Coniochaeta leucoplaca cf. Ochsenkopf (Kaninchendung)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Dungpilzfreunde

auf den mitgenommenen Kaninchenkullern (29.12.2016 Ochsenkopf bei Quedlinburg) wimmelt es nur so von Pyrenos. Diesen hier würde ich als Coniochaeta leucoplaca abspeichern, aber die leicht abweichende Sporengröße macht mich stutzig. Perithien mit dicken Seaten bestückt. Bitte um Hilfe. LG Harzi

Sporen [95% –• 25 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 8,8 - 9,8 - 10,7 x 6,4 - 7,4 - 8,5(8,6) µm

• Diesen hier würde ich als Coniochaeta leucoplaca abspeichern, aber die leicht abweichende Sporengröße macht mich stutzig. Perithien mit dicken Seaten bestückt. Bitte um Hilfe.
    Sporen [95% –• 25 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 8,8 - 9,8 - 10,7 x 6,4 - 7,4 - 8,5(8,6) µm

Das passt schon, Harzi!

Zufällig habe ich erst gestern per Mail zu der Art Stellung bezogen. Am besten zitiere ich gleich mal daraus.

Zum Artenkomplex um Coniochaeta leucoplaca schreibt Lundqvist (in Doveri - FFI 2004):
    "Die kleinsporigen Coniochaetae sind taxonomisch schwierig, und es scheinen noch einige unbeschriebene Arten unter den coprophilen zu sein."
    Tatsächlich lässt sich nicht jede Coniochaeta-Aufsammlung eindeutig bestimmen.

Ich halte Deinen sehr schön dokumentierten Fund dennoch ziemlich sicher für C. leucoplaca.
    Die Sporenmaße und die durchgehenden Keimspalten (jedenfalls glaube ich solche zu erkennen) passen ganz ausgezeichnet.
    Chang & Wang, die 2011 den Typus untersuchten, geben für die Art Sporenmaße von 8-12 x 5-8 x 2-5 an.

Die Sporenmaße gibt man bei der Gattung am besten in 3 Teilen an (Länge x Breite/Draufsicht x Breite/Seitenansicht).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Vielen Dank Nobi

dann kann ich diesen beruhigt ablegen. LG Harzi