Hallo zusammen,
ich hatte gestern im Stadtpark an einem Baum –“ ich denke es war ein Laubbaum –“ schwarze Ablagerungen gesehen, die ich für einen Pilz halte. Leider habe ich vom Fundort keine Aufnahme gemacht. Der Pilz befand sich auf dem Hirnholz eines abgeschnittenen Astes. Der Ast muss vor längerer Zeit knapp am Stamm abgesägt worden sein, denn das Holz dort war recht spröde und sah für mich jedenfalls –žältlich–œ aus. Ich hab ein kleines Stück vom Holz mit dem Pilz darauf ab gemacht (siehe Foto). Unter der Stereolupe sieht es eher bräunlich aus und ist glatt.
Ich habe mehrere kleine Stücke mit der Rasierklinge abgenommen und unter das Mikroskop gelegt. Leider kann ich nicht interpretieren, was ich da sehe. Ich denke zumindest Zystiden. Dabei fiel mir auf, dass kurz unter der Spitze der Zystiden eine Septe zu sein scheint. In dem Stück zwischen der Spitze und der Septe sieht es aus, als läge eine kleine Kugel darin. Vielleicht ein Öltropfen? Manchmal schimmert dieser leicht grünlich, was aber auch rein an der Lichtbrechung liegen kann. Aber wie gesagt, ich kann es nicht interpretieren. Des Weiteren sieht man auf einer Aufnahme, dass eine Spore vorhanden ist. Ich kann zwar nicht begründen warum, aber ich glaube nicht, dass diese zu dem Pilz gehört, unter anderem erscheint sie mir viel zu groß. Sollte niemand etwas damit anfangen können, war es zumindest ein Versuch wert und das Mikroskopieren hat Spaß gemacht.
Viele Grüße.
Thomas
1.
2. Unter der Stereolupe
3. Spore?
4. Zystide?
5. Vergrösserung von 4. mit Septe? und Öltropfen?
6. Undefinierbare Strukturen.
7. Zystiden mit Struktur wie Nr.4
8.?
9.?
10.?
11. Zystiden?
12. Zystide? Wieder unter der Spitze "grünlicher" Tropfen.
13. Ganz unten Mitte des Bildes unter dem Mikroskop wie Zystide mit Tropfen.