)

• ...haha, ja, mit dem "Reporter" hast Du vollkommen recht! Sieht aus wie eine echte kölsche Quasselstrippe.
    Freu mich schon auf mehr Fotos von Euch, ich hab immer viel Spaß beim Ansehen Eurer Fotos! LG, B.

• Herzlichen Dank für die Glückwünsche und DANKE an die Jury! ==Pilz24
    Und ja, gleich beim Betrachten des Fotos daheim in 2015 hatten wir an "Darth Vader" gedacht.

Irgendwie war das aber ein doofes Thema, was man ja auch an den wenigen Einsendungen sieht.
    Obwohl es bei der Abstimmmung von 8 Leuten gewählt wurde (von uns nicht) - haben gerade mal
    4 andere User Fotos eingeschickt.

Vielleicht sollte man beim nächsten Mal doch noch mehr auf die "Umsetzbarkeit" des Mottos achten. ;)

Liebe Grüße

Doris und Helmut