Amanita ??? (curtipes ) ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !
    Ich habe diese Pilze letzte Oktober tage nähe Dubrovnik - Kroatien an drei verschiedene stelle gefunden !
    A. Die größte Exemplar ,
    Fruchtkörper ,
    1.

Lamellen ,
    2.

Stielbasis , Monster Knolle ,
    3.

4.

B. Jüngste Exemplar ,
    Pilz direkt an Standort ,
    5.

Fruchtkörper ,
    6.

Lamellen ,
    7.

Hut ,
    8.

Fleisch unten Huthaut , (Waserig , war über tag und Nacht sehr starke regen) ,
    9.

Stielfleisch (wegen starke regen Waserig) ,
    10.

11.

C. Exemplar in alte zustand ,
    Fruchtkörper ,
    12.

Hut ,
    13.

14.

Lamellen ,
    15.

16.

Stiel ,
    17.

18.

Stielbasis ,
    19.

Stielbasisfleisch (Knolle schnitt) ,
    20.

Alle drei Exemplaren habe ich an drei verschiedene stelle gefunden (ende Oktober , Dubrovnik) . Pilz wachst allein (nicht in Gruppe) aus erde , begrabene Substrat . Nähe Fruchtkörper wachsen Mediteranische Laub und Nadel Bäume , auch Büschen .
    War sehr starke lange regen . Wegen schlechte Fruchtkörperstadium Geschmack-Geruch unbekannt .
    Meine Fund ist makroskopisch fast identisch mit Amanita curtipes - Kurzstielige Wulstling . In Deutschland hat keine Fundmeldung in Kroatien , Region Konavle - Dubrovnik diese Pilz wachst . Mein Fund war nicht mikroskopiert .
    Kann jemand etwas über mein Fund sagen ? Und noch eine frage , A. curtipes kommt in weiße form , aber ich habe in ein paar Italienische Website Bilder von A. curtipes in etwas stark creme Farbe gesehen . Ich verstehe kein Italienisch . Kommt A. curtipes auch in creme Farbe - Variation ?
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

also zu der Amanita-Art kann ich wenig sagen. Ich möchte dich nur mal darauf hinweisen, dass es äußerst unglücklich ist, hier solche aufgeweichten Fruchtkörper anzufragen.

Geruch aufgrund von Nässe nicht bestimmbar, Trama ("Pilzfleisch") aufgrund von Regen durchwässert, auf Bild 17 und 18 sehe ich schon die ersten Penicillien auf der Stielbasis (beginnende Zersetzung). So was lasse ich im Wald und mache mir nicht die Mühe das zu bestimmen, weil es sowieso nix bringt. Dann merk dir lieber die Stelle und besuche die regelmäßig und hoffe, dass sich dort Fruchtkörper in einem besseren Zustand zu einem späteren Zeitpunkt zeigen.

Es ist sehr schön, dass du hier interessante Arten anfragst und dich in die Diskussionen einbringst, aber solche "Leichen" bitte nicht mehr.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Beli,

warum kann das nicht Amanita ovoidea, der Eierwulstling, sein, oder sein giftiger Doppelgänger A. proxima, der Ockerscheidige Eierwulstling.
    Beide Arten sollten in der Region vorkommen.
    Leider kann man in dem Reifezustand nur spekulieren. :(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Stefan,
    ich widerspreche dir nur ungern,–œ ob–œ deiner hervorragenden Pilzkenntnisse. Auch möchte ich vorab feststellen, dass mir bekannt ist, dass man ganz junge, ganz alte oder sonst wie stark geschädigte Pilze meist nicht mehr bestimmen kann. Aber auch dir ist bekannt, dass dies nicht immer der Fall ist, gerade wenn ein Pilz ein außergewöhnliches Merkmal hat, das noch erhalten ist. Unter Umständen kann ich dies selbst nicht beurteilen, so dass doch eine Chance vorhanden sein könnte, über das Forum zumindest noch die Gattung raus zu bekommen. Und gerade im vorliegenden Fall kommt noch ein subjektives (also mich betreffendes) Moment hinzu. Selbst dieser nicht mehr gut erhaltene Pilz ist für mich der Hammer. Allein schon aufgrund seiner beeindruckenden Größe. Ich würde es schade finden, wenn so ein Pilz nicht eingestellt würde.
    Selbstverständlich habe ich dies nicht zu entscheiden und wenn die Mehrheit oder die Webbetreiber hier eine entsprechende Auswahl treffen wollten, ist es dann eben so.
    Um hier keinen Knoten reinzubringen (glaube ich zwar nicht aber eine Darlegung schadet auch nicht): Deine Beiträge haben mir schon viel gebracht und ich lese diese mit großem Interesse. Es ist prima, dass ich da partizipieren kann.
    Ich will es jetzt nicht unnötig ausdehnen, aber noch kurz Folgendes. Die Intentionen bei den Pilzen sind teilweise krass unterschiedlich. Wir haben eine ältere Dame im Pilzverein, die wirklich kaum einen Pilz kennt, was sie auch selber sagt, dennoch ist sie eine der am fleißigsten teilnehmenden Exkursionseilnehmerinnen. Sie vertraute mir an, dass sie sich so sehr an der Pilzvielfalt, den Formen und Farben et cetera erfreut, dass es sich für sie immer wieder lohnt.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Nobi , Amanita ovoidea ist mir jahrelang bekannte Pilz , viel mall habe ich diese Pilz von junge bis alte Stadium gefunden . In Region Konavle nicht seltene Pilz , 60er 70er Jahre sehr beliebte Speisepilz (gibt nicht viele andere welche kann man in größere menge finden ) , ich habe auch gebratene stück ausprobiert , für mich nicht besonderes .
    Ein Pilzfreund aus Dubrovnik war auch mit mir dabei , (kein Pilzexperte) aber kenne A. ovoidea sehr gut , er ist auch ganz siecher das gehet um etwas anderes .
    A. proxima kenne ich nur per Bilder , ein giftige gefährliche von A. ovoidea Doppelgänger ( unterschied zwischen diese Pilz und A. ovoidea ist in rostgelbe Stielbasis flecken ) .
    In Region Konavle wachst auch A. curtipes , wegen kurze stiel und Monster Knolle habe ich an diese Pilz getypt . Mir ist ganz klar das ohne Mikroskop diese Pilz kann man nicht richtig bestimmen .
    LG beli !

• ... und ich hätte ihn bestimmt auch fotografiert und hier eingestellt. :)

Hehe, genauso wie ich :cool:

Und wenn ein Ausschnitt von dem im APR gekommen wäre... dann hätte 28 von 30 den ohne Joker bestimmt, strenger Stefan :D :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Stefan,

also der "Hutpilz" war ja besser zu erkennen als die "Schimmelpilze"... :P
    Deine Penicillien könnten auch zur Gattung Trichoderma gehören, daneben gibt es noch weitere mögliche Kandidaten die so blau-grün aussehen....

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hi an alle,

nur noch kurz was zu meinem obigen Beitrag. Natürlich kann Beli und andere gern solche Fotos hier einstellen. Ich wollte Beli nur klar machen, dass er/sie aufgrund von solch geschädigten Fruchtkörpern keine genaue Bestimmung mehr erwarten kann; erst recht, wenn schon ein sichtbarer Schimmelbefall (Penicillium kam mir auch nur deswegen in den Sinn, weil ich in letzter Zeit mit sehr vielen Penicillien zu tun hatte) zu erkennen ist. Ich war etwas von beli enttäuscht, weil er in anderen Foren aktiv ist und das eigentlich wissen müsste...

Gattung Amanita ist klar. Sehr wahrscheinlich ist das was aus der Ecke um Amanita ovoidea, da stimme ich mit Nobi überein.

Jetzt kommt das große ABER: Die Gruppe ist taxonomisch noch nicht überarbeitet. Das weiß ich, weil ich 2015 in München ein Giftpilzseminar besucht habe. Da ging es auch um die Vergiftungsproblematiken von Amanita proxima. Es ist nämlich fraglich, ob A. proxima wirklich der Übeltäter ist, der/die Giftstoff(e) ist/sind noch nicht identifiziert und wie bereits erwähnt, da ist taxonomisch noch einiges unklar.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Auch wenn diese beiden Funde wohl kaum mehr zu bestimmen sind, schadet es nicht sich mal Amanita curtipes anzugucken.
    >hier< oder >hier< oder in der Amanita - Literatur des vertrauens...
    Die Art war mir bisher auch kein Begriff, scheint aber eben mediterran durchaus nicht so selten zu sein und hat sehr wohl eine gewisse Ähnlichkeit zu Amanita ovoidea und Amanita proxima. Bei Frischfunden sollte es kein Problem sein (siehe Ringzone) mit dem Erkennen, aber bei solchen fruchtkörpern kann man sich auf so ziemlich kein Merkmal mehr richtig verlassen.
    Ich drücke alle Dauemen, daß du die im kommenden jahr noch mal richtig schön frisch wieder findest, Beli. :thumbup:

LG; pablo.