Wintereinbruch in Griechenland

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Leute, zieht euch warm an! ;)

Nach Marcos Beitrag zum Winter in Salzburg will ich euch auch ein paar Fotos aus dem Süden zeigen - weil sie Seltenheitswert haben... ;)

Seit Samstag haben wir einen ungewöhnlichen Wintereinbruch in Griechenland, mit Temperaturen im Norden von unter -20 °C, und Schneehöhen von 2-3m auf einigen Ägäisinseln. Sogar Kreta war komplett verschneit, bis ans Meer hinunter.

Während auf den Bergen hier ja jeden Winter kräftig Schnee liegt, ist starker Schneefall nah am Meer und in den Ebenen eher selten - auf Kreta gab's das zuletzt 2004, hier in Patras sogar zuletzt 1990. Dementsprechend bricht dann auch schnell das Chaos aus: Wasserleitungen frieren zu, Strom fällt aus, viele Unfälle, Gasleitungen der Heizungen und Heizkraftwerke machen schlapp, und den Streuwagen gefriert das Salz zu Blöcken. Im Norden in Thessaloniki wird oft Meerwasser zum Salzen der Straßen benutzt, aber leider ist dort das Meer zugefroren! Dörfer sind komplett abgeschnitten, Schulen bleiben geschlossen (kein Geld zum Heizen).

Die Medien freut's (Katastrophenalarm!!), die Kinder auch (Schneeballschlachten! Schulausfall!), und auch ich fand so ein wirkliches Winterwochenende mal ganz spannend! :) Bei uns im Westen auf Meereshöhe ist es normalerweise zu warm (warme Luftmassen vom Ionischen Meer, die die Temperaturen nur selten unter Null fallen lassen) für Schnee, aber am Samstag schneite es dann doch kräftig, und für ein paar Stunden blieb der Schnee sogar liegen.

Morgendlicher Blick aus dem Fenster - Schneefall und Sonnenschein:

Lorbeerbaum im Garten, eine Stunde später

Zitronenbaum - dem steht die weiße Haube gut!

Bei dem Wetter mussten wir natürlich raus - wann hat man schonmal die Chance, im Dorf im Schnee spazieren zu gehen!
    Weg ins Dorf:

Am Meer kein Schnee - obwohl nur 500m von unserem Haus entfernt. Aber das Meer gibt zu viel Wärme ab. Und ein toller Anblick - das Meer dampfte! Durch den Wärmeunterschied - 16 Grad Wassertemperatur, 0 Grad Lufttemperatur - stiegen wabernde Nebelschwaden vom Wasser auf! Die große Brücke von Rio nach Antirrio verschwand fast völlig im Dampf!

Leider taute alles noch am selben Tag weg, zumindest bei uns im Dorf. Aber am nächsten Tag schien die Sonne, und so machten wir uns spontan zu Fuß auf den Weg Richtung Berg. Kaum einen Kilometer weiter war alles noch weiß, und je weiter vom Meer wir uns entfernten, desto mehr Schnee lag noch.

Schneemann mit Olivenkranzkopfschmuck auf dem Uni-Gelände:

Weiter bergauf - Panoramablick auf den Panachaiko-Berg und die vorgelagerten Hügel:

Olivenbäume und Gräser sind verschneit:

Irgendwann wurde die Straße dann aber so glatt und vereist, dass wir wieder umdrehen mussten. Noch ein paar Ausblicke über den Golf von Korinth und die gegenüberliegenden Berge:

Heute regnet es leider wieder in Strömen. Aber auch dem kann ich Gutes abgewinnen: wenn's dann bald wieder wärmer wird, wachsen auch die Pilze wieder ! ==18

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ui, Sarah!
    Das ist ja beeindruckend! Besonders schön finde ich den Zitronenbaum mit Häubchen und die Bilder der Berge hinter dem Golf von Korinth. Danke für diesen außergewöhnlichen Winter-Spaziergang!

• Echt krass Sarah,

aber Schneemänner mit Olivenaugen ... das past ja. Man kann es sich immer noch schwer vorstellen.

Und die Einheimischen sind sicher nicht so sehr auf so was vorbereitet... was evtl. mehr Chaos bedeutet. Gibt es bei Euch überhaupt einen Streudienst???

Danke furs Zeigen.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Sarah,

da habt Ihr ja tatsächlich mehr Schnee gehabt als wir hier im Westen (bei Köln).

Ich finde auch das Bild von den schneebedeckten Zitronen besonders eindrucksvoll.

Danke für diesen ausgefallenen Wintereindruck

Gerd

P.S. Und natürlich noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem überragenden APR-Sieg! ==Pilz24

• Hallo Sarah,

sehr schöne Bilder und Eindrücke zeigst du hier. Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufregung der Einwohner bei euch etwa so groß ist, wie sie in Irland ist, wenn dort zwei Wochen lang die Sonne scheint. :D
    Das Bild der Brücke ist grandios! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Wie schön! Danke, Sarah, für die tollen Winterlandschaften. Das ist ja ein richtiger Stilbruch: Zitronen- und Olivenbäumchen mit Schneehauben! 8| In einer wunderschönen Ecke lebst du.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo ihr Lieben,

verspäteter Dank für eure Kommentare!

Ja, Winterdienste gibt es bei uns, und in den Bergen ist ja regelmäßig kräftiger Winter. Ist halt nur selten in diesen Höhenlagen, also direkt am Wasser. Und dann noch in der Heftigkeit und in der Dauer - plötzlich anderthalb Meter Schnee, wo sonst nur alle 30 Jahre mal Schnee liegt... da kann man noch so gut mit Räumfahrzeugen ausgerüstet sein, da bricht trotzdem das Chaos aus.

Tuppie, hinter unserem Haus verlaufen die Schienen vom kleinen Schmalspur-Vorstadt-Bummelzug, der einmal die Stunde in die Stadt fährt, und an den Schienen entlang verläuft ein Pfad ins Dorf. Allerdings war der eingeschneit und total vermatscht, also mussten wir auf den Schienen laufen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).