Duo aus Bayern ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !
    Ich habe beide für mich unbekannte Pilze am ende November nähe Waging am See - Bayern gefunden !
    Erste unbekannte Pilz .
    Pilze an Standort ,
    1.

Fruchtkörper ,
    2.

Hut ,
    3.

Lamellen ,
    4.

Stiel ,
    5.

Fruchtkörper Schnittbild
    6.

Fundort war Mischwald , dominiert Buche , es war auch noch ein paar Fichte und irgendwelche Büsche an Waldrand ca. 10 m. von Fundort . Begrabene Substrat , Pilze wachsen aus erde und Moos nur weniger cm (30) weit von eine lebendige Buche .
    Geruch war leicht unangenehm , Richtung leicht muffig . Kostprobe habe ich nicht gemacht .
    Nach schnitt keine Fleischverfärbung .
    Zweite unbekannte Pilz ,
    Pilze an Standort , tote Baumstamm ,
    7.

Hut ,
    8.

Lamellen ,
    9.

Stiel ,
    10.

Leider für diese Pilze ich habe keine weitere merkmalle , nur Bilder .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein erster gibt mir ein paar Rätsel auf. Auf dem ersten Bild, würde ich den Stropharia aurantiaca nennen; auf den anderen Bildern bin ich mir da nicht so sicher. Ich würde da auch von einer Stropharia, evtl. noch von Agrocybe ausgehen. So ganz ohne Pilz in der Hand und ohne Mikrodaten ist so was schwer.

Bei deinem 2. würde ich den einfach mal frech Mycena galericulata nennen wollen. 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Beim zweiten schließe ich mich an, das würde ich auch für Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) halten. :thumbup:

Der erste sieht lustig aus.
    Bei den Bildern 2 bis 6 könnte man auch an einen Schleierling denken, zB ausgeblasste Cortinarius torvus (Wohlriechender Gürtelfuß) dürfen so aussehen, wenn das Lila an der Stielspitze verschwunden ist.
    Aber das erste Bild passt nicht dazu. Irgendwie kommt mir da Pholiota in den Sinn, aber so richtig will mir kein passender Schüppling einfallen.
    Obwohl...
    Wenn das Substrat Birke sein könnte, gibt es mit >Pholiota heteroclita< noch einen etwas kleineren Doppelgänger zum Pappel - Schüppling (Pholiota populnea). Der aber wohl wieder einen schuppigeren Stiel unter der Ringzone haben müsste. :/

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Cortinarien mit einem so extrem ausgeprägten häutigen Stielring? Da hätte ich Zweifel; C. carperatus mal ausgeklammert. Aber ich muss zugeben, dass ich auch kurz an einen Cortinarius gedacht habe.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Cortinarius torvus:

...ist allerdings nicht die einzige Art, die das kann. Vom Reifpilz mal abgesehen, aber der hat ja nochmal eine ganz andere Ringstruktur.

LG, Pablo.