Werden es nun Austern oder nicht? Ausgekoppelter Dauerthread...

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo Ihr Lieben!
    Aus meinem Bericht
    http://www.pilzforum.eu/board/…winter-pilzwald-ausfluege
    habe ich nun das Rätsel um die Austern-Primordien - oder auch nicht - herausgelöst.

Zitat

14. An einem letzten Baumstumpf, den ich inspiziert habe, fand ich diese Stecknadelköpfchen. Klar, das kann alles werden, aber ich hoffe hier auf die Primordien von Austern. :)

[hr]
    Nun, ich habe heute eine "Inspektion" mit Lilipilz und Kagi durchgeführt, etwas erschwerte Verhältnisse mit Schnee... Kagi: "könnte das auch der große umgekippte hier sein?" Tuppie: "Nee, das war kein umgekippter."
    Nach langem Suchen schau ich mir dann doch noch den ungekippten Baumstumpf an - und er wars doch!
    (Manchmal sollte man auf doch seine ältere Schwester hören..., das darf ich nur nicht so laut sagen...)

Leider hat sich nicht wirklich viel getan: aber schaut selbst. Ich wage hier noch keine weitergehenden Prognosen.

Weitere Inspektionen werden folgen. :)

• Meine liebe Tuppie :)

Ich hab bei deinem ersten Bericht lieber meinen Mund gehalten den ich glaube nicht an den Austernseitling..Ich habe ja nun schon sehr viele gesehen, und auch im sehrr kleinem Stadium, aber so kamen die bei mir noch nie daher...aber vielleicht ja ein anderer spannender Seitling ? :)

• Hallo Mentor!
    Musst doch nicht den Mund halten! Ich bin ja auch gespannt, was es wohl werden will... ich hoffe nur, das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Ein Teil scheint schon aufgegeben zu haben (siehe letztes Bild).

• Hallo Tuppie,
    Als Austernseitling-Fan würde ich sagen: Eher nein... mit einem dicken ABER....
    Im Mini-Zustand sehen die Austernseitling die mir begenget sind eher so aus:
    http://up.picr.de/9006914kdt.jpg
    ABER:
    Der Taubenblaue....
    http://www.123pilze.de/DreamHC…TaubenblauerSeitling5.jpg
    https://gmushrooms.org/wp2/wp-…ordia-gmushrooms.org_.jpg
    http://www.gmushrooms.com/pots…ay-2-BMP-composit-Lrg.jpg
    den ich leider nur von Bildern kenne... hätte genau eine solche Wollmütze auf...
    Nun soll es ja viele verschiedene noch nicht näher untersuchte Pleurotus geben - vielleicht ist es einer davon.
    Denn in dieser Jahreszeit... was soll das anderes sein. Knäueling, Samtfußrübling oder Stielporling fiele mir noch ein - aber da passt irgendwie nichts dazu.
    Beste Grüße
    Dieter

• Hallo Dieter!
    Dann hab ich noch ein bisschen Hoffnung :)

Ich habe die Minis auch schon so gesehen, wie auf Deinem ersten Beispielbild, ich denke, das ist auch das Erscheinungsbild, das Torsten vor Augen hat.
    Hier poste ich noch mal ein Bild, das ich, glaube ich, am 4.1.2014 gemacht habe. Diese Zwerge sind schon größer, man sieht ja schon den Stiel. Aber so pelzig kommen die auch rüber.

Nun, wir werden sehen, was der Winter noch für ein Wetter bringt und ob mir eine Lösung beschieden ist.
    Wenn nicht, heißt es bis zum nächsten Winter abwarten. :)

• Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn hier ein mächtiger Gegenwind herrscht! :D
    Genau 10 Tage später sah der Stamm, wo das Bild aufgenommen wurde, so aus:

Kein Panellus stipticus weit und breit.
    Ich hätte die Gruppe markieren sollen. Schade, habe ich leider verpasst.
    Aber vielleicht wachsen Tuppies Pilze ja noch ein wenig und das Rätsel wird noch aufgeklärt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Nach dieser Entwicklung und den neuen Bildern beginne ich jetzt doch ernsthaft an >Buchen - Hütchenträger< zu glauben.
    Ählnich habe ich ihn auch schon gesehen, aber >die Bilder< sind nicht so schön.
    Nach der Struktur der Rinde und der Schneekristalle geschätzt, würde die Größe auch passen. Interessant wären die Stielchen und der Übergang von Stiel zu Sporocarp (Hütchen).

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen!
    Toll, dass Ihr alle Mitfiebert und Mitüberlegt, was es werden könnte!

Gerd: Tägliche Kontrolle? Die Bilder sind im Abstand von 4 Wochen gemacht, ich glaube nicht, dass sich da bei der momentanen Wetterlage viel tun wird. Außerdem hieße das 4 km durch den Wald zu stapfen oder "außenrum" 7 km Autofahrt mit anschließendem Querwaldein-Gang...

Aber: ich bleibe dran!

• Hallo Tuppie,

die kleinen Austern auf meinem Bild sehen immer noch genauso aus, das Bild ist vom 28.12.16 !

Vorschlag: machs Dir einfach und schau ab und zu in mein Thema "Austernseitlinge mit Anhängsel". Wenn sich hier was tut, werde ich wieder Bilder einstellen, und Du gehst dann bei Deinen kucken ;) .

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Hallo Tuppie,

i glaub bei deinen Bildern au net so wirklich an Austern, den ich habe sie immer nur büscheliger gesehen, net so vereinzelt wie deine.
    Und dazu wachsen meine, zumindest ein bisschen, ob im Wald oder daheim ;)
    So sehen meine aus!
    vor 3 Wochen im Wald

vor 2 Wochen daheim

heute

bin schon neugierig was bei dir raus kommt

LG Peter

• Doch, meine liebe Kuschel!

Ich war seit dem letzten Besuch nicht mehr dort, da wir so viel Frost hatten, dass sich da garantiert nix getan hat.

Dann diverse Krankenstände in der Familie, ich heute Kopfweh, Vorbereitungen für die Fassenacht inkl. Gipsmasken gießen, Kostüme nähen, Slapstik proben... aber morgen schaffe ich es vielleicht, mal nachzuschauen. Vielleicht bekomme ich ja auch Kagi zum Mitlaufen. Und natürlich werde ich das hoffentlich zu findende Fotofinish hier posten. ;)

• P.S.: Oh, Peri-Peter! Das habe ich ja ganz übersehen... Danke für Deine Einschätzung. Ihr (die Austernzweifler) habt ja vielleicht recht, die sind schon wirklich nicht so schön büschelig. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
    [hr]

Na dann ist ja gut !!! ==Gnolm7

Puh, noch mal Glück gehabt - jetzt brüllst Du nicht mehr so laut. ==19

• Puh, noch mal Glück gehabt - jetzt brüllst Du nicht mehr so laut. ==19

Ich musste mich halt mal bemerkbar machen ==Gnolm10

Schließlich bin ich mindestens genauso auf die Auflösung gespannt, wie Du selber auch ==Gnolm13

Denn wenn unser lieber nobi nicht seine Flausch-Austern präsentiert hätte, wäre ich - genau wie Mentor - seeehr skeptisch geblieben. Nun drücke ich Dir natürlich die Daumen, dass Dein Wunsch in Erfüllung geht. Du hast sonst keine eigene "Austern-Bank", richtig?

• Richtig. Die beiden Stellen, die ich hatte sind nun zu morsch. Da haben die Austern keine Lust mehr gehabt. Und so wirklich großes Totholz oder angeschlagene Buchen hats in unserem recht aufgeräumten Wald nicht. Es wäre eben schön gewesen. Aber wenn nicht, finde ich bestimmt irgendwann in "meinem" Wald noch mal welche.

• Hallo Schätzelein!
    Komme gerade von der Fassenachtsprobe... nun, was soll ich sagen?

Ich war heute noch mal da und habe meine Minis angeschaut. Und ich muss zugeben, dass Du und Pablo wohl Recht habt. Das werden in diesem Leben keine Austern mehr. ==14

Ich habe Fotos gemacht und eine Probe mitgenommen und diese zuhause fotografiert. Aber schau selbst, hier sieht man ziemlich gut den kleine Stiel, auf dem dann dieser "Bobbel" sitzt:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Wow, du bist echt hartnäckig dran geblieben. :thumbup:
    Hat sich aber gelohnt, auch wenn nach den letzten Bildern das Ergebnis ja zu erwarten war, nun ist es jedenfalls eindeutig.
    Auch wenn nichts zum Essen rauskommt kann man doch Glückwunsch zu dem recht selten dokumentierten Fund sagen. :)

LG, Pablo.

• Liebe Tuppie,

die nächste Austernbank tut sich bestimmt bald auf, ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen :Kuschel:

Danke, dass Du die Stelle nochmal überprüft hast. So kam zumindest ein ungewöhnlicher Fund zutage, das hat doch auch was für sich :)