Seltene Ascomyceten IV. - Delitschia griffithsii

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Nachdem ich Euch bereits drei recht seltene Ascomyceten vorgestellt habe (1, 2, 3), möchte ich abschließend noch eine weitere Art zeigen.
    Es handelt sich nochmals um einen coprophilen, also einen ausschließlich dungbesiedelnden Pilz.

Da dank Sven und Björn Wergen die Species bereits zweimal im Forum gewürdigt wurde, könnte man einen recht häufigen Pilz vermuten.

Dem ist natürlich nicht so.

Svens Fund im "NSG Bockwitz" (den auch Björn wunderschön vorstellt) war erst der dritte mir bekannte in Deutschland.
    Zuvor konnte ich die Art jeweils einmal auf Norderney und im Depot entdecken.
    Der Fund, den ich Euch hier zeigen möchte, gelang während des Nordtreffens 2016 auf Dung von Exmoor-Ponys im "NSG Nordoe".
    Überhaupt scheint die Art, ähnlich wie Poronia punctata, die Punktierte oder Kleinsporige Porenscheibe, sehr hohe Ansprüche an das Substrat zu stellen.
    So gelangen die wenigen Funde nur an Dung von Pferderassen, die ganzjährig +/- im Freien leben, wie z.B. den Koniks oder Exmoors.

Alle folgenden Bilder stammen von Matthias (Mreul), der diesen winzigen Pilz wiederum überragend abgelichtet hat, weswegen ich mich entschlossen habe,
    ihn ein weiteres Mal im Forum vorzustellen.
    An Dich, Matthias, an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön! :thumbup:

Es folgen einige Makros, die die ca. 0,5 mm "großen" Hälse zeigen. Die eigentlichen, ca 1 mm großen Fruchtkörper sind +/- tief im Substrat eingesenkt.

28193209fw.jpg

28193210ct.jpg

28193211mc.jpg

Die kleinen Pilzchen gehören zu den Dothideomycetes, einer Klasse von Schlauchpilzen mit bitunicaten, also doppelwandigen Asci.
    Der innere, dehnbare Ascus durchbricht bei Reife die starre äußere Wand und kann sich dabei gut um das doppelte seiner ursprünglichen Größe ausdehnen.
    Infolge dieser Ausdehnung treten die reifen Asci teilweise aus dem Fruchtkorper heraus.
    Matthias hat das mittels eines kleinen Tricks sehr anschaulich in Szene gesetzt!

28193213ue.jpg

Die Sporen sind zweizellig, im reifen Zustand dunkelbraun und weisen eine Keimspalte auf. Bei Delitschia griffithsii liegen sie zudem uniseriat, also einreihig, im Ascus.

28193217se.jpg

Die reifen Sporen werden schließlich durch einen Porus ausgestoßen oder durch Platzen des inneren Ascus infolge mechanischer Einflüsse freigesetzt.

28193218lh.jpg

Auf den nächsten vier Bildern seht Ihr Sporen verschiedener Reifegrade.

28193219fz.jpg

28193220kv.jpg

28193221mh.jpg

28193222yo.jpg

Und natürlich hat auch hier wieder Matthias die wichtigsten makroskopischen und mikroskopischen Merkmale zu wunderbaren Collagen zusammengefügt!

28193225ji.jpg

28193227tj.jpg

Roy F. Cain (Studies of Coprophilous Sphaeriales in Ontario, 1934) benannte die Art nach David Griffiths, einem nordamerikanischen Mykologen,
    der 1901 mit "The North American Sordariaceae" ein für die Pyrenomycetenforscher bahnbrechendes Buch veröffentlichte.
    Seitdem sind nur wenige Funde bekannt geworden, u.a. aus Ungarn und Schweden.
    Da die Art außer im Pilzforum.eu nirgendwo beschrieben zu sein scheint und sie selbst F. Doveri noch nicht gefunden hat, füge ich die kärgliche Originalbeschreibung an.

Danke für Euer Interesse an den Beiträgen zu den "Seltenen Ascomyceten".

LG Nobi

PS:
    Ist die Natur in all ihrer Vielfalt nicht ein Phänomen!
    Wenn es sie nicht gäbe, müssten wir sie erfinden! ;)

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Haarsträubend gute Bilder. 8| Und dazu noch ein Pilz vom Nordtreffen, was die Sache nochmal spannender macht. :thumbup:
    Was für riesige Sporen, und auch die muss man erstmal so darstellen können. Die sind ja meistens auch recht dick, warum ich da oft ein "Schärfenproblem" beim Fotografieren habe.

Eine Frage hätte ich noch:

Zitat

Infolge dieser Ausdehnung treten die reifen Asci teilweise aus dem Fruchtkorper heraus.
    Matthias hat das mittels eines kleinen Tricks sehr anschaulich in Szene gesetzt!

Welcher kleine Trick denn? Mit einer Nadel unten am eingesenkten Teil des FK etwas quetschen?

LG, Pablo.

• Nachdem ich Euch bereits drei recht seltene Ascomyceten vorgestellt habe (1, 2, 3), möchte ich abschließend noch eine weitere Art zeigen.

Lieber Nobi

Besten Dank für die Vorstellung dieser weiteren sehr seltenen Art.
    Aber ich habe mal eine andere (dumme) Frage :shy:
    1, 2, 3
    einen Link einfügen ist klar, aber wie benenne ich ihn um z.B. in 1
    überschreiben? dann ist es kein Link mehr oder? Ich habs mal probiert und nicht hinbekommen.

LG Harzi

• Hoi nobi,
    Danke fürs vorstellen der art, gewaltige gute bilder! Wenn dann sowas dabei rauskommt kann ich euch"dungpilzler" ja schon fast verstehen... ;)
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

1, 2, 3
    einen Link einfügen ist klar, aber wie benenne ich ihn um z.B. in 1
    überschreiben? dann ist es kein Link mehr oder? Ich habs mal probiert und nicht hinbekommen.

Gar keine dumme Frage, weil selbsterklärend ist das ja nicht unbedingt.
    Funktioniert im grunde genau andersrum als von dir ausprobiert am leichtesten:
    Zuerst den Text ganz normal eingeben, aus dem der Link weren soll.

Also zum Beispiel >Cyclops<.
    Dann mit dem Cursor >Cyclops< markieren.
    Erst jetzt auf das Link - Symbol oben in der Leiste klicken.
    Es geht ein kleines Fenster auf, man wird aufgefordert, die gewünschte URL einzugeben.
    Die Url des Links ins Eingabe feld kopieren, dabei sollte man drauf achten, daß nicht zweimal "http://" im Fenster stehen bleibt.
    Auf OK klicken.
    Ein neues Fenster geht auf, da steht: "Angezeigten Text einfügen". Hat man vorher schon ein Textstückchen markiert, erscheint dieses bereits im Textfeld. Also erneut einfach auf OK klicken.
    Und dann müsste der Link funktionieren.
    >Cyclops<

Im HTML - Code sieht das dann folgendermaßen aus (statt geschweiften Klammern muss man natürlich eckige Klammern setzen):
    {url=https://www.youtube.com/watch?v=dwAcf9SA-Es}>Cyclops<{/url}
    Um den Text im HTML - Code angezeigt zu bekommen, muss man allerdings einmal auf den "Fresszettel" in der Werkzeugleiste über dem Textfenster ganz rechts klicken.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

freut mich, dass die Bilder gefallen. :)

Hallo Pablo,

Zitat von Beorn

Welcher kleine Trick denn? Mit einer Nadel unten am eingesenkten Teil des FK etwas quetschen?

Naja, das waren eigentlich fast zwei "Tricks". Der erste besteht darin, dass ich versucht habe den Fruchtkörper aus dem Substrat zu nehmen, ich aber stattdessen den oberen Teil abgerissen habe und dadurch die langen Asci hervortraten.
    Teil zwei ist dann das Zusammenkopieren verschiedener Asci, die zwar so tatsächlich so in dieser Konstellation unterm Mikro zu sehen waren, aber irgend einer hat sich immer bewegt, weswegen jeder Stack immer bei mindestens einem fehlschlug. Ich hab dann die scharfen Asci aus den verschiedenen Bildern wieder zusammengewürfelt.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Danke für die Erklärung. In der Tat braucht man für jeden dieser beiden Tricks ein ordentliches Fingerspitzengefühl, deucht mir. ;)
    Ob Zufall oder Können, manchmal ist es eben beides.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi und Matthinas,

das war wirklich ganz großes Kino, was ihr hier gezeigt habt. Vielen Dank für die tolle Vorstellung. Jetzt bleibt zu hoffen, dass ich auch endlich mal (irgend)eine Delitschia finde. Ich habe aus den 4 Threads, wieder mal eine Menge gelernt.

Schade, dass es "nur" bei 4 Ascos bleiben soll. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann mal eine Fortsetzung gibt.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Danke Pablo

ja es klappt. LG Harzi