Eisiger Januar 2017

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• [font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]der Monat ist hier zwar eisig kalt, reich an Schnee, mager an Pilzen, trotzdem bin ich viel draußen und stapfe durch die Wälder. Dabei habe ich ein paar hübsche Eindrücke festgehalten; es sind keine hochklassigen Fotos, dafür fehlt mir einerseits noch die Ausstattung, andererseits muss ich über Fotografie noch viel lernen. Aber ich schaue mir die Fotos immer wieder gern an und fühle mich dann zurückversetzt in die eisige Luft, in Wald und Flur. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch auch ein bisschen den eisigen Wind um die Nase wehen zu lassen und mich zu begleiten. Geteilte Freud ist doppelte Freud. Und ein paar Pilze sind schon auch dabei. [/font][font="Verdana"]:)[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]1.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Der Neujahrsspaziergang brachte ein paar wenige gefrostete Austern, seitdem tut sich nichts mehr an meiner –žBank–œ.[/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]2.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Ganz junger Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) denke ich.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    3.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Zottiger Striegeliger Schichtpilz (Telephora hirsutaStereum hirsutum) Danke, Pablo.:sun:[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Zwei Tage später zog der Januar sein weißes Röckchen an. [/font]
    [font="Verdana"]4.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Riesen-Lebensbaum (Thuja plicata) –¦ majestätisch [/font]:)
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    5.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Samtfußrüblinge mit Schneehaube[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Auf dem Weg in einen anderen Wald –¦[/font]
    [font="Verdana"]6.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Wahrscheinlich Fuchsspuren im Schnee[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    –¦ am Münster vorbei mal schnell durchs –žSchlüsselloch–œ geguckt[font="Wingdings"].[/font] [/font]
    [font="Verdana"]7.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Blick ins Münster[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Dann im Wald auf einem liegenden Stamm, [/font]
    [font="Verdana"] 8.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]wieder Fompini, diesmal mit Mütze.

[/font]
    [font="Verdana"]9.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Dolde von Bärenklau
    [/font]
    [font="Verdana"]
    10.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"] Einige verfrorene Birnenstäublinge[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]

11.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]An einem Strauch noch ein paar orangene Farbtupfer: Pfaffenhütchen[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    12.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Zum Ausruhen lädt die nicht ein –¦ :D [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    13.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"] Diesen Nachzügler knipse ich schon seit Wochen, immer gleich groß, diesmal auch mit ein paar Schneekristallen, keine Ahnung, was es ist[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    14.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Der Himmel blau-weiß –“ geht nicht nur über Bayern[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    15.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Dieses Zwergerlfeuer verfolge ich auch schon seit Herbst, es wächst in einer Kuhle und ist ziemlich geschützt. Ganz verschont vom weißen Puder blieb es nicht, brennt aber trotzdem noch –¦ [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    16.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Die Sonne linst durchs Geäst.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    17.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Noch mal ein paar frische Samtfüßchen trotz Eiseskälte[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    18.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"] –¦ und der Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne Sarcoides) oder Großsporiger Gallertbecher (A. cylichnium), danke, Harald :sun:
    [/font]

[font="Verdana"]

.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    19.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Rote Farbtupfer fehlten noch in meiner Sammlung; wieso die noch nicht von den Vögeln gefuttert wurden?! [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    20.[font="Times New Roman"] [/font][/font][font="Verdana"]Und nun das Highlight von Freitag, dem 13. [/font] [font="Verdana"]Rote Prachtbecher <3 [/font][font="Verdana"]Welche genau das sind, weiß ich nicht, ich habe sie stehen lassen, sie waren noch sooo jung. :sun:[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Puh, geschafft, das war mein erster langer Beitrag mit vielen Fotos ... :shy:

Grüßle
    Heide
    [/font]

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• [font="Verdana"]Hallo zusammen,[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]der Monat ist hier zwar eisig kalt, reich an Schnee, mager an Pilzen, trotzdem bin ich viel draußen und stapfe durch die Wälder. Dabei habe ich ein paar hübsche Eindrücke festgehalten; [/font]

Liebe Heide

ich finde deine Fotos wunderschön und sehr stimmungsvoll. Dein unbekannter Pilz erinnert mich etwas an einen tiefgefrorenen Mönchskopf.

LG Harzi

• Hi Heide,

wunderschöne Motive & Momente hast du da eingefangen. Danke fürs Mitnehmen. :sun:

Da freue ich mich direkt noch ein Stück mehr auf den Urlaub & lange (Winter-)Spaziergänge.

LG Linnea

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

• Das ist doch ein toller Bericht mit vielen schönen Fotos! :thumbup:

Bei manchen Bildern fängt man zwar auch gleich das Zittern an - ist das kalt - aber es sieht einfach toll aus.

Bild 6 mit den Tierspuren im Schnee gefällt mir am besten, es zeigt eine wunderschöne Winterstimmung.
    Danke für ´s Zeigen!==Pilz22

Liebe Grüße

Doris

• Hallo Heide,

ein wirklich sehr liebevoll gestalteter, kurzweiliger Winterbericht mit vielen abwechslungsreichen Motiven von Pilzen und Nichtpilzen. ==Pilz22==Pilz24

Hey, ich hab auf Dein Profil geschaut, weil mir die Bilder so gefielen... schnöde Handykamera??? Willkommen im Club :D

Hat mir sehr gut gefallen. Vielen Dank fürs Mitnehmen. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Sehr gelungene Bilder und eine tolle Idee, uns mitzunehmen in die Winterlandschaft! Ich komme gerade viel zu selten raus.

Um die Prachtbecher beneide ich dich fast ein wenig, die stehen bei mir noch auf dem Wunschzettel.

So, und jetzt schnell einen heißen Ingwertee.

LG, Craterelle

• Hallo Heide!
    Lieben Dank für diese Stimmungsvolle Tour, meisterlich eingefangen mit dem Fotoapparat. Da bin ich gerne mitgegangen, obwohl ich seit gestern keinen Fuß mehr vor die Tür setzen mag... mich friert's so. ;)

• [font="Verdana"]Lieben Dank an euch alle; ich habe mich sehr gefreut, dass ihr trotz der Kälte mitgegangen seid und es euch sogar gefallen hat. [/font]

[font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@ Harzi: Es ist ein kleines Nadelwäldchen und das Pilzlein steht unter einer Fichte. Aber im weiteren Umfeld gibt es auch Buchen. An Mönchskopf hatte ich erst auch gedacht, aber wegen der Nadelbäume wieder verworfen. Ihn rausrupfen, um mir mal die Lamellen anzuschauen, mag ich aber nicht. Spannender für mich ist, wie lange er sich hält. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@ Linnea: Dann wünsch ich dir wunderschönes Winterwetter im Urlaub für deine Spaziergänge mit tollen Bildern, die du dann hier hoffentlich auch zeigst. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@ Doris: Ein Lob von dir freut mich besonders, wenn ich an eure tollen Bilder denke ... Das Foto mit den Schneespuren mag ich auch; schön fand ich, dass die Schneedecke ansonsten makellos war, so kommen sie richtig schön zur Geltung im Gegenlicht.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@ Kozaki: Ja, noch schnöde Handykamera. [/font][font="Verdana"]:D [/font][font="Verdana"]Du auch? [/font][font="Verdana"]Aber nimmer lang, ich habe mich endlich entschieden dank Beates Beitrag in Radas Thread.
    [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@ Craterelle: Schön, dass du dabei warst. Eigentlich hätte ich auch wenig Zeit, um rauszugehen. Aber ich habe gelernt, Prioritäten setzen, und eine davon ist, mindestens 4- bis 5-mal die Woche für mindestens je eine Stunde rauszugehen. Das halte ich auch möglichst strikt ein, und wenn die Welt um mich rum bebt und tobt. Ist viel leichter, als ich gedacht hätte. ;) Gerade eben bin ich reingekommen und eine Kanne Ingwertee steht auch bei mir auf dem Tisch, um mich aufzuwärmen. [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@ Tuppie: Oh, hoffentlich war die virtuelle Tour nicht eine Tortur und dich friert nun noch mehr als zuvor! Ingwertee hilft, greif zu. :) [/font]

Heute gab es ein bisschen Raureif, als Nachschlag hier noch zwei Hübsche:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

danke für den winterlichen Ausflug mit einem besondern Highlight, dem Riesen-Lebensbaum. Den gibt es in unseren Wäldern anscheinend nicht, ein tolles Motiv :thumbup:

Gratuliere dir zum Prachtbecherling, der zeigt sich auch nicht hinter jeder Ecke. Der Österreichische ist in meiner Gegend nicht selten, dem Linden-Kelchbecherling stelle ich bisher vergebens nach.

Freue mich auf deinen nächsten Bericht mit vielen Aufnahmen,

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Die Bilder brauchst du echt nicht zu verstecken.
    Die zeigen nicht nur den Winter von der schönsten Seite, sondern beweisen auch, daß sich mit Smartphones richtig gute Bilder machen lassen, wenn man sich etwas Zeit nimmt.

Bei nummer 3 wäre Stereum hirsutum der bessere Name, denn mit Thelephora hat der im Grunde nichts zu tun: Thelephoraceae sind Mykorrhizapilze, mit Schichtpilzen der Gattung Stereum nur ganz entfernt verwand.

LG, Pablo.

• Grüß Dich Heide,

wow........sind die echt alle mit einem Handy gemacht? Ich mags gar nicht glauben.......so tolllllll sind die Bilder. Wunderbar.

Wenn man dann so vor dem PC sitzt und sie alle anschaut, dann frierts mich gleich. Sooooo herrlich schön hast Du die Winterstimmung eingefangen. Und ja......auch im Winter ist der Wald schön. Er ist dann anders. Er riecht anders, sieht anders aus und hat ein ganz anderes Gesicht bekommen. Und ist somit interressant. Auf seine Weise.

Danke Dir fürs mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• @ Peter: Auch dir danke fürs Begleiten. Der Riesen-Lebensbaum ist auch hier selten, aber in meinem Hauswald steht der große in einer Waldwegkreuzung und einige kleinere wachsen nun auch im Wald, die Vögel oder Eichhörnchen haben wahrscheinlich die Samen verbreitet.

@ Pablo: Danke, hab ich korrigiert. Nee, offensichtlich gefallen die Fotos, also verstecke ich mich von nun an nicht mehr damit und werde hie und da welche einstellen. In diesen ruhigen Monaten wollte ich eigentlich auch einen kleinen Jahreszeiten-Rückblick machen, dieser Bericht war der sogenannte Testballon. ;)

@ Sprite: Freut mich, dass es dir auch gefällt, danke!

Heidi: Liebe Namensvetterin, schön, dass du bei der Kälte mitgegangen bist. Ja, mit Handy, es ist ein chinesisches Smartphone. Und da die Chinesen fotografieren lieben, haben sie wohl auch eine ziemlich gute Kamera eingebaut. Am Anfang waren die Fotos nicht so gut, aber so langsam kenn ich ihre Macken und da kann man einiges aus ihr rauskitzeln. Ich mag den Wald auch gern im Winter, vor allem den Geruch im Nadelwald: Tannen- mit Schneeduft. Der setzt sich auch in den Haaren und Klamotten fest. Und wenn man heimkommt in die warme Stube, entfaltet er sich noch einmal so richtig.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

• Bei nummer 3 wäre Stereum hirsutum der bessere Name, denn mit Thelephora hat der im Grunde nichts zu tun: Thelephoraceae sind Mykorrhizapilze, mit Schichtpilzen der Gattung Stereum nur ganz entfernt verwand.

Hallo Pablo,

wenn's lei so einfach wär',

http://www.mycobank.org/Biolom…cobank&MycoBankNr_=189826

Deine Ausführungen zu Thelephora/- Stereum in diesem Kontext würden mich interessieren.

Heide hat zwar nicht die aktuelle Benennung geschrieben, ihr Fund ist dennoch nachvollziehbar, Nomenklatur hin oder her.

;)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Heide,

ein sehr schöner Beitrag, und die Bilder sind klasse, obwohl:
    Aus dem Becherlingsbild (20) hätte man mehr "machen" können... ;););)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Aus dem Becherlingsbild (20) hätte man mehr "machen" können... ;););)

Da bin ich ganz bei dir, Wolfgang! :D Ich bin froh, dass zumindest eines einigermaßen scharf geworden ist. Ich hatte einen ganzen Haufen auf gut Glück gemacht aus allen möglichen Blickwinkeln. Dummerweise hatte ich nämlich meine Brille nicht dabei und konnte auf dem Display nicht sehen, ob die Kamera richtig fokussiert hat. Was meinst du, wie ich gegrummelt habe, als ich die Fotos daheim angeschaut hab? :cursing: Aber ich habe mir die Stelle gemerkt und werde die beiden wieder besuchen, sobald die Temperaturen etwas milder werden. Dann aber mit der richtigen Brille!

[hr]

Also wie jetzt - war Telephora richtig, nur nicht mehr "modern"? 8| :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Heide,
    wunderschön! Wie auch dich hat dieser Winter viele von uns bezaubert und zu Fotostrecken - mit und ohne Pilze - inspiriert! ðŸ„ðŸ„ðŸ„ðŸ„🄠â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸â„ï¸
    (siehe auch meine Beiträge "Grüni & Tuppie in da wood" und "Winterimpressionen an der Lahn", (allerdings nicht so eine gute Bildqualität und weniger Pilze!), und die Beiträge von vielen anderen Forumleuten, die in den letzten Wochen so traumhafte Winterbilder eingestellt haben!)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Deine Ausführungen zu Thelephora/- Stereum in diesem Kontext würden mich interessieren.

Naja, viel auszuführen gibt es im Grunde nicht. Thelephora hirsuta Willd. ist das Basionym, von Fries sanktioniert und damit muss das Epithet ("hirsuta") übernommen werden.
    Guckt man sich nun die Synonymliste an, die du verlinkt hast, dann sieht man, daß Willdenow die Art als "Thelephora hirsuta" 1787 beschrieben hat.
    Schon im Jahr 1800 hat Persoon daraus aber ein Stereum gemacht: Stereum hirsutum (Willd.) Pers. 1800. Und bei Stereum blieb es bis heute.
    Die anderen Synonyme sind Beschreibungen der gleichen Art von anderen Autoren unter anderen namen, die nach und nach eben als Synonyme unter Stereum hirsutum subsummiert wurden.

Natürlich ist es nicht falsch, den Pilz Thelephora hirsuta zu nennen.
    Es ist nur etwas verwirrend und ungewohnt, weil die heutige Gattung Stereum eben mit der heutigen Gattung Thelephora nicht wirklich viel gemeinsam hat.
    Nur gab es damals halt sehr viel weniger Gattungen in der Mykologie, das hat sich ja alles nach und nach entwickelt.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für deine Ausführungen, bei Heide's Bezeichnung Telephora hirsuta habe ich umgehend gegoogelt, in den 123Pilze wird er als Synonym geführt.

"Die verflixten lateinischen Namen oder Anmerkungen zur botanisch-mykologischen Nomenklatur" ist ein lesenswerter und nebenbei unterhaltsamer, zum Ende hin mit einem Seitenhieb versehener Artikel von Hans. D. Zehfuß, der sechste Beitrag,

http://www.pollichia.de/index.…beitskreis-pilze?start=10

Er ist der Autor "Die Seite für den Pilzmikroskopiker" im Tintling, seine Beiträge in der POLLICHIA e.V. bin ich noch nicht ganz durch, empfehlen zum Nachlesen kann ich sie jetzt schon.

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• [font="Verdana"]@ Harald: Nein, ich habe nicht mikroskopiert, so weit werde ich wohl nie kommen. :) Ich bin nach den Angaben auf123 Pilze davon ausgegangen, dass es der gleiche Pilz ist und es sich um synonyme Bezeichnungen handelt. Erst jetzt beim genauen Lesen fällt mir auf, dass es zwei verschiedene sind. Danke für den Hinweis, ist korrigiert.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]@Grüni: Dankeschön, dass du auch mitgegangen bist. O, deine Beiträge hab ich verpasst, muss ich nachher noch nachholen!

Grüßle
    Heide
    [/font]

Liebe Grüßle

Heide