Austernseitlinge??
- dolsool
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dolsool.
-
-
Hi,
also sagen wir mal so. Auf dem Foto sehe ich nix, was gegen die "Austern" sprechen würde. Allerdings würde ich die an deiner Stelle einem PSV zeigen, bevor du die verzehrst. Einige Fruchtkörper sehen schon ziemlich alt, bzw. mitgenommen aus. Gerade jetzt bei den Temperaturen ist das besonders tückisch, denn tagsüber können die Fruchtkörper antauen und dann nachts wieder gefrieren.
Die Folge: Zellstrukturen werden zerstört und es kommt zu ersten Abbauprozessen. Die chemischen Verbindungen, die bei solchen Prozessen entstehen sind auch toxisch/problematisch. Beispielhaft seien hier die Biogenen Amine genannt. Die bekannteste Verbindung aus der "Substanzklasse" ist das Histamin. Das ist auch ein Grund, warum wir hier im prinzipiell Forum keine Verzehrsfreigaben geben.
Deswegen Vorsicht und lieber nochmal die Fruchtkörper einem PSV zeigen, da bist du auf der sicheren Seite.
l.g.
Stefan -
Hmm, sind das nicht eher alte Muschelseitlinge? Die Fotos sind nicht optimal, aber auf einigen sieht man einen Hauch von Muschelseitling-Stiel mit dem dunkleren Abschnitt. Austern haben ja meist auch einen etwas längeren Stiel und richtig herablaufende Lamellen. Auch hab ich noch nie Austern an so bemoosten Stämmen gefunden (was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie nie dran vorkommen, so häufig hab ich sie noch nicht gefunden), im Gegensatz zu Muschelseitlingen.
Aber egal, was es ist, frisch sehen die nicht mehr aus.
Grüßle
Heide -
Hmm, sind das nicht eher alte Muschelseitlinge? Die Fotos sind nicht optimal, aber auf einigen sieht man einen Hauch von Muschelseitling-Stiel mit dem dunkleren Abschnitt. Austern haben ja meist auch einen etwas längeren Stiel und richtig herablaufende Lamellen. Auch hab ich noch nie Austern an so bemoosten Stämmen gefunden (was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie nie dran vorkommen, so häufig hab ich sie noch nicht gefunden), im Gegensatz zu Muschelseitlingen.Aber egal, was es ist, frisch sehen die nicht mehr aus.
Grüßle
HeideDas sind alte Gelbstielige Muschelseitlinge Heide (gut erkannt !) und TE. Austernseitlinge können wir hier ausschließen.
Die Aufnahmen könnten besser sein ....
und sowieso.. >> Angaben für Bestimmungsanfragen <<
Falls jemand zocken möchte, her damit.LG, Markus
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
ja ich bin ganz bei Heide und Marcus, weil...............ich sehe auch einenansatzweise gelben Stiel bei einigen. Außerdem scheinen sie schon recht alt zu sein. Zu erkennen an dem lappigen Aussehen und am Hutrand. Er wirkt "vertrocknet". Das spricht für mehrmalige einfrieren und dann auftrauen. Also nix zu essen.
Gut gemacht Heide.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hi,
ich weiß zwar nicht, wo ihr hier auf dem Foto gelbe Stielansätze sehen wollt; zumindest bei Kunstlichtfotos ist das ja eh immer so eine Sache...
Ich beuge mich da auch gern der Mehrheit.Übrigens nur mal fürs Protokoll:
Panellus serotinus habe ich mit meiner Aussage oben nicht per se ausgeschlossen.l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
ich musste auch etwas suchen um (auch) meine "auf ersten Blick"-Meinung (= Panellus) zu bestätigen.
Der vollständige Pilz oben rechts zeigt einen deutlichen Ansatz Stiel-Lamellen, der so bei Pleurotus nicht vorkommt. -
Vielen Dank für Eure schnelle und umfangreiche Hilfe!
Wir sind nach langem Googlen und Untersuchen zum Schluss gekommen, dass es gelbstielige Muschelseitlinge sind. Die Farbe ist (unabhängig vom Licht) sehr gelblich und der Stiel fällt auch immer kurz aus und erinnert so mehr an den Muschelseitling.Dass man Exemplare nicht verzehren soll, die mehrmals eingefroren u. aufgetaut waren, ist für mich eine neue Erkenntnis! Ich dachte nämlich, dass die Winterpilze ziemlich resistent wären gegen Kälte...