zirka 40 Lorcheln, es geht los ...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo,
    wir haben heute eine bekannte Lorchelstelle des vergangenen Jahres besucht. Die Lorcheln spriese in Mengen. :)
    Sind sie nicht süß?

Wir ordnen sie den Giftpilzen zu und lassen sie stehen.
    Aber ein paar Fotos werde ich in der nächsten Woche schießen.

Hier noch ein paar Fotos von Judasohren dieser Woche.
    Dann ist das Thema nicht ganz der falschen Kategorie zugeordnet. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando,

Super :thumbup: Frühjahrslorcheln gehören auch zu meinen absoluten Lieblingspilzen :) Ich war heute auch bei meinen Stammplätzen unterwegs, doch sind sie hier leider noch nicht - war wohl in den vergangenen Wochen zu kalt :( Übrigens habe ich die ersten Lorcheln in der letzten Saison bereits am 1. März gefunden, da war aber der Winter sehr mild. Wie dem auch sei, freue mich schon auf die nächsten Lorchelfunde von dir ;)

schönes Restwochenende wünscht,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    Gestern war ich an der selben Stelle nachschauen und habe auch keine gefunden. Heute wollte mein Vater auf der Fahrradtour dort nochmal vorbei. Er hat sie zuerst gefunden. ;(
    Sie sind wirklich noch winzig. ;)

Ein paar nette Stellen mit Eschen haben wir auch noch ausgemacht (feuchte Wiese, Bach, ...). Wir sind schon gespannt, wann es mit den Morcheln los geht.

auch dir ein schönes Wochenende :),
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando,

Zitat von Nando

Wir sind schon gespannt, wann es mit den Morcheln los geht.

Das dürfte auch nicht mehr allzu lange dauern, denn die ersten Spitzmorcheln kommen nach dem erscheinen von Frühjahrslorcheln, im Schnitt 2 - 4 Wochen später ;)

Viel Glück für deine nächste L(M)orchelsuche :thumbup:

schöne Grüße,
    Andreas

• Danke, vor allem für deine Erfahrungswerte. :)

Wünsche ich dir auch. Viel Glück mit den L(M)orcheln dieses Jahr. ;)

• Hallo,
    ich bin vorhin an der Stelle vorbei gekommen und wurde etwas enttäuscht. :(
    Die Lorcheln sind in den 4 Tagen nicht viel größer geworden. Ich bin nach lesen einiger Beiträge hier im Forum davon ausgegangen, dass man von ~4 Tagen für ein vollständiges Wachstum eines Pilzes ausgehen kann. Trifft es nur für Röhrling oder gar nicht zu? Gibt es eine Regel für Schlauchpilze?
    In den letzten Tagen hat es viele geregnet. Ich bin darum von großen Wachstum ausgegangen. Stört sie der Regen doch, obwohl sie viel Feuchtigkeit benötigen?

bis dann,
    Nando

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Moin!

Ich möchte mal nachfragen, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst? Aus einer wärmeren Region nehme ich an; denn wir in Thüringen hängen offensichtlich immer mehrere Wochen bis Monate hinterher: Das bemerke ich beim Erscheinen aller Pilzarten.

Von euren ersten Erfolgsmeldungen angestachelt, mache ich mich immer selbst auf die Socken und durchlebe fürchterlich lange Wochen des Misserfolgs bis bei uns etwas passiert...

Grüße Charleston

• Hallo Charleston,

Zitat

Ich möchte mal nachfragen, aus welcher Ecke Deutschlands du kommst?

Ich komme aus dem Muldental, Bad Lausick. :)
    Aus welcher Ecke kommst du? Es wäre mal interessant herauszufinden, warum es bei dir später beginnt.

bis dann,
    Nando

• Bad Lausick: also Sachsen (falls es nicht noch ein anderes gibt). Ich komme aus dem Landkreis Gotha (zwischen Eisenach und Erfurt). Das ergibt für mich eigentlich auch wenig Sinn.
    Ich war davon ausgegangen, dass die Erstfunde, so wie deiner, immer aus der Rheinecke kommen, wo es eben früher warm ist. Nur damit lag ich ja offenbar falsch.:rolleyes:

Ich will es auch nicht unbedingt an Lorcheln und Morcheln festmachen, denn mit denen habe ich sicherlich noch zu wenig Erfahrung und kann nur aus dem letzten Jahr sprechen, als ich sie bedeutend später fand.

Ich muss allerdings sagen, dass wir letztes Jahr in meiner Region bis in den September hinein kaum ausreichende Regenfälle hatten, was ja ein plausibler Grund wäre für die Sommer- und Herbstpilze. Nur jetzt im Frühjahr kann es daran ja nicht wirklich liegen.

Was hattet ihr denn in den letzten Woche für Temperaturen? Die waren wahrscheinlich auch nicht höher als bei uns...

• Bei uns lagen die Temperaturen der letzten Tage bei 6 °C. Es hat mehrere Tage lang geregnet.
    Hier meine Daten im Diagramm. ;)
    Wetter Rückblick Deutschland - Wetterdaten weltweit - WetterOnline
    Höchsttemperaturen

Tiefsttemperaturen

Niederschlag (mm)

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Oh, danke für die Mühe. Wusste gar nicht, dass man sich dort derlei Daten besorgen kann. Nicht schlecht. Ich hab sie mal mit denen meiner Region verglichen und kann kaum Unterschiede feststellen. Die Tiefsttemperaturen sind nahezu identisch. Die Höchsttemperaturen sind in deiner Region im Schnitt 1-2 °C höher. Aber das wird den Kohl eher nicht fett machen, oder?

Glücklicherweise habe ich morgen frei und kann dem Ganzen vor Ort auf die Spur gehen.

• Dann wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen. :)

• Hallo,
    um euch auf dem Laufenden zu halten ... :)
    Es werden immer mehr Lorcheln. Nun gut, einige wachsen wohl nicht wirklich weiter, aber ein paar sind schon ganz ansehnlicher geworden.

Gibt es einen Rekord in der Maßeinheit Lorcheln/m ²? :D
    Auf diesem Stück, von 5m x 5m wachsen zumindest sehr viele. Die Zahl würde euch bestimmt schocken. Aber wenn es jemand wissen will, zähle ich die Lorchen mal durch. Die Zahl ist bestimmt der Knaller. ;)

bis dann,
    Nando

• Hallo nando,

Zitat von nando

Gibt es einen Rekord in der Maßeinheit Lorcheln/m ²?

Das weiß ich leider auch nicht so genau, doch habe ich in der letzten Saison auch sehr viele Lorcheln an einem Wegrand entdeckt --> invasion-der-giftlorcheln-t-1481.html

Hier noch ein aktuelles Bild von heute:

2zzj9le.jpg

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    das Thema habe ich mir schon durchgelesen, sehr interessant.
    Ich überlege gerade, es ähnlich wie du zu machen. Auf einem größeren Bild könnte ich die Lorcheln farblich hervorheben. Das ist mir der Spaß am nächsten Wochenende wert. :evil:
    (Meine Schätzung von heute liegt bei weit mehr als 40 Stück. :whistling: Ich zähle auf einem Teilstück von 40cm x 40cm 21 Stück. Davon gibt es mehrere.)

bis dann,
    Nando

• Hi Nando,

Zitat von nando

...Ich zähle auf einem Teilstück von 40cm x 40cm 21 Stück. Davon gibt es mehrere...

8| Wahnsinn - Ja, behalte die Stellen weiterhin im Auge und wenn möglich fotodokumentieren, denn das würde mich schon sehr interessieren, so viele Lorcheln habe ich bisher noch nie auf einen Fleck finden können 8|

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo,
    heute habe ich ein paar Bilder von der Fundstellen geschossen. Der Weg führt zu dem Waldeck. Auf der linken Seite des Weges (vom letzten Jahr), haben wir bis jetzt noch keine Lorcheln gefunden. Allerdings fanden wir die bisher größten Lorcheln auf der rechten Seite des Weges, wo wir letzte Jahr keine fanden.

Ich traue mich gar nicht, mit den Zahlen heraus zu rücken. :shy:
    Die Lorcheln sind zwar zum Großteil klein geblieben, aber sie waren es mir dennoch wert, sie zu zählen. ;) Es sind nicht alle mitgezählt. Einige hatten/haben nur Stecknadelkopfgröße und sind nicht zählenswert. Ich habe versucht, nur deutlich einzelne Lorcheln zu zählen.
    Jetzt haltet euch fest, setzt euch ...

Es waren ~126 Lorcheln, die ich heute auf dem kleinem Waldstück gezählt habe.
    Wenn sie noch etwas gewachsen wären ...:/

bis dann,
    Nando

• Hallo Nando,

8| Unglaublich :thumbup: Hattet ihr in den letzten Tagen immer noch tiefe Temperaturen ? Normalerweise müssten deine Lorcheln jetzt um einiges größer sein :/

Hier habe ich noch eine ausgewachsene Lorchel:

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    mich interessiert es schon, warum Pilze sehr oft nicht weiterwachsen.
    An den Tieftemperaturen gibt es diesen Monat bei uns ein paar Einbrüche.

Ziemlich oft hat man das Gefühl, die Pilze haben einen selber auch gesehen und wachsen nicht weiter. ;)

bis dann,
    Nando

• Hallo Freunde,

vielen Dank für die schönen Bilder (vor allem mit der Markierung).

Wo findet man die Dinger?
    Kann man nach Anzeichen Ausschau halten (habe mal gelesen, wo Lupinien wachsen)?
    in welchen Wäldern? oder nur am Wegesrand?

Gruss
    Alfons

• Hallo Alfons,

Die Frühjahrslorcheln kannst du überall finden, am besten sind Holzlagerplätze, Weg.- und Wiesenränder bei Kiefern, Brandstellen, Kiefernschonungen, auf Kiefernmulch, an Böschungen, Parks etc.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo,
    wir waren heute wieder auf Morchelsuche. Leider waren noch keine zu finden. :/

Der Boden macht auch immer mehr einen trockenen Eindruck. Die Lorcheln wachsen allerdings weiter. Eine von heute hatte einen Durchmesser von zirka 6 cm. Das war die größte Lorchel, die ich bisher gefunden habe. :)

Sie breiten sich entlang des Weges immer mehr aus (auf dem 1.Bild vom Link, mit den farbigen Markierungen).
    zirka-40-lorcheln-es-geht-los-t-3576-2.html#pid22782
    Einige Meter im Wald, waren auch schon welche zu finden.

bis dann,
    Nando

Ein paar Bilder sind recht hübsch geworden. ;)

• Hallo Andreas,
    wir sind auch immer mehr begeistert von dieser Lorchelstelle. :)
    Es werden immer mehr. Wir haben Angst, dass sie die Waldherrschaft an sich reisen. :D

Mich wundert nur, dass es bisher bei der einen Stelle bei uns im Wald geblieben ist. Ich dachte, man müsste nur ein paar Wege abfahren und findet weitere Stellen, dem ist aber nicht so. :/

Gutes Lorcheln! ;)

bis dann,
    Nando