Unbekannte unten Olivenbaum ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !
    Ich habe diese Pilze am ende Oktober nähe Dubrovnik - Kroatien gefunden .
    Fundort , kleine Olivenplantage ,

Fruchtkörper ,
    1.

Pilze an Standort ,
    2.

Hut ,
    3.

4.

Lamellen ,
    5.

6.

Stiel ,
    7.

8.

Stielschnittbild ,
    9.

10.

Stielbasis spitzig ,
    11.

Fleisch nach schnitt nicht verfarbend ,
    12.

Stielfleisch nach schnitt nicht verfarbend ,
    13.

Fundort war kleine Olivenplantage , direkt unten Olivenbaum . Nähe ca. 30-40 m war keine andere Bäume .
    Substrat war begraben . Stiel und Hut stark schuppig , faserig . Stielbasis spitzig . Ganze Stiel war tief in erde .
    Geruch war unbedeutend , keine intensive Geruch . Kostprobe habe ich nicht gemacht . Hutfleisch und Stielfleisch nach schnitt nicht verfarbend .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur mal als grobe Idee. Wie wärs mit Leucoagaricus macrorhizus? Die Gattung sollte zumindest passen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli & Stefan!

War auch meine erste Idee (Leucoagaricus macrorhizus = Leucoagaricus barssii = Wurzelnder Egerlingsschirmling).
    Aber: Die Art kenne ich mit recht beständigem, häutigem Ring. Muss nicht immer da sein, sondern fällt auch mal ab.
    Allerdings einie schwierige Gruppe, man müsste mal zumindest bei Gröger durchgehen, welche weiteren Arten man noch berücksichtigen muss.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan und Pablo !
    L. machrochizus kommt nicht im frage nicht nur wegen fehlende ring auch Stielbasis passt nicht (kroatische Pilzexperte) . Auch kommt nicht in frage mutierte Pilze , alle 3 Exemplare sind identisch . Für eine kroatische Experte (welche kennt Pilze aus raum Konavle) diese Fund ist unglaubliche Rätsel . Ich habe große Feller gemacht weil ich habe kein stück für mikroskopieren mitgenommen .
    Leider ein wunder Pilz war unbestimmt wegen meine Dummheit .
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja das ist zwar schade, aber auch nicht so schlimm. Den "Fehler" haben wir alle schon gemacht. Mach dir bitte deswegen keine Vorwürfe. :thumbup: Trotzdem sollte dein Fund in die Gattung Leucoagaricus gehören...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der Tat, die Stielbasis sollte etwas spindelig verdickt sein. Kann man auch "rübenartig" nennen. Jedenfalls oberhalb der Wurzel etwas aufgeblasen und dicker.
    Auch da weiß ich nicht, wie variabel das sein kann. Meinen einzigen Fund der Art hatte ich >in diesem Thema< mal vorgestellt.
    Ich denke auch, daß die Gattung "Leucoagaricus" sicher sein sollte, aber das ist eine schwierige Gattung mit diversen, wenig bekannten Arten deren Abgrenzung zueinander teilweise noch nicht zufriedenstellend entschlüsselt ist.

LG, Pablo.