Pyrenomycet viersporig vom 29.12.2016 Ochsenkopf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Dungpilzfreunde

immer noch Kollektionen vom 29.12.2016 Ochsenkopf bei Quedlinburg, Substrat Kaninchendung
    Hier habe ich keinen Schimmer :(

Asci konstand viersporig und J-
    Sporen sehr groß
    ca im Mittel 62 x 27 µm

Nun, sollte ich den Pilz nochmal suchen und mit Tusche färben? Ist es vielleicht eine Podospora australis? Jedenfalls beim Suchen im Doveri bin ich auf Seite 960 stehen geblieben. Bitte um Hilfe.

LG Harzi

• Hier habe ich keinen Schimmer :(
    Ist es vielleicht eine Podospora australis?

Von wegen keinen Schimmer!
    Genau die Podospora australis ist es! :thumbup:

Die ansonsten für Podospora typische hyaline Basalzelle (Pedicel) ist bei dieser Art auffällig reduziert und nur als kleines konisches Anhängsel vorhanden.
    Sehr schön ist das auf dem letzten Bild zu sehen. Auch wenn man die langen Sekundäranhängsel im Ascus nicht erkennen kann, besteht kein Zweifel an der Bestimmung.
    Dir müsste aufgefallen sein, dass die Perithecien fein behaart sind, wobei die Behaarung wegen der hyalinen Haarspitzen weißlich erscheint.

Vielleicht kannst Du das noch bestätigen.

LG Nobi

PS. Ich darf Dich daran erinnern, dass Du die Art bereits 2013 auf dem Ochsenkopf gefunden hast. Nachzulesen hier. ;)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Besten Dank Nobi

Stimmt, die hatte ich schon mal, danke für den Link. Ich werde mal sehen ob ich sie nochmal finde auf meinen Kullern, und dann versuchen anzufärben. Übrigens ist sie zumindet in Sachsen Anhalt schon von Eberhard Huth öfters gefunden worden (laut Verbreitungskarte Pilze Deutschland)

Ein Makrobild, wenn auch nicht das beste, habe ich wohl doch gestern von dieser Art gemacht, es waren recht große Fruchtkörper :haue: :haue: :haue: eingesenkt im Substrat. Ich glaube helle Randhaare erkennen zu können. LG Harzi