Delitschia spec.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Liebe Dungpilzfreunde

bei diesem Pilz hatte ich leider ein Körnchen unterm Deckplättcen, deshalb konnte ich nicht befriedigend untersuchen. Nach dem Drücken waren die Sporen überall, aber an Ascoschläuche war nichts mehr zu sehen. Das Perithezium war langhalsig und recht klein, und mit der Sporengröße käme u.a. Delitschia marchalii in Frage, aber wie ich gelesen habe kommen noch andere kleinsporige Arten in Frage. Ich werde morgen versuchen noch einen Pilz zu finden, jedenfalls habe ich mir diesen Köddel zur Seite gelegt. LG Harzi

Sporen [95% –• 21 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 9,9 - 11,9 - 13,8 x (3,9)4,2 - 5,1 - 6 µm

• Hallo Harzi,

wieder ein schöner Fund! :thumbup:

Das Perithezium war langhalsig und recht klein, und mit der Sporengröße käme u.a. Delitschia marchalii in Frage, aber wie ich gelesen habe kommen noch andere kleinsporige Arten in Frage.

Delitschia marchalii sollte passen, D. perpusilla hätte noch kleinere Sporen (8-10 x 3-4).
    D. flavida mit Sporen 9-12 x 4-6 hätte ein gelbes Tomentum und D. didymella (12-14 x 4,5-6,5) eine völlig andere Sporenform.

Andere kleinsporige Delitschien sind mir nicht bekannt.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• D. flavida mit Sporen 9-12 x 4-6 hätte ein gelbes Tomentum

Lieber Nobi, danke schön. Eben das habe ich gelesen und ich weiß nicht was mit gelben Tomentum gemeint ist. Sicherlich die Außenhülle um Perithezium oder? LG Harzi

• Eben das habe ich gelesen und ich weiß nicht was mit gelbem Tomentum gemeint ist. Sicherlich die Außenhülle um Perithezium oder?

Genau!
    Das Perithecium würde dann in einem fein haarig-filzigen Mäntelchen stecken, und das müsste im konkreten Fall auch noch gelb sein.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Genau!
    Das Perithecium würde dann in einem fein haarig-filzigen Mäntelchen stecken, und das müsste im konkreten Fall auch noch gelb sein.

das kann man aber anhand von nur Sporenfotos doch nicht auschließen, oder?
    Leider habe ich kein Makrofoto gemacht, aber ich werde morgen die Art nochmal suchen.

LG Harzi

• Genau!

Das kann man aber anhand von nur Sporenfotos doch nicht auschließen, oder?

Prinzipiell hast Du natürlich recht.
    Allerdings ist Delitschia flavida kaum plausibel, da die Art offensichtlich nur vom kanadischen Typus her bekannt ist.
    Im Gegensatz dazu ist D. marchalii eine ziemlich verbreitete Art, wofür auch ca. 20 eigene Funde zeugen.

100%ig ausschließen kann man flavida natürlich erst, nachdem man die Pseudothecien untersucht hat.

LG Nobi

• Allerdings ist Delitschia flavida kaum plausibel, da die Art offensichtlich nur vom kanadischen Typus her bekannt ist.
    Im Gegensatz dazu ist D. marchalii eine ziemlich verbreitete Art, wofür auch ca. 20 eigene Funde zeugen.

100%ig ausschließen kann man flavida natürlich erst, nachdem man die Pseudothecien untersucht hat.

Vielen Dank Nobi

ich habe die Art heute nochmal intensiv gesucht, aus dem Köddel schaut eigentlich nur etwas die Spitze heraus und zudem sind sie auch noch sehr klein. Sie waren versteckt inmitten Saccobolus Gruppen. Ein paar neue Bilder kann ich noch zeigen. LG Harzi

• Danke für den Aufwand, Harzi! Tolle Bilder abermals.

Ich denke, es hat sich gelohnt, nochmals genau hinzuschauen.
    Kein gelbes Tomentum, also kannst Du den als Delitschia marchalii eintüten!

LG Nobi