Also doch der Hütchenträger.
Den würde ich übrigens auch gern mal wieder finden.
Aber Ihr müsst zugeben, dass "meine" blutjungen Austern denen täuschend ähnlich sahen!
Danke für Dein Stehvermögen, Tuppie!
LG Nobi
Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
Also doch der Hütchenträger.
Den würde ich übrigens auch gern mal wieder finden.
Aber Ihr müsst zugeben, dass "meine" blutjungen Austern denen täuschend ähnlich sahen!
Danke für Dein Stehvermögen, Tuppie!
LG Nobi
Hallo !
Ich habe schon am Anfang an Panellus stipticus getypt , alles gehet in diese Richtung .
LG beli !
Hallo, Beli!
Die Form von jungen >Zwergknäuelingen< sollte schon etwas anders sein am Stielansatz. Auch kann der Hut bei denen ja nicht so aufbrechen und dann braunes Sporenpulver freisetzen.
Nein, das ist schon sehr sicher Phleogena faginea.
LG; pablo.
Hallo Zusammen!
Lieben Dank, dass Ihr alle so lange dabeigeblieben seid und mitgerätselt und mitgefiebert habt. Falls jetzt noch die Frage zwischen Buchen-Hütchenträger (so hieß der doch?!) und Panellus stipt. steht... ich komme da sicher wieder vorbei.
Hallo Pablo !
P. faginea hat nur bis ca. 6mm Hutdurchmesser und keine Lamellen . Fund von Tupi hat Lamellen (alte Bilder) und hat viel größer Hutdurchmesser als 6mm .
LG beli !
Hallo Beli!
Welches Bild meinst Du? Die Pilzchen, die ich fotografiert habe, haben doch keine Lamellen? Und die Hutdurchmesser beliefen sich auf bis zu 3mm.
Hallo Tupie !
Ich war diesmal in falsche Film ! Jetzt kapiere ich .
LG beli !
Hallo Beli!
Kein Problem, bei den ganzen Zwergenfotos kann man schon mal durcheinander kommen.
Diese Pilze wuchsen tatsächlich zu schmackhaften Austern heran. Der Wirtsbaum war ein umgefallener Apfelbaum im Wald. Aber er "trägt" leider nicht mehr.
Das war wirklich ein feiner, spannender Thread